Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, H. wird nun bald 11 Monate und wir stillen weiterhin ca. 4 bis. 5x am Tag und mehrmals nachts. Essen ist weiterhin nur mässig interessant, wobei seit einem KH Aufenthalt deutlich gebessert hat und wir leider davon ausgehen, dass die starke Appetitlosigkeit durch einen monatelang unerkannten chronischen Infekt kam🙈😓 H. hat auch im Zuge der akuten Erkrankung abgenommen. Es fällt mir vor dem Hintergrund schwer das Stillen zu reduzieren, aber bald ist Arbeitsbeginn und irgendwie wäre ich auch froh das Stillen, wie geplant schön langsam auslaufen zu lassen. Nun bin ich mir unsicher, wie wir vorgehen sollen. Wenn ich 2Tage pro Woche 7 Stunden in der Arbeit bin, soll mein Mann ihr Milch anbieten oder einfach mit Essen und Wasser überbrücken? Soll ich evtl. Jetzt schon beginnen H. In dem Zeitfenster nicht mehr zu Stillen? Irgendwie bin ich überfordert, wie ich Vorgehen soll. H. ist noch sehr auf das Stillen fixiert
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Babsi,

F. ist ja ein kleiner Still*** und ich habe wieder angefangen, als er 10 Monate alt war. Da hat das Überbrücken mit Essen und Wasser überraschend problemlos geklappt. Nur Mut! Diese Erfahrung haben hier im Forum viele gemacht.

Was das Auslaufen des Stillens angeht, hab ich allerdings keine Tips... F stillt, wenn ich verfügbar bin, unverändert viel :lol: Nachts hatten wir in der Woche vor Weihnachten nach Gordon abgestillt, aber weil ich krank bin und er gerade wieder sehr anhänglich ist, stillt er nachts aktuell wieder nach Bedarf. Abstillen nach Gordon wär vielleicht auch etwas für euch, aber besser nicht direkt nach Betreuungsstart, da hat sie ohnehin so viel zu verarbeiten, dass das für sie sehr schwierig sein könnte.

Ist H. denn wieder richtig gesund? Das mit dem Krankenhausaufenthalt klingt schwer, aber gut, dass dieser Infekt entdeckt worden ist!
Zuletzt geändert von Teazer am 02.01.2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Drogenbezug von normalem Stillverhalten bearbeitet.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Valencia »

Hallo Babsi,

Bei uns war es so, dass unsere Kleine ab 10 Monaten immer wieder mal 2 oder 3 h bei Papa hatte, wenn ich Seminar hatte. Er war in dieser Zeit mit ihr alleine, da hat Essen (Brei, Fingerfood) und Wasser ausgereicht. Das hat sich dann ausgeweitet, so dass mit 11 Monaten 6h ohne Stillen auch gingen. Mit knapp 13 Monaten waren auch schon Ganztages Seminare möglich. Die ersten beiden Male hat sie mein Freund in der Mittagspause noch zum Stillen gebracht, dann nicht mehr, weil daheim alles gut gelaufen ist.
Sie isst, wenn ich nicht da bin, gut. Wenn ich da bin, isst sie auch, aber etwas weniger und mag meist auch noch mehrmals am Tag stillen.

Ich muss sagen, einen richtigen Sprung, was Essen anbelangt, bemerke ich in den letzten Wochen mit knapp 14 Monaten. Es gibt Tage, da isst sie richtig gut.
Mit 12 Monaten haben wir noch zu 80% gestillt..

Ich finde es mittlerweile toll, wie es ist in dem Alter! Man ist flexibel genug, um zu arbeiten, Kurse zu machen oder einem Hobby nachzugehen und trotzdem kann man weiterhin ganz nach Bedarf stillen.

Ich hatte auch nie Probleme mit Milchstaus oder so. Selten hab ich mal mit einer Handpumpe abgepumpt, wenn ich länger weg war, aber auch das ist mittlerweile nicht mehr notwendig.

