Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Twinmum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2019, 13:35

Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von Twinmum »

Hallo zusammen,

die Facebook-Gruppe „Zwillinge stillen“ hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und jetzt wende ich mich in meiner Sorge an Euch. Ich bin Katrin und habe am 5.4. meine Zwillinge Mats und Flora bei 37+0 per Sectio entbunden. Ich habe bereits zwei große Töchter, die ich lange voll gestillt habe. Gleiches möchte ich such mit den Twins erleben. Mats hat bei der Geburt 2900 gewogen, Flora 2680 - natürlich hatte ich aber eine Reihe an Infusionen. Nach zwei Tagen hieß es im KH, sie habe. Fast 10% abgenommen und ich müsse zufüttern. Ich war so verunsichert, dass ich mich auf stillen, Pumpen, füttern eingelassen habe. Am nächsten Tag wurden wir entlassen und haben dann noch drei Tage Pre gegeben und dann nur noch gestillt. Meine Hebamme ist leider in Sachen Stillen etwas seltsam und rät weiter zum zufüttern, da beide Kinder sehr trinkfaul sind. Stand heute: sie wiegen jetzt 2500 und 2680, sind weiter extrem trinkfaul, ich liege mit ihnen im Bett, lege häufig an, aber habe beiden jetzt doch wieder eine Pre gemacht - 70 ml - weil die Siege und Verantwortung wie ein Stein auf mir lastet, die Milch beim Pumpen mit der Sorge plötzlich sehr wenig ist und Flira heute einfach nur schläft und max alle drei Std für fünf Min schlapp vor sich hin trinkt. Mein Ziel: ich möchte unbedingt voll stillen und keine Stillverwirrung provozieren. Natürlich möchte ich keine Kinder hungern lassen! Und wie überwinden wir Trinkfaulheit? Ausziehen, kitzeln usw. haben wir dauerhaft gemacht - ohne Erfolg. Morgen kommt die Hebamme zum Wiegen. Und kennt jemand eine Stillberaterin in Berlin-Friedrichshain? Ich telefoniere mir die Finger wund, ohne Erfolg. Ich bin echt verzweifelt und statt Milch fließen Tränen. Weiß jemand Rat?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen!
Um effizient beraten werden zu können, wäre es hilfreich, wenn Du die Fragen aus dem Link beantwortest, das ist dann optimal für die Stillberaterinnen hier.
viewtopic.php?f=2&t=212847
Einfach die Fragen beantworten und alle Gewichte posten, die Du hast.
Die Beraterinnen hier kennen sich auch super mit stillfreundlichen Zufüttermethoden aus, die das Stillen schützen und unterstützen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 16968

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Hallo Katrin,

Ich bin eine derjenigen, die dich auf dieses Forum hingewiesen haben. Schön, dass du her gefunden hast und herzlich willkommen! Und herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mäusen.

Deine Babys sind noch ganz jung, ihr habt gute Chancen fürs Stillen! Wichtig wäre, dass du die Fragen aus dem von pqr bereits verlinktem Thread beantwortest. Dann meldet sich sicher bald eine Stillberaterin ausführlich bei dir. Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass du vermutlich eine geeichte Babywaage brauchst (kann man in der Apotheke leihen). Falls Zufütterbedarf besteht, sollte dies möglichst stillfreundlich (also keine Flasche) geschehen. Ganz viele Infos zu allen möglichen Themen rund ums Stillen findest Du in diesem Thread verlinkt: viewtopic.php?f=2&t=124858

Ich wünsche euch alles Gute!
Twinmum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2019, 13:35

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von Twinmum »

Hallo pqr!

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Mats (Junge, am 5.4. per Sectio mit 2900 geboren)

5.4. 2900 Gramm
Bis 7.4. voll gestillt
Ab 7.4. bis 10.4. voll gestillt plus an die Stillzeit anschließend abgepumptes gefüttert und 30 ml Beba Pre HA pro Stillzeit

Ab 11.4. bis 16.4. voll gestillt plus zweimal täglich abgepumpt und zum Abend gegeben

Gewicht:
5.4.19: 2900 Gramm
9.4.19: 2700 Gramm
16.4.19: 2680 Gramm

Er nimmt seit Tag zwei vereinzelt einen Schnuller.

Flora (Mädchen, am 5.4. per Sectio mit 2680 Gramm)

Gleiches Stillen und Zufüttern wie bei Mats

Gewicht:
5.4.19 2680 Gramm Geburtsgewicht
9.4.19 2480 Gramm
16.4.19 2500 Gramm

Auch sie nimmt seit Tag zwei gelegentlich einen Schnuller
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11157
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von SchneFiMa »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Babys.

Ich schaue gerne mit dir, wie wir eure Situation verbessern können.
Schaust du bitte noch in den verlinkten Thread und beantwortest die übrigen Fragen?

Ich melde mich dann heute Abend.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Katrin,

super, dass du hergfunden hast! So früh, wie du dich um Hilfe bemühst, klappt das bestimmt noch mit dem Vollstillen. Du bekommst hier gute Beratung.
Viel Erfolg wünsch ich euch. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Alles Gute für euch! Ich bin auch Zwillingsmama und lese interessiert mit.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11157
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo wie geht es euch?
Benötigst du noch Beratung?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Twinmum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2019, 13:35

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von Twinmum »

Hallo,

ich war wegen eines Magen-Darm-Infekts länger nicht online. Ich würde mich aber sehr über Beratung freuen und melde mich hier später zur aktuellen Situation.

Liebe Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11157
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Hilfe! Stillchaos mit 12 Tage alten Twins

Beitrag von SchneFiMa »

Melde dich gerne, ich schau mir dann alles genau an.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“