Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Klarrti »

[quote=Nadine212
Flaschen usw schau ich auch mal ob ich die verkauft bekomme, meine Mama sagte daraufhin: "die brauchst du doch für Wasser und Tee' das mit dem Becher fand sie dann seltsam und das ich so lange stillen möchte :) eigentlich finden das alle seltsam und wollen mich zum abstillen in 2 Monaten überreden. Nervig.
[/quote]

In einem Jahr wird dich keiner mehr versuchen zu überreden, obwohl sie es seltsam finden. :lol:

Und glückwunsch zum Waage wegpacken.

:konfetti
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Soll ich die mal von unseren Nächten erzählen? Vor allem vom großen? 8)

Unsere Kinder haben noch nie ne Babyflasche bekommen. Wozu auch?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich finde ja auch vieles seltsam...

z.B. finde ich persönlich Menschen seltsam die pünktlich zum Sechsmonats-Geburtstag ihr Baby zu Flasche und Brei abstillen.
Oder Menschen die regelmäßig lieber das Schreiende Baby auf dem einen Arm balancieren und mit der anderen Hand versuchen den Kinderwagen zu schieben anstatt in ne Tragehilfe zu investieren
Oder Menschen die zweimal im Jahr AI Urlauben aber die Babyschale gebraucht und nicht zum Kind passend kaufen

Oder, oder, oder.....

Aber: leben und leben lassen 😉

Es wird immer irgendjemand was seltsam finden an der Art wie du mit deinem Kind umgehst, wie du es erziehst, kleidest oder was es isst.
Es wird immer irgendjemand vermeintlich besser wissen was zu tun oder zu lassen ist

Aber das richtig tolle an der Sache ist ja, dass es kein "richtiges richtig" und kaum "richtig falsch" gibt.
Es gibt einfach den Weg der am besten zu dir, zu euch, passt. (Und der wird sich auch immer mal wieder ändern 😎)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Waage verpackt? Pumpe abgegeben? :D
Ihr macht das super!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von delfinstern »

Spielzeug wasch ich nur ab und zu ab. Gerade so Silikonzeug sammelt etliches an Fusseln ein.
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!

Zu den Nächten:
Nacht vor ein paar Tagen: 20-23 Uhr nuckeln, 0:40 Uhr stillen, 2:30 Uhr stillen, 3:15 Uhr stillen, wach bis 4, 5:05 Uhr stillen, 6:30 stillen und Nacht für beendet erklärt *gähn*
Heute: 21 Uhr stillen, 23:45 Uhr stillen, 3:30 Uhr stillen, 7 Uhr stillen.
Gleiches Baby wohl gemerkt!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie schön :) Genieß die 3 h Schlaf, das wird nicht unbedingt so bleiben :D Wär ich am PC würde ich dir einen Link zum Argh-Thread im Schlafforum dalassen ;) Stillt einfach, so lange es für euch passt ;) Auch wenn du in einem halben Jahr abstillst, ist das übrigens mMn OK ;) Man muss ja auch nicht Ü1 stillen, wenn man das komisch findet... Machen auch definitiv nicht mal alle im SuT ;) Aber dieses "Standardvorgehen" (6 Monate - - >Flasche, Brei) finde ich schade. Gerade, wenn man so fürs Stillen kämpfen musste wie du.

F trinkt seit Beikoststart übrigens mit Begeisterung aus dem Glas (klar, wie die Großen eben :)). Und da hab ich bisher tatsächliche ausnahmslos überrascht positive Kommentare zu bekommen ("Huch, der trinkt ja richtig!"). Irgendwie scheinen die Leute das nicht so befremdlich zu finden, wie ein Baby, das mit einem halben Jahr selbständig Fingerfood isst ("Nimm ihm das besser weg, der verschluckt sich doch!" "Das geht doch noch nicht, gib ihm das doch besser mit dem Löffel" etc). Vielleicht wird deine Mama das Trinken aus dem Becher also auch schnell akzeptieren :) Und wenn nicht, ihr Problem ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@Klarrti
Na hoffentlich hast du Recht und alle lassen mich irgendwann mit dem Thema stillen & Co in Ruhe. :lol:

@Serafin
Ja erzähl gerne von deinen Nächten.
Alles verpackt aber noch nicht weg geräumt das übernimmt mein Mann :lol:
So viele Flaschen haben wir das ist Wahnsinn,also Flaschen fürs abpumpen.

@Schwarzwaldmama
Ja du hast natürlich Recht mit den Beispielen das wir auch einige Dinge seltsam finden die andere Menschen tun.

