Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von ShinyCheetah »

Lampenschirm hat geschrieben: 01.04.2019, 22:59
Serafin hat geschrieben: 01.04.2019, 22:44 Jo. Das hat dann auch zwei Wochen gedauert, bis wir nachts nicht mehr Haferflocken mit Milch oder so ins Kind löffeln mussten nachts, weil er richtig Hunger hatte. Und da war er schon gut über 2,5.
Wahnsinn :shock:
Man sollte echt nicht meinen, wie viele Kalorien die MuMi hat. Vielleicht kein Wunder, dass ich mich oft erschöpft fühle (trotz Gutschläferkind).
Hi!

Ich bin nur Mama, aber dass Stillen einen so erschöpft und auslaugt, ist meines Wissens nach ein (gefährlicher!) Mythos (weil oft Grund für frühes Abstillen).

https://www.still-lexikon.de/laugt-stil ... utter-aus/

"Stillen stellt keine besondere Belastung für den Körper der Mutter dar. Stillen ist kein Ausnahme,- sondern der evolutionär entstandene Normalzustand einer Frau im reproduktiven Alter, der über Jahre und bei mehreren Kindern auch über Jahrzehnte andauern kann, ohne dass die Gesundheit der Mutter oder ihre Versorgung mit Nährstoffen darunter leiden würde. "
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von Lämpchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 02.04.2019, 08:22
Hi!

Ich bin nur Mama, aber dass Stillen einen so erschöpft und auslaugt, ist meines Wissens nach ein (gefährlicher!) Mythos (weil oft Grund für frühes Abstillen).

https://www.still-lexikon.de/laugt-stil ... utter-aus/

"Stillen stellt keine besondere Belastung für den Körper der Mutter dar. Stillen ist kein Ausnahme,- sondern der evolutionär entstandene Normalzustand einer Frau im reproduktiven Alter, der über Jahre und bei mehreren Kindern auch über Jahrzehnte andauern kann, ohne dass die Gesundheit der Mutter oder ihre Versorgung mit Nährstoffen darunter leiden würde. "
Also die Gefahr des frühen Abstillens besteht bei uns nicht mehr, keine Sorge, Kind ist fast 1 Jahr alt und Ende nicht in Sicht. Da hätte ich am Anfang unserer Stillkarriere weit mehr Grund zum Abstillen gehabt (so ziemlich alle Probleme, die es so geben kann beim Stillen). Trotzdem hab ich durchgehalten.

Und wenn das nicht der GRund für die ständige Erschöpfung ist, dann muss der wohl woanders liegen. Wo auch immer :(
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von Serafin »

Lampenschirm hat geschrieben: 02.04.2019, 08:39
ShinyCheetah hat geschrieben: 02.04.2019, 08:22
Hi!

Ich bin nur Mama, aber dass Stillen einen so erschöpft und auslaugt, ist meines Wissens nach ein (gefährlicher!) Mythos (weil oft Grund für frühes Abstillen).

https://www.still-lexikon.de/laugt-stil ... utter-aus/

"Stillen stellt keine besondere Belastung für den Körper der Mutter dar. Stillen ist kein Ausnahme,- sondern der evolutionär entstandene Normalzustand einer Frau im reproduktiven Alter, der über Jahre und bei mehreren Kindern auch über Jahrzehnte andauern kann, ohne dass die Gesundheit der Mutter oder ihre Versorgung mit Nährstoffen darunter leiden würde. "
Also die Gefahr des frühen Abstillens besteht bei uns nicht mehr, keine Sorge, Kind ist fast 1 Jahr alt und Ende nicht in Sicht. Da hätte ich am Anfang unserer Stillkarriere weit mehr Grund zum Abstillen gehabt (so ziemlich alle Probleme, die es so geben kann beim Stillen). Trotzdem hab ich durchgehalten.

Und wenn das nicht der GRund für die ständige Erschöpfung ist, dann muss der wohl woanders liegen. Wo auch immer :(
Kleinkindbespaßung ist anstrengend. Verdammt anstrengend. Arbeiten deutlich entspannter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von ShinyCheetah »

Lampenschirm hat geschrieben: 02.04.2019, 08:39
ShinyCheetah hat geschrieben: 02.04.2019, 08:22
Hi!

Ich bin nur Mama, aber dass Stillen einen so erschöpft und auslaugt, ist meines Wissens nach ein (gefährlicher!) Mythos (weil oft Grund für frühes Abstillen).

https://www.still-lexikon.de/laugt-stil ... utter-aus/

"Stillen stellt keine besondere Belastung für den Körper der Mutter dar. Stillen ist kein Ausnahme,- sondern der evolutionär entstandene Normalzustand einer Frau im reproduktiven Alter, der über Jahre und bei mehreren Kindern auch über Jahrzehnte andauern kann, ohne dass die Gesundheit der Mutter oder ihre Versorgung mit Nährstoffen darunter leiden würde. "
Also die Gefahr des frühen Abstillens besteht bei uns nicht mehr, keine Sorge, Kind ist fast 1 Jahr alt und Ende nicht in Sicht. Da hätte ich am Anfang unserer Stillkarriere weit mehr Grund zum Abstillen gehabt (so ziemlich alle Probleme, die es so geben kann beim Stillen). Trotzdem hab ich durchgehalten.

