Kitastart von schlechtem Beikostesser

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KasiaSB
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2011, 16:19

Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von KasiaSB »

Hallo ihr lieben SuTler,
Heute brauche ich auch mal wieder Hilfe.
Mein Sohn ist fast 9 Monaten, wird quasi noch voll gestillt. Er schafft an manchen Tagen 50 g Mittagsbrei, gelegentlich Abends etwas Banane/Avocado und Briefmarken große Mengen Brot. Getreidebrei mit Obst hab ich auch schon versucht, ebenfalls mit mäßigem Erfolg. Das alles wäre nicht so tragisch wenn er nicht Ende Juni in die Kita gehen müsste. Er wird dann von mir bzw der MuMi von ca 7 bis 14:30 Uhr getrennt sein. Wir beginnen im Mai mit der Eingewöhnung, haben dann 8 Wochen Zeit bis er das erste mal dableiben muss. Ich hoffe die Kita ist auch mit einer langen und sanften Eingewöhnung einverstanden.
Nun habe ich mir schon viele Gedanken gemacht wie das mit dem Essen funktionieren soll. Länger zuhause zu bleiben ist leider keine Option.
Bisher bekommt er weder einen Schnuller noch die Flasche.
Es ist noch etwas Zeit bis Mai aber ich bin so langsam wirklich verzweifelt. Ich frage mich wie ich am schlausten weiter vorgehe. Wenn ich ihn abgeholt habe kann er eigentlich von 15:00 Uhr an ununterbrochen stillen. Also habe ich mir gedacht dass ich auch jetzt wo wir noch den ganzen Tag zuhause sind nur Frühstück und Mittagessen "übe" und mich nicht mit dem Abendbrei aufhalte.
Die andere Frage die ich mir stelle ist ob es sinn macht die Flasche einzuführen und ihm eine Flasche mit abgepumpter Milch mit in die Kita zu geben. Allerdings weiss ich nicht ob so etwas üblich ist, ob es überhaupt möglich ist dass er die Flasche in der Kita bekommt.
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit schlechten Essern und / oder ein paar hilfreiche Tipps?
Ich bin eigentlich sehr froh über unsere innige Stillbeziehung und möchte sie mir nicht kaputt machen, obwohl mir schon klar ist dass bei einer so langen Trennung schwierig sein könnte.
einen schönen Abend :5:
:5:
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von Sumpfnudel »

Das "Essverhalten" klingt für mich jetzt erstmal nicht sonderlich ungewöhnlich. Ich bin nicht vom Fach, würde Dich aber gern virtuell drücken und sagen, dass Du Dir nicht allzu viele Sorgen machen sollst - in den gut zwei Monaten kann sich noch eine Menge tun, auch ohne "Nachhelfen".

Was diese Dinge angeht, bin ich inzwischen eine große Freundin des Abwartens und Aussitzens - Veränderungen in Sachen was und wieviel gegessen wird sind hier immer sehr plötzlich und von ganz alleine gekommen. Vorheriges Sorgenmachen war immer im Endeffekt unnötig, alle Vorbereitungs- und Übungsansätze für Noppes... Sumpfnüdelchen hat das immer einfach irgendwann gemacht, wenn es ihm passte, sei es feste Nahrung zu essen oder schließlich der Abschied von der Milch.

Dass MuMi-Flaschen in einer U2-Betreuung nicht möglich sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen - aber auch da bin ich nicht wirklich vom Fach. Habt Ihr vorher sowas wie "Schnuppertage" in der Einrichtung? Das war hier eine prima Möglichkeit, all die Unsicherheiten vorab mal anzusprechen.

