Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von Mondenkind »

Glückwunsch zum positiven Test! Ich lese mich nochnmal ein in den Thread, dann antworte ich Dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von RadicalRainbow »

Danke!
Ich glaube so viel nachzulesen gibt es da garnicht, es war nur die theoretische Frage von dem was jetzt konkret ist (wieder schwanger bei veganer Ernährung und u2 stillkind ob das stillkind dann extra Milch braucht) und dann ist der thread ziemlich ins historische gegangen(was ich aber auch spannend fand). Noch habe ich ja Milch und stillen klappt noch, also ist es auch nicht ganz so dringend mit der Antwort. :)
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von pqr »

Substituierst Du denn Eisen und B12?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von RadicalRainbow »

Ich substituiere bei mir Eisen(in schwangerschaft und stillzeit) und b12(immer) und meine Blutwerte waren da zuletzt auch immer gut (ferritin war ende der schwangerschaft etwas niedrig aber das geht ja vielen so, war aber in der stillzeit wieder im normbereich). Das nasenbärchen kriegt ab und zu ein bisschen b12, seltener seit Kitastart (weil 5 mal die woche tierprodukte). Eisen nicht, wobei ich auch nicht wüsste warum, Eisen ist ja für vegetarisch ernährte Kinder noch relevanter als für vegan ernährte (weil Kuhmilch die eisenaufnahme hemmt) und das Nasenbärchen isst ja in der Kita auch fleisch (ob die mengen ausreichen für viel eisen weiß ich nciht) ich muss auch zugeben dass ich nicht weiß welches eisenpräparat für Kinder geeignet ist und ich das ungern ohne Indikation geben würde. (weil es sich im gegensatz zu B12 ja merklich überdosieren lässt und selbst in einer passenden dosis auf die verdauung gehen kann...)

Ich hatte es am Anfang dieses Threads so verstanden, dass die ersten beiden Jahre Milch(produkte) essentiell sind. Da nun absehbar ist, dass meine milch bald ausbleibt/ich vermutlich abstillen möchte ist meine Frage deshalb ob das Nasenbärchen neben 5 mal pro woche tagsüber mischkost noch extra milch(produkte) braucht. Ich vermute bei der "Milch die ersten zwei jahre" Vorschrift geht es eher um kalzium und essentielle aminosäuren in der richtigen Kombination und Verwertbarkeit, eisen und b12 geht ja (genauso wie bei erwachsenen) auch anders. Aber ich kenne mich da nicht aus, wenn ihr mir erklärt worum es da genau geht kann ich ja je nachdem gucken ob es möglich ist das pflanzlich mehr in unseren Speiseplan zu integrieren.

Praktisch habe ich das nachts abstillen erstmal ein paar Tage verschoben weil das nasenbärchen krank ist (das allererste mal so richtig mit Fieber :( wir hatten da bisher echt glück) und natürlich dauernd stillen will, was ich auch nicht verwehren kann/will.
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von Montse »

Hallo RadicalRainbow,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe den Eindruck dass du sehr gut informiert bist und bin gespannt, ob Mondenkind da überhaupt noch was ergänzen kann 😉

Liebe Grüße 🌻
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stillbegeistertes Einjähriges und Geschwisterplanung

Beitrag von NIN »

Zum abstillen kann ich dir mit auf den Weg geben, evtl das ausbleiben der Milch dafür zu nutzen. Mir ist das quasi unwissentlich passiert. Mir war garnicht bewusst, dass die Milch weniger wird und meine Tochter hat irgendwann nachts angedockt und "Wasser" gesagt... Nach einigen weiteren Nächten dann einfach durch geschlafen. Erst dann viel mir auf, dass die Milch quasi weg ist. Sie hat allerdings zum einschlafen trocken weiter genuckelt.
Ich habe das so sehr harmonisch empfunden und frage mich gerade, wie ich das jetzt bei Nr 3 ohne weiteren kinderwunsch anstelle...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“