Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Oh sorry, da fehlt natürluch das nicht. Bin schlecht beim Handy tippen. Genau, es muss NICHT ganz genau mit einem Jahr sein, nur so in etwa.
Ich bin mir halt unsicher, ab wann wir kleinschrittig anfangen sollen. Letztens hab ich mit ein paar Mamas gesprochen, die auch mit ca. einem Jahr abstillen wollen und deren Kinder im selben Alter nur noch nachts stillen :shock:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Das ist total unterschiedlich. Viele Babys stillen um den 1. Geburtstag noch häufig und reduzieren dann in den Monaten danach ganz von alleine das Stillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2484
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Leominor »

So war es bei uns zum Beispiel. Um den 1. Geburtstag haben wir quasi noch voll gestillt und in den Wochen/ Monaten danach wurde es immer weniger. Mit etwa 14 Monaten hat sie schon relativ gut gegessen. Mit 17-18 Monaten hat sie ihren Bedarf denke ich zu 80-90% über‘s Essen gedeckt. Und ich habe nicht versucht aktiv abzustillen (wir stillen immer noch ein bisschen, wobei dank Schwangerschaft die Milch ziemlich weg sein dürfte). Ich denke wenn ich es gezielt darauf angelegt hätte, hätte sie auch schon etwas früher mehr gegessen. Ich plädiere für entspannt bleiben und einfach sanft in Richtung abstillen lenken, dann klappt das bestimmt gut. Da hat Teazer bestimmt noch einige gute Tips für euch.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Sommermama2017 »

Babsi hat geschrieben: 06.11.2019, 09:47 Sie muss jetzt unbedingt genau am 1 Geburtstag komplett abgestillt sein. Wir möchten einfach um den ersten Geburtstag rum abstillen. Da H. die Brust aktuell IMMER zum ein- und weiterschlafen braucht, sowohl tags als auch nachts. Geh ich davon aus, dass das Abstillen ein längerer Prozess wird.
Hast du schon einmal "sanftes Ablösen" probiert? Das kann den Schlaf verbessern, ohne direkt das Stillen zu beeinflussen.
Einige Infos gibt's hier im Forum, ansonsten einen guten Artikel auf Stillkinder.de
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Soll ich dann einfach mal abwarten und weiter wie gehabt erst Brust und dann Essen anbieten? Ausser nachts fordert H. übrigens weiterhin nicht von sich aus die Brust, biete ihr halt immer noch sehr regelmässig an. Oder soll ich schon beginnen, weniger zu stillen und evtl dadurch die Essensmengen zu erhöhen?
Einschlafen ohne Stillen üben wir schon.
Sanftes Ablösen klappt manchmal. Manchmal bin ich auch zu inkonsequent. Ist halt auch praktisch, wenn sie sich in den Schlaf stillt. Wollen die nächste Tage wieder versuchen, dass sie mein Mann in den Schlaf trägt. Hat bis dato noch nicht geklappt.
Ich würde halt gerne für H. so entspannt wie möglich abstillen. "Sanft in Richtung abstillen leiten" trifft es sehr gut. Daher jetzt auch schon 3 Monate vor dem ersten Geburtstag die Frage, ob ich schon etwas in die Richtung machen soll/kann.
Übrigens merke ich, dass mein Umfeld sehr irritiert auf das Vorgehen, erst Stillen, dann Essen reagiert. Auch alle anderen Stillmamas, die ich kenne.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Das liegt daran, dass die wenigsten wissen, dass Beikost das Stillen erst einmal ergänzen sollte und nicht ersetzen. ;)

Wann Du die Essmenge erhöhst, kannst nur Du entscheiden. Da sie selbst noch nicht viel Interesse am Essen zeigt, kann es im dümmsten Fall zu einem Gewichtsstillstand kommen. Es ist deutlich einfacher, Essensmengen zu erhöhen, wenn das Baby schon gerne isst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Nein, das möchte ich nicht riskieren. Dann warte ich ab, evtl. findet H. in den nächsten Wochen etwas mehr gefallen am Essen runterschlucken.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Gut. Melde Dich, wenn Du Unterstützung brauchst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

JA, das mach ich. Nochmals vielen Dank! Es ist echt super, dass ich hier die Möglichkeit habe meine Fragen zu stellen. Ich bin halt echt schnell verunsichert aufgrund unserer Geschichte, der Infos von den Mamas in meiner Umgebung und auch z.T. aufgrund der Ratschläge der KIÄ. Ich werde dann einfach so um den 1 Geburtstag rum anfangen nachts abzustillen. Gibt ja zum Glück viele Infos dazu im Forum.

Meine KiÄ hat übrigens gerade angerufen - bei H. wurde ein Bluttest gemacht. Alle Werte unauffällig - Eisen ist zwar etwas grenzwertig Ferritin(30), HB (11,3) und B12 im Serum (300) passen. Freut mich gerade total und bestärkt mich in dem Glauben, dass sich meine Maus schon holt was sie braucht. :D :D :D :D :D :6:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Super. Ich freu mich mit Dir. Du machst das großartig! :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“