Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5075
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Herzlichen Glückwunsch zum Wunder!!!

Ich habe hier auch ein Frühchen 33+0, 12 Wochen mit Flasche und Hütchen, und dann klappte das Vollstillen plötzlich binnen 3 oder 4 Tagen. Es dauerte einfach bis er die Kraft hatte, lange und fest genug zu saugen.

Die erste Zeit ist sowieso schon sooo anstrengend, mit einm Frühchen mindestens doppelt. Verlier nicht den Mut und nimm Dir auch Zeit, Dich an Deinem Wunder zu freuen, ganz bewusst kuscheln und die Zeit genießen, Haushalt sein lassen, Zeit für Dich und Dein Baby ist am Wichtigsten. Das wird!!!!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Danke für eure Nachrichten :)
Ich werde defintiv weiter dran bleiben denn ich möchte wirklich so gerne vollstillen können.

Die Donuts werde ich testen sobald ich etwas zeit finde.

Haushalt bleibt meistens liegen bis auf Wäsche waschen da die kleine viel spuckt muss ich wenigstens ihre Kleidung waschen.

Mir ist aber noch was zu Medikamenten eingefallen ,ich denke das könnte sogar wichtig sein:

Medikamente während der Schwangerschaft:

- Vomex per Infusion und Tablette bis 13 ssw
- Agyrax Tabletten bis 28 ssw
- Tokolyse Infusion 29 ssw
- Adalat Tabletten 29-30 ssw + 32 ssw (hat nicht mehr gewirkt)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von anni1110 »

Nadine212 hat geschrieben: 28.04.2019, 11:09 Die Donuts werde ich testen sobald ich etwas zeit finde.
Du kannst dir Brustdonuts auch sehr einfach aus Socken basteln. Einfach beim Socken die Zehenspitze abschneiden und dann aufrollen - fertig! :mrgreen:

Alles Gute dir weiterhin! Schön, dass du dran bleibst!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von blassblau »

Hallo Nadine,

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Alle Achtung, dass du das Stillen/Fläschchen geben/Abpumpen so lange durchgehalten hast. Ich habe auch ein Baby unter Plazentainsuffizienz (geb. 37+5 mit 2020g) und kenne die Probleme mit der Trinkschwäche. Nach 4 Wochen hat unser Sohn 3 kg gewogen, aber leider hat es bei uns mit dem Stillen an der Brust nicht geklappt. Es war irgendwann einfach alles zu viel mit der schwierigen zweiten SwS (1. SwS stille Geburt), der Angst wegen dem geringen Gewicht, den Stillproblemen und der fehlenden professionellen Unterstützung, die ich hatte. Mein Sohn hat auch immer aufgegeben, da er keine Kraft mehr hatte und dann gebrüllt und mich gebissen. Ich konnte irgendwann nicht mehr und habe mich dazu entschlossen, auf Pumpstillen umzusteigen, da ich unbedingt wollte, dass mein Sohn (auch wegen dem SGA-Thema) MuMi bekommt, ich aber keine Kraft mehr hatte, ihn an die Brust zu gewöhnen. Es war aufwendig, aber ich hatte einen geregelten Rhythmus und nicht jedes Mal Stress, Kampf, Schlaflosigkeit und Tränen. Glücklicherweise habe ich durch das Pumpen immer genug Milch gehabt. Ich habe nach ca. 8 Wochen auf 5x Pumpen am Tag reduziert und habe immer 30 Min gepumpt mit einem Doppelpumpset. Dadurch habe ich ca. 1,2 L am Tag gehabt. Die Milchmenge spielt sich um diese Zeit so ein, dass man nicht mehr 8-10x Pumpen muss wie am Anfang. Am Wichtigsten ist aber das Pumpen in der Nacht! Auf diese Art habe ich 11 Monate lang durch Pumpen vollgestillt und die Milch ist nie zurückgegangen. Erst als ich aktiv abgestillt habe, konnte ich die Milch reduzieren. Pumpen muss nicht automatisch das Aus für Muttermilchernährung bedeuten! Ich hoffe so sehr für dich, dass du es schaffst, deine Maus an die Brust zu bekommen und drücke dir die Daumen!!!! Aber falls es irgendwann zu heftig wird, sollst du wissen, dass es durchaus möglich ist, sein Kind auch durch Pumpstillen lange mit MuMi zu ernähren und man empfindet auch die besondere Nähe, da dein Kind von dir ernährt wird. Aber wie gesagt... ich wünsche Dir natürlich von Herzen, dass du es schafft, deine Maus an die Brust zu gewöhnen, das ist natürlich trotzdem viel stressfreier als Pumpstillen👍👍👍
Zuletzt geändert von Teazer am 01.05.2019, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft geändert.
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Danke für deine lieben Worte blassblau!
Ich gebe hier mein bestes weil ich auch unbedingt möchte das die Maus Muttermilch bekommt,sie hat sowieso schon soviel Bauchweh möchte nicht wissen wie es mit Pre Nahrung wäre.
So wie du es gemacht hast könnte ich mir aber zur Not auch vorstellen. Aber eine halbe Stunden? Kommt da dann mehr?ich habe gerade immer durch das ganze pumpen einfach Angst das die kleine nicht mehr genug bekommt. Aber diese Nacht und morgens hat sie super an der Brust getrunken,ich werde dran bleiben..
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

