Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26247

Abpumpen

Beitrag von Lösche Benutzer 26247 »

So, gerade angemeldet und schon möchte ich ein paar Fragen stellen:

Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich möchte den einen oder anderen Vormittag/Abend ohne ihn verbringen.
Jetzt habe ich mir voller Tatendrang eine "mini electric Milchpumpe" von M.... zugelegt. Ganz motiviert habe ich das Ding angesetzt und es kamen nach 15 Minuten pumpen stattliche 5ml aus beiden Brüsten. Was mache ich falsch?

Mein Kind nimmt jede Woche circa 170gr zu und hat schon fast 7,5kg mit noch nicht mal 4 Monaten. An der Milchmenge kann es dann doch nicht liegen oder? Was kann ich tun, um die Milchmenge zu steigern? Und würde sich das dann nicht auf lange Sicht mit zu viel Milchbildung rächen?

Wieviel müsste ich denn jetzt abpumpen, wenn ich weggehe? Sagen wir mal, ich wäre circa 3-4 Stunden aus dem Haus? Muss dann eine Flasche voll sein? Oder reicht halb? Und wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin?
Dass er ganz ohne Stillen auskommt, den Versuch möchte ich dem Babysitter nicht antun. Er stillt nämlich echt viel.

Ich habe mal den Tipp gehört, die Mumi mit Wasser zu strecken. Ist das okay? Ich muss sagen, dass ich sowas ziemlich risikoreich finde. Ist das unbegründet?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abpumpen

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Mama kein Stillmod.
Daher nur meine persönlichen Erfahrungen.
Du machst wahrscheinlich gar nichts falsch.
Die Milchmenge beim Pumpen sagt nichts über die Milchmenge beim Stillen aus, Babys " pumpen" effektiver. Es gibt hier im Forum boch ein paar Abpumptipps und bei mir half auch Übung.
Volle Fläschchen würde ich persönlich einem Stillkind nicht geben, normalere Portionen wären wohl so 60 bis 70 ml pro Mahlzeit ( dafür vielleicht häufigere Mahlzeiten). Um eine Saugverwirrung zu vermeiden, würde ich eher eine stillfreundliche Füttermethode wählen. Hier ging Bechern sehr gut.
Einem so kleinen, nicht beikostreifen Kind würde ich die Milch keinesfalls mit Wasser strecken.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abpumpen

Beitrag von pqr »

Hier der Link zu den Abpumptipps hier aus dem Stillforum, die für mich damals hilfreich waren.
viewtopic.php?f=2&t=118194
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abpumpen

Beitrag von pqr »

Hier ist nochmal das Bechern erklärt.
viewtopic.php?f=2&t=148337
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1192
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Abpumpen

Beitrag von Freshi »

Ich schließe mich pqr an, pumpen hat auch bei mir etwas "Gewöhnung" gebraucht - seither läufts in jeglicher Lebenslage :lol: also versuche es einfach am besten nochmal... Ich hab am Anfang "zum üben" auch eher etwas kürzer gepumpt. Im Alter von ca. 4 Monaten hatte ich für meinen Bubi so alle zwei bis drei Stunden ca. 60-70ml vorbereitet, auch wenn er fast nie soviel getrunken hat! Und nein, mit Wasser würde ich das ganze auch auf keinen Fall strecken! Dann lieber eine Portion extra einfrieren und im Notfall noch schnell auftauen. Wir haben ab der 6.Woche versucht den Buben an die Flasche zu gewöhnen, mit heutigem Wissen kann ich persönlich davon aber nur abraten, wir hatten teilweise echt heftige Stillkrisen und ich denke, dass das damit zusammen hing (obwohl die Kombination aus stillen und Flasche bei uns, inzwischen sehr gut, immer noch läuft...).
Viel Erfolg :D
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Lösche Benutzer 26247

Re: Abpumpen

Beitrag von Lösche Benutzer 26247 »

Vielen Dank für eure lieben Antworten und vielen Dank für die Links, pqr.

Ich bin wirklich überrascht, wie kompliziert das ist mit dem Abpumpen. Freshi, du hast alle paar Stunden abgepumpt und vorbereitet? Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es so kompliziert ist. In meiner Fantasie habe ich mir das so vorgestellt, dass ich einfach spontan was abpumpe und dann für den Babysitter in den Kühlschrank stelle. Dass das jetzt so viele Ressourcen fressen soll.....

Regt man da dann nicht auch wie verrückt die Milchbildung an, wenn man alle paar Stunden abpumpt und plagt sich mit schlimmen Brüsten herum?

Blöde Frage: Wäre es arg verwerflich, wenn ich für ab und zu mal Pre kaufe, anstatt abzupumpen?

Stillfreundlich zufüttern müsste ich ohnehin. Da ich noch nie Flasche gegeben habe und mein Sohn keinen Schnuller kennt, würde das auf Anhieb eh nicht von Erfolg gekrönt sein.....
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1192
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Abpumpen

Beitrag von Freshi »

Ich hab alle drei bis vier Stunden abgepumpt weil ich arbeiten war (9h außer Haus) und mein Mann zu Hause die Milch (dann immer vom Vortag) gegeben hat. Entsprechend blieb unsere Nachfrage und das Angebot passend. Klar, wenn du jetzt jeden Tag 150ml mehr pumpst als dein Kind trinkt und dann plötzlich wieder damit aufhörst könnte es sicher problematisch werden. Du wirst ja aber nur die Mahlzeiten abpumpen die du regulär bei Anwesenheit stillen würdest oder? Dann müsste das doch für ein paar Stunden passen, ohne das es mega kompliziert wird :)
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1192
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Abpumpen

Beitrag von Freshi »

Und zu deiner Pre - Frage: Was sollte jemand Fremdes daran verwerflich finden? Wenn du dich dafür entscheidest ist das doch ok, es ist ja kein Gift :wink: so zumindest meine Meinung.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Lösche Benutzer 16233

Re: Abpumpen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich finde pre auch nicht verwerflich!
Kann aber sein, dass dein Baby die nicht trinkt, das würde ich vorher ausprobieren :)

Probier es mit dem pumpen ruhig nochmal. Bei mir geht manchmal garnichts, und manchmal 150ml in 10 Minuten :wink:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abpumpen

Beitrag von Serafin »

Und manche Kinder trinken nur aus der richtigen Quelle. Auch wird dein Kind, wenn du Mal ein paar Stunden nicht da bist, einfach essen. Auch, wenn es sonst nicht viel isst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“