Permanent verstopfter Milchkanal

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Joli1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 00:52

Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von Joli1989 »

So ihr Lieben,
nach langem erfolglosen rumprobieren mit viel Frust und Schmerzen wende ich mich nun noch an Euch in der Hoffnung, dass mir vielleicht noch irgendjemand helfen kann oder ein paar gute Tipps hat.

Ich habe leider schon seit Beginn der Stillzeit große Probleme mit Brustentzündungen, vielen Milchstaus, Vasospasmen und verstopften Milchdrüsen.....
Aktuell macht an der linken Brust täglich ein Michgang , der in der Mitte der Brustwarze liegt zu, den ich jeden Tag freilegen muss (wie einen Pickel ausdrücken.... kommt gelblicher Baatz raus).
Dem entsprechend ist die linke Brustwarze dauergereizt und wenn ich es mal nicht schaffe das ganze frei zu bekommen fängt wieder der nächste Milchstau mit evtl.
Brustentzündung an. Ich habe bis jetzt die Zähne zusammengebissen weil ich es fest davon überzeugt bin, das das Stillen für mein Kind das Allerbeste ist. Ich genieße die
Stillbeziehung zu meiner Tochter auch total und würde am liebsten noch lange weiterstillen weiss aber, dass ich das auf Dauer nicht durchhalten kann.
Aktuell hab ich mich dazu entschieden aufgrund der ganzen Situation langsam abzustillen.

Die kleine Maus ist jetzt 6 1|2 Monate alt und bekommt aktuell Mittags einen Gemüsebrei mit Wasser zum trinken aus dem Becher (anstatt stillen), Nachmittags einen Obstbrei (mit stillen) und abends ein bisschen Fingerfood. Ansonsten gestillt nach Bedarf.

Ich nehme aktuell (fast) täglich Magnesium, calcium und Lecithin.
Ich hab mal gelesen, dass man mit der Ernährung auch was machen kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich es schaffe das ganze in den Griff zu bekommen und unsere Stillbeziehung noch eine Weile zu genießen!
Joli mit Schnäbelchen 09/2018
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von travelmate »

viewtopic.php?f=2&t=148316&p=2466989#p2466989

Guck mal, das habe ich in der Link Sammlung gefunden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von bayleaf »

Hallo Joli1989 und herzlich willkommen im forum!
Da hast du schon echt viel mitmachen müssen, super dass du dich immer noch so fürs stillen engagierst. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Es klingt für mich so als ob du (leider) für Milchbläschen prädestiniert bist.
Du machst schon alles genau richtig: bläschen mit einer sterilen nadel öffnen, milchgang durch ausdrücken reinigen, desinfizieren, weiterstillen.
Wieviel lecithin nimmst du? Täglich? Hast du dir schon überlegt ob eine Ernährungsumstellung für dich in frage kommen würde?
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Joli1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 00:52

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von Joli1989 »

Hallo bayleaf,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja das denke ich auch.... :(
Ich nehme aktuell das Granulat von DM, 2 ML täglich in Flüssigkeit gelöst.
Ernährung umstellen ist so eine Sache.... Müsste ich komplett auf tierische fette Produkte verzichten oder die Zufuhr nur reduzieren?
Was müsste ich noch beachten?
Joli mit Schnäbelchen 09/2018
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von bayleaf »

Hallo Joli1989
Tierische Fette erstmal reduzieren kann schon reichen. Versuche 2-3 Wochen lang darauf eher zu verzichten, vielleicht bringt es was.
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von Wiepaula »