29.04. 2.990 Hebamme- somit Geburtsgewicht fast verdoppelt

Ich werde das FMS weglassen! Ihr geht es davon einfach immer sehr schlecht, spuckt im Strahl und weint eine Stunde fürchterlich.
Seltsamerweise trinkt sie relativ gut seit gestern.
Ich bin nur immer noch mit dem pumpen sehr unsicher, habe oft das Gefühl wenn ich gerade 1 Stunde vorher gepumpt habe strengt sie sich an aber es kommt nicht so viel.
Aber diese Nacht hat sie 5 Stunden geschlafen und uch ehrlich gesagt auch also nicht gestlllt und nicht gepumpt und meine Brüste waren sehr voll, dafür hat sie gut getrunken.

Was soll ich also mit dem pumpen machen ? Könnte ich sonst anstatt 8 mal auf 6 mal täglich runter?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Nadine212 hat geschrieben: 29.04.2019, 09:34... sie hat sowieso schon soviel Bauchweh möchte nicht wissen wie es mit Pre Nahrung wäre.
Hi! Hast du schon mal was vom Abhalten gehört? Viele Babys scheiden lieber ohne Windel aus. Das Bauchschmerz-Weinen kann auch ein Signal sein, dass dein Baby auf Klo muss und gerne abgehalten werden möchte.

Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber wir hatten hier eigentlich fast nie Bauchschmerz-Probleme, dabei hab ich da tatsächlich Angst vor gehabt; mein Mann hatte als Baby nämlich wohl ganz schlimme "Dreimonatskoliken" (kann man natürlich im Nachhinein nicht feststellen, was genau er hatte) :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von blassblau »

Hallo Nadine, es freut mich, dass es besser klappt! Ich kann mir schon vorstellen, dass weniger kommt, wenn du eine Std. vorher abgepumpt hast. Wobei eigentlich die Milch ja BEIM Stillen produziert wird... Ich kann nur von mir sprechen: Meine Milchmenge war, als es sich alles eingespielt hatte, jeden Tag nahezu gleich. Ob ich 4x, 5x, oder (terminbedingt) 7x abgepumpt habe, es kam dann eben mehr/weniger pro Abpumpen. Am Ende waren es immer ca. 1,2L. Durch Powerpumpen hätte ich es bestimmt steigern können, aber bei meinem „normalen“ Programm war es die übliche Ausbeute. Es dauert ja ein paar Tage, bis ein Mehrbedarf produziert wird und sich die Milchmenge steigert. Von dem her kann es schon sein, dass deine Maus, wenn du eine Std. zuvor zB 100ml abgepumpt hast, sich erst mal ziemlich anstrengen muss, um auch 100ml zu bekommen. Ich bin aber kein Experte, die Stillmods können da bestimmt mehr sagen. Ich habe durch längeres Pumpen auf jeden Fall mehr bekommen, aber das ist wohl auch bei jeder Frau anders. Ich hane zB nach 20 Min. 200ml gehabt und nach 30 Min. 250ml. Das hört sich erst mal nicht viel an, aber 5x 50ml mehr sind schon 250ml mehr pro Tag. Ich denke generell, dass du mittlerweile max. 6x Pumpen kannst (wenn die Kleine nicht eh schon gut trinkt).
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von erdbeerbrot »

Ich will nur mal kurz anmerken, dass das super hohe Pumpmengen sind. Ich kam vielleicht so auf 60ml normalerweise, späger beim Arbeiten so 90ml.
Und mein Kleiner hat auch in meiner Abwesenheit mit 7+Monaten meist max 80ml in einer Portion getrunken.

Nur dass du nicht verzweifelst, falls du nicht so große Pumpmengen hast...
Mit 12/2017 und 06/2020
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

So viel Milch habe ich nicht abpumpen,aber sie trinkt ja auch etwas schon an der Brust.
Nur haben wir hier ständig das Problem das ich gerade abgepumpt habe und sie dann Hunger hat.
Wie kann man das Problem lösen? Sie kommt halt oft alle 2 Stunden, da bleibt oft nur eine halbe Stunde vom pumpen bis zur nächsten Mahlzeit und dann regt sie sich auf an der Brust hab ich das Gefühl. Bin wirklich gerade ziemlich fertig deswegen :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“