Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Erfahrungen Nido. Ich hab jetzt meinen Arbeitsbeginn abgesagt, da ich mir einfach unsicher bin, wie das mit H. am besten funktioniert. Fang nun erst wieder an, wenn H. ein Jahr ist.

@ Teazer: Trotz sinkender Temperaturen haben wir immer noch morgens sehr trockene Windeln. H. hatte heute in der Windel nur ca. 20ml Urin. Ich hab ihr gestern um 20Uhr die Windel angezogen und um 7Uhr ausgezogen. Nachts hab ich sie 3x gestillt. Schlucken höre ich sie nachts nicht mehr...aber das Schlucken hören ist bei H. ja eh sehr selten. Ich wechsele so ca. 5-6x am Tag die Windeln, aktuell haben wir meist 2-3 Windeln mit Stuhl (meist mit Urin) und ca. 3 mal mit Urin. Das war schon mal mehr und die Windeln waren auch schon mal schwerer. Seit ein paar Tagen ist sie manchmal sehr wild beim Stillen (reist an meinem Shirt, knurrt). Abends, so ca. ab 16Uhr will sie aktuell wieder stündlich an die Brust. Soll ich die Windelanzahl wieder mitzählen oder evtl. doch wieder Domperidon oder Bockshornklee nehmen?
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Februarmama »

Huhu,
Ist das Pipi in der Morgenwindel denn sehr Gelb oder riecht es? Meine Tochter macht ihr großes Nachtpipi erst ca 30 Minuten nach dem aufstehen (mittlerweile sogar oft ins Töpfchen, aber als sie kleiner war haben wir sie oft abgehalten)- ich glaube viele Babys haben die Tendenz nicht „ins Bett“ pinkeln zu wollen...
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Ja, der Urin ist morgens sehr konzentriert - gelb und riecht auch unangenehm. :-(
So ca. ein bis zwei Stunden nach dem Aufstehen hat sie dann die erste volle Windel, meist mit Stuhlgang.
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3990
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von nido56 »

Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben, möchte es aber nochmal unterstreichen: ein gesundes Baby, das nach Bedarf gestillt wird und Zugang zu geeigneter, kalorienreicher Beikost hat, bekommt genug zu essen. Auch wenn es jetzt weniger Milch aus deiner Brust trinkt als zu Vollstillzeiten, macht das nichts, weil es sich die zusätzlichen Kalorien ja über die Beikost holen kann.

Ich kenne das Gefühl gut, dass man nach einem schwierigen Stillbeginn später bei der kleinsten Unregelmäßigkeit wieder ins Zweifeln kommt. Das ist aber in den allermeisten Fällen wirklich nicht nötig.

Die Stillberaterinnen hier sind, da sie die Babys ja nicht life sehen können, eher vorsichtig. Wenn die dir hier versichern, dass sie kein e Anzeichen für ein Problem sehen, gibt es ganz bestimmt auch keines.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Liebe Babsi,

was Du beschreibst ist bei vielen Babys in diesem Alter so. Manche Babys legen den Trinkschwerpunkt phasenweise oder auch generell mehr auf den Tag. Klar, dass die Windeln dann nachts eher trocken bleiben. Über 24h betrachtet, decken die Babys aber ihren Bedarf.

Wenn H. mehr Milch bräuchte, dann würde sie sich diese holen. Du stillst unverändert nach Bedarf, die Zunahme ist gut. Da kann die Milch nicht zurückgegangen sein. Außer H. ässe riesige Portionen Brei, aber das klingt mir nicht so. Wenn Milch abgefragt wird, dann geht die Menge auch nicht zurück.

Daher von meiner Seite ganz klar: kein Windeln zählen, keine milchsteigernden Mittel nehmen. Du hast genug Milch und H. ist bestens versorgt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Lieben Dank für die schnelle Antwort, dann machen wir weiter wie gehabt.
Aktuell bekommt H. 2x am Tag 50 bis ca. 80g Brei (GOB und Gemüsebrei mit Fleisch). Ich wiege ehrlich gesagt nur sporadisch ab, um ein Gefühl für Portionsgrößen zu bekommen, aber ich glaube das sind noch keine riesigen Mengen. Die stark riechenden Windeln haben mich halt sehr verunsichert und daher wollte ich lieber nachfragen. H. neigt ja schon immer dazu nachts sehr viel zu schlafen und nicht aktiv das Trinken einzufordern. Ich leg sie weiterhin an, sobald ich merke dass sie im Halbschlaf ist, von sich aus kommt sie kaum. Sie würde auch 10Stunden durchschlafen. Daher meine Sorge, dass sie evtl. (wieder) ihren Hunger verschläft.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Leominor »

H. ist kein kleines schwaches Neugeborenes mehr, das den Hunger verschläft. Glaub mir, das merkst du schon, wenn sie hungrig ist!

