Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Babsi. :)
Babsi hat geschrieben: 25.02.2020, 16:21 Huhu, bei mir ist (schon wieder) eine Frage entstanden.
Wir möchten nun beginnen nachts abzustillen (die Arbeit naht und ich will einfach schön langsam das Stillen reduzieren), wir machen und jedoch Sorgen, da H. weiterhin kaum isst. Nachdem es kurze Phasen gab, in denen sie etwas mehr gegessen hat sind wir aktuell wieder an einem ziemlichen Nullpunkt was das Essen angeht. Zwei Löffel Joghurt, ein Ministück Käse o.Ä. mehr geht oft den ganzen Tag nicht. Sie isst etwas mehr, wenn sie länger bei der Oma ist, aber die Mengen sind sehr überschaubar.
Das klingt total altersgemäß. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten ganz von alleine mehr. Da muss man nicht nachhelfen.
Wir sind nun unsicher, ob wir mit den Abstillen noch etwas warten sollen, bis sie mehr isst? Sie ist zwar nun schon über ein Jahr, aber ihr Essverhalten entspricht halt noch eher einem Säugling. Andrerseits wurde uns schon nahegelegt weniger zu stillen, damit sie mehr isst.
Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode nicht wirklich. Im dümmsten Fall weigert sich das Baby, mehr zu essen, und wird durch das weniger Stillen - zumindest für einige Zeit - nicht gut versorgt. Es dauert sicher nicht mehr lange, bis sie von sich aus mehr isst, spätestens mit Deinem Arbeitsbeginn.
Die zweite Frage ist, wenn Abstillen, wie nachts abstillen?
Das Abstillen nach Gordon hat sich bewährt.

Sind die Nächte denn unruhig? Oder wachst Du morgens eigentlich ausgeruht auf?
H. lässt sich nicht in den Schlaf streicheln - nie. Sie weint und schreit, da hilft kein Streicheln, Summen, Singen...nur durch die Wohnung tragen hilft manchmal, aber auch nur gegen das Schreien, sie schläft dabei nur selten ein. Sanftes Ablösen haben wir mehrmals versucht - entweder weint sie erbärmlich und ich leg sie dann wieder an oder sie hüpft putzmunter durchs Bett. Irgendwie sind wir überfordert :-(
Euer Baby ist eine Persönlichkeit. Alle Veränderungen brauchen also ihre "Zustimmung". Abstillen ist sehr individuell. Gerade nachts brauchen Babys viel Zuwendung, wenn nicht mehr gestillt werden soll. Ich verstehe, dass das Euch belastet. Aber wenn H. weiterstillen möchte, Du aber nicht, dann wird das leider nicht ohne Tränen gehen.

Die Frage ist, welches Bedürfnis letztendlich größer ist, ihres oder Deines. Dass das Versuchen meist nicht so leicht ist, liegt am Alter. Die Evolution hat unsere Babys darauf programmiert, auch noch nach dem 1. Geburtstag eine Weile nachts zu stillen. Wenn wir es trotzdem anders wünschen, dann müssen wir es zeitweise aushalten, dass unsere Babys sich dagegen wehren.

Ich bin mir sicher, dass Ihr einen für Euch gangbaren Weg finden werdet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Valencia »

Hallo Babsi,

bei uns war es auch so,dass unsere Tochter das 1. Lebensjahr quasi hauptsächlich gestillt hat. Essen war interessant, hat sie immer wieder probiert und wenn ich nicht da war auch mehr gegessen, aber einen richtigen Sprung was die Menge betrifft, gab es hier erst ab dem 13. LM herum.
Unsere Erfahrung ist auch, dass es für manches einfach Zeitfenster bzw Entwicklungen gibt, die man auch einfach getrost abwarten kann/soll/muss..

ZB ohne Stillen einschlafen: das hat lange nicht funktioniert, dass der Papa das übernimmt. Ich war schon ein wenig verzagt, da ich gerne wieder gewisse Abendaktivitäten aufgenommen hätte. Wir haben es aber nie mit Zwang "durchgezogen", sondern immer wieder mal probiert. Ich war nie weit weg und wenn es nicht ging, bin ich rasch wieder zurück.
Und seit einem Monat ca (sie ist jetzt 15,5 Monate) funktioniert es plötzlich, dass der Papa sie abends in die Trage nimmt und sie sich sogar im Schlaf ins Bett legen lässt. Auch wenn sie zwischendurch wach wird, passt es auf einmal,dass er sie hochnimmt, herumträgt und sie wieder weiter schläft.

Und im Umfeld habe ich auch schon erlebt, dass abgestillt wird, damit das Kind mehr isst. Das kann auch nach hinten losgehen, zB in Krankheitsphasen. Ich war beispielsweise sehr froh, als J den ersten Magen-Darm-Virus hatte und wir etwa eine Woche lang gefühlt wieder beim vollstillen waren, aber so musste ich mir keine Sorgen machen,dass sie genug bekommt.

