Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nadine,

bitte lass das Wiegen! Die Zunahme nach dem (korrigierten) 6. Lebensmonat ist so gering, dass engmaschiges Wiegen - und ja, da fällt mittlerweile monatliches drunter - keinen Sinn macht. Das eine mal mit vollem Darm, das nächste mal mit leerem Darm kann allein schon mehrere 100 Gramm ausmachen.

Die Gewichtsentwicklung ist völlig okay so. Deine Kleine ist weit über ihrer Geburtsperzentile und ist ein Stillprofi. So lange Du sie nach Bedarf stillst und ihr altersgemäße Beikost anbietest, bekommt sie alles, was sie braucht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Danke :(

Ich denke wir sind einfach nur auf der Suche nach dem Grund wieso sie so katastrophal schläft, abends braucht sie mindestens 2 Stunden und trinkt dann wirklich wie eine wilde als würde sie verhungern.
Ich hab mir schon das schlimmste ausgemalt..

Wir wiegen dann nicht mehr, die Windeln sind auch mehr als voll (Pipi). Beikost ist eine Mischung aus Brei und blw, wobei sie eher wenig isst und dennoch Verstopfungen hat. Stillen tun wir sicher 10 x in 24 stunden wenn nicht eher mehr aktuell. Nachts natürlich auch stündlich und weiterhin im sitzen,ich habe keine Chance sie anders zu stillen, sie dreht sich weg und wird wütend.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Das ist sicher sehr anstrengend. ((()))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Hallo Liebe Teazer,

Da ich nun sogar schon angesprochen werde ob meine Maus abgenommen hat, lässt es mir natürlich keine Ruhe und mache mir Gedanken ob etwas nicht stimmt.
Magst du nochmal bitte schauen und mir sagen das wir uns keine Sorgen machen müssen?

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g (ET)
13.05. 3.510 g
20.05. 3.660 g
27.05. 3.925 g
04.06. 4.350 g
10.06. 4.630 g
13.06. 4.720 g
17.06. 4.855 g
07.07. 5.575 g
28.08. 6.550 g
26.09. 7.010 g
11.10. 7.300 g
10.11. 7.725 g
27.11. 7.800 g
08.01. 7.800 g
05.02. 7.950 g

Bekomme auch zu hören das sie mal langsam essen muss weil die Muttermilch nicht ausreicht. Wir stillen in 24 Stunden sicher noch 8-15 mal, je nachdem wie die Nächte sind.
Sie robbt durch die Gegend und ist eigentlich nie still. Wir machen blw und einmal am Tag gibt es Brei wo sie so 5-10 Löffel isst. Brot ist aktuell ihr absolutes Lieblingsessen mit allem möglichen drauf. Versuche immer Butter und Mandelmus drauf zu tun.

Dankeschön für deine Hilfe.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von FloppyDisc »

Völlig unqualifizierte Antwort, aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen: mein Baby wiegt 500g weniger als deins und ist (wenn wir bei beiden nach ET gehen) 6 Wochen jünger 😉 du stillst, du bietest ihr altersgerechtes Essen an. Was sollst du denn sonst tun? Dem Umfeld würde ich genau das antworten: ich stille, sie isst. Es gibt halt dicke, dünne, große, kleine Leute.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 530
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Maxmama »

Hallo Nadine! Mein Kind ist ja ein kleines bisschen älter, aber gegessen wird hier ähnlich wie bei dir. Und gerade ist er im Schub, bekommt Zähne, ist verschnupft - und wir stillen wieder voll. :D
Rund um mich auch Leute, die meinen, er müsste schon mehr essen, verunsichert mich auch manchmal.
Mich haben die Antworten in einem Thread im Beikostforum beruhigt, „Wieviel essen Einjährige?“ heisst der.
Außerdem wurde ich kürzlich von einer Fläschchenmama (ungewollt) beruhigt, ihr Mädchen hat mit 2 noch nicht viel gegessen, und Fläschchen verlangt. Durchgeschlafen hat die Kleine da übrigens auch noch nicht :wink:
Und dein Kind ist ja rechnerisch noch jünger als 1 Jahr, wenn ich mich richtig erinnere?
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 530
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Maxmama »

Und wir stillen wie gehabt, ca 11-13x in 24h...
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Glyzinie »

Ich kann dir so ziemlich versprechen, dass sie ab Durchburch der Backenzähne mehr essen wird. Die ersten kommen so mit 12-18 Monaten. Davor fällt das Essen eben auch nicht so leicht, weil Nahrung nicht so gut zerkleinert werden kann.
Das war bei allen Kindern so in meiner Umgebung.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 16.02.2020, 03:36Magst du nochmal bitte schauen und mir sagen das wir uns keine Sorgen machen müssen?
Ganz ehrlich: Das kann ich nicht. Und weißt Du auch warum? Weil Du Dir immer Sorgen machst und machen wirst. Das sieht man auch daran, dass die Waage immer noch nicht weg ist. ;)

Dein Baby hat bald ihren 1. Geburtstag (angepasst 10 Monate). Da verläuft die Gewichtsentwicklung nicht mehr graduell, sondern schubweise. Einige Wochen fast nichts und plötzlich mehrere hundert Gramm mehr.

Wenn Du Dich ernsthaft sorgst, dann sprich Euren KiA an. Allein durch Zahlen lässt sich das Gedeihen nämlich jetzt nicht mehr beurteilen. Von daher macht es auch keinen Sinn, selbst zu wiegen.
Bekomme auch zu hören das sie mal langsam essen muss weil die Muttermilch nicht ausreicht. Wir stillen in 24 Stunden sicher noch 8-15 mal, je nachdem wie die Nächte sind.
Sie robbt durch die Gegend und ist eigentlich nie still. Wir machen blw und einmal am Tag gibt es Brei wo sie so 5-10 Löffel isst. Brot ist aktuell ihr absolutes Lieblingsessen mit allem möglichen drauf. Versuche immer Butter und Mandelmus drauf zu tun.
Das klingt doch schonmal gut.

Wie ist ihr Eisenwert? Der ist bei Frühchen häufiger niedrig und das kann sich tatsächlich beim Essen auf den Appetit auswirken, auch wenn fleißig gestillt wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo Nadine,

aus dem Schlafforum weiß ich ja, dass deine Maus sich motorisch total altersgerecht entwickelt und ich meine mich zu erinnern, dass ihr den Eisenwert im Blick habt. Für mich klingt das alles immer total normal :) Trotzdem kann ich dich echt gut verstehen. Ich hab nämlich immer mal wieder ähnliche Gedanken, die natürlich bestärkt werden, wenn blöde Kommentare kommen. F ist auch eher ein Leichtgewicht und hat noch keine 10 kg. Aber er ist auch wirklich mobil, fit, fröhlich. Er isst zwar nicht die Mengen, die andere Kinder verdrücken, aber eigentlich sehr vielseitig und vor allem mit Spaß. So soll das sein :) Und so wünsche ich dir das für deine Maus auch.

Hast du mal einen Blick darauf geworfen, wie das Gewicht sich in den nächsten Jahren so entwickeln sollte? Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass F, falls er auf seiner Perzentile bleibt, die 15kg erst mit mehr als 4 Jahren knackt. Das Gewicht nimmt insgesamt einfach wirklich viel langsamer zu als das in den ersten Monaten der Fall war. Das fand ich für mich ganz beruhigend zu sehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“