Wobei ich deine Gedanken gut verstehe, ich hatte auch ein Kind, das anfangs den Hunger verschlafen hat und ich habe lange gebraucht das aus dem Kopf zu kriegen. Aber irgendwann ging es dann doch. Du hast gar keine andere Chance als ihr zu vertrauen. Sie wird irgendwann mehr essen und weniger stillen. Dann kannst du ihr entweder den ganzen Tag mit Essen hinterherrennen, sie vor den Fernseher setzen und dabei füttern oder ihr Essen genauestens wiegen und die Kalorienanzahl ausrechnen (und ihr dabei eine Essstörung antrainieren und dich wahnsinnig machen, du weißt ja gar nicht, wie viel sie gerade braucht im Gegensatz zu ihr selbst) oder du vertraust ihr, dass sie weiß, was sie tut. Es werden Tage dabei sein, da futtert sie euch die Haare vom Kopf (weil sie wächst) und andere Tage, da isst sie gefühlt „nichts“. Das ist normal. Und wenn man das akzeptieren gelernt hat, hat man ein ziemlich angenehmes Leben und ein zufriedenes Kind. Wenn nicht, habt ihr alle eine ganze Menge Stress...

Ich bin irgendwann sogar dazu übergegangen, gezielt nicht mehr zu fragen, was sie denn gegessen hat (bei Oma, Papa) das hilft auch sehr beim entspannen. 😉

Und es ist auch sehr angenehm mal eine Nacht durchzuschlafen. Aber auch dazu muss man dem Kind vertrauen!

Ihr habt das total super gemacht und seid hier optimal betreut. Es ist zu 1000% alles in Ordnung! Genießt eure Kleine und versucht das Thema Essen/ Stillen entspannt zu sehen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von OrangerStier »

Zu der Trockenen Windel Morgens. Meine ist ja ungefähr gleich alt und hat auch öfters eine Trockene Nachtwindel unter der Vorraussetzung ich bin vor ihr Wach. Also dann schon mal 8 Stunden ohne Pippi, dafür ist das erste Tagespippi deutlich mehr als sie sonst Tagsüber Pinkelt.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, lieben Dank OrangerStier und Leominor für Eure Antworten. Gut zu wissen dass H. nicht das einzige Kind ist, mit trockener Morgenwindel ist :-)
H. ist halt nun leider total passiv, was das Melden von Hunger ist. Auch am Tag zeigt sie selten Hungerzeichen. Ich biete ihr halt immer wieder an, manchmal trinkt sie, manchmal nicht und manchmal spielt sie sich nur. Konnte mir schon mehrmals von meinem Umfeld anhören, dass ich ihr nicht so oft die Brust anbieten soll. "Die meldet sich schon", "Sei doch froh, dass sie nicht ständig an die Brust will" ....Ja so unterschiedlich sind die Probleme der Mütter. Ich würde mir manchmal wünschen, dass sich H. lautstark alle zwei Stunden meldet. :-)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3990
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von nido56 »

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich finde, wenn dein Baby im Alter von 6 Monaten wirklich praktisch nie Hunger zeigt, du ihm das Stillen oder Essen regelmäßig aufdrängen musst, und es dann auch oft nur widerwillig isst, dann klingt das für mich tatsächlich etwas problematisch.

Hast du das Problem mal mit dem Kinderarzt besprochen? Also nicht im Hinblick auf das Gewicht, das ist ja OK, sondern im Hinblick darauf, dass dein Kind ein sehr schwieriges Essverhalten zeigt? Es gibt ja durchaus Fütterstörungen, die im Baby Alter beginnen.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht behaupten, dass dein Kind eine Fütterstörung HAT. Ich bin ja keine Fachfrau. Aber du empfindest sein Trink- und Essverhalten dauerhaft als sehr problematisch und bist ziemlich gestresst davon. Vielleicht wäre es gut, wenn ein Fachmann erstmal feststellt, ob dem ein körperliches Problem zugrunde liegt.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“