Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Abpumpen

Beitrag von Kurai »

Bei mir war pumpen immer sehr uneffektiv - ausstreichen geht bei mir besser!

Was sonst auch noch funktioniert hat, zum Stillen parallel pumpen, also auf einer Seite das Kind anlegen und auf der anderen die Pumpe.

Bei mir war zudem auch die Tageszeit ein Faktor, früh am Morgen kam deutlich mehr als am Nachmittag/ Abend.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Abpumpen

Beitrag von erdbeerbrot »

Wie schon gesagt: auf keinen Fall mit Wasser strecken. Wenn du nicht genug abpumpen konntest, könntest du besser Pre geben.
Ich hatte irgendwo gelesen, man solle nicht allzu viel pumpen, sondern maximal so 60ml um Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht zu halten.
Pumpen immer zur selben Zeit soll wohl helfen, damit die Brust sich drauf einstellt.

Die größten Mengen konnte auch ich abpumpen mit Baby an der anderen Brust. Ist nicht ganz leicht zu koordinieren.

Milch per Hand gewinnen zu können, ist auf jeden Fall sinnvoll - auch vielleicht für die Zeit, die du dann ohne Baby verbringst. Kann gut sein, dass deine Brüste die Abwesenheit sehrmerken werden, vor allem, wenn du noch sehr oft stillst sonst.
Mit 12/2017 und 06/2020
Lösche Benutzer 26247

Re: Abpumpen

Beitrag von Lösche Benutzer 26247 »

Freshi, so ist das natürlich logisch, dass du regelmäßig gepumpt hast, wenn du arbeiten warst. Das verstehe ich jetzt.

Schön! Dann wäre Pre ja doch eine Option für den Notfall. Ich hatte etwas Angst, dass es vielleicht den Verdauungstrakt belastet.

Milch per Hand auszustreichen klappt bei mir irgendwie garnicht. Da kommt noch nicht mal ein Tropfen raus. Sehr nervig! Meine Hebamme hat es mir zwar schon ein paar Mal gezeigt und sie hat auch immer gleich was rausgeholt. Aber ich schaffe es beim besten Willen nicht.

Essen tut das Baby noch garnichts. Zeigt auch absolut noch kein Interesse daran.

Nun gut. Kann ich heute schon Morgen versuchen, etwas für morgen Abend abzupumpen oder wird das dann schlecht? Wäre es besser, es erst morgen früh zu machen? Ich würde es im Kühlschrank aufbewahren.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5719
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abpumpen

Beitrag von ShinyCheetah »

Uns hat man gesagt 8h bei Raumtemperatur, 24h im Kühlschrank, 6Monate tiefgekühlt.

Freunde von uns waren jetzt in der gleichen Situation. 4.5 Monate altes Baby, 3-4h (ausnahmsweise) Stillen nicht möglich. Sie hat abgepumpt - aber das Baby hat nicht kapiert, was dieser komische Flasche da soll ;) Im Endeffekt hat der Papa mit Tragetuch einen ausgedehnten Spaziergang gemacht ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5719
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abpumpen

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja: Uns hat die Kinderärztin sogar empfohlen, für den Notfall Pre im Haus zu haben. Irgendwie haben wir trotzdem nie was gekauft :roll:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Abpumpen

Beitrag von erdbeerbrot »

Wegen Haltbarkeit im Kühlschrank ist laut lansinoh-website 3 Tage im Kühlschrank (nicht in der Tür, Temperatur sollte 4-6° sein) ok.
Mit 12/2017 und 06/2020
Lösche Benutzer 26247

Re: Abpumpen

Beitrag von Lösche Benutzer 26247 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.03.2019, 13:24 Uns hat man gesagt 8h bei Raumtemperatur, 24h im Kühlschrank, 6Monate tiefgekühlt.

Freunde von uns waren jetzt in der gleichen Situation. 4.5 Monate altes Baby, 3-4h (ausnahmsweise) Stillen nicht möglich. Sie hat abgepumpt - aber das Baby hat nicht kapiert, was dieser komische Flasche da soll ;) Im Endeffekt hat der Papa mit Tragetuch einen ausgedehnten Spaziergang gemacht ;)
Genau das befürchte ich auch. Ich habe versucht, die 5ml per