Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Klarrti »

Länger als 4 Stunden nicht stillen, gab es bei uns erst nach dem zweiten Geburtstag, wenn ich verfügbar war. Unfreiwillig nach 12 Monaten, weil ich 6 Stunden arbeiten ging.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 12.06.2019, 10:06 @Teazer
Ok Dankeschön. Wenn ausstreichen reicht, soll ich die Pumpe Ende Juni abgeben? Oder soll ich nochmal ein Rezept einlösen?
Gib sie zurück. Du brauchst sie wirklich nicht mehr.
Achhhh okay heißt das Milchbläschen ist auch kein Hinweis darauf das mausi die Brust nicht richtig entleert?
Nein. Da wächst einfach ein Häutchen über den Ausgang.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von christkind »

Nadine212 hat geschrieben: 12.06.2019, 08:37 Meine Schwägerin (die selbst keines ihrer 3 Kinder gestillt hat) schreibt ihr gerade das ich noch etwas Geduld haben soll und bald wird unsere Maus nur noch alle 4 Stunden gestillt werden wollen - also auch tagsüber. Ist sowas wirklich üblich? Hm das würde ich schade finden ich mag das tagsüber wenn sie viel an die Brust will :)
Mein Jüngster hat oft nachmittags einmalig 4 Stunden Abstand und ich staune da jeden Tag auf's Neue. Kannte ich bisher nicht bei vollgestilltem Kind und es ist ja auch nun immerhin schon das Dritte. Allerdings kommt er danach oft stündlich bis zum Einschlafen oder Clustert sogar.🤷
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@OrangerStier
Ja ich lass die Maus machen wie sie möche, sie hat jederzeit Zugang zur Milchbar :lol:
Ich werde es ja sehen wie sich es entwickelt.

@Klarrti
Bei uns gab es das jetzt einmal mit den 4 Stunden das war gestern Nacht und ich denke nicht das das noch sehr oft vorkommen wird :lol: aber es ish okay für mich.

@Christkind
Bei einer Bekannten ist es aber tatsächlich so, sie stillt alle 3-4 Stunden. Da scheint wohl doch jedes Kind anders zu sein.
Ich lasse mich überraschen wie sich das bei uns noch ändert.

@Teazer
Ich versuche mich von der Pumpe zu trennen, vielleicht kann ich sie ja einfach einräumen und noch ein Monat im Keller stehen lassen?

Danke für die Erklärung des Milchbläschen.

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
13.05. 3.510 g
20.05. 3.660 g
27.05. 3.925 g
04.06. 4.350 g (Krankenhaus) 
10.06. 4.630 g
13.06. 4.720 g

Ist die Zunahme nicht etwas wenig? Sie hat halt immer noch eine Mischung aus Durchfall und normal Stuhlgang, ab 16 Uhr bis abends 21 Uhr macht sie ca 6 mal in die windel.
Sollte ich damit doch zum Arzt oder reicht hier weiterhin Muttermilch?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Brianna »

Stinkt der Stuhlgang denn? Ansonsten ist es wahrscheinlich einfach oft Stuhlgang. Das ist bei Srillkindern nicht ungewöhnlich.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 13.06.2019, 06:58 Ich versuche mich von der Pumpe zu trennen, vielleicht kann ich sie ja einfach einräumen und noch ein Monat im Keller stehen lassen?
Nein, gib sie ab. Du wirst sie nie wieder brauchen.
Ist die Zunahme nicht etwas wenig?

Wie kommst Du denn da drauf? :shock: Die Zunahme ist so gut, dass Du die Waage gleich mit abgeben kannst. Dein Baby nimmt bombastisch zu!
Sie hat halt immer noch eine Mischung aus Durchfall und normal Stuhlgang, ab 16 Uhr bis abends 21 Uhr macht sie ca 6 mal in die windel.
Sollte ich damit doch zum Arzt oder reicht hier weiterhin Muttermilch?
Das kommt drauf an, ob Du den Eindruck hast, dass sie fit ist. Wenn Du unsicher bist, dann geh lieber einmal zu oft zum KiA.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von FloppyDisc »

Nadine212 hat geschrieben: 13.06.2019, 06:58
@Teazer
Ich versuche mich von der Pumpe zu trennen, vielleicht kann ich sie ja einfach einräumen und noch ein Monat im Keller stehen lassen?
Ich bin nicht Teazer, aber: gib sie ab! Du brauchst sie nicht. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass deine Pumpe zu einer anderen verunsicherten Mama geht, die es dann genau wie du schafft, ihr Mäuschen voll zu stillen? Die Pumpe in deinem Keller kann das nicht 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Brianna
Ja stinkt :(
Ob das noch vom Antibiotikum kommt?

@FloppyDisc
Da ist natürlich was dran. ;) und eigentlich hab ich auch gar keine Lust mehr zu.pumpen... der Gefrierschrank ist voller Milch :lol: da wird wohl etwas Schmuck draus gemacht und demnächst etwas mit ins Badewasser. Hält sich ja leider nicht ewig.

@Teazer
Ok dann rufe ich die Dame an und sag sie kann die Pumpe abholen.. Hilfe wie aufregend.

Oha echt so gut die Zunahme? Ok ich sollte die Daten von einer Woche abgleichen dann sehe ich es selbst.
Eine Freundin von mir hat im März ihre Tochter 3 Wochen zu früh bekommen mit 3.600 Gramm und sie wiegt jetzt 5 kg genau. Ich würde sagen wir haben eine Powermaus hier.

Wir werden um 13 Uhr beim Arzt vorbei schauen. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe und sie hat sich gestern auch sehr gequält mit dem Stuhlgang. Wir wollten morgen eigentlich zum impfen weiß nicht ob das jetzt dann Sinn macht.

Und gleich geht's erstmal zur physiotherapie :) die Dame wird sich wundern hat die mausi seit Mitte Mai nicht gesehen. Da hat sie noch die Übungen verschlafen das wird jetzt sicher nicht mehr der Fall sein :lol:
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5719
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin gerade nicht ganz up-to-date bei euch, aber unser Kinderarzt besteht auf 2 Wochen fieberfrei und medikamentenfrei vor Impfung. Ruf vielleicht einfach an und frag nach ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

So heute waren wir den ersten Tag mal etwas unterwegs,zuerst Physiotherapie, dann Stadt ein paar Hosen gekauft, dann kinderarzt und zum Schluss Bratwurst/Pommes und ein Eis gegessen. Mausi hat das toll gemacht wir haben 3 x gestillt unterwegs. :)

Was ein Glück mausi hat Stuhlgang gehabt als die Ärztin kam ;)
Ja in der tat ist es noch etwas sehr flüssig, wir sollen es mit Bigaia tropfen versuchen mehr aber nicht da wir voll stillen.
Dann sagte sie aber noch etwas seltsames: wir können ab Ende Juni ruhig mit Brei beginnen...
Ehm??? Sie sagt ab 4 Monate ist es okay und unsere Maus ist prächtig entwickelt man sieht so nichts von Frühchen. Mein plan war es ab August zu schauen ob sie überhaupt Interesse an brei hat. Was sagen die Spezialisten dazu?

Zum impfen sagte sie 1 Woche ohne Antibiotika..das wäre morgen aber vielleicht lasse ich sie lieber nächste Woche impfen und ich gehe morgen nur schnell meine Tetanus Impfung abholen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“