Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen.

Wenn es nur gelegentlich zum Durchschlafen kommt, dann musst Du nicht extra pumpen.

Kennst Du die Tipps für schläfrige Babys?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hab ich gelesen. Danke. Aber manchmal klappt es einfach gar nicht und aus dem Tiefschlaf will ich H. Auch nicht holen. Ich versuch halt abzupassen, wenn sie im Halbschlaf ist. Oder soll ich sie wieder in bestimmten Abständen wecken? Haben wir mal im 3 Stunden Rythmus gemacht. Meine Hebamme meinte ich soll das nicht mehr machen, da es H schadet
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Die Zunahme ist nach wie vor im Rahmen, daher würde ich auch nicht aktiv wecken. Rhythmen machen nur in Gedeihfällen Sinn.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Guten Morgen,

heute Nacht hab ich H. wieder an die Brust bekommen :-) und sie hat immerhin ein paar Schlücke getrunken. Nur das Ablegen nac dem Trinken, war etwas schwierig :-)
Wir haben endlich die für uns magische 6 erreicht. H. und ich sind ganz stolz.

12.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
07.05. 5460 (Kofferwaage)
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05. 5565 (Kofferwaage)
19.05. xxxx, 8x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
20.05. xxxx, 9x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
21.05. 5620, 9x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl (Standwaage)
22.05. 5710, 9x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhlgang
23.05 5680, 10x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhlgang
24.05. 5710 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
25.05. 5730 11x Stillen, 2x Stuhlgang, 5x Urin
26.05. 5760 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
27.05. 5800 9x Stillen, 2x Stuhlgang, 4x Urin
28.05. 5880 8x Stillen, 1x Stuhlgang, 4x Urin
29.05. 5800 10x Stillen, 2x Stuhlgang, 4x Urin (Start Domperidon 10-10-10)
30.05. 5900 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
31.05. 5970 8x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
01.06. 5900 9 x Stillen, 0x Stuhlgang, 6 Urin
02.6. 5960 10x Stillen, 2x Stuhlgang, 5x Urin
03.06 6000

Du hast mir ja erklärt, dass das Wiegen der Windeln keinen Sinn macht, um zu bestimmen ob ein Baby ausreichend trinkt. Gibt es eine andere Möglichkeit, um die Flüssigkeitsaunahme zu bestimmen? Ich habe weiter das Gefühl dass H. sehr wenig zu sich nimmt. Sie stillt oft sehr, sehr kurz und auch nur eine Brust. Die Windeln sind weiterhin oft zwar nass, aber halt sehr sehr leicht.
Kann es sein, dass sich H. an zuwenig Flüssigkeit gewöhnt hat, dadurch dass wir einen Versorgungsengpass hatten?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, Babsi.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich davon ausgehe, dass es keinen Engpass gab oder gibt. Und ja, es gibt eine Möglichkeit zu sehen, ob Dein Baby genügend trinkt: die aktuelle Gewichtsentwicklung. Und diese ist seit über einem Monat völlig stabil:

Screenshot_20190603-094054.jpg

Dein Baby entwickelt sich völlig normal. Ich sehe das Problem eher in Deinem negativen Blick. Du denkst, etwas stimme nicht, dabei ist das Gedeihen völlig unauffällig. Dein Gefühl, vermutlich gelenkt von Angst und Sorge, vernebelt Dir den Blick.

Ein Baby, dass zu wenig trinkt, sinkt immer weiter ab. Es gewöhnt sich nicht an eine geringere Milchmenge. Es hält auch seine Perzentile nicht.

Ich denke, dass das engmaschige Dokumentieren Dir nicht gut tut. Daher ist mein Vorschlag, nur noch 2x pro Woche zu wiegen und das Zählen des Stillens und der Windeln zu lassen. Du musst lernen, das Gedeihen Deines Babys nicht an Urinmengen fest zu machen, sondern an ihrem Verhalten. Gerade im Sommer sind Windeln sehr leicht. Daher sind sie nur ein sekundärerer Indikator für genügend Milchtransfer. Der Schwerpunkt liegt auf der Gewichtentwicklung und die ist völlig normal.

Alles, was Du beschreibst, ist völlig normal und würde ohne den Tunnelblick, den Du entwickelt hast, als anstrengend, aber nicht besorgniserregend eingeordnet werden. Das Problem sitzt wirklich nicht in Deiner Brust oder im Magen Deiner Tochter, sondern in Deinem Kopf. Angst ist niemals ein guter Berater. Und die harten Fakten widersprechen Deinen Sorgen absolut.

