Tandemstillen abends

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
StilleNacht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2019, 13:20

Tandemstillen abends

Beitrag von StilleNacht »

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich stille Mitleserin und habe jetzt selbst ein Problem bzw. interessiert es mich wie andere diese Situation gehandelt haben.

Mein Sohn ist gerade 3 geworden und wurde von Geburt an gestillt. Ich hatte nie vor so lange zu stillen, aber er ist generell ein anhängliches Kind und braucht das Stillen auch jetzt noch. Die Definition high Need würde auf ihn zutreffen.
Wir haben das letzte halbe Jahr noch ca. 10 Minuten zum Einschlafen gestillt und wenn er sehr gestresst war auch mal tagsüber.

Nun wurde meine Tochter geboren. Sie ist heute 8 Tage alt. Zum Glück ist sie um einiges einfacher als mein Sohn und lässt sich auch mal ablegen etc.
Ich habe im Voraus viel über das Tandemstillen gelesen und dass es unter anderem die Eifersucht etwas abmildert und dem älteren Kind mehr Mama Nähe gibt.

Leider gibt es zwei größere Probleme, besonders abends :shock:

1. Immer wenn ich das Baby auf dem Sofa stille will er an die andere Brust. Wir haben das zwei Tage lang gemacht und ich habe das Gefühl, dass meine Tochter dadurch zu wenig Milch bekommt. Sie hat panisch an der Brust genuckelt und das über Stunden hinweg an beiden Tagen. Die Brüste waren auch relativ leer durch die ständige Doppelbelastung. Daher gehe ich davon aus, dass es an der Milchmenge lag.
Wie habt ihr eure Großen vom Dauernuckeln abgehalten?

2. Das Einschlafen ist ein riesiges Problem. Bis auf einen Tag waren immer beide gleichzeitig wach. Mein Mann hat zur Zeit noch Urlaub und hat sich dann um einen der beiden gekümmert, aber selbst das geht nur mit Glück. (Mir graut es davor wenn er wieder arbeiten geht und spätschicht hat).
Bisher lief es so: mein Mann spielt mit dem Großen. Ich stille solange das Baby im Bett und hoffe dass sie müde und zufrieden wird. Wenn es Zeit für den Großen wird ins Bett zu gehen nimmt mein Mann das Baby auf den Arm und läuft mit ihr (sie schläft eben leider doch nicht vor ihm ein). In der Zeit stille ich meinen Sohn und hoffe dass er schnell einschläft. An den meisten Abenden hat das Baby dann schon innerhalb dieser Zeit (10 Minuten ca) wieder geschrien.
Meistens musste ich das Stillen mit meinem Sohn unterbrechen und sie zuerst nochmal anlegen und mein Sohn hat derweil bitterlich geweint und alle paar Sekunden „nuckeln „ „nuckeln „ „nuckeln „ gesagt ...
Ich habe schon versucht dass er wartet bis sie schläft und immer wieder gesagt er muss leider noch etwas warten. Am Ende hat sie doch nicht geschlafen und mein Mann musste sie wieder nehmen.
Nachts im Schlaf hat er die letzten 2 Nächte immer wieder „nuckeln „ und „mama geh nicht „ gesagt.
Es bricht mir echt das Herz und ich weiß nicht wie ich diese Situation am besten in den Griff bekomme. Ihn jetzt abzustillen wäre grausam, da er sowieso schon so viel im Alltag zurückstecken muss. Er macht ansonsten alles sehr sehr toll und ist sehr geduldig.
Hatte jemand eine ähnliche Situation? Wie habt ihr sie gelöst, besonders wenn ihr beide Kinder alleine ins Bett bringen musstet?