Mittlerweile schleicht es sich tagsüber von selbst fast ein wenig aus. Sie kann mit dem Stillzeichen gut signalisieren, wenn sie stillen möchte. Wenn wir gerade unterwegs sind oder es für mich nicht passt, nimmt sie aber Essen auch gut an. Die Milch ist auch schon merklich zurückgegangen. Oft habe ich das Gefühl, dass es eher die Nähe ist, die zwischendurch, oder nach längerer Abwesenheit meinerseits sucht.
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, es tut immer gut zu hören, dass nicht nur H. eine schlechte Esserin ist - im Bekanntenkreis essen halt alle Kinder mit einem Jahr schon deutlich mehr.

Die Nächte sind häufig schon sehr anstrengend. Irgendwie wird H. mit zunehmenden Alter immer fitter in der Nacht. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ein Abstillen hier wirklich die große Entlastung bringt, da ich evtl. nur eine Einschlafhilfe verliere und H. evtl. trotzdem nachts wach wird.
Mein Bedürfnis nach dem Abstillen (so wirklich sicher fühle ich mich immer noch nicht damit) kann ich schon noch etwas hinten anstellen und ist auch noch sehr ambivalent.
Unser Hauptanliegen ist einfach die beste Lösung für H. zu finden. Bereits zwei Ärzte haben mir sehr deutlich das Abstillen nahe gelegt, damit H. mehr isst. BJetzt hat auch noch beim letzten KIA Besuch die Waage gezeigt, dass H. in den letzten drei Wochen nicht zugenommen hat (aktuell 9,6kg) und der KiA ist sich sicher, dass das Abstillen helfen würde. Das Ganze verunsichert uns sehr....
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen. Die Frage ist nur: Wann haben diese Ärzte ihre letzte Stillfortbildung gemacht? Ihrer Empfehlung nach entweder vor über 20 Jahren oder noch nie. Die WHO-Empfehlung kennen sie jedenfalls noch nicht.

Natürlich kann man ein Kind mit dem Abstillen dazu zwingen, mehr essen zu müssen. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Qualität der Nahrung nicht so gut abgesichert ist wie mit Essen plus Stillen.

Die 9,6 kg liegen übrigens auf der 67. Perzentile und damit höher als unser letzter Wert im September. Von daher kann ich den Druck, der da gerade aufgebaut wird, nicht nachvollziehen. Um den 1. Geburtstag herum nehmen Babys nunmal nur noch schubweise und nicht mehr kontinuierlich zu. Und die Gewichtsentwicklung ist laut den mir vorliegenden Werten unauffällig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Danke für die Antwort Teazer. Wir stillen jetzt einfach weiter nach Bedarf. Ich denke dass Arbeitszeitfenster (8 bis 14 Uhr) ohne Stillen ist jetzt erstmal genug Umstellung für H. Ich hoffe einfach, dass der Knoten bald platzt und H. von sich aus mehr isst. Dann werden wir uns mit dem Abstillen beschäftigen. Ist es eigentlich o.k., wenn sie bei der Oma etwas Ziegenmilch aus dem Becher bekommt, wenn sie will?
Als ich bei einem Arzt die WHO Empfehlung angesprochen habe, argumentierte er damit, dass sich diese auf Länder bezieht, in denen nicht ausreichend Nahrung vorhanden ist. Außerdem wurde mir mehrmals erklärt, dass meine Muttermilch weder den Eisen noch den Proteinbedarf von H. abdeckt. Solche Aussagen machen mir natürlich Sorgen.....
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Maxmama »

Mein Sohn hat ein ähnliches (Nicht-) Essverhalten. Hat immer schon wenig gegessen. Um den 1. Geburtstag herum hat er damit ganz aufgehört ubd war quasi wieder vollgestillt :D Nun hat er seit 2 Wochen langsam mehr gegessen, seit 2 Tagen zahnt er, nun ist es bis auf Obst wieder vorbei mit dem Essen.
Wegen Eisen und Protein mach ich mir auch Gedanken. Ich hoffe aber, wenn ich genug ausgewogene Beikost anbiete, dass er sich nimmt, was er braucht. Bin aber auch unsicher. Mit der Kinderärztin mag ich es gar nicht besprechen, die ist eher stillfeindlich und Beikostklassikerin. Als er 10 Monate war, meinte sie, ich könnte dann wirklich schon abstillen und Flasche anbieten. Und auf meine Bemerkung, dass er kleingeschnittene Stückchen gekochtes Rindfleisch mag, reagierte sie schockiert und riet zum leichter essbaren Hühnerfleisch.
Also informier ich mich lieber im SuT-Forum und hoffe dass alles passt...
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 04.03.2020, 18:30 Danke für die Antwort Teazer. Wir stillen jetzt einfach weiter nach Bedarf. Ich denke dass Arbeitszeitfenster (8 bis 14 Uhr) ohne Stillen ist jetzt erstmal genug Umstellung für H. Ich hoffe einfach, dass der Knoten bald platzt und H. von sich aus mehr isst. Dann werden wir uns mit dem Abstillen beschäftigen. Ist es eigentlich o.k., wenn sie bei der Oma etwas Ziegenmilch aus dem Becher bekommt, wenn sie will?
Ja, das ist okay.

