Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von pqr »

Ich glaube, alle 2 h stillen wollen ist für junge Säuglinge normal und eine gute Frequenz für die Milchbildung. (Ich bin nur Mama, kein Profi).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Alle 2 Stunden ist auch ok, aber das pumpen meine ich als Problem :( weil wir brauchen für alles drum herum immer 45-60 Minuten, dh oft Pumpe ich ab und 45-60 Minuten später will sie wieder, bekommt sie da überhaupt genug Milch oder muss sie sich zu sehr anstrengen und ist deswegen so schnell müde?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Ich habe anfangs immer nur eine Seite gepumpt und die ungepumte Seite dann zuerst angeboten. Aber prinzipiell wird die Milch beim Stillen gebildet, die Brust wird also nicht leer.
Subjektiv hatte ich aber beim Mini auch immer das Gefühl, dass er sich viel mehr anstrengen musste, wenn ich die kurz zu vor gepumpte Seitezum Stillen angeboten habe.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Es bringt mir sowieso alles nichts da sie schon wieder sofort an der Brust einschläft obwohl sie vor Hunger schreit!
Das ist doch nicht normal oder? Und ich zieh sie aus und lege sie ins bett dann schreit sie wieder und zack an der Brust schläft sie sofort ein.

Ich kann das nicht mehr... die ganze Nacht nicht geschlafen ich bin fertig...n
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von pqr »

Da Eure Situation ja dringender zu werden scheint, kannst Du auch versuchen, einen der Stillmods direkt anzuschreiben per PN.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Lucccy »

Nadine212 hat geschrieben: 30.04.2019, 12:10 Es bringt mir sowieso alles nichts da sie schon wieder sofort an der Brust einschläft obwohl sie vor Hunger schreit!
Das ist doch nicht normal oder? Und ich zieh sie aus und lege sie ins bett dann schreit sie wieder und zack an der Brust schläft sie sofort ein.

Ich kann das nicht mehr... die ganze Nacht nicht geschlafen ich bin fertig...n
Hallo,

Kannst Du schon im Liegen stillen?

Nicht jedes Weinen muss Hunger bedeuten, stillen erfülllt ja auch das Bedürfnis nach Nähe, ... Kinder brauchen nachts die Nähe eines Erwachsenen um sich sicher zu fühlen.

Ich hoffe, es meldet sich bald ein Mod, ich habe den Beitrag mal angeschupst.

Gruß Lucccy
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Hallo Lucccy,

Nein leider nicht und ich traue mich auch nicht weil ich dann definitiv einschlafe, ohne stillhütchen muss ich ja auch die ganze Zeit die Brust zusammendrücken da ihr Mund zu klein ist, bzw Zungenbändchen zu kurz (klären wir nächste Woche beim Kinderarzt ab).
Sie hat dann aber defintiv Hunger weil die Flasche nimmt sie dann ein paar Minuten und trinkt auch (zwar auch langsam aber immerhin).

Dankeschön,ich glaube aber fast ich muss mir eingestehen das es nichts wird mit dem stillen :(
Icb finde keine Zeit zum Wäsche waschen (die kleine spuckt sehr viel) essen oder trinken oder mal schlafen,mir fallen die Augen regelrecht zu,klar 1 bis maximal 3 Stunden Schlaf in 24 Stunden sind einfach zu wenig. Meistens bin ich froh wenn ich 30-45 Minuten am Stück schlafen kann.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/

Nur kurz ein Link, hier wird erklärt warum auch satte Babys noch aus der Flasche trinken.
Denn definitiv nicht jede unmutsäußerung ist auf Hunger zurück zu führen 😉

Wenn ich mir den Aufwand mit ausspülen, auskochen usw vorstelle bin ich doch immer froh stillen zu können 🙈

Und wegen Haushalt, bei mir muss immer noch mein Mann viel machen, die kleine schläft halt nur wenn ich daneben liege... Manches kann ich mit ihr im Tuch machen, manches nicht, ist auch immer tagesabhängig.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von pqr »

Nadine212 hat geschrieben: 30.04.2019, 13:09 Hallo Lucccy,

Nein leider nicht und ich traue mich auch nicht weil ich dann definitiv einschlafe, ohne stillhütchen muss ich ja auch die ganze Zeit die Brust zusammendrücken da ihr Mund zu klein ist, bzw Zungenbändchen zu kurz (klären wir nächste Woche beim Kinderarzt ab).
Sie hat dann aber defintiv Hunger weil die Flasche nimmt sie dann ein paar Minuten und trinkt auch (zwar auch langsam aber immerhin).

Dankeschön,ich glaube aber fast ich muss mir eingestehen das es nichts wird mit dem stillen :(
Icb finde keine Zeit zum Wäsche waschen (die kleine spuckt sehr viel) essen oder trinken oder mal schlafen,mir fallen die Augen regelrecht zu,klar 1 bis maximal 3 Stunden Schlaf in 24 Stunden sind einfach zu wenig. Meistens bin ich froh wenn ich 30-45 Minuten am Stück schlafen kann.
Hallo Nadine

Ich lasse Dir einen Drücker da, wenn Du magst.
Das ist sicher anstrengend.
Ich habe auch Stillberatung in Anspruch genommen, und die Zeit, die ich anfangs investieren musste, um die Milchprodukte zu steigern, hatte !+ich später wieder raus, als Stillen praktisch und entspannt lief.

Halte durch, Ihr könnt es schaffen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Danke euch beiden.

Ich mache ja Stillproben daran sehe ich eben auch das sie maximal 50 ml trinkt und das ist eben einfach viel zu wenig. Und ich möchte nicht das sie abnimmt.
Ich weiß nur wenn es bald nicht besser wird muss ich aufhören, mir ist nur noch schwindelig und ich habe ein Brummen auf den Ohren,so kann ich mich nicht richtig um sie kümmern.

Haushalt schafft mein Mann nicht, er arbeitet sehr viel und ist immer erst abends zu Hause.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“