plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.

Ich stille meinen Sohn seit 15 Monaten problemlos. Es hat von Anfang an geklappt ohne wunde Brustwarzen oder ähnliches.
Wir stillen noch einmal zum Mittagschlaf, ca. dreimal nachts und ganz selten früh, wenn er aufsteht.

Am Samstag Abend tat das Stillen auf der linken Seite plötzlich weh. Es fühlte sich an, wie wenn jemand die Brustwarze lang zieht oder auch wie wenn das Baby auf die Brustwarze beißt. Schwer zu beschreiben. Der Schmerz war die ganze Zeit während des Stillens da, war aber noch auszuhalten.
Am nächsten Morgen ging es mir nicht gut. Ich fühlte mich schlapp, als würde ich krank werden. Beim Blick auf die linke Brust sah ich einen roten Streifen, der an der Brustwarze beginnend einmal über die ganze Brust lief. Im Laufe des Tages wurde der Streifen breiter (ca. 1cm) und schwoll an.
Ich bin von einem Milchstau ausgegangen, obwohl die bisher bei mir immer anders aussahen. Das war immer eher eine größere feste, rote, warme Stelle.
Ich habe dann fleißig an der Seite angelegt. Die Schmerzen an den Brustwarzen wurden immer schlimmer. Aus dem roten Strich wurde im Laufe des Tages ein Ring. Am nächsten Tag ging er langsam zurück. Seit gestern ist nur noch der ursprüngliche Streifen zu sehen, der aber nur noch ganz blass ist.
Was leider nicht besser wird, ist die schmerzende Brustwarze inkl. Warzenvorhof. Da reicht schon eine kleine Berührung. Das wird immer schlimmer. Mir treibt es die Tränen in die Augen beim Stillen und ich habe inzwischen richtig Panik links anzulegen. Seit heute kommt noch ein Stechen in der Brust dazu, was immer mal zwischendurch auftaucht.

Was kann denn das sein? Die Brustwarze sieht nicht wund aus, nur ein bisschen röter nach dem Stillen. Eine offene Stelle oder sowas kann ich nicht entdecken, auch kein Milchbläschen. Auf der rechten Seite ist alles okay.

Mein Sohn hat viele Zähne auf einmal bekommen in den letzten Wochen. Kann es sein, dass die irgendwie an der Brustwarze scheuern? Wir stillen ausschließlich im Liegen in der gleichen Position. Vorhin habe ich meinen Sohn mal umgedreht mit seinem Kopf in Richtung meiner Füße. Das war aber auch nicht besser.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. So langsam bin ich verzweifeilt.

Vielen Dank und liebe Grüße
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Nachtrag:

Gerade habe ich entdeckt, dass an der Stelle, wo der rote Strich hinläuft am Warzenvorhof ein geschwollener Knubbel ist. Das ist auch die Stelle, wo die oberen Schneidezähne meines Sohnes sind beim Stillen. Also wahrscheinlich hat sich hier was gestaut und kann nicht abfließen. Oder die Schneidezähne meines Sohnes reiben ständig an der Stelle und es ist deswegen geschwollen? Der Knubbel ist ungefähr in der Größe meines kleinen Fingernagels.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Kannst du deinen Sohn anders anlegen, so dass die Zähne da nicht scheuern? Im.besten Fall sogar eher mit dem Kinn an der Stille, weil es so dann da am besten entleert wird?
Ansonsten gute Besserung, das klingt wirklich ziemlich schmerzhaft.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Habe heute morgen versucht meinen Sohn andersrum anzulegen, aber so richtig begeistert war er davon nicht.

Gestern Abend habe ich noch bemerkt, dass der Knubbel verschiebbar ist. Ich wollte den Stau versuchen ein bisschen auszumassieren, dabei ist er unter die Brustwarze gerutscht. Ist das normal?

Am Schmerz hat sich leider nichts geändert. Was ist das nur?
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ganz ehrlich, sonderlich gesund hört sich das für mich als Laie nicht an.
Das wäre für mich ein Grund notfallmäßig zu nem Gyn zu gehen der sich mit Brust Ultraschall auskennt.

Könnte evtl eine verkapselte Entzündung sein?

Gute Besserung!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Nein, verkapselt ist es nicht. Es verändert seine Form beim Massieren. Denke immer noch, es ist eher ein Stau.
Vielleicht meldet sich ja noch eine Stillberaterin. Mein Gyn ist nicht gerade stillfreundlich (leider hat man hier in der Gegend nicht wirklich eine Wahl), daher wäre ich froh, wenn sich das Problem ohne Gyn löst. Das gleiche gilt für meine Hebamme. Und auch mit Stillberaterinnen sieht es leider mau aus hier auf dem platten Land. :|
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von blauelagune »

Ist die Stelle heiß? Verschiebbar klingt seltsam.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Nein, heiß nicht. Es schmerzt nur an der Stelle mehr, als am Rest der Brustwarze. Ist aber, wie gesagt, auch die Stelle, wo die Schneidezähne dran stoßen. Ich sehe nach dem Stillen Abdrücke seiner Schneidezähne an der Stelle, denke aber eher, dass liegt an der Schwellung nicht daran, dass er irgendwie reinbeißt oder so. Auf der anderen Seite sehe ich keine Abdrücke nach dem Stillen.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von blauelagune »

Das klingt total seltsam. Die Schmerzen hast Du noch? Irgendeine Infektion durcheinander minimale Verletzung? Hast Du Fieber? Oder Fieber gehabt?

Ich würde damit zum Arzt. Egal ob stillfreundlich oder nicht. Zum Abschätzen, ob das gefährlich ist.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Ja, die Schmerzen sind noch da. Der Stau hat sich inzwischen aufgelöst. Der Knubbel ist weg. Auf der Brustwarze kann ich jetzt eine minimale Verletzung sehen. Nach dem Stillen ist auch ein winziger roter Punkt zu sehen, wie ein Minibluterguss, an der Stelle, wo seine Schneidezähne drauf drücken.
Irgendwie scheint von jetzt auf gleich die Anlegeposition nicht mehr zu passen. Was ich komisch finde, denn die Schneidezähne hat er schon eine Weile. Oder aber, es liegt doch immer noch an der Schwellung. Ich überlege, einseitig abzustillen. Die Schmerzen sind mir zu heftig. Ich kann das gerade nicht gut aushalten.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“