Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Carraluma »

Wobei hier alle Kommentare von Stillberaterinnen, die ich bisher gelesen habe gegen Schnuller sind.
Schnuller bergen immer viele Risiken fürs Stillen.
Z.B. später auch Beißen an der Brust, da der Schnuller sich nicht beschwert.
Statistisch besteht wohl eine deutliche Korrelation zwischen Schnullernutzung und verkürzter Still -Dauer.

Bei den Zahnärzten gibt es wohl beides Schnuller und Daumenbefürworter. Findet man verschiedene Empfehlungen.

Vielleicht ist das mit dem Daumen lutschen auch nur eine kurze Körpererkundungsphase und bedeutet nicht, dass dein Kind mal zum Daumenlutscher wird.
Wenn dir viel am Stillen liegt, würde ich nicht versuchen einen Schnuller anzugewöhnen.

Es gibt so viel mehr Beruhigungsmethoden als Schnuller.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von ShinyCheetah »

F lutscht gaaaanz selten mal am Daumen, nachdem er das mit 3 Monaten mal kurzzeitig so viel gemacht hat, dass ich mir die gleiche Frage gestellt habe (gibt auch irgendwo nen Thread). Schnuller hat er mit ein paar Wochen mal sehr gerne genommen, ich wollte das aber nicht so recht, wegen Saugverwirrung und weil Brustersatz. Inzwischen geben wir ihm bei Autofahrten manchmal einen Schnuller. Er benutzt ihn mehr wie ein Spielzeug, aber wenn er sehr müde ist und wir wirklich nicht anhalten können, nuckelt er auch schonmal dran.

Also: Wenn du wirklich nach Bedarf stillst, also dein Baby immer an die Brust darf, wenn es möchte, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Das ergibt sich alles.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pummelo
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2018, 21:28

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Pummelo »

Unser Mini ist 12 Monate , stillen nach bedarf noch echt viel , hatte noch nie ein Schnuller aber der Daumen wird genutzt wenn Sie müde ist. Sie möchte nachts stillen , trinkt ist fertig dreht sich weg und nimmt den Daumen. Ich vertraue ihr da 😊
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Mäuserich »

Pummelo hat geschrieben: 21.05.2019, 11:32 Unser Mini ist 12 Monate , stillen nach bedarf noch echt viel , hatte noch nie ein Schnuller aber der Daumen wird genutzt wenn Sie müde ist. Sie möchte nachts stillen , trinkt ist fertig dreht sich weg und nimmt den Daumen. Ich vertraue ihr da 😊
*Wink* bei uns ist es übrigens genau so:-)
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Regenbogen3141 »

Eeeeiiigentlich sollte man ja versuchen, das Saugbedürfnis an der Brust zu stillen. Aber das geht nicht bei jedem Kind.

Ich würde mich vermutlich daran orientieren wie groß der Bedarf ist. Und wie lange man stillen möchte.
Für "ab und zu" halte ich den Daumen für sehr viel praktischer. Das Kind entscheidet komplett selber, geht wirklich nach seinem Bedarf. Es wird nicht einfach "reingesteckt" wie ich bei vielen Schnullerbabys erlebe. (Baby weint, Schnuller rein, Ruhe.)
Für höheren Bedarf würde ich den Schnuller bevorzugen, da ich überzeugt bin, dass bei gleicher Nuckelintensität der Schnuller kieferfreundlicher ist.
Da bin ich aber nicht objektiv, da ich (nicht-gestillt) Daumen gelutscht habe bis ich so 7-8 Jahre alt war und einen extrem stark verformten Kiefer habe.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Glyzinie »

Meine Eltern hatten ihre liebe Mühe mich mit weit über 3 vom Schnuller wegzubringen. Bei meinem Sohn hat das Daumenlutschen mit 2,5 Jahren jetzt fast aufgehört. Nur noch bei viel Stress. Angefangen hat er mit 4 Monaten und war lange intensiv dabei.
Also lieber ein selbstbestimmter Abschied vom Daumen.
Einen komischen Kiefer und entsprechend nicht ganz gerade Zähne hat er seit Geburt. Ich würde eine spätere OP nicht ausschließen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von OrangerStier »

Ich bin persönlich gegen den Schnuller sehe aber auch die Vorteile des Schnullers.
Der Daumen entscheidet das Baby selbst wann es das möchte, Gefahr ist halt das später das Kleinkind weiter Dajmenlutscht wenn man da nicht Konsequent hinter her ist. Den Schnuller kan man weg nehmen die Finger nicht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lösche Benutzer 26418

Re: Schnuller vs. Daumen bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Wir wollten anfänglich keinen Schnuller geben. Im KH wurden wir dann vom Osteopathen belehrt, dass der Schnuller unbedingt notwendig ist und das Daumenlutschen viel schlechter für das Kiefer ist etc. K.o. von der Geburt, haben wir dem Schnuller zugestimmt. Das zuvor schreiende Kind hat genüßlich gesaugt und wir waren etwas kleinlaut.
Zwei Tage später war nix mehr mit Schnuller, er wurde ausgespuckt. Wir haben es dann noch ein paar mal versucht, da H. oft abends sehr stark schrie und nicht an die Brust wollte, jedoch ohne Erfolg. Lediglich den kirschförmigen Kautschukschnuller hat sie einen Abend ca. 10 Minuten akzeptiert. Nun kann ich mir von der einen Seite anhören ich soll mit H. Schnuller üben (Saugebedürfnis etc.) und von der anderen Seite ich solle ihr ja keinen Schnuller geben. Ich denke beides hat irgendwie seine Berechtigung. Ich werde sicherlich nicht üben den Schnuller zu geben, obwohl das Einschlafstillen manchmal echt nervt, aber evtl. biete ich ihn ihr mal wieder an, wenn mir z.B. das Einschlafstillen zuviel wird und wenn ich das Gefühl habe es taugt ihr, dann bekommt sie (dosiert) einen Schnuller. Also ich fnde einfach, dass jede Mama, jedes Baby selbst anhand der Rahmenbedingungen (wie klappt das Stillen, welche Alternativen gibt es zum Schnuller z.B. Seidenpüppchen, wie häufig lutscht das Kind am Daumen, belastet das Dauernuckeln etc.) entscheiden sollte, ob Schnuller oder nicht. Da gibt es kein allgemeines Richtig oder Falsch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“