Hallo Joli,

Ich hatte damit auch ganz viele Probleme. Habe die Milchstaus nicht mehr zählen können. Lust auf eine Ernährungsumstellung hatte ich auch keine, aber ich hab dann irgendwann sehr drastisch alle gesättigten Fettsäuren gemieden. Keine Butter, kein Fleisch (nur Fisch), wenn Öl dann Rapsöl und auch keinen Käse (nur so sehr fettarmer). Das hat es deutlich gebessert und die Ruhe. Wobei Ruhe ja immer relativ ist. Also Stress reduzieren so gut es geht. Bei mir hat eine Art Meditation geholfen. Der Alltag ließ sich nämlich nicht bequemer gestalten.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schnell in den Griff bekommst. Es ist wirklich nervig und ich weiß auch noch wie allein ich mich damit gefühlt hab, aber das bist du nicht. Bei mir ist der letzte Stau übrigens drei Monate her und ehrlich gesagt ist das für mich mittlerweile so als hätte ich schon Jahre keinen Stau mehr...Das war allerdings auch manchmal so, wenn es nur drei Tage waren, die komplett Beschwerdefrei waren. Irgendwie vergisst man das dann wieder, oder?

Ich bin momentan sehr selten im Forum, falls du noch was fragen möchtest, zitier mich bitte, dann bekomme ich eine Email. Liebe Grüße und viel Glück!!!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von Mallory »

Hallo Joli,

Auch ich hatte eine Zeit lang massiv Probleme mit Milchstau,immer an der selben Stelle. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich einen Unterschied macht, aber mir wurde ausdrücklich zu flüssigem Lecithin geraten. Das habe ich genommen und Milchprodukte möglichst gemieden (Fleisch esse ich ohnehin nicht).

Das hat schon viel geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Joli1989
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2018, 00:52

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von Joli1989 »

Vielen Dank für eure lieben Worte! Fühlt sich gut an nicht alleine mit diesem Problem zu sein.... :)
Was ist der Unterschied zwischen flüssigem Lecithin und Granulat? Wird das flüssige besser aufgenommen?

Stress ist so eine Sache..... Wir feiern in 3 Wochen eine große Hochzeit mit Taufe und es müssen noch so viele Dinge erledigt werden. Ich versuche es entspannt anzugehen aber ich merke selbst, dass ich innerlich immer angespannter werde.
Ich hab mir jetzt vorgenommen nach dem Fest eine radikale Umstellung zu machen und bis dahin stark zu reduzieren.
Joli mit Schnäbelchen 09/2018
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von blauelagune »

Ich hatte das beim dritten Kind in extrem ausgeprägter Form, da gibt's auch noch einen Strang dazu. Allerdings lag es bei mir an seiner Andocktechnik.

Geholfen haben Lecithin, Nachtkerzenöl und viel Octenisept zum Desifizieren.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Permanent verstopfter Milchkanal

Beitrag von Mallory »

Ich weiß leider auch nicht, was der Unterschied ist. Die Hebamme hatte mir aber ausdrücklich gesagt, dass ich das flüssige nehmen soll und nicht das Granulat.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Eßlöffel am Tag.
Ich vermute auch, dass es besser aufgenommen wird.

Bei mir war es wohl so, dass eine Stelle irgendwie schlecht durchgängig war und jedes Mal, wenn Stress dazu kam, hatte ich prompt an dieser Stelle einen Milchstau.

Zu deiner Ermutigung: das war in dem Zeitraum, als der Krümel ca 6 bis 9 Monate alt war. Danach war es wieder gut und hab durchgehend gestillt, bis der Keks 3 1/2 Jahre alt war und hatte dann auch keine Probleme mehr.

Ich hab in der Zeit konsequent das Lecithin genommen, darauf geachtet, weniger Milchprodukte zu essen und wenn sich ein Stau angekündigt hat, immer vor dem stillen warme Umschläge, nach dem Stillen gekühlt. Und zwischendurch z. B. unter der warmen Dusche den Stau ausmassiert.

Und Umschläge mit Retterspitz taten mir auch gut. Das ist entzündungshemmend. Wenn du sagst, die Brust ist ständig gereizt, dann könnte ich mir vorstellen, dass dir das auch guttut.

Ich drück dir die Daumen, dass du es auch in den Griff bekommen und die Stillzeit noch genießen kannst!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“