Muss einfach versuchen das alles nicht so an mich heran zu lassen,diese super tollen Tipps sind nämlich einfach nur super nervig :lol: mir ist bewusst das ich sicher nicht alles perfekt mache aber ich gebe unsere Tochter was gutes auf dem Wege mit dem stillen, wenigstens das mache ich gut.

@delfinstern
Mein Mann hat tatsächlich ein Beißring gefunden zum auskochen, damit fühle ich mich einfach etwas besser.

Deine Nächte hören sich spannend interessant an :x es zeigt mir das es bei uns ganz normal läuft.
Und ich habe mir gesagt: ich selber schlafe ja noch nicht mal durch, ohne baby bin ich alle 2-3 Stunden wach geworden und hatte Durst und musste zur Toilette. Wieso also soll mein baby das nicht dürfen? Ich finde eher 9 Stunden am Stück schlafen wie bei meiner Freundin etwas seltsam muss ich sagen.

@Shiny
Also 3 Stunden schläft die Maus nicht, ich meinte maximal mal 3 Stunden aber es sind eher 2 Stunden :lol: aber es ist ok, ich denke da mittlerweile einfach anders drüber und lasse meine Freundinnen ganz stolz erzählen wie lange ihre Babys nachts schlafen.
Mit dem stillen steht für mich fest: solange wie mausi möchte. Also ich mache mir da keine Zeitangabe fest, sie soll entscheiden, damit fühle ich mich aktuell am besten.

Ja ich denke da wird es hier noch einige Diskussionen geben über Beikost und Flasche. Aber wie du schon sagst, wenn sie es nicht akzeptiert: ihr Problem.
Sie hat mich ja auch so erzogen wie sie wollte, ich war ein mega Schnullerkind, dass war wohl sehr schlimm..klar hab mich am Schnuller festgehalten weil meine Mama immer sehr viel Haushalt gemacht hat, sagt sie jetzt immer zu mir: "sei froh das du nicht so viel machen musst und dein Mann dir immer was zu essen mitbringt, ich musste alles selber machen" ja der Unterschied ist 1. Stille ich voll - sie gab die Flasche und schnuller / 2. Mein Mann und ich haben uns beide dagegen entschieden das ich mausi irgendwo ablege um sauber zu machen.oder zu kochen - sie hat das halt gemacht weil es ihr wichtig war. Wir holen uns dafür ständig etwas zu essen und Haushalt mache ich das ich was ich zufällig schaffe wenn sie schläft oder eben mein Mann an seinen freien Tagen :)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Darf dieser Thread bestehen bleiben für Fragen die mir auch die lieben Mitglieder beantworten können? :P so wie jetzt hab ich nämlich eine Frage die nichts mit dem stillen zu tun hat:

Wir haben ja leider ein Gelbett, daher schlafe ich mit mausi auf einer Matratze auf dem Boden, dies wird nicht mehr lange gehen da sie 1. größer wird und 2. habe ich unbeschreibliche Rückenschmerzen..
Also haben wir entschieden Gelbett kommt weg und dafür ein Bett wo mausi auch mit schlafen darf.
Mein Mann möchte unbedingt ein Boxspringbett, wisst ihr ob das geht?
Ich möchte allerdings gerne später ein Kinderbett dran stellen (jetzt würden wir das BabyBay was hier in der Ecke herum steht nehmen), einfach weil mein Mann ein unruhigen Schlaf hat. Aber es kann ja trotzdem passieren das man mal beim stillen einschläft oder so, daher meine Frage ob es prinzipiell möglich ist das Boxspringbett als Familienbett?
Bin ja froh das er sich jetzt doch vom Gelbett trennen möchte,denn der Plan sah eigentlich zuerst so aus das ich mit mausi im Kinderzimmer schlafe..
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Klar kann der Thread weiterlaufen. :)

Boxspringbetten haben normalerweise feste Matratzen. Das geht also auch als Familienbett. Wichtig ist, wenn Deine Maus agiler wird, einen guten Rausfallschutz zu nutzen. Da gibt es z.B. welche, die man unter die Matratze schiebt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5075
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Kleine »

Wir haben gar keine babybay benutzt sondern ein normales Gitterbett drangestellt und so befestigt, dass es nicht wegrutschen konnte. Dadrin haben meine so ab 6-8 Monaten geschlafen. Der Große hat dann mit vier ein eigenes Bett auf der anderen Seite des Ehebetts bekommen und der Kleine ist ins Gitterbett gezogen. So hatte jeder „sein“ Bett und war doch nicht allein. Und ich habe immer gesagt „klar schlafen meine Kinder in ihren eigenen Betten“. Nach dem Standort wurde ich nie gefragt 😜😁
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“