Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Und nochmals ein Link, jetzt zur Trinkmenge (die meiner Laienmeinung nach total in Ordnung ist)
viewtopic.php?f=2&t=95846&hilit=trinkmenge+lawrence

Und noch einer, zum Thema stillproben und warum die eher kontraproduktiv sind...
viewtopic.php?f=2&t=175250

Und jetzt zum Schluss lasse ich dir nen Drücker da ((())), das ist gerade sicher sehr stressig für dich.
Ich hoffe es meldet sich bald eine Stillmod, ich bin mir sehr sicher dass dir geholfen werden kann.

(Der Haushalt läuft dir übrigens nicht weg, wenn du also kannst, ruh dich aus!)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Dankeschön. Aber oft trinkt sie ja eben NIX da sie sofort einschläft. Also von 8 Mahlzeiten schläft sie 6 komplett an der Brust, wickeln, ausziehen, ärgern bringt alles nichts.
Woran liegt das bloß?

Stillproben sollten wir im KH auch immer machen. Wenn ich nichts hinter her gebe will sie eine halbe Stunde später wieder trinken...und da frage ich mich: WANN soll ich abpumpen? Daher Flasche hinter her sonst komm ich gar nicht mehr zum pumpen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

In der Linksammlung Stillwissen steht auch was zu Stilproben. Die sind nur selten notwendig und sollten dringend von einer Fachperson begleitet werden.

Und ich glaube Dir gerne, dass es anstrengend ist. Aber warte erstmal ab, was die Stillmods sagen. Es gibt sicherlich etwas, wie Dir das Leben erleichtert werden kann. Man kann sicher die Zufütterung und das Abpumpen so strukturieren, dass Du dazwischen Zeit für Dich bekommst.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass Dein Partner (oder jmd anderes) in den nächsten Tagen für Dich das Abwascheb der Fläschen, die Wäsche etc übernimmt, dass Du Ausschlafen und Dein Wochenbett machen kannst? Mein Mann hat beim ersten Kind hier oft am Wochenende morgens das gestillte Kind übernommen und bekuschelt, dass ich „ausschlafen“ konnte.

Gruß Lucccy
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Ich hab sie jetzt einfach mal machen lassen an der Brust, 50 Minuten insgesamt mit stillhütchen,laut Waage 60 getrunken, ganz entspannt war sie, kaum lege ich sie hin um abzupumpen geht das gebrüll los :( und sie sucht dann also gebe ich ihr die Flasche mit 20 hinter her, zack wieder zufrieden, gleiches Spiel von vorn ins Bett gebrüll -da war ich schon am pumpen - nehme sie hoch spuckt sie...
Also waren die 20 zu viel oder die Mahlzeit über eine Stunde zu lang? Ich weiß es nicht. Mit Schnuller ist sie dann eingeschlafen auf dem Bauch, sobald ich sie auf den Rücken drehe (um vielleicht mal die Augen zuzumachen weil ich wirklich extrem übermüdet bin) geht das gebrüll wieder los :( sie beruhigt sich dann nur bei mir auf dem Arm.

Leider nein mein Mann arbeitet so viel und ist dann selber so kaputt das er mir nicht helfen kann. Schwiegermama bietet immer nur an mir die kleine abzunehmen was aber keine Hilfe ist denn sie will ja zu mir...
Deswegen muss eine Lösung her so geht das nicht weiter :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von FloppyDisc »

Kannst du dir eine Kissen-/Stillkissenburg bauen, so dass du gemütlich zurückgelehnt sitzen kannst beim Stillen ohne sie festhalten zu müssen? Dann kann sie Nuckeln und dösen so viel sie möchte und du kannst auch die Augen zu machen. So habe ich die ersten Monate nachts geschlafen, das klappt auch mit Stillhütchen, auch wenn man dabei zum Wiederandocken kurz aufwachen muss 😉

Ich bin mir sicher, dass die Stillmods dir hier schnell weiterhelfen können, schreibe doch mal eine direkt an. Dein Thread scheint leider untergegangen zu sein!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von OrangerStier »

