Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Tom hat geschrieben: 19.07.2019, 13:18 Eine vollkommen natürliche Aufnahmeform ist ein Öl oder Mus auch nicht.
Stimmt. Natürlich wäre es, die Nüsse, Avocado oder Oliven vorzukauen und dem Baby Mund zu Mund zu füttern. Das wird wegen Karies aber hierzulande nicht empfohlen. ;)
Nur weil wir PRE überlegt hätten, hat das doch nichts damit zu tun, dass wir für unser Kind nur das beste wollen. Die Verwirrtheit kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen :D
Dass Ihr das Beste wollt, weiß und sehe ich. Wenn aber die Auswahl oder Mengen eingeschränkt werden, dann ist eine einseitige Ernährung eher wahrscheinlich. Und wenn ich höre, dass natürliche Lebensmittel in "gesund" und "ungesund" eingeteilt werden, dann schellen bei mir die Alarmglocken. Gemüse ist nicht per se besser als Obst und Babys brauchen Fett. Das war mir wichtig zu kommunizieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Sorry, für das Durcheinander
Dadurch dass ich mit H. im KH bin und der Mann zuhause, ist die Kommunikation etwas quer. Auch hat sich mein Mann bis dato nicht mit dem Thema Beikost beschäftigt. 😁 Daher die Fragen...
Zusätzlich bekommen wir durch Gespräche mit Arzt und Krankenhauspersonal stets neue, unterschiedliche Infos...😔
Unsere Idee - ja wir haben es geschafft miteinander zu sprechen😉 - wäre H. einfach mal nen Löffel in die Hand zu geben, um zu sehen, ob sie Bock auf Beikost hat. Je nach Reaktion schauen wir, wie es für uns drei am Besten weiter geht. H.erfüllt unsere Meinung nach die Reifezeichen. Klinikarzt ( u.a. Allergologe) sieht das ebenso. Jetzt hoffe ich einfach, dass wir bald hier durch sind und heute nach Hause dürfen. Lieben Dank für den Zuspruch...
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald heim dürft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Februarmama »

Huhu! Ich hatte auch ein langes „dünnes“ Baby und während der Vollstillzeit habe ich es auch nicht wirklich geschafft ganz loszulassen und zu vertrauen, dass mein Baby sicherlich genug bekommt...für mich brachte der Beikoststart die große Wende, wir haben alles ganz entspannt und spielerisch angegangen und es gab Tage und Wochen, da hat meine Tochter nur winzige Mengen Obst gelutscht, also kalorientechnisch kann das nicht viel ausgemacht haben- aber für mein Gefühl war es sooo wichtig! Es ist schon viel Verantwortung die man als vollstillende Mutter auf seinen Schultern trägt...mit der Beikost kam bei mir langsam das Vertrauen in mein Baby zurück- ich wusste ja sie kann theoretisch Essen und wenn sie das nicht tut, dann ist sie wohl einfach satt.

Ich hoffe sehr, dass bei euch die Beikost auch die Wende bringt und ihr lernt loszulassen und zu vertrauen!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Guten Morgen,
wir durften gestern Abend Heim😊.
Heute hatte gerade eben die ersten Löffel Kürbis. Ich hab ihr mach dem Stillen etwas auf die Lippen gegeben und ihr folgend immer wieder den Löffel in die Hand gedrückt. Der Löffel ist mehrmals in den Mund gewandert, z. T. zwar mit Umweg über das Gesicht, aber er wurde mehrmals freudig, interessiert abgeleckt. Nach ein paar Löffelchen nahm sie ihn nicht mehr und wir haben aufgehört. Wir haben ihr bewusst nicht eingegeben, dadurch hat sie zwar nur ne Minimenge gegessen, aber sie wirkte grundsätzlich interessiert. Ich würde ihr dann einfach später nochmals etwas anbieten? Wäre das so o.k., wennn ich H. einfach mehrmals am Tag Minimengen anbiete? Trotz meiner Sorge, dass sie zuwenig Nahrung bekommt, möchte ich sie nicht mit dem Essen stressen.
Lg
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Ja, das ist völlig okay. Diese Methode nennt man Baby-geleitete Beikosteinführung. Hier im Forum findet Ihr dazu Infos unter baby-led weaning oder der Abkürzung blw.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Lieben Dank Teazer! Dann versuch ich meine Ängste ganz weit nach hinten zu schieben und lass H. die nächsten Tage bestimmen wie es weitergeht.
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo nochmals, H. hat heute mehrere Löffel Kürbis mit Öl und wir hatten den Eindruck, dass sie auch Freude daran hat (hat die Hände nach dem Löffel ausgestreckt, gelacht, geschimpft als ich Pause machte). Sie hatte jedoch immer sehr zeitnah nach dem Essen wässrigen Stuhlgang. Ist das normal? Ich dachte, dass der Stuhl eher breiiger wird🤔
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Das ist wahrscheinlich nur, weil der gastrokolische Reflex stärker wirkt als bei Milch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Guten Morgen,
wir haben gerade gewogen. Gestern haben wir es leider zeitlich nicht geschafft.
12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150 (Dopmeridon 10 - 10)
15.06. 6220 (Domperidon 10)
18.06. 6430
21.06. 6520
25.06. 6650 (neue Waage, kontrolliert)
28.06. 6590
02.07. 6720
03.07. 6730
04.07. 6800
05.07. 6800
06.07. 6830
07.07. 6810
08.07. 6910
09.07. 6940
14.07. 6980
17.07. 6990
22.07 7100

Ich biete H. weiterhin Brei an. Aktuell landen nur ganz kleine Mengen im Mund, was jedoch weiterhin jededmal sofort zu Stuhlgang führt. Eingeben mlchte ich ihr weiterhin nicht, fühlt sich nicht richtig an. Obwohl es mir natürlich lieber wäre, sie würde mehr essen😁
Stillen ist aktuell wieder schwieriger, da H. wiefer sehr schnell dabei einschläft und nicht weckbar ist.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“