Vielen Dank im voraus,
Grüße :)
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von Ranas »

Hallo StilleNacht, einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht für dich. Ich habe hier zwar eine ähnliche Situation, aber mein Großer ist definitiv kein High-Need-Kind. Das Dauergenuckel hat sich bei uns nach ein paar Tagen (vielleicht auch ein paar mehr Tagen? - Stilldemenz...) von allein gegeben.
Was das Einschlafproblem angeht: Hast du schon mal versucht, sie beide gleichzeitig zu stillen? Bei uns hat das gut funktioniert (ich mag es nur nicht).
Ich denke, wenn du das nur einmal am Tag machst, bekommt deine Tochter trotzdem noch genug Milch. (Grundsätzlich ist beide Kinder gleichzeitig zu stillen wohl gut dazu geeignet, die Milchmenge zu steigern, also sollte es per se nicht dazu führen, dass deine Tochter zu wenig Milch bekommt. Vermutlich kam deine Brust nur nicht so schnell dem Mehrbedarf hinterher. Eine Stillberaterin mag mich korrigieren, falls ich Mist erzähle!)
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
StilleNacht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2019, 13:20

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von StilleNacht »

Hey Nina,

Danke für die schnelle Antwort :) ist es bei euch mittlerweile entspannter? Es ist immer schön zu lesen dass man nicht alleine ist.
Ehrlichgesagt hätte ich es mir einfacher vorgestellt mit dem Tandemstillen, da man überall liest: die Milch reicht für zwei, etc etc :lol:

Ich versuche dem Großen jetzt tagsüber mal die Brust zu geben wenn das Baby sie schon zum größten Teil leergetrunken hat. Ihm geht es beim Stillen sowieso nicht um die Milch, sondern nur um die Beruhigung.

Wie hast du es zum Einschlafen gleichzeitig gemacht? Im sitzen? Normalerweise stille ich ihn seitlich im Liegen und rolle mich dann einfach weg wenn er eingeschlafen ist. Vielleicht kann er sich ja darauf einlassen im sitzen zu stillen und sich dann hinzulegen. Ich teste es heute Abend:))
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von koalina »

Ich habe in der Anfangszeit gern beide gleichzeitig gestillt. Das hat bei mir allerdings zu zuviel milch geführt und krümelchen wurde geflutet :roll:
Vielleicht wäre das eine Idee?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von Ranas »

Ja, wir haben im Sitzen gestillt. Den Kleinen hatte ich in der Wiegeposition und der Große saß neben mir. Ich bin dann immer möglichst weit runter gerutscht, damit der Große nicht allzu aufrecht sitzt. Meist habe ich ihn noch mit Kissen abgestützt. Einmal ist er in der Position auch eingeschlafen - vielleicht hätte es noch öfter geklappt, aber ich fand es einfach wahnsinnig unangenehm, beide gleichzeitig zu stillen.
Jetzt stille ich die beiden abwechselnd, halt immer das Baby, sobald es weint, ansonsten den Großen. Dabei kündige ich direkt an, dass ich wieder das Baby stille, sobald es weint. Der Große weint dann zwar meistens trotzdem, wenn er abdocken muss, aber nur kurz. Ich sage ihm, dass es mir leid tut, ich ihn lieb habe, erkläre, dass sein Bruder Hunger hat und all die leckeren Sachen, die er selber über den Tag gegessen hat, ja nicht essen konnte, dass er stillen darf, sobald sein Bruder wieder schläft, dass er schneller wieder einschläft, wenn er leise ist usw. Dann kuschelt er sich normalerweise irgendwann an und schläft auch teilweise so ein.
Er ist aber, wie gesagt, auch absolut kein High-Need-Kind...
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von RedsMama »

Hier machen wir es wie Ranas, und es klappt, meistens. Wenn nicht, stille ich beide in liegen - es geht anatomisch bei mir :wink: wenn ich die Kinderköpfe mit meinen Armen stütze. Der Weltenbummler war ein High Need Baby, aber er geniesst es auch, zusammen mit dem Schwesterchen zu stillen.