Ich verstehe, dass es schwer ist, die Sorgen beiseite zu schieben. Aber Du kannst Dein Baby gar nicht richtig sehen, wenn Du es immer durch die Brille der Angst anschaust. Wenn es Anzeichen gäbe, dass Deine Kleine untervorsorgt wäre, dann würde ich sofort zum Zufüttern raten. Aber dafür gibt es schlicht keinen Grund. Die Entwicklung ist super, wie Du oben sehen kannst. Ich hoffe, das Bild hilft Dir mehr als meine Worte. Diese scheinen nicht durch den Nebel Deiner Bedenken durchzudringen.

Ich sehe wirklich keinerlei Grund für irgendwelche Maßnahmen oder Hinweise auf eine schlechte Versorgung. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Fakten annehmen und Dein Baby genießen kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Lieben Dank für die Antwort und sorry für die Sorgen. Aber die Aussage dass ein Baby ab dem 70 Lebenstag 500gramm Ausscheiden MUSS, da es sonst zuwenig Mumi bekommt hat sich leider total in mein Hirn gebrannt und mich zutiefst verunsichert. :shock:Auch die Ratschläge alle 1.5 Stunden Anlegen und nachts Wecken.
Ich bin super froh, dass du die Sache professionell siehst. Dadurch hat sich mein Stillalltag deutlich entstresst. Ich werde versuchen, diese Panikaussage und Ratschläge aus meinem Hirn zu bekommen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Ich verstehe Dich absolut. Solche totalen Aussagen brennen sich ein. Aber wir urinieren an heißen Tagen ja auch weniger als an kalten. Bei Babys ist das nicht anders.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Liebe Babsi, ich habe den Eindruck, neben der 500 g Ausscheidungs-Aussage beunruhigt dich auch oft das Verhalten deines Kindes, vor allem, ob es unzufrieden oder unnormal in seinem Trinkverhalten ist. Für mich klingt das, was du beschreibst völlig normal oder allenfalls wie das normal unruhige Verhalten für Entwicklungsschübe. https://www.gewuenschtestes-wunschkind. ... der-5.html oder aufregende Tage (und das ist bei einem Baby jeder Tag, da alles neu ist).

(Am Ende des Artikels stehen Links zu allen Schüben, die danach kommen; vom dazugehörigen Buch rate ich persönlich ab, da ich die Sprache etwas antiquiert und in seiner "Deutung" des kindlichen Verhaltens zu autoritär und negativ finde, das könnte dich wieder verunsichern)

Dafür spricht auch, dass dir das Verhalten am Nachmittag mehr auffällt. Denn dein Kind hat bis dahin schon viel erlebt und wird dadurch unruhiger. Das sind Phasen, in denen man einfach nur dran bleiben muss mit dem Stillen.

Wir sehen wenig stillende Mütter in unserer Gesellschaft, oftmals nur im Fernsehen und da ist es immer dieses ruhige Kind, das brav an der mütterlichen Brust nuckelt und höchstens mal lieb hochguckt oder die Hand der Mutter fasst. Die Realität sind oft fliegende Fäuste, sich winden bis es gemütlicher ist, Quatsch machen indem das Baby an der Brust herumzerrt und zieht und vieles mehr. Dazu auch sehr ein Thread im Forum zu empfehlen "lustige Dinge die eure Kinder beim Stillen machen" oder so ähnlich benannt :lol:

Methoden wie windelfrei halte ich für ungeeignet, denn es könnte deinen Drang, dir Sicherheit durch Zahlen zu geben, verstärken und wir Menschen pinkeln nicht brav irgendwelchen Norman entlang ;-)

Druck dir höchstens Teazers Tabelle aus, ohne sie weiterzuführen und immer, wenn dich die Angst überkommt, schaust du sie an und sagst dir, dass alles gut ist und ihr das richtig macht!
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, ich werde dann H. nur noch mittwochs und samstags wiegen und versuchen meine Ängste, die sich primär darauf beziehen, dass ich in der Vergangenheit etwas übersehen, falsch gemacht habe etc. wegzuschieben. Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass H. und ich wieder Freude am Stillen gefunden haben. Das engmaschige Anlegen, das uns anfangs geraten wurde, hat uns beide irgendwie gar nicht gut getan. Jetzt fühlt es sich wieder natürlicher an. Ich bin dir daher auch sehr dankbar um deine abwartende Haltung, da zuviel Intervention kontraproduktiv ist. Domperidon wirkt übrigens. Ich merke dass ich deutlich mehr Milch habe. :D
Ich wär dir sehr dankbar, wenn du noch eine Zeit auf unsere Daten schaust.
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass das Verhalten von H. absolut normal ist, auch wenn ich das mit den Schüben immer etwas skeptisch sehe (irgendwie werden die als Erklärung für alöws genutzt). Es ist glaube ich einfach die Sorge (wieder) etwa zu übersehen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Gerne schaue ich weiter drauf. Genieße Dein Baby. Du machst das großartig!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“