Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Unangenehmer, weil man sein Schlechtschläferkind dann z. B. durch Rumtragen beruhigen muss
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Leominor
Ich kann mir auch nie vorstellen warum es mit Brei besser werden sollte? Den bekommen die Babys ja eh mittags, meine Mama war ja der Meinung das es dann abends einen Milchbrei gibt weil man das damals so gemacht hat.
Ich weiß das es mit stillen ist gesund ist aber ich muss wirklich zugeben die Nächte werden immer schlimmer :( nun ist sie immer für 2 Stunden so unruhig und findet nicht mehr in den Schlaf. Mein Kopf ist nur noch am brummen..ich liebe stillen aber habe seit gestern echt das Gefühl das ich umkippen werde.

@Shiny
Stündlich stillen wäre aktuell sogar noch schön, wachphase von 2 Stunden mit zappeln finde ich viel schlimmer. Ich komme einfach auf so wenig Schlaf das ich nur noch gereizt bin, mir ist schwindelig und mein Kopf brummt.
Ich weiß echt nicht weiter.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Lösche Benutzer 23583

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Nadine, gib sie dem Papa. Wir haben nun für solche Fälle ein Schlafsofa angeschafft, wohin einer von uns mit Anni auswandern kann. Wenn mein Mann mit ihr runter geht, bringt er sie mir, wenn nötig alle 2-3 Stunden zum stillen, aber so komme ich wenigstens mal auf eben diese Zeit am Stück Schlaf und kann aufholen. Deine kleine braucht nachts noch Milch, aber um deiner Gesundheit Willen, kann sie mal 2-4 Stunden aushalten, damit du zu Kräften kommst.

Achte auf dich, nicht nur auf dein Baby...
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@ElmRose
Bin hier gerade echt weinen :( ich liebe das stillen so sehr aber ich habe wirklich das Gefühl zusammenzubrechen.
Der Papa kann leider nicht wirklich helfen, er arbeitet von morgens bis abends und fährt fast 90 km zur Arbeit. Wenn er dann mal frei hat bekomm ich ihn auch einfach nicht wach leider :( er nimmt sie mir abends ab damit ich wenigstens mal duschen kann oder so.
Und jetzt schläft sie auf mir und ich denke wozu soll ich jetzt schlafen wenn sie eh wieder in einer halben Stunde stillen will und ich bin schon seit 5 Uhr wach. Vorher ab 23 Uhr jede Stunde gestillt. Da kommt nicht viel Schlaf bei raus.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen!
Nadine, ich werde jetzt mal ein bisschen direkter....

Dein Mann arbeitet von morgens bis abends? Schön für ihn, du arbeitest gerade 24/7.
Er nimmt sie dir gnädiger weiße abends ab? Ist es etwa nur dein Kind?
Du bekommst ihn wenn er frei hat nicht wach?
Warum versuchst du es nur wenn er frei hat? Sei beim Wecken mal weniger sanft, zwick ihn, trete ihn, egal.
Dann ist er halt mal ein bisschen müde am nächsten Tag, das bist du schließlich ständig!

So.
Und nun zu dir.
Schau nach dir, niemandem ist geholfen wenn du zusammen brichst. Hol dir Unterstützung, von deinem Mann, deinen Eltern, Haushaltshilfe, was auch immer nötig und machbar ist.
Geh zum Arzt und lass mal ein Blutbild machen, dauerhafte Erschöpfung gehört auch medizinisch abgeklärt.
Schaff dir kleine Ruheinseln.

Und jetzt lass ich dir noch ne Umarmung da ((())).
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich unterschreibe bei Schwarzwaldmama. Was mir in schlimmen Phasen noch geholfen hat, war "vorschlafen". Das würde in deinem Fall heißen: Wenn dein Mann abends da ist, drückst du ihm das Baby in den Arm (idealerweise frisch gestillt), duschst dich und legst dich ins Bett. Und schläfst. Ohne Baby. Und dein Mann hält sie so lange hin, wie er schafft.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Es spricht übrigens absolut nichts dagegen, ihr von Beikoststart an Abendbrei zu geben. Haben wir so gemacht und es war super, weil ich dann abends einmal die Woche einem Hobby nachgehen konnte. Weil ich nicht vorhatte, "Mahlzeiten zu ersetzen", fanden wir Milch im Brei allerdings unsinnig und haben einfach Getreide-Obst-Brei gemacht. Besser geschlafen hat F dadurch allerdings nicht ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Er ist ein lieber Mann und Papa, er geht einkaufen und räumt hier auf. Ich glaube er denkt auch gar nicht so weit das ich einfach kaputt und müde bin :( und er sagt auch immer das er doch nicht helfen kann wegen dem stillen. Wir kennen es allerdings auch beide von unseren Eltern genau so, der Mann geht arbeiten und die Frau ist eben Mama und Hausfrau.

Meine Mama arbeitet und ist dann zu kaputt her zu kommen und meine Schwiegermama hat noch 3 Enkelninder wo sie Vollzeitoma ist. Bin quasi echt alleinerziehend.
Da die Nächte so schlimm sind und mein Mann furchtbar schnarcht, werden wir mal nach einem kleinen Familienbett schauen für mich und die Maus. So wenig Schlaf wie ich bekomme da möchte ich nicht noch vom Schnarchen gestört werden.

Ach und ich habe nächste Woche ein Termin.bei meiner Endokrinologin, da ich ja auch den Vitamin D Mangel habe und ich möchte das mal alles ordentlich geprüft wird. Ich glaube mittlerweile nämlich auch das da irgendwas ist.

@Shiny
Das komische ist, ich kann einfach nicht früher schlafen :( ich kann erst schlafen wenn die Maus schläft. Aber das bringt abends alles nichts weil mein Mann erst um 20 Uhr heim kommt.
Ach wegen dem Brei mach ich mir aber auch nicht so Gedanken, glaube nicht das viel essen wird. Muss ja auch noch bis mitte Oktober warten obwohl sie mittlerweile jedes mal wenn ich mir was in den Mund stecke den Mund aufreißt :lol: super süß!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Danke euch fürs aufbauen. Es ist zur Zeit wirklich schlimm, ich habe nochmal 30 Minuten geschlafen und bin ich noch kaputter als vorher. :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Delta »

Ich möchte mich auch mal Schwarzwaldmama anschließen. Ich weiß nicht, was dein Mann arbeitet. Ich z.B. habe einen Bürojob und finde den ganzen Tag im Büro hocken definitiv weniger anstrengend als sich den ganzen Tag um ein forderndes Baby zu kümmern. Es gibt auch genug Mütter, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen und trotzdem die Nächte übernehmen (müssen).
Wenn dir dein Mann die Kleine abends abnimmt und auch mal fürs Kümmern und Beruhigen zuständig ist, hat das meiner Meinung nach auch andere Vorteile. Das festigt die Beziehung zwischen Papa und Kind und ihr kommt nicht so leicht in den Teufelskreis, dass sich immer Mama kümmert und sich die Kleine daher erst recht nur noch von Mama beruhigen lässt.
Ich spreche da aus Erfahrung mit meiner Großen, da habe ich auch das Meiste übernommen, mit der Folge, dass Papa in manchen Situationen komplett abgelehnt wurde. Das ist sehr anstrengend für alle Beteiligten.

Vor allem will ich dir nen Drücker dalassen (()) Meine Große hat auch sehr schlecht geschlafen. Die ersten 1,5 Jahre waren hart, dann wurde es langsam besser.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“