Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Guten Morgen,

hier unsere aktuellen Daten.
Mehr Stilmahlzeiten als 8 ist aktuell sehr schwierig und die sind oft sehr kurz (gestern z.B. 7Minuten), da H. aktuell häufig sehr schwer zum Trinken zu motivieren ist (dreht den Kopf weg und weint, wenn ich sie anlege). Nachts klappt es recht gut und wir schaffen unsere 3 Mahlzeiten im Halbschlaf. Stuhlgang hat H. weiterhin täglich und wir kommen auf 4 bis 5 nasse/feuchte Wndeln.
Wie kann ich eigentlich genua Nuckenl und Trinken unterscheiden? Abends schläft H. oft an der Brust ein, schnarcht und nuckelt noch etwas vor sich hin oder kann sie auch im Schlaf trinken?

2.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
07.05. 5460 (Kofferwaage)
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05. 5565 (Kofferwaage)
19.05. xxxx, 8x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
20.05. xxxx, 9x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
21.05. 5620, 9x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl (Standwaage)
22.05. 5710, 9x Stillen, 3x Urin, 2x Stuhlgang
23.05 5680, 10x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhlgang
24.05. 5710 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
25.05. 5730 11x Stillen, 2x Stuhlgang, 5x Urin
26.05. 5760 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
27.05. 5800 9x Stillen, 2x Stuhlgang, 4x Urin
28.05. 5880 8x Stillen, 1x Stuhlgang, 4x Urin
29.05. 5800 10x Stillen, 2x Stuhlgang, 4x Urin (Start Domperidon 10-10-10)
30.05. 5900 10x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
31.05. 5970 8x Stillen, 1x Stuhlgang, 5x Urin
01.06. 5900 9 x Stillen, 0x Stuhlgang, 6 Urin
02.6. 5960 10x Stillen, 2x Stuhlgang, 5x Urin
03.06 6000
05.06. 6050
08.06 6130
12.06. 6150 (Dopmeridon 10 - 10)

LG
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

F trinkt definitiv auch manchmal im Schlaf, wenn durch die Nuckelei zwischendurch ein MSR ausgelöst wird. Ich hör ihn dann schlucken.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Klar! Es gibt sogar den Fachbegriff "Breastsleeping", da Schlaf und Stillen in den ersten Lebensmonaten eng miteinander verbunden sind.

Beim Nuckeln ist die Brust meist nicht so eingesogen wie beim Stillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Danke für die Info. Dann muss ich darauf achten, wenn möglich H. so viel wie möglich an der Brust schlafen zu lassen.
Hab wie geschrieben wieder mit dem Pumpen angefangen. Das Pumpen am Morgen ist kein Problem (50ml auch mehr wäre möglich) doch bereits mittag, am frühen Nachmittag geht das Pumpen kaum noch, abends gar nicht mehr.
Du hast mir ja schon erklärt, dass die Milch am Nachmittag Abend langsamer fließt, aber es kommt halt wirklich gar nichts mehr am Abend. H- ist am späten NM abends auch weiterhin unruhig an der Brust. Kann ich die geringe Pumpmenge ignorieren und davon ausgehen, dass H. an mehr kommt? Bin massiv verwundert von der starken Diskrepanz der Pumpleistung
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 12.06.2019, 13:16 Kann ich die geringe Pumpmenge ignorieren und davon ausgehen, dass H. an mehr kommt?
Ja, definitiv. Eine Pumpe ist nunmal kein kuscheliges, warmes, weiches Baby. Und die Zunahme wäre nicht so gut, wenn H. nur halbtags trinken würde. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Danke für die schnelle Antwort. Hatte gerade wieder ein weinendes, sich durchstreckendes Baby an der Brust, da sie seit drei Stunden ncht getrunken hat. Dann hat sie vielleicht wirklich einfack keinen Bock auf Brust.
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Babsi hat geschrieben: 12.06.2019, 15:16 Danke für die schnelle Antwort. Hatte gerade wieder ein weinendes, sich durchstreckendes Baby an der Brust, da sie seit drei Stunden ncht getrunken hat. Dann hat sie vielleicht wirklich einfack keinen Bock auf Brust.
...oder sie hat nur zu spät registriert, dass sie tierisch Hunger hat und nun kann es ihr nicht schnell genug gehen :wink:

