Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Vielleicht habt Ihr aber auch in einem eigenen Zimmer bei geschlossener Tür geschlafen und sie hat es nicht mitbekommen... War ja früher eher die Regel... Oder Ihr wurdet klassisch geferbert, dann schlafen die Kinder auch...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Skoxi »

nächtliche Wachphasen sind furchtbar :(

Könnt ihr beim Haushalt noch irgendwo Abstriche machen oder optimieren? Wir kochen am Wochenende oft vor, entweder für für Truhe zum einfrieren oder für die nächste Woche.
Einkaufen kann man mit Rewe Lieferdienst etc oder Biokiste wenn es sowas bei euch gibt, optimieren.

Unter der Woche haben wir oft nichts im Haushalt gemacht, dafür am Wochenende zusammen angepackt und klar Schiff gemacht.

Ich finde die Idee mit dem vorschlafen nämlich echt gut, wenn ich selbst schlecht einschlafen kann nutze ich gerne Hörbücher. Mein Favorit ist da gerade Jesper Juul, die Sprache ist etwas verschachtelter, da schlaf ich sehr gut ein. Und inhaltlich ist er eh nur zu empfehlen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Wie lange wollt ihr das denn noch so lassen mit 90 Minuten einfacher Fahrtweg? Das wäre für mich ein Ansatzpunkt. Hier entwickelt sich das Baby Grad zum zweiten Schlechtschläfer. Und wenn dein Mann zu Hause ist, wann macht er den Haushalt? Wenn das Baby wach ist? Wenn ja, schnell einstellen. Da soll er das Baby nehmen, dass du ne Pause hast.

Ich habe in meiner Familie und der Mann in seiner auch das traditionelle Rollenbild vorgelebt bekommen. Für uns beide der Grund, so ganz bestimmt nicht zu leben. Jeder von uns wählt arbeiten gehen, wenn er die Wahl zwischen Kinder hüten und Arbeiten hat.

Wirklich immer hinlegen, wenn das Baby schläft. Und wenn's nur dösen ist. Und nie nie nie auf die Uhr schauen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Achso, die dicken Raupe neben mir die Grad zum x-ten Mal aufgewacht ist seit nett Stunde, wünscht nicht die Brust angereicht zu bekommen. Nein. Der kleine Finger muss es sein. Und zwar nicht irgendeiner, nein, meiner. Bei Papas stirbt man dem Ton nach zu urteilen, wie er gejault hat, als ich im Bad war. So viel zum Thema Hunger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 19.09.2019, 18:14 aber sie schläft ja schon immer schlecht, länger als 2 Stunden hat sie noch nie geschlafen
Das muss ein U1-Kind auch noch nicht können. Es ist kein "schlechtes Schlafen", auch wenn es für Dich natürlich extrem anstrengend ist. Es wird vorbei gehen. (((())))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Liebe Nadine,

komm doch einfach mal bei uns im Argh!-Thread vorbei :)

https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... start=9610

Manchmal hilft es, gemeinsam zu jammern.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Kleine
Ne ich hab tatsächlich bis ich 6 war bei meinen Eltern geschlafen.
Meine Mama hat halt ganz früh Milchbrei gegeben abends und eine ordentliche Flasche Milch. Und diesen Tipp gab sie mir aber das werde ich natürlich nicht machen.

@Skoxi
Also ehrlich gesagt besorgt mein Mann aktuell ziemlich viel Essen einfach von "draußen" oder wir machen leichte schnelle Gerichte. Lieferdienst Rewe ist eine gute Idee aber mein Mann sitzt an der Quelle und geht meistens direkt nach der Arbeit kurz einkaufen.

So machen wir es aber meistens auch mit.dem Haushalt am Wochenende gemeinsam, bzw wir haben leider nur den Sonntag :(

Ich muss es ganz leise haben zum schlafen, seit der Geburt wache ich echt wegen Kleinigkeiten auf, ganz schlimm. Aber zum abschalten könnte ich mir so ein Hörbuch vorstellen danke für den Tipp.

@Serafin
Wit warten seit 5 Jahren darauf das mein Mann endlich in eine andere Filiale kann :( selbst jetzt mit Kind scheint es dem Arbeitgeber nicht zu interessieren, da ich aber kein Job habe sind wir auf seinen angewiesen.
Haushalt macht er meistens 30-45 Minuten am Abend wenn wir die Maus gemeinsam ins Bett gebracht haben,.sie schläft ja leider erst gegen 22 Uhr (naja besser als vor 2 Monaten da war es erst Mitternacht) da hat er also immer noch 1 Stunde nur für sie. :)

Ich mag dieses alte Rollenbild :lol: und ich mag auch alles selbst machen aber wenn die Maus schlechte Nächte hat ist es anstrengend. Diese Nacht war viel besser, von 22 Uhr bis 8 Uhr nur 4 x mal getrunken, da war ich selbst erschrocken. Vielleicht war sie selbst total erledigt.

Ach Wahnsinn der kleine Finger? Zum Nuckeln oder wie dann? :lol: die Kinder haben aber auch seltsame Vorlieben.
Meine Maus streichelt.immer die Brust oder mein Gesicht :lol:

@Teazer
Ach wirklich? Na ich dachte eben das es für sie auch kein erholsamer Schlaf ist. Diese Nacht war aber erschreckend gut und ich bin ausgeschlafen.
Nur hat mir eine Freundin erzählt das sie ihre 5 Monate alten Zwillinge nachts nichts mehr stillt, wenn sie wach werden bekommen sie den schnuller und werden gekuschelt. Ihre Hebamme sagte ihr das die Babys Nachts nichts trinken müssen.
Ehm das ist doch nicht korrekt? Sie hat es dann tatsächlich so gemacht von 21 Uhr bis 6 Uhr nicht gestillt.
Also ich höre natürlich nicht darauf aber wollte mal deine Meinung dazu. Wir großen trinken Nachts doch auch was?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.09.2019, 10:11 Liebe Nadine,

komm doch einfach mal bei uns im Argh!-Thread vorbei :)

https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... start=9610

Manchmal hilft es, gemeinsam zu jammern.

Oh super das mache ich danke :lol:
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 20.09.2019, 10:16 Nur hat mir eine Freundin erzählt das sie ihre 5 Monate alten Zwillinge nachts nichts mehr stillt, wenn sie wach werden bekommen sie den schnuller und werden gekuschelt. Ihre Hebamme sagte ihr das die Babys Nachts nichts trinken müssen.
Das ist nicht altersgerecht und kann zu einer Mangelversorgung führen. In diesem Alter brauchen die allermeisten Babys noch Kalorien in der Nacht. Die Zwillinge Deiner Freundin überschnullern mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Hunger. Und erfahrungsgemäß wird auch ihre Milch so bald zurückgehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Dann hab ich ihr das also doch richtig gesagt, sie war nun aber ziemlich sauer auf mich :( sie weiß genau was ihre Babys brauchen sagte sie.
Aber dann mache ich es ja richtig und meine Maus darf so oft trinken wie sie möchte. Mich stört es auch absolut nicht, nur die Wachphasen sind anstrengend, wenn sie trinkt und weiter schläft bin ich sogar ausgeschlafen morgens :lol:
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“