Als ich bei einem Arzt die WHO Empfehlung angesprochen habe, argumentierte er damit, dass sich diese auf Länder bezieht, in denen nicht ausreichend Nahrung vorhanden ist
.
Das stimmt so nicht. Die WHO-Empfehlungen gelten wür ALLE Kinder, weltweit. Es ist eine hartnäckige Mär, dass Babys in Industriestaaten davon ausgenommen wären.
Außerdem wurde mir mehrmals erklärt, dass meine Muttermilch weder den Eisen noch den Proteinbedarf von H. abdeckt. Solche Aussagen machen mir natürlich Sorgen.....
Das kann ich verstehen. Aber da hilft ein EisenSPEICHERtest (nicht bloß Hämoglobin) und bei echtem Bedarf Eisentropfen mehr, als abzustillen. Das Eisen in Deiner Milch kann ihr Körper nämlich deutlich besser aufnehmen, als das aus Beikost. Das ist mit ein Grund, warum das Essen parallel zum Stillen eingeführt werden sollte. Die Muttermilch erhöht die Aufnahme von Eisen aus fester Nahrung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 04.03.2020, 18:30 Danke für die Antwort Teazer. Wir stillen jetzt einfach weiter nach Bedarf. Ich denke dass Arbeitszeitfenster (8 bis 14 Uhr) ohne Stillen ist jetzt erstmal genug Umstellung für H. Ich hoffe einfach, dass der Knoten bald platzt und H. von sich aus mehr isst. Dann werden wir uns mit dem Abstillen beschäftigen. Ist es eigentlich o.k., wenn sie bei der Oma etwas Ziegenmilch aus dem Becher bekommt, wenn sie will?
Ja, das ist okay.

Als ich bei einem Arzt die WHO Empfehlung angesprochen habe, argumentierte er damit, dass sich diese auf Länder bezieht, in denen nicht ausreichend Nahrung vorhanden ist.
Das stimmt so nicht. Die WHO-Empfehlungen gelten für ALLE Kinder, weltweit. Es ist eine hartnäckige Mär, dass Babys in Industriestaaten davon ausgenommen wären.
Außerdem wurde mir mehrmals erklärt, dass meine Muttermilch weder den Eisen noch den Proteinbedarf von H. abdeckt. Solche Aussagen machen mir natürlich Sorgen.....
Das kann ich verstehen. Aber da hilft ein EisenSPEICHERtest (nicht bloß Hämoglobin) und bei echtem Bedarf Eisentropfen mehr, als abzustillen. Das Eisen in Deiner Milch kann ihr Körper nämlich deutlich besser aufnehmen, als das aus Beikost. Das ist mit ein Grund, warum das Essen parallel zum Stillen eingeführt werden sollte. Die Muttermilch erhöht die Aufnahme von Eisen aus fester Nahrung auch. Abstillen wäre also kontraproduktiv, dalls wirklich ein Eisenmangel vorliegen würde.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, nun muss ich mich doch noch einmal mit einer Frage an das Forum wenden. H. ist inzwischen nachts abgestillt. Am Tag wird sie weiterhin gestillt. Sie fordert das auch sehr stark ein :-) Mit dem Essen ist es immer noch schwierig. Eisenwert wollt der Kia nicht testen...das ist aber schon ein paar Wochen her. Aktuell isst H. am Tag z.b.
morgens ca. 50 g Müsli (5 kleine Löffel),
mittags 1/4 Scheibe VK Brot 3 bis 4 Löffel gekochte Linsen,
abends 1/2 Ei und
als Zwischenmahlzeit so ca. 3 kleine Löffel Joghurt.

Das kommt mir sehr, sehr wenig vor. Das Gewicht liegt aktuell bei 10,3kg, also eigentlich ganz o.k.
Wenn sich das Gewicht gut entwickelt, kann ich dann die Essensmenge ausblenden und einfach abwarten oder ist die kleine Essensmenge schon Indikator genug um nochmals beim Kia vorstellig zu werden?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Die Gewichtsentwicklung ist gut. Demnach kannst Du die Essmengen gelassen sehen. Wahrscheinlich werden diese in den nächsten Wochen ohnehin deutlich steigen. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“