Wenn sich die beide hochschaukeln und wach halten, dass nichts mehr geht (passiert auch manchmal), dann stehe ich auf, mache was anders mit ihnen und dann versuche ich es nochmal.

Und ein paar mal dürfte der Weltenbummler videos gucken während ich das Baby gestillt habe. Wirklich selten, aber hat auch geholfen.

Alles Gute für euch, und Glückwünsch zum Baby! :D
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
StilleNacht
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2019, 13:20

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von StilleNacht »

Vielen Dank euch allen!

Das macht mir jetzt doch etwas Mut : ))
Ich denke ich teste es einfach mal im halb-sitzen. Immerhin ist der Große alt genug um sich auf Kompromisse einzulassen und ich kann mir gut vorstellen, dass er es ausprobiert. Hauptsache sein geliebtes abendliches Nuckeln fällt nicht aus. :oops:
Abdocken und warten lassen ist bei uns immer mit Weinen verbunden und dass er eher wach statt müde wird.

Ganz im Liegen traue ich mir (noch) nicht zu, weil der Baby Kopf ja noch so instabil ist. Wenn sie etwas älter ist und wir immer noch dieselbe Situation haben wäre auch im Liegen denkbar für mich.

Grüße und danke für die Glückwünsche :D
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von meredith »

Danke für das Eröffnen dieses Threads und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Bei uns ist die Situation nicht unähnlich, der jetzt Mittlere mag nicht auf das Stillen verzichten und will aber unbedingt liegend gestillt werden und am liebsten drei Mal hin und her wechseln. Ich habe für mich jetzt herausgefunden dass ich den Kleinen quasi schräg über mich legen kann dass er den Kopf an meiner oberen Schulter hat und seine Füsse vor meinem Bauch während ich auf der Seite liege. Meine Brust ist nicht gross genug dass ich auf dem Rücken liegen kann, das wäre definitiv angenehme und und weniger anstrengend für mich, weil ich so den Kleinen nur mit einem Arm so halbwegs stabilisieren kann.

Was bei mir stimmt ist dass das gleichzeitige Stillen die Milchproduktion stark angeregt hat, deshalb habe ich im Moment (der Kleine ist morgen 14 Tage alt) abends und nachts/morgens sehr viel Milch. Das ist nicht sehr angenehm weil der Kleine dann geflutet wird und schlecht trinkt, aber nicht so unangenehm dass ich dazu noch kühlen würde oder pumpen, da bleibe ich lieber im Bett liegen :lol:

Der Kleine hat jetzt auch angefangen, parallel an der oberen Brust zu Trinken, da habe ich aber noch keine für mich entspannende Position gefunden. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Stillkissen links und rechts, dass der Mittlere auch parallel zu mir liegt, aber zugleich stelle ich mir 15kg halb auf mir drauf nicht unbedingt komfortabel vor.

Übrigens ist der Mittlere jetzt schon 3x ohne Stillen wenn auch etwas beleidigt eingeschlafen. Ich versuche ihm deshalb das Stillen abends und mor zu ermöglichen, er lässt mich sonst schon den ganzen Tag wissen dass er sich zurzeit zuwenig geliebt fühlt :cry:
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Tandemstillen abends

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
Bei uns ist/war es auch ziemlich problematisch und es gab sehr oft Theater (war auch unter der Woche alleine mit den beiden).
Es ist mit der Zeit besser geworden. Ich lasse sie beide gleichzeitig 2min stillen (mit timer, ich mag es nämlich auch gar nicht) und dann leg ich mich so dass der kleine stillen kann und der Große kuschelt sich an meinen Arm/Kopf. Das wird mal mehr, mal weniger akzeptiert.
Wenn der Papa da ist, bring ich den Großen auch manchmal alleine ins Bett. Das freut ihn dann.
Ich denke, alles ist Gewöhnung. Und die großen verstehen schon eine ganze Menge!
Alles gute euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“