Babies können Gefühle und Empfindungen noch nicht deuten, sie spüren nur "ES GEHT MIR SCHLECHT!!!". Sie können nicht unterscheiden zwischen Hunger, Kalt, Einsam, Langweilig, ….
Deshalb verhalten sie sich auch nicht unbedingt so, wie es aus unserer Sicht vernünftig wäre, also Hungergefühl ---> ab an die Brust.
Es kann passieren, dass sie sich dann "reinsteigern" in dieses schlechte Gefühl und keine Ahnung haben, was ihnen nun helfen könnte. Stattdessen biegen sie sich und schreien, um zu signalisieren "Mach was, mir geht es nicht gut!!!" Dass das eher kontraproduktiv ist, sich lautstark zu beschweren, als einfach ein paar herzhafte Schlucke an der Brust zu nehmen, kann man so kleinen Wesen leider schlecht erklären :lol:

Dann sind sie darauf angewiesen, dass man die Brust wieder und wieder anbietet, bis sie schaffen sich zu beruhigen, anzudocken und das "schlechte Gefühl" plötzlich weg geht (weil der Hunger gestillt wird).
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Es kann helfen, auf leise Vorboten von Hunger zu achten. Bei uns war das immer ein Rausschieben der Zungenspitze. (bei Freunden machte das Baby das allerdings permanent, ist also nicht bei jemand Kind so).

Wenn ich dieses Zungen-Signal mal nicht mit Stillen beantworten konnte (zB weil wir unterwegs waren und ich dachte "ne, hier ist gerade doof, bin ja gleich woanders, wo es besser geht") hatte ich meist 20 Minuten später genau das, was du beschrieben hast. Dann übernimmt das Hungergefühl alles und es wird LAUT und kompliziert :mrgreen:
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 13.06.2019, 08:52 Es kann helfen, auf leise Vorboten von Hunger zu achten. Bei uns war das immer ein Rausschieben der Zungenspitze. (bei Freunden machte das Baby das allerdings permanent, ist also nicht bei jemand Kind so).

Wenn ich dieses Zungen-Signal mal nicht mit Stillen beantworten konnte (zB weil wir unterwegs waren und ich dachte "ne, hier ist gerade doof, bin ja gleich woanders, wo es besser geht") hatte ich meist 20 Minuten später genau das, was du beschrieben hast. Dann übernimmt das Hungergefühl alles und es wird LAUT und kompliziert :mrgreen:
Hab auch schon überlegt, ob sie einfach "drüber" ist und sich deshalb nicht anlegen lässt. Aber ich sehe davor keine Hungerzeichen und das stetige Anlegen, dass ich eine Zeit gemacht habe (alle 1,5h) möchte ich nur im Notfall wieder durchziehen, da ich das Gefühl hatte, dass H. dadurch immer weniger Bock auf die Brust hatte.
Gestern hat übrigens gut geholfen, sie nicht am Rücken zu berühren. Also aufs Stillkissen legen ohne sie zu halten. Hat sie gut akzeptiert und sich nicht gestreckt. Ist halt irgendwie jeden Tag a bisserl anders bei uns zwei
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Babsi hat geschrieben: 13.06.2019, 11:06 Ist halt irgendwie jeden Tag a bisserl anders bei uns zwei
So ist das mit den Kleinen :lol:
In einem Jahr wirst du kaum erinnern, was dich jetzt so sehr beschäftigt hat. Ich hab damals auch beim Wegbiegen von der Brust total herumüberlegt, was der Grund ist und was man nun tun könnte oder müsste.
Jetzt erinnere ich mich daran nur noch, wenn andere davon erzählen und dann denk ich "Achja, das hatten wir ja auch!" Man ist immer wieder mit was neuem beschäftigt, halten einen auf Trab, die Mäuse :wink: Es ist alles nur eine Phase :mrgreen:
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“