Stillberatung für Mama und Baby mit Down-Syndrom

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Stillberatung für Mama und Baby mit Down-Syndrom

Beitrag von Himbeere78 »

Liebe Stillberaterinnen,

meine Freundin hat vor 5 Wochen während einer wunderbar unkomplizierten Hausgeburt ein süßes kleines und sehr agil, kräftiges Mädchen mit Downsyndrom bekommen. Gleich nach der Geburt hat sie ordentlich angedockt und getrunken. Dann einen Tag später musste sie leider wegen einer Lungenentzündung (die sie vermutlich schon im Mutterleib hatte) für 10 Tage ins KH, davon 5 auf der Intensiv mit allen krankenhausinternen Abläufen, die dort eben erforderlich sind und allen möglichen Untersuchungen, Anschlüssen usw. und eben leider auch dem notwendigen Reichen von Flaschennahrung sowie zwei Tagen Magensonde.

Jetzt sind sie wieder zuhause und kommen langsam zur Ruhe. Meine Freundin ist sehr unglücklich darüber, dass sie vermutlich keine Stillbeziehung mehr aufbauen kann. Im KH haben sie sie dahingehend auch nicht unterstützen können. Sie stillt aber noch morgens ein klein wenig. Sie vermutet, dass die Milch nicht reicht. Nachdem, was ich heute aber gesehen habe, wie gut und kräftig die Kleine an der Flasche, mit brustwarzenähnlichen Sauger saugt, dabei ein schönes rundes Mündchen hat, und die Zunge gut untergelagert ist und den Saugdruck steuert, steht Stillen anatomisch meiner Laienmeinung nach nichts im Weg. Zumal sie ein paar Minuten nach der Geburt schon richtig losgelegt hat mit trinken. Außerdem hat sie einen guten Mundschluss im Schlaf, trotz vergrößerter Zunge und ist sonst körperlich absolut gesund und insgesamt fit und schon weit für ihr zartes Alter. Und natürlich steht jetzt nicht soviel Milch parat durch das wenige Stillen und den sehr belastenden Sorgen im Krankenhausstress.

Ich habe ihr nochmal grob die Zusammenhänge von Stillen, Angebot, Nachfrage usw. erläutert aber ich spüre, dass sie verunsichert ist. Sie würde gerne eine Stillberatung, die Erfahrungen mit Downsyndrom hat, in Anspruch nehmen. Sie kommt aus der Nähe von Lüneburg.

Habt ihr hier Kontaktadressen, die ich ihr weiterleiten kann? Würde evtl. sogar eine BEratung über das Forum schon helfen?
Es ist insofern dringend, als dass sie ja jetzt noch stillen und sie einfach Unterstützung braucht, um von der Flaschennahrung mit all den möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten Unterstützung zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Rat hättet.

LG von mir!
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillberatung für Mama und Baby mit Down-Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Nur kurz: wenn sie Milch hat, kann sie auch nach 5 Wochen noch eine Stillbeziehung aufbauen, aber ganz locker! Das ist noch kein Alter und mit dem DS hat das auch nix zu tun.

Alles Liebe für die beiden!
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Re: Stillberatung für Mama und Baby mit Down-Syndrom

Beitrag von Himbeere78 »

Liebe Siijay,

danke für die schnelle Rückmeldung! :) Das Gefühl hab ich auch! Ich werde ihr deine Worte auch nochmal rückmelden. Da es ihr erstes Kind ist, könnte sie eine Begleitung zu Anfang sicherlich gut gebrauchen.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stillberatung für Mama und Baby mit Down-Syndrom

Beitrag von nido56 »

Ich bin ja nun wirklich totaler Laie, aber wenn die Kleine überhaupt noch an die Brust geht, würde ich auf jeden Fall vor jeder Flaschenmahlzeit erstmal anlegen. Für alle weiteren Maßnahmen wäre wahrscheinlich eine professionelle Begleitung besser.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillberatung für Mama und Baby mit Down-Syndrom

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich fühl mich gerade ganz doll zurück geflasht und kann nicht glauben, dass es bei uns bald 6!!!! Jahre werden.

Consti konnte mit 5 Wochen stillen, das war aber sehr emotional anstrengende harte Arbeit.

Es hat sich sooo gelohnt. Sag ihr das bitte unbedingt, sie wird es nicht bereuen, wenn sie sich da jetzt reinhängt.

Und wenn sie irgendwas spezielles wissen will, kannst du natürlich auch gern den Kontakt herstellen.
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Re: Stillberatung für Mama und Baby mit Down-Syndrom

Beitrag von Himbeere78 »

Liebe Siijay,

das ist total lieb. Ich hab ihr deine Nachricht weitergeleitet. Sie wird sich bestimmt darauf zurückmelden. Ich glaube, ihr wäret euch sympathisch.
Ich habe sie auch schon ins SuT eingeladen. :-)
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“