Und wenn das nicht der GRund für die ständige Erschöpfung ist, dann muss der wohl woanders liegen. Wo auch immer :(
Hey,

das hab ich schon gelesen und wollte dich hier auf keinen Fall kritisieren :) Ich dachte nur, dass es für eventuelle Mitleser(innen) eventuell wichtig ist, das nicht so stehen zu lassen ;) Ich denke, dass Serafin recht hat...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von pqr »

Serafin

Ich find Kleinkindbespaßung nicht anstrengender als Arbeiten gehen. Ist sicher individuell.
Ich hatte beim ersten Kind massiven Vitamin D und Eisenmangel, der mich sehr erschöpft und ausgelaugt hat. Es war ein krasser Energieschub, als ich sibstutuiert habe.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von pqr »

Substituiert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von Serafin »

pqr hat geschrieben: 02.04.2019, 10:35 Serafin

Ich find Kleinkindbespaßung nicht anstrengender als Arbeiten gehen. Ist sicher individuell.
Ich hatte beim ersten Kind massiven Vitamin D und Eisenmangel, der mich sehr erschöpft und ausgelaugt hat. Es war ein krasser Energieschub, als ich sibstutuiert habe.
Dann lags aber weder an Kind noch an der Arbeit. Andere Ursachen sollten schon abgeklärt werden.
Vielleicht liegts auch an unserem Kind 8)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von bluestar »

Also dass Stillen auslaugt oder Nährstoffe entzieht ist sicher nicht richtig. Aber dass man einen erhöhten Kalorienbedarf hat in der Stillzeit und dass Schwangerschaft und Stillzeit für den Körper anstrengend sind wird sicher auch niemand bestreiten. Das ist ganz normal und bestimmt kein Grund zum Abstillen.
Ein fast einjähriges Stillkind wie Lampenschirms oder meins, das (auch das ganz normal) einen Grossteil seiner Kalorien nach wie vor durch Muttermilch bekommt hat ja fast die komplette Zunahme im ersten lebensjahr der Muttermilch zu verdanken (bei uns von 3 auf 10 kg). Und das muss ja irgendwo herkommen.
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von Lämpchen »

Hach ja. Danke für eure Kommentare. Wahrscheinlich kommt alles zusammen. Erhöhter Energiebedarf bei nicht immer optimaler Ernährung meinerseits, trotz Gutschläferkind ja immerhin doch weniger Schlaf als früher, größtenteils alleine Kindbespaßung, und die psychische Komponente (keine Aussicht auf Urlaub wie früher etc., mehr Sand im Beziehungsgetriebe als früher wegen ganz neuer Themen dank Kind) ist sicher auch nicht zu unterschätzen. Ist halt doch alles noch neu im ersten Jahr.
Trotzdem will ich noch eins :wink: Jetzt wo ich alles "kann", vor allem das Stillen, kann das doch nicht das letzte gewesen sein ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von RadicalRainbow »

Ich grabe mal meinen Thread wieder aus da es jetzt akut ist. Ich habe heute positiv getestet und das Nasenbärchen ist jetzt 1,5 Jahre alt und stillt immernoch sehr oft (4-5 mal tagsüber, nachts zähle ich nicht mit aber durchschlafen ist noch nicht). Derzeit habe ich noch viel Milch (letzte woche musste ich mal wieder pumpen und da kamen noch 200ml in 10 min, das wäre zwar die "große nachmittagsportion" gewesen die nach der täglichen trennung durch die kita getrunken worden wäre, aber ich denke auch den rest der zeit kommt noch einiges, so wie ich das voller und leerer werden meiner brust empfinde)...

jetzt bin ich etwas überfragt...

1. frage: ausreichende Versorgung vom Nasenbärchen:
Zuhause essen wir vegan (nasenbärchen mampft oft gerne kichererbsen etc pur, also eiweiß gibts da schon) und in der Kita isst das nasenbärchen mittag (öfter fleisch und andere tierprodukte, auch mal sowas wie joghurt, aber da weiß ich nicht wieviel/oft) und nachmittagssnäck (auch teilweise mit tierprodukten). Ist es nötig dass ich jetzt bzw. wenn ich demnächst abstille pre/kuhmilch o.ä. gebe oder reicht es so für das Essen für die Versorgung auch wenn meine Milch wegfällt?

Ich würde jetzt gerne Nachts abstillen, damit wird es ja eh schonmal weniger werden und dann abwarten was meine Blutwerte ergeben (ich will nächste Woche alles was nur irgend möglich ist abchekcen lassen) und wie empfindlich meine Brustwarzen werden bevor ich komplett abstille. ich schließe Tandemstillen nciht komplett aus, aber da ich letzte schwangerschaft schon nicht ganz so optimale eisenwerte hatte geht da die versorgung vom neuen bauchzwerg (und mir) vor und falls meine Brustwarzen wieder so wehtun wie in der letzten schwangerschaft kann ich mir weiterstillen auch nicht vorstellen. Ich denke nachts zuerst abstillen macht Sinn weil ich grade eh dauermüde bin und hoffe dass das da auch hilft. Ist das ein sinnvoller Plan?
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“