Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Hallo liebe Teazer,

ich hoffe ich darf dir hier noch mal eine Frage stellen (weiß nicht so recht ob wir damit zum Kinderarzt gehen sollen).
Wir wiegen unsere Maus ab und zu (ich weiß verrückt) und sie hat aktuell etwas wenig zugenommen finde ich, habe eh schon immer das Gefühl das die Milch etwas weniger geworden ist da die Brüste sehr sehr sehr weich sind und meine Maus einfach tagsüber sehr wenig trinkt und dann aber auch immer ewig nuckelt vor allem nachts, immer mindestens 1 Stunde!

Darf ich dir nochmal die aktuellen Gewichte hier nennen?

Liebe Grüße
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 27.11.2019, 19:52Wir wiegen unsere Maus ab und zu (ich weiß verrückt)
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es gibt gute Gründe dafür, weshalb zwischen der U5 und der U6 ein halbes Jahr liegt.
und sie hat aktuell etwas wenig zugenommen finde ich, habe eh schon immer das Gefühl das die Milch etwas weniger geworden ist da die Brüste sehr sehr sehr weich sind und meine Maus einfach tagsüber sehr wenig trinkt und dann aber auch immer ewig nuckelt vor allem nachts, immer mindestens 1 Stunde!
Das ist alles völlig altersgemäß. Stell Dir vor, Du würdest in der gesamten Stillzeit mit festen Brüsten herumlaufen müssen. :shock:

Deine Tochter lernt momentan wahnsinnig viel. Ihr Gehirn und ihr ganzer Körper entwickeln sich rasant. Sie ist ein Stillprofi und trinkt vermutlich sehr effektiv. Das Nuckeln hilft bei der Gehirnentwicklung und es gibt ihr Sicherheit in einem turbulenten Leben. Jeden Tag entdeckt sie etwas Neues. Das muss verarbeitet werden.

Gibt es außer der Waage denn irgendein Anzeichen für eine schlechte Versorgung? Trockene Windeln? Lethargie? Wie läuft es mit der Beikost?
Darf ich dir nochmal die aktuellen Gewichte hier nennen?
Das kannst Du. Aber wiegen macht bei im Schnitt ab 40 g Wochenzunahme wirklich keinen Sinn mehr. Deine Tochter nimmt schubweise zu. Da sagen Einzelwerte nicht viel aus. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Dankeschön für deine schnelle liebevolle Antwort.
Ich glaube ich bin einfach immer noch zu ängstlich :(

Feste Brüste wären natürlich doof, aber gleichgroße wären nicht schlecht :lol:

Sie lernt tatsächlich viel, vor allem sprechen - da ist sie seeeeehr weit, nur das körperliche da hat sie noch ihre Schwierigkeiten wofür ja auch die Physiotherapie machen.
Ich hab das extreme nuckeln wohl echt falsch interpretiert, sie bekommt auch gerade die nächsten Zähne vielleicht ist es deswegen so extrem?

Von der Beikost will sie herzlich wenig wissen trotz Interesse, aktuell mal etwas Banane und Birne (mische meistens etwas Hirse zu wegen dem.Eisen) und mal Süßkartoffel, dazu müssen wir eh wieder zur Blutentnahme bzgl Eisenwert da sie leider absolut nicht wirklich essen möchte, darüber mache ich mir aber keine Sorgen nur wegen dem Eisenwert.

Danke das du mal drüber schaust ich denke dann bin ich viel beruhigter da ich dir so sehr vertraue. Danke!

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g (ET)
13.05. 3.510 g
20.05. 3.660 g
27.05. 3.925 g
04.06. 4.350 g
10.06. 4.630 g
13.06. 4.720 g
17.06. 4.855 g
07.07. 5.575 g
28.08. 6.550 g
26.09. 7.010 g
11.10. 7.300 g
27.11. 7.800 g
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Ach mist ich hab ein Gewicht vergessen:

10.11. 7.725 g

Das ist auch das was mir Sorge gemacht hat heute.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Wie ich es mir dachte: Sie hält sich seit vier Monaten quasi auf der gleichen Perzentile. So viel zu "sie hat aktuell etwas wenig zugenommen finde ich". ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

DANKE!

Mein Kopf findet einfach immer ein Problem :lol:
Noch dazu oft die Sprüche von Außenstehenden das die Milch nicht reicht und sie deswegen nachts jede Stunde trinkt - ich weiß eigentlich das es nicht so ist, aber es verunsichert mich dann trotzdem.

Dann können wir in Ruhe weiter stillen - ich liebe es immer noch so sehr :)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Eine Frage hätte ich vielleicht noch :oops:

Meine Maus will absolut nicht im liegen gestillt werden, sondern ausschließlich in Football Haltung (in Ausnahmefällen geht auch mal Wiegehaltung), tagsüber natürlich kein Problem, aber Nachts sich im Bett immer in den Schneidersitz hinsetzen zu müssen und das gerade wieder eine ganze Stunde, wird langsam etwas anstrengend, mir tut einfach schon alles weh.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw was ich noch versuchen könnte?
Bis Juli hatte es im liegen funktioniert und plötzlich wollte sie überhaupt nicht mehr.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1318
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Brombeere153 »

Hast du Mal probiert ihr die obere Brust zu geben beim stillen in Seitenlage? Meine mag das lieber.
Ansonsten isst meine beim Zähnen auch nur schlecht und ich kenne viele nach Bedarf gestillte Kinder die erst mit 1,5-2 angefangen haben nennenswerte Mengen zu essen.
Food unser one - Just for fun!!

Immer wieder das Essen anbieten, irgendwann kommt es.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 28.11.2019, 02:18 Meine Maus will absolut nicht im liegen gestillt werden
Liegt sie mit Dir Bauch an Bauch und ist sie im Rücken gut gestützt (z.B. durch ein Stillkissen oder ein fest eingerolltes Badetuch)?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Ja so versuche es immer wieder aber sie regt sich tierisch auf und dreht ihren Kopf weg :( es wäre halt so viel angenehmer wenn sie immer eine Stunde nuckelt.
Aktuell schläft sie so schlecht das ich am Ende meiner Kräfte bin.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“