Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
BABSi

Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von BABSi »

Hallo,

meine Tochter ist bereits 13 Wochen alt. Leider ist mir erst sehr spät bewusst geworden, dass die Gewichtsentwicklung nicht passt. In den ersten Wochen hab ich wöchentlich gewogen und danach dachte ich wir sind im Fluss, auch hat mir meine KIA immer rückgemeldet, dass das Gewicht passt, ebenso die Hebamme. Ihr Richtwert ist mind. über 80g pro Woche. Hinzu kam dass ich kurz vor der Schwangerschaft eine Angststörung bekam, die mich auch die Wochen nach der Entbindung massiv eingeschränkt hat. Ich hab manche Dinge einfach falsch gedeutet. So ist sie oft beim Stillen eingeschlafen, ich dachte sie wäre satt, aber wahrscheinlich war sie einfach k.o. Abends hat sie oft geschrien, was ich als Koiken interpretiert habe und ich habe leider auf die falschen Ratschläge gehört. Meine Tochter hat ot sehr lange geschlafen - bis zu 5 Stunden. Mir wurde gesagt ich soll sie nicht wecken, zum Stillen, was sicherlich ein Fehler war.

Der Gewichtsverlauf ist wie folgt..
12.02. 3640
19.02. 3550
26.02. 3800
05.03 4060
20.03. 4500
27.03 xxx
03.04 4800
10.04 4950
17.04 5020
24.04 5220
01.05 5310
07.05 5460
14.05 5565

Seit Mitte April versuche ich gegenzusteuern, aber mit wenig Erfolg. Ich habe versucht sie sehr engmaschig anzulegen, Wechselstillen, nehme Bockshornklee, Pumpe zusätzlich (50 bis 150ml pro Tag), hab versucht ihr mit dem Löffel Milch einzugeben, was sie jedoch ablehnt, auch mit dem Fläschen habe ich ihr Milch angeboten, nimmt sie ebenfalls nicht an.
Gleichzeitig sagt meine Hebamme und meine KIÄ dass ich gar nichts ändern soll.....irgendwie weiß ich nicht weiter. Wie schätzt ihr die Gewichtszunahme ein? Was würdet ihr machen?

LG
Babsi
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie viele nasse Windeln habt ihr so pro Tag? Ist sie fröhlich und macht Fortschritte?

Mach dir keine Vorwürfe, worauf soll man sich denn verlassen, wenn nicht auf die Meinung des Kinderarztes, der ja den Gesamtzustand beurteilt? Und viele Babys weinen abends und schlafen an der Brust ein, dass muss überhaupt nichts mit Hunger oder Erschöpfung zu tun haben.

Es meldet sich bestimmt ein Stillmod!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Nadine212 »

Das Verhalten deines Babys ähnelt sehr das von unserem.
Ich bin mir auch total unsicher ob das alles so passt aber die Still-Mods können dir sicher helfen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
BABSi

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von BABSi »

Seit April achte ich auf die Anzahl der Windeln, Vorher habe ich einfach nur gewickelt. Wir kommen am Tag so auf ca. 350 bis 400ml Urin. Anzahl der Windeln ist halt von der Wickelhäufigkeit abhängig, 6x am Tag ist schon Urin drin, z.T. halt nur wenig (20ml). Stuhlgang hat sie mind. 1x täglich.
Von der Entwicklung her passt alles, alles ist altersgerecht . Sie schreit nur abends, am Tag sehr selten. Sie schläft jedoch sehr viel. Hat früher auch sehr lange Schlafphasen am Tag. Mehr als drei Stunden lass ich sie aber am Tag nicht mehr schlafen. Beim Stillen alle zwei Stunden hat sie extrem unmotiviert getrunken.
BABSi

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von BABSi »

evtl. noch ein paar weiter Infos

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Ich habe versucht mit Muni und Pre zuzufüttern, hat die kleine 2x angenommen. Meist lehnt sie ab. Ich biete ihr nach dem Stillen immer wieder Nahrung an (fläschen, Glas, Löffel) sie reagiert nicht.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Leider haben wir noch keinen wirklichen Alltag, da wir in keinen Rhythmus kommen. Ich leg sie spätestens nach drei Stunden an, sie saugt dann jedoch oft sehr unmotiviert und kurz, trotz mehrmaligen wecken Seitenwechsel etc.. Wenn sie gut drauf ist 10 Minuten pro Brust. Nachst hat sie bereits durchgeschlafen. Ich hohl sie jetzt aber immer aus dem Bettchen, wenn ich merke dass sie im leichten Halbschlaf ist. Dann trinkt sie meist 10Minuten eine Brust, dann schläft sie mir ein. Aufwecken aus dem Tiefschlaf klappt leider gar nicht
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? 350 -400ml, Stuhlgang 1 bis 4x täglich. Manchmal sehr sehr flüssig mit Blasen

