Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Babsi hat geschrieben: 18.06.2019, 09:55 Diese Urangst, das H. Schaden genommen hat, bekomme ich leider noch nicht ganz weg. SORRY!!!!
Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Zum Elternsein gehört leider auch ein gewisses Maß an Angst dazu, man trägt nun eine große Verantwortung. Und bei dir kommt dann die Angststörung und die schlechte Beratung oben drauf. Ich sehe, wie sehr du daran arbeitest, dich davon nicht bestimmen zu lassen, das finde ich sehr stark von dir!

Es tut mir leid, falls mein Post wie dir Vorhaltungen machen ankam, dass du dich für deine Gefühle rechtfertigen oder entschuldigen müsstest. Ich wollte dich vielmehr bestärken, dass deine Angst "grundlos" ist, weil die Fakten der Realität dagegen sprechen und du und deine Tochter einen tollen Weg geht und der Gewichtsanstieg positiv als Lohn für deine Mühen steht.
Es ist nicht das Medikament, dass es geschafft hat. DU hast das geschafft, du und dein Körper und deine kleine Tochter. :D
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 18.06.2019, 10:03
Babsi hat geschrieben: 18.06.2019, 09:55 Diese Urangst, das H. Schaden genommen hat, bekomme ich leider noch nicht ganz weg. SORRY!!!!
Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Zum Elternsein gehört leider auch ein gewisses Maß an Angst dazu, man trägt nun eine große Verantwortung. Und bei dir kommt dann die Angststörung und die schlechte Beratung oben drauf. Ich sehe, wie sehr du daran arbeitest, dich davon nicht bestimmen zu lassen, das finde ich sehr stark von dir!

Es tut mir leid, falls mein Post wie dir Vorhaltungen machen ankam, dass du dich für deine Gefühle rechtfertigen oder entschuldigen müsstest. Ich wollte dich vielmehr bestärken, dass deine Angst "grundlos" ist, weil die Fakten der Realität dagegen sprechen und du und deine Tochter einen tollen Weg geht und der Gewichtsanstieg positiv als Lohn für deine Mühen steht.
Es ist nicht das Medikament, dass es geschafft hat. DU hast das geschafft, du und dein Körper und deine kleine Tochter. :D
Hab Deinen Text nicht als Vorhaltung verstanden, ganz und gar nicht. Toll wieviel Unterstützung es in diesem Forum gibt!!!!!!
Ich nehme nur sowas wie den Gewichtsschub nach der Domperidoneinnahme schnell wieder als Beweis, dass H. voher schlimm hungern musste, da ich zu wenig Milch hatte und dass sie nicht genetisch bedingt so zart ist. Dann triffte ich in die Angst ab, obwohl ich beim Thema bleiben will - ihrem Gewichtsverlauf. Ist halt nicht ganz so leicht, bei seinem Kind sachlich zu bleiben und für mich halt sehr, sehr schwer.
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, zwecks Handy heite ohne Tabelle.
20.06.19 6520

H. trinkt nicht häufiger, aber anscheinend mehr. Ich gehe davon aus, dass es durch die Tabletten kommt. H. holt jetzt anscheinend auf. Da sie anscheinend doch Nachholbedarf hat, soll ich ihr zusätzlich noch etwas abgepumpte mumi geben? Abends, nachmittags weint sie immer noch.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Nein, warum solltest Du? Sie holt sich offensichtlich, was sie braucht. Sie muss überhaupt nichts nachholen. Sie trinkt jetzt einfach effektiver.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Ich dachte, um den Milchmangel der letzten Monate auszugleichen. Damit sie zumindest jetzt 100prozent versorgt ist.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

1. Wir wissen nicht, ob überhaupt jemals ein Mangel bestand.

2. Die aktuelle starke Zunahme ist kein Indiz für eine vorherige Unterversorgung.

3. Sollte eine bestanden haben, dann muss Dein Baby nichts nachholen (Mästen ist schädlich für den Organismus).

4. Die aktuelle Gewichtsentwicklung gibt absolut keinen Anlass, zu denken, dass sie nicht 100 % bekommt.

5. Zufüttern greift ins Stillen massiv ein und kann das System von Angebot und Nachfrage zerstören.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Babsi, warst du wegen deiner Angststörung in einer therapeutischen Beratung? Ich denke, du könntest etwas Unterstützung gebrauchen, wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst.
Zurzeit gibt dir die Gewichtsbeobachtung und der Expertenblick hier Sicherheit, trotzdem drehen sich deine Gedanken (verständlicherweise bei der Vorgeschichte) immer wieder im Kreis, du scheinst von der Sorge um einen Mangel nicht runterzukommen. So viel Rat und Rückmeldung du hier bekommst, die Beruhigung scheint immer nur kurz anzuhalten.

Es könnte ratsam sein, dich therapeutisch begleiten zu lassen, denn wie man sieht, verleiten deine Ängste dich eher dazu, kontraproduktive (Zufüttern) bis gefährliche ("mästen") Wege in Erwägung zu ziehen. So etwas kann sich langsam aber gefährlich hochschaukeln.

Du willst das Beste für dein Kind. Das Beste wäre aus Sicht der Entwicklung dieses Threads, dir eine Fachkraft für Angststörungen hinzuzuziehen, die dir hilft, mit deinen Ängsten anders umzugehen.

Sonst wird es immer wieder eine neue Angst geben. Jetzt der nur vermutete Mangel, später vielleicht die Entwicklung, die bei keinem Kind perfekt nach Plan verläuft, dann die Kita, die Schule, … Je früher du das angehst, desto leichter kannst du den Kurs umändern und desto weniger prägst du dein Kind mit deinem Verhalten. Denn du bist jetzt schon Vorbild.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe.
Da ich meine Frau entlasten möchte, übernehme ich für sie in Zukunft das Wiegen, die Gewichtsbeobachtung etc.
Ich hoffe, das ist in Ordnung für Euch. Ich würde dann in Zukunft am Dienstag und Freitag das Gewicht hier angeben.
Tom
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2019, 15:19

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Tom »

Sorry, das eben habe ich gerade geschrieben, war nur noch mit "Babsi" eingeloggt.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Tom!

Herzlich willkommen im SuT. Schön, dass Du Deine Frau entlastest. :) Das tut ihr sicher gut.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“