Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Die Grundinfo han ich mir im Vorfeld schon durchgelesen aber grad eben natürlich noch mal, danke!
Ich bin unsicher, bei den zwei großen Kids waren wir später dran aber da war es für mich eindeutiger, vielleicht auch wegen dem Alter und weil sie wirklich davor null Interesse gezeigt haben bis sie 6,5 Monate etwa waren...

Der Minibär sitzt mit minimalster Unterstützung (aber er setzt sich noch nicht selbst auf), er greift sehr zielsicher nach Lebensmitteln (bisher hab ich es immer "abgewehrt" aber heute war ich zu langsam weil die Große grad was von mir wollte)
Er hat heute auch die Banane selbst geschnappt und gehalten, ich reiche prinzipiell nix in die Hand weil ich mir immer denk, alles was sie selbst können, dafür ist dann auch die Zeit, alles andere kann noch warten.
Zungenstoßreflex gibt es keinen mehr, er bewegt seit ezwa einer Woche den Kiefer mit, wenn wir essen, aber ich hab es bisher nur zur Kenntnis genommen aber eigentlich noch aufgeschoben, das Thema Beikost.
Er wird zunehmend unrund und zeigt Unmut wenn alle essen und er nur zusieht.

Ich weiß nun leider auch nicht, wie weiter tun - ich hab kein Problem noch zu warten (war ja auf 6 Monate minimum eingestellt) aber ich möchte ihm nichts vorenthalten wofür er vielleicht tatsächlich schon reif ist obwohl ich es sehr früh finde...

Brei und füttern kommt für mich daher auch nicht in Frage... Ich möchte wirklich erst starten wenn er reif ist...
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Und wir kämpfen im Moment nachts sehr mit dem Stillen - er hat zur Zeit trinkpausen von über 5 Stunden, zB.: 23.00-04.30 Uhr.

Er sucht zwar kurz, dockt an um sich 5 Sekunden später wegzudrehen... so geht das mehrmals... bis er dann endlich trinkt
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Teazer »

Ich schätze, das ist die Hitze. Meine Kinder waren im Sommer auch immer so drauf.

Manche Babys sind halt früh mit der Beikostreife dran. Brei musst Du deshalb ja nicht geben. Fingerfood ist völlig ausreichend. Kennst Du die Regeln für sicheres Fingerfood?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Ja du Liebe, die Regeln kenn ich, denke ich. Ich hab die beiden Großen auch mit Fingerfood damals beikostbegleitet - Breiiges gab es zwar auch, aber da mussten sie den Löffel selbstständig halten (so würd ich es beim Mini auch machen)

Jetzt stellt sich mir die Frage starten oder warten?
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Teazer »

Wenn alle Beikostreifezeichen vorhanden sind, dann solltest Du Essen anbieten. Wenn Du Dir aber nicht zu 100%-ig sicher bist, dann warte noch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Dann warte ich noch... heut ist sowieso der Wurm drin (heut trinkt er schlecht und spuckt viel, gefühlt alles von dem bisschen das er trinkt) da muss nicht auch noch Beikost "gegessen" werden...
Morgen ist auch noch ein Tag, oder übermorgen oder überübermorgen...
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Der Minibär ist krank... Gestern hat er so gehustet, dass er spucken musste. 😢

Wir versuchen die Nase so gut es geht frei zu bekommen, aber das klappt nur mäßig, er lässt beim Stillen auch oft die Milch einfach aus dem Mund laufen ohne zu schlucken. Hungrig ist er fast gar nicht, er nuckelt mehr, weswegen ich die Brust gestern und heute je 1x mit der Hand entleert habe (und da war richtig viel drin...) ich geb mir wirklich Mühe aber ich kann ihn nur schlecht zum Stillen animieren, weswegen ich mir jetzt schon Gedanken mache bezüglich seines Gewichts und meiner Produktion. Heut hat er von 09.30 - 14.00 uhr jedes Stillen verweigert. Nachts kommt er auch nur 2x und trinkt eine Seite - ich hab versucht ihn zu wecken, da flippt er völlig aus.

Ich bin grad unsicher 😢
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Teazer »

Es ist ganz normal, dass er weniger trinkt. Wir Erwachsenen essen ja auch weniger, wenn wir krank sind.

Du kannst die Nase vor dem Stillen mit Kochsalzlösung aus der Apotheke spülen. Einfach mit einer kleinen Spritze aufziehen und in die Nasenlöcher geben. Nicht tröpfchenweise, sondern so, dass es wirklich gespült wird.

Solltest Du Hals- oder andere Schmerzen vermuten, kannst Du ihm auch ein Schmerzmittel geben.

Ein paar Tage weniger zu stillen ist nicht schlimm, weder für die Gewichtsentwicklung, noch für Deine Milchproduktion. Die ist schließlich voll etabliert und kann durch etwas häufigeres Stillen schnell wieder hochgefahren werden.

Schnelle, gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von Shenyan »

Liebe Teazer, danke für deine Antwort (ich habe sie gleich gelesen komme aber leider erst jetzt zum Antworten)

Hier läuft es leider miserabel... Der kleine Bär mag nicht trinken. Ich bin ratlos und ziemlich dünn im Nervenkostüm. Das ganze geht jetzt seit 2.8. abends - die Nase spülen wir regelmäßig und mir bricht fast das Herz, weil er so weinen muss.
Schmerzmittel bekommt er aufgrund des Zahnens - echt eine unglaublich bescheidene Mischung von Erkältung, Husten und Zahnen. Teilweise schlägt es aber nicht mal an, kommt mir vor.
Ganz oft dreht er sich weg weil trotz spülen die Nase zugeht oder er hustet oder sich in den Mund greift und weint. Heut hab ich mal herzhaft mitgeweint weils mir einfach zu viel war... Er löst immer seltener den MSR aus weil er mit Nuckeln zufrieden ist, teilweise nässt nicht mal mehr die andere Brust. Das stresst mich natürlich zusätzlich.
Oder er löst aus aber lässt die Milch aus dem anderen Mundwinkel laufen (er trinkt im Moment ausschließlich im Liegen)
Beim Arzt waren wir, ist nur eine ganz normale Verkühlung (er hustet aufgrund des Sekrets, die Lunge ist frei) allerdings wird er dort immer gewogen und er hat von 6865g am 27.07. auf 6725g gestern abgenommen.
Ich biete die Brust immer wieder an, auch nachts, wber er verweigert - und ich bin mittlerweile so fertig, dass ich im Stehen einschlafen könnte. Wie die Nächte laufen muss ich nicht erzählen denk ich.

Es tut mir leid, dass ich so jammere - ich weiß im Moment nur nicht, mit wem ich sonst reden soll...
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Me, meine Brüste, I und das Baby - leider noch kein gutes Team

Beitrag von OrangerStier »

Mal unterschiedlich Stillpositioen probiert? Ich könnte während sie Erkältet war 2 Tage nur aufrecht oder schräg also mehr sitzend sie auf mir liegend Stillen. So das die Nase frei war und der vorhandene schnodder einfach laufen könnte.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“