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Nach der Entbindung hat sie nicht ohne Hilfe die Brustwarze gefunden. Die ersten Tage im KKH hat sie bereits sehr viel geschlafen, mir wurde gesagt, dass ich sie nicht wecken soll. Die Stillabstände waren daher sehr unregelmäßig zwischen 2 und 5 Stunden. Zuhause ging es dann ähnlich weiter. Auch die Stilldauer war sehr unterschiedlich von 5 bis 10 Minuten pro Seite, oft auch nur eine Seite getrunken. Miclheinschuss war kein Problem.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Kennst sie, mag sie aber nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? ich bin bei der Hebamme (hab gewechselt, da die Hebamme nach der Geburt gar nix gemacht hat)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Leichte Schilddrüsenunterfunktion ist jedoch gut eingestellt, Hormonschwäche (ICSI-Kind), Angststörung vor der Schwangerschaft und im Wochenbett

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Babsi,

schön, dass du hergefunden hast! Zu der Gewichtsentwicklung wird.bestimmt noch ein Mod was Zuverlässiges sagen können.
Ich finde es toll, dass du schon viel stillfreundlich veruschst wie oft Anlegen, Wechselstillen, Pumpen.
Da fällt mir nur noch Brustkompression ein, da steht hier bestimmt was bei nützlichen Tips zum stillen, im Stillforum.

Liebe Grüße : )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Liebe Babsi,

herzlich willkommen im SuT. Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter.

Ich bin mir sicher, dass mit etwas mehr Dynamik beim Stillen auch die Zunahme stabiler wird. Das bekommen wir gemeinsam hin.

Hast Du noch das Gewicht von der U2 für mich? Das wäre bzgl. der Erstabnahme wichtig.

Mit was für einer Waage wiegst Du?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
BABSi

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von BABSi »

Guten Morgen,
die U2 war 10 Tage nach Geburt, da sie nicht im KH angeboten wird. Da hatte H. am 22.02. 3660.
Ich wiege immer mogens in einer Tuchwage (Genauigkeit habe ich mit Butter kontrolliert). Heute morgen waren wir bei 5640g. H. ist recht gross, so ca. 63cm, wodurch der BMI sehr sehr niedrig ist.
Hätte auch ein Rezept für Domperidon. Würde es Sinn machen es einzunehmem?
Morgens hab ich gefühlt sehr viel Milch. H. trinkt morgens aber sehr schlecht. Dockt immer wieder ab, lacht mich an.....Abends, am späten NM kommen es mir vor als hätte ich keine Milch und sie nuckelt nur und trinkt nicht. Hebamme meint, dass das nicht sein kann. Leider habe ich kein Gespür, ob sie den MSR auslöst. Wenn ich sie sehr häufig anlege ist sie total lustlos an der Brust. Ich versuch jetzt nach jedem Trinken noch zu pumpen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Babsi.

Da sich ein Baby Gegensatz zu Butter bewegt, sind Hängewaagen nicht geeignet. Du kannst Dir aber eine digitale Babywaage in der Apotheke leihen. Darauf kannst Du Dein Baby täglich unter den gleichen Umständen wiegen: morgens nach dem Aufwachstillen zur gleichen Uhrzeit, mit frischer Windel, ohne Kleidung.

Neben dem Gewicht möchte ich mir außerdem ein genaueres Bild von Eurem Stillalltag und den Ausscheidungen machen. Dafür brauche ich täglich folgende Liste:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Mit der Liste kannst Du gleich heute anfangen. Lass das Gewicht einfach weg. Die Waage bekommst Du hoffentlich gleich morgen.

Zufütterung würde ich jetzt erst einmal lassen und primär am Milchtransfer arbeiten. Was Du gleich ausprobieren kannst, ist die Brustkompression. Vielleicht helfen Dir auch die Tipps für schläfrige Babys.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey,

Teazer kümmert sich jetzt ja um euch :) Aber ich glaube, du darfst ruhig ein bisschen positiver über deine Tochter denken ;) Sie unterbricht das Stillen, um dich anzulachen? Wie schön :) Offenbar geht es ihr bei dir sehr gut!

Um den BMI würde ich mir keine Gedanken machen. Das Gewicht lässt sich natürlich recht gut messen, aber die Länge ist ja irgendwie eher ein Schätzwert bei Babys, und angebliche 2cm mehr machen auch für die Einordnung in den Perzentilen echt viel aus.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“