Alles Gute Euch beiden! <3
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
KasiaSB
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2011, 16:19

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von KasiaSB »

Danke für die Aufmunterung!
Schnuppertag bzw Kennenlerngespräch wird es Mitte April erst geben.
:5:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29491
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3956
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von Mambu »

Hallo Kasia,

der Baby Boy war zu Hause auch ein sehr sparsamer Esser bzw. ist er das an manchen Tagen immer noch.
Er ist mit 11,5 Monaten in die Kita gekommen und hat dort anfangs auch nicht viel gegessen, aber die Erzieherinnen haben das nie als kritisch angesehen.
Inzwischen ist er dort mehr bzw. ähnliche Portionen wie andere Kinder und zu Hause weiterhin mal mehr, mal weniger.
Wir haben da gar nichts geübt. Das ist in der Kita einfach eine andere Situation und wenn alle Kinder am Tisch sitzen und essen, dann essen dort wohl die meisten.
Es wird dort dabei niemand zum Essen gezwungen. Eine zeitlang war der Baby Boy vor dem Essen so müde, dass er sich schlafen gelegt hat. Das war dann auch ok und wurde mir am Ende des Tages ganz neutral mitgeteilt.
Wenn er mal ungewöhnlich viel oder wenig ist, wird mir das gesagt. Das ist aber selten.

Wir stillen auch noch viel. Anfangs direkt beim Abholen in der Trage oder manchmal in der Garderobe, inzwischen erst zu Hause. Das geht bei uns ganz unkompliziert. Wir sind normalerweise acht bis neuen Stunden am Tag getrennt. Das hat sich gut eingependelt.

Warte mal ab, bis Juni kann noch so viel passieren.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von IdieNubren »

Hallo! Ich hab zwar keine Erfahrungswerten was essen und Kita angeht, aber bis Juni ist ja noch eeewig Zeit!! Dein Baby ist jetzt 9 Monaten, bis Juni sind es noch (knapp) 3 Monat, also ein Drittel seines bisherigen Lebens. Überleg mal was er konnte als er 6 Monate alt war und was jetzt 😉

Ich würde (versuchen) mich noch etwas zu entspannen, so bis Mitte April mindestens.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von Lunali »

Hey, ich würde auch zu Ruhe raten. Alle meine Kinder haben in der Krippe oder bei der Tamu besser gegessen als bei mir.
Größere Mengen essen hat mein Kleinster zum Beispiel erst an meinem ersten Arbeitstag gegessen, Papa war mit ihm zu Hause und ich war 10 Stunden außer Haus. Ging super. Auch in der Krippe isst er recht viel. Wenn ich da bin, isst er fast nichts ;)

Bis Mai ist ja auch noch Zeit, das ist viel Zeit für so nen Kleinen :)

Das wird schon, nur Mut!
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe auch jeweils zwei vollstillkinder in die Krippe gegeben und beide haben erst dort mit dem Essen begonnen (beikost wurde nur sporadisch angenommen). Ist nun bei der dritten genauso.
Dein Kind wird essen, wenn es Hunger hat. Aber glaube mir, so wie Dir jetzt, ging es mir bei meinem Großen vorm kitastart genauso.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von Klarrti »

Ich hab mein Kind zwar nicht in die Kita gegeben, fing aber auch mit 1 Jahr an zuarbeiten. Hatten auch erst überlegt zu üben, haben es aber doch auf uns zukommen lassen. 1 Woche vor dem ersten Geburtstag hat sie nochmal ausschließlich gestillt und in der ersten Zeit beim Papa nur das nötigste gegessen und den Rest nachmittags, abends und nachts nachgeholt. Aber hier hatte sie auch kein "Gruppenzwang". 😉
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Frinchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 06.09.2017, 22:41
Wohnort: Niederrhein

Re: Kitastart von schlechtem Beikostesser

Beitrag von Frinchen »

Ich kann nur bei den anderen unterschreiben. Mein Sohn kam mit 13 Monaten zur Tagesmutter und hat bis dahin wenig bis gar nichts gegessen. Vom ersten Tag an hat er bei ihr normal mit gegessen.
Wie schon geschrieben, wenn alle Kinder an einem Tisch sitzen, ist das noch mal eine ganz andere Situation.
Wir sind 8 bis 9 Stunde getrennt und stillen beim abholen sofort. Aber auch eher als liebgewonnene Gewohnheit, als durch Hunger
...mit großem Bruder 08/2017 und kleiner Schwester 3/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“