Borreliose und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Borreliose und Stillen

Beitrag von Batinka »

Hallo, ich bin gerade ziemlich verunsichert zum Thema, könnt ihr mir weiterhelfen?

Meine Hausärztin hat aufgrund von diversen Probleme, vor allem Schulter- und Zehengelenkschmerzen, einen Borreliose-Bluttest machen lassen, der war positiv. Nach Ostern soll ich jetzt wieder hin und bis dahin abgestillt haben- „weil da müssen sie mindestens 30 Tage AB nehmen und das kommt ja alles beim Baby an.“ Es ist keine akute Infektion, die letze von zahlreichen Zecken hatte ich irgendwann letzten Sommer.
Sie wollte mir auch schon kein Ibuprofen geben weil s.o., ist da also sehr -sagen wir mal- vorsichtig.

Nach etwas nachlesen bin ich jetzt schlauer, aber auch verwirrter- an sich sind ja einige für die Borreliosebehandlung empfohlene AB bei Embrytox grün, aber über so eine lange Zeit? Doxycyclin ist wohl notfalls auch vertretbar, aber auch hier- als Langzeittherapie? Bei den Großen hatte ich auch ab und an mal AB, aber eben nie so lange, und nie so bestimmte, Amoxicillin hat immer gepasst.

Mini stillt noch voll, das Interesse an Beikost ist mäßig (wobei wir ihr noch nicht wirklich aktiv angeboten haben) und ich habe vor, Minimum noch ein Jahr weiterzustillen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von Serafin »

Deine Ärztin soll da anrufen, dafür sind sie da. Dann gibt sie auch anderen Frauen vielleicht nicht mehr so falsche Informationen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sisqi

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von Sisqi »

Ich denke, solange das AB still verträglich ist, ist die Dauer der Anwendung nebensächlich, würde aber natürlich auch nochmal mit Embryotox Rücksprache halten.
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von Batinka »

Sie weiß ja, dass es stillverträgliche Optionene gibt, aber eben immer mit hochgezogener Augenbraue und „wenn sie das wirklich so wollen“.
Da fühle ich mich dann gar nicht mehr so sicher. Irgendwie ist sie gut im diagnostischen Bereich und macht einem dann Angst vor den Therapien.

(Beim Ibu z.B. ist ihr Lieblingssatz „ja schon, aber das hat solche Nebenwirkungen, ich verstehe gar nicht, wieso die Kinderärzte dass immer geben.“)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von Serafin »

Gut, dass die Kühe für die Pulvermilch auf einem fernen Planeten stehen, an dem es keine Verschmutzung und Antibiotika gibt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von bluestar »

Ich glaube dass (verständlicherweise) viele Ärztinnen nicht gerne die Verantwortung für etwas übernehmen möchten was nicht hundertprozentig unschädlich ist. Embryotox gibt die aktuelle Studienlage wieder - eine Garantie hat natürlich niemand dass es keine Schäden oder negative Auswirkungen gibt - weil aus ethischen Gründen eben keine Studien an Schwangeren/ Stillenden möglich oder nur schwer möglich sind.
Was ich damit sagen will: letztendlich ist es deine Entscheidung und die kann Dir halt niemand abnehmen.
Embryotox ist eine Entscheidungshilfe und ich würde deine Ärztin versuchen zu bitten das sie dort anruft und gemeinsam mit den Ärztinnen dort die stillverträglichste Option auswählt.
Alles gute Dir!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von 7erendipity »

Ich lasse dir mal diesen Link da: https://dgrh.de/Start/Publikationen/Emp ... liose.html
Schulter- und Zehengelenke sind eher untypisch für eine Lyme-Arthritis (Borreliose mit Gelenkbeteiligung).
Wurde ein Bestätigungstest in Form eines Immunoblots gemacht? Der Antikörper-Suchtest ist erstens oft falsch positiv und sagt zweitens nichts über das Stadium einer Borreliose aus, bzw. kann auch richtig positiv sein ohne dass eine aktive Borreliose vorliegt.
Wurde ein entzündetes Gelenk punktiert und die Flüssigkeit untersucht? Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich evtl an einen Rheumatologen wenden Bez. der Diagnose.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von 7erendipity »

Und bezüglich abstillen ist ihr Rat einfach grober Unfug, es gibt genug Alternativen zu Doxycyclin bei der Behandlung einer Borreliose.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von Batinka »

Danke! Rheumatologe ist ein guter Tipp, ich habe die ganze Zeit schon überlegt, welche anderen Arz ich noch fragen kann/soll.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Borreliose und Stillen

Beitrag von Batinka »

Und hier das „t“.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“