plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von blauelagune »

Sind die Schmerzen in der Brustwarze oder der gesamten Brust? Ich würde wohl erstmal ein Wattepad in Octenisept tauchen und drauf legen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Es schmerzt nur die Brustwarze und die Stelle, wo der Knubbel war am Warzenhof. Ich denke inzwischen es könnte auch eine entzündete Montgomery Drüse sein. Ich werde mir gleich mal Zugsalbe besorgen.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von ShinyCheetah »

Bevor du sowas radikales machst wie einseitig abstillen: Schick doch einem Stillmod eine PN! Oder mach doch einen Frauenarzttermin. Selbst wenn der einzige Vorschlag "abstillen" ist, hast du ja nichts verloren (außer Zeit und Nerven ;))

Gute Besserung!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
tofino08
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 21.05.2012, 11:39
Wohnort: bei Wismar

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von tofino08 »

Ich bin gerade heulend aus der Praxis meines Frauenarztes gekommen und werde sie auch nie wieder betreten.

Die Zugsalbe hat nicht geholfen. Die verstopfte Montgomery Drüse war es wohl nicht.
Der rote Streifen wurde zum Glück blasser am Wochenende. Meinen Sohn lies ich 48h nur noch an der gesunden Seite stillen. Ich versuchte die andere Seite auszustreichen mit mäßigem Erfolg. Immerhin hat meiner Brustwarze die Auszeit wohl gut getan. Sie schmerzt nicht mehr so stark und stillen ist wieder möglich. Alle 12h bekommt er nun die kaputte Seite.

Trotzdem alles nach Besserung aussah, bekam ich am Samstag Abend Schwindel dazu, der solange anhielt bis mein Sohn abtrank, was ich nicht ausstreichen konnte. Ich kontaktierte meine Hebamme mit der Bitte, sich das Ganze mal anzusehen. Von ihr bekam ich zur Antwort, ich könnte am nächsten Tag mal anrufen und dann reden wir mal darüber. Schönen Dank!

Gestern habe ich viel mit Quark gekühlt. Heute morgen sah das ganze schon wieder viel besser aus. Der rote Strich ist fast unsichtbar, der Knubbel unter dem Warzenhof fast nicht mehr da. Das Stillen heute Morgen war durchaus erträglich, wenn auch unangenehm.

Leider hatte ich heute Nacht Gliederschmerzen, daher bin ich heute doch zum Gynäkologen. Mein Mann hat sich extra freigenommen, um aufs Baby aufzupassen,er ist sonst unter der Woche nicht hier. Nach 3h Wartezeit war ich dann auch schon dran. :evil: Die Schwestern meinten vorher noch, ich solle die Vorsorge gleich mitmachen, wenn ich schon mal hier bin. Nach der Schilderung meiner Brustprobleme bekam ich an den Kopf geknallt, wieso ich überhaupt noch stille. 6 Monate wären okay, 1 Jahr grenzwertig, aber alles was darüber hinausgeht ist quasi unverantwortlich. Es birgt nur die Gefahr, dass Bakterien in die Brust eindringen und ich solle mich doch mal durchsetzen bei meinem Sohn und endlich abstillen. Es bringe ihm ja sowieso nichts mehr, außer dass er seinen Spaß an meiner Brust hätte. Und außerdem müsste man meine Milch mal nach Schadstoffen untersuchen, denn nicht alles, was man isst, wäre ja gesund und vielleicht ist meine Milch ja der Auslöser für die eventuelle Brustentzündung. Am Ende schmiss er mir dann noch an den Kopf, er könne keine Vorsorge machen, so lange ich noch stille.

Er schrieb mir dann eine Überweisung zum Brustultraschall und ließ mir einen Termin in 4 Wochen zur Nachbesprechung geben. Zitat der Schwester: "Bis dahin ist der Befund ja dann auch da."

Ich muss ehrlich gestehen, ich war so vor den Kopf gestoßen, dass ich sprachlos war. Ich versuchte einmal einen Einwand vorzubringen und sagte ihm, dass die WHO 2 Jahre stillen empfiehlt und ich auch bisher völlig ohne Probleme gestillt habe, aber er ließ mich gar nicht zu Wort kommen.

Ich bin wirklich geschockt, traurig und immer noch völlig sprachlos. Weiß nun auch nicht so richtig weiter. Offensichtlich ist ja irgendwie alles auf dem Weg der Besserung, daher warte ich wahrscheinlich einfach weiter ab. Gliederschmerzen habe ich nicht mehr.
Was nützt ein Brustultraschall, wenn der Befund erst in 4 Wochen ausgewertet wird. Falls es was akutes ist, ist es bis dahin doch eh zu spät. Der Arzt, der das macht ist 1h Fahrtzeit weg und ich habe niemanden, der aufs Baby aufpasst. Ich hoffe einfach, es klärt sich alles so. Falls es doch wieder schlimmer wird, suche ich mir einen anderen Arzt.

Nach einer Stillberaterin habe ich auch nochmal intensiv gesucht, aber hier oben gibt es leider niemanden. Wie schön war es doch, als wir noch in Berlin gewohnt haben, wo es nette Hebammen, kompetente Stillberaterinnen und stillfreundliche Frauenärzte gab.
Wo ich das alles so aufschreibe, kommen mir wieder die Tränen. Ich glaube, ich bin selten in meinem Leben so runtergeputzt worden. Was für ein A....
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von carolina »

((tofino)) das ist ja echt ohne Worte
Gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Gyn!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

(((Tofino)))
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen tollen Gyn empfehlen?
Ich finde ja sein Verhalten geht gar nicht und würde an deiner Stelle darüber nachdenken das zumindest der Krankenkasse zu melden.
Das hilft dir jetzt nur leider akut gar nicht.
Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle zur gynäkologischen Ambulanz ins Krankenhaus gehen...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von travelmate »

Unfassbar, tofino! Das tut mir unglaublich leid für dich!

Ich würde mich auch an die gyn. Ambulanz wenden. Evtl mit dem freundlichen Hinweis dort, dass du lediglich an einer Versorgung und Abklärung deiner Symptome interessiert bist und nicht an Kommentaren oder Hinweisen zum Stillen Ü1.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von erdbeerbrot »

Oh man... Ich hatte mal eine etwas ähnliche Situation, als ich ein Milchbläschen hatte. Da war A aber noch jünger und mein Arzt war auch nicht ganz so unverschämt...
Tut mir echt leid, dass das so gelaufen ist.
Vielleicht könntest du einer Mod (vll Mondenkind) mal Bilder schicken, falls was von außen zu sehen ist? Oder vll kann dein Hausarzt auch was machen? Zumindest Entzündungswerte im Blut checken oder so? Ich hoffe, du bekommst bald Hilfe. Und wünsche gute Besserung.

Achso...noch ne kleine Frage: warum hattest du deinem Kind nicht die "kaputte" Brust gegeben?
Um sie zu schonen oder aus Angst, dass die Milch von dort "schlecht" sein könnte? Ich bin kein Profi, abwr falls zweiteres deine Befürchtung sein sollte, so glaube ich nicht, dass das problematisch ist. Bei Brustentzündung gehört sas Stillen an der betroffenwn Brust ja auch zur Therapie..
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: plötzlich schmerzende Brustwarzen und roter Streifen auf Brust

Beitrag von blauelagune »

Das klingt ja gruselig, sowohl das mit der Brust, als auch der Arzt.

Ich würde damit trotzdem noch mal einen Arzt aufsuchen. Nicht dass Du was verschleppst. Das klingt schon ziemlich heftig.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“