Also ich würde es auf euch zukommen lassen. H wird sich sicher der Situation entsprechend anpassen und essen, wenn du weg bist und stillen wollen, wenn du wieder da bist.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Serafin »

Wenn du da bist stillst du und wenn du arbeitest wird dein Kind essen. Zu deinen Arbeitszeiten nicht stillen an den Tagen wo du da bist macht für mich keinen Sinn. Dein Kind kann die Uhr nicht lesen, ob du da bist oder nicht jedoch sehr wohl erkennen.

Hier war essen in der Krippe kein Problem, wenn ich da war wurde gestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Lieben Dank für Eure Antworten. Evtl. lasse ich H. einfach mal mehr als zwei Stunden bei meinem Mann (2 Stunden war bis jetzt die Grenze). Ich glaube gar nicht, dass H. groß meckert. Es ist wohl eher meine Sorge, dass sie nicht ausreichend zu sich nimmt und meine Milchproduktion die Wechsel nicht mit macht. Evtl. kann ich ja mit 12 Monaten auch stundenweise am Tag abstillen, also das Zeitfenster stufenweise erweitern und so das Abstillen am Tag beginnen? Kenne ein paar Mütter, deren Babys schon mit acht Monaten nur noch nachts gestillt haben...bin mir da einfach immer unsicher und will H. auf keinen Fall stressen. Nachts wäre evtl. angenehmer für mich, aber da hängt H. deutlich stärker am Stillen.
Ja, H. ist zum Glück wieder richtig gesund, dank Antibiotikum i.V. :(
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Leominor »

Ich unterschreibe mal ganz faul bei den anderen. Das Tigermädchen war 6 Monate alt, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ( 2 Tage/ Woche). Sie hat gegessen, wenn ich nicht da war und gestillt wenn ich da war. Mit 12 Monaten haben wir immer noch fast voll gestillt, wenn ich da war. Gegessen hat sie fast ausschließlich beim Papa, da aber völlig problemlos. Klar, bei ihm gab’s ja keine Milch (also anfangs noch abgepumpte MuMi aus dem Becher, ab 9 Monate gar keine mehr). 😉

Und in meiner Anwesenheit hat sie ab etwa 13-14 Monaten ebenfalls gut gegessen. Da habe ich dann auch 5 Tage/ Woche gearbeitet. Für sie war der Wechsel Stillen/ essen völlig problemlos und das Stillen ist ganz von alleine weniger geworden. Völlig ohne Stress.

Nachts stillen wir nicht mehr seit sie 18 Monate alt ist, meine ich. Sie hat einfach immer länger geschlafen und ich habe dann, wenn sie doch mal aufgewacht ist gestreichelt, statt gestillt Bzw. sie hat von sich aus Wasser verlangt. Das ging auch ganz von alleine.

Ich rate also auch, es ganz entspannt auf dich zukommen zu lassen. H. macht das schon! Vertrau ihr! Und das Stillen aktiv reduzieren würde ich nur, wenn es dich stört. Wir hatten irgendwann die Regel nur noch im Bett. Das hat es auf jeden Fall nochmal reduziert. Ausnahmen mache ich nur bei schlimmen „Unfällen“ oder neulich mal, als sie völlig überfordert mit einer Situation war und nur noch geheult hat.
Das ist aber ja eine sehr individuelle Entscheidung, was da für einen passt. Ich finde es auch sehr viel einfacher Absprachen mit ihr zu treffen, seit sie gut spricht.

Wir stillen so aktuell im Übrigen noch 2-4x in 24 h und für uns beide passt das so gut. Wobei der Nahrungsaspekt hier definitiv keine Rolle mehr spielt. Durch die Schwangerschaft hatte ich zwischenzeitlich (fast) keine Milch mehr.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 02.01.2020, 11:16 Wenn ich 2Tage pro Woche 7 Stunden in der Arbeit bin, soll mein Mann ihr Milch anbieten oder einfach mit Essen und Wasser überbrücken?
Wenn sie in dieser Zeit genügend isst und trinkt, in der restlichen Zeit nach Bedarf stillen darf, dann musst Du nicht für Deine Abwesenheit pumpen. Wenn sie jedoch nicht isst, dann ist gepumpte Milch natürlich notwendig. Lasst es auf Euch zukommen. Hab etwas Milch für die ersten zwei Tage da und dann wisst Ihr schon mehr.
Soll ich evtl. Jetzt schon beginnen H. In dem Zeitfenster nicht mehr zu Stillen? Irgendwie bin ich überfordert, wie ich Vorgehen soll. H. ist noch sehr auf das Stillen fixiert
Nunja, sie ist ja auch immer noch ein Säugling. ;) Daher würde ich das Stillen auch erst einmal nicht einschränken. Da kommt eine große Umstellung auf Euch drei zu und die wird genug Energie bündeln. Warum solltest Du Euch die letzten Tage unnötig schwer machen, wenn die Situation doch eine ganz andere ist, solange Ihr zusammen seid?
Babsi hat geschrieben: 02.01.2020, 17:31Es ist wohl eher meine Sorge, dass sie nicht ausreichend zu sich nimmt und meine Milchproduktion die Wechsel nicht mit macht.
Deine Milchprodukten ist gut etabliert und sehr flexibel. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Evtl. kann ich ja mit 12 Monaten auch stundenweise am Tag abstillen, also das Zeitfenster stufenweise erweitern und so das Abstillen am Tag beginnen?
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Viele Frauen genießen das Stillen nach Bedarf gerade nach dem Wiedereinstieg sehr. Lass es doch einfach auf Dich zukommen. Du und sie, Ihr werdet den für Euch richtigen Weg finden. Vertraue darauf.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Vielen Dank für die Infos. Ich bin schön langsam selbst gespannt, wie lange wir stillen, obwohl ich bereits nach ca. 8 Wochen aufhören wollte😐 Wir lassen das jetzt einfach mal laufen. Grundsätzlich glaub ich schon, dass H. bei meinem Mann isst. Ob es genug ist, ist halt schwierig einzuschätzen. Da sie nicht gross meckert, wenn sie Hunger hat. Na ja, es ist und bleibt spannend.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Mit 10 Monaten mussten wir bei Kitastart auf die Frage, woran wir merken, dass F Hunger/Durst hat, auch noch antworten: Keine Ahnung, wir bieten mehrfach am Tag was an, und wenn er will, isst er halt. Einen Monat später hat er ganz deutlich geschmatzt, wenn er was wollte. Inzwischen, mit 15 Monaten, bestellt er deutlich Trinken, Brei, Brot, Käse, Banane, Brokkoli, Mandarine (er sagt Khaki dazu - die Farbe stimmt ;)), Fleisch...

Will sagen: Das kann ganz schnell kommen :) Und sonst eben anbieten und ihr vertrauen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Huhu, bei mir ist (schon wieder) eine Frage entstanden.
Wir möchten nun beginnen nachts abzustillen (die Arbeit naht und ich will einfach schön langsam das Stillen reduzieren), wir machen und jedoch Sorgen, da H. weiterhin kaum isst. Nachdem es kurze Phasen gab, in denen sie etwas mehr gegessen hat sind wir aktuell wieder an einem ziemlichen Nullpunkt was das Essen angeht. Zwei Löffel Joghurt, ein Ministück Käse o.Ä. mehr geht oft den ganzen Tag nicht. Sie isst etwas mehr, wenn sie länger bei der Oma ist, aber die Mengen sind sehr überschaubar. Wir sind nun unsicher, ob wir mit den Abstillen noch etwas warten sollen, bis sie mehr isst? Sie ist zwar nun schon über ein Jahr, aber ihr Essverhalten entspricht halt noch eher einem Säugling. Andrerseits wurde uns schon nahegelegt weniger zu stillen, damit sie mehr isst.
Die zweite Frage ist, wenn Abstillen, wie nachts abstillen?
H. lässt sich nicht in den Schlaf streicheln - nie. Sie weint und schreit, da hilft kein Streicheln, Summen, Singen...nur durch die Wohnung tragen hilft manchmal, aber auch nur gegen das Schreien, sie schläft dabei nur selten ein. Sanftes Ablösen haben wir mehrmals versucht - entweder weint sie erbärmlich und ich leg sie dann wieder an oder sie hüpft putzmunter durchs Bett. Irgendwie sind wir überfordert :-(
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“