Meine frage wäre auch kannst du wenn du schlafen willst nicht mit ihr auf dir schlafwn ich konnte die ersten Tage nur so mit ihr schlafen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich weiß, ich bin da vielleicht ein bisschen radikal, aber egal wie viel dein Mann arbeitet, du hast im Moment einen 24 Stunden Job, ohne gesetzlich geregelte Ruhezeiten 😉 er darf dich also gerne "unterstützen"
Und wenn deine schwimu helfen möchte, was spricht dagegen dass sie was zu essen vorbei bringt, kurz ne Ladung Wäsche an wirft und dann still und heimlich wieder geht?
So dass du dich voll und ganz auf deine Tochter konzentrieren kannst?

(Natürlich steht es dir frei komplett auf pre und Flasche umzustellen, ich persönlich sehe aber tatsächlich nicht wie dir das, abgesehen vom weniger pumpen, helfen sollte... Denn deine Tochter wird trotzdem deine volle Aufmerksamkeit brauchen, sie wird sich deshalb nicht besser oder schlechter ablegen oder fremdbetreuen lassen...du bist im Moment wahrscheinlich sowohl körperlich als auch psychisch am Ende deiner Kräfte, 1-2 Stunden Schlaf ohne Baby können da Welten ausmachen. Und diese 1-2 Stunden kann dir dein Mann verschaffen. Habt ihr ein Tragetuch? Dann kann drin Mann ne Runde mit dem Baby spazieren gehen und du machst einfach nix außer schlafen 😊)

Zum Stillen meldet sich hoffentlich bald jemand.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Wenn ich Dich lese, dann fühle ich mich in die ersten 10 Wochen zurückversetzt... Ich hatte oft auch nur 1h Schlaf und die im Halbsitzen und micht am Stück... ich habe heute keine Ahnung wie ich diese Zeit überlebt habe, denn ich hatte ja auch noch meinen Großen...

Lass Dir vom Hausarzt für tgl 8h eine Haushaltshilfe verschreiben, dann bekommst Dumit Glück 4h genehmigt. Die Person kann dann Deinen Haushalt machen, auch wenn es nicht so ist wie wenn man es selbst macht, aber es hilft trotzdem ungemein. Auch weil man mal duschen gehen kann...

Vielleicht hat Deine Süße auch Probleme mit Mororeflex? Deshalb konnte meiner lange gar nicht alleine liegen und mit etwa 10 Wochen dann nur auf dem Bauch. In fremden Armen ging auch nicht...

Ich leide mit Dir, es ist einfach nur anstrengend und es ist so schwer, die Freude am Baby zu sehen. Aber es wird besser, ganz bestimmt!!!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Achja, vielleicht kann Dir auch über den Verein Harlekin jemand helfen und Dir zB das Wiegen abnehmen, damit der Druck rauskommt aus dem Gewichtsthema...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stillproben indiziert sind. Tägliche Gewichtskontrolle unter den gleichen Bedingungen ja, aber Stillproben? Glaube ich nicht...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe Nadine,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby und Willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Thread eben gemeldet, um die Mods darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht ist er einfach untergegangen.

Eure Situation klingt sehr anstrengend. Hast Du die Möglichkeit, Dir anderweitig helfen zu lassen? Deine Schwiegermutter scheint da nicht die richtige Anlaufstelle zu sein. Hast Du vielleicht eine Freundin, die mal eben eine Maschine Wäsche zusammenlegen könnte? Oder eine nette Nachbarin, die für Dich mitkochen kann? Haushaltshilfe über die KK kannst Du versuchen. Oder Wellcome (https://www.wellcome-online.de), falls es das bei Euch gibt.

Zum Schlafen schließe ich mich Floppy an. Wenn Dein Baby sich nicht ablegen lässt (was ein ziemlich normales Baby-Verhalten ist), bau Dir genug Kissen und am besten ein großes Stillkissen in den Rücken und schlaf mit Baby auf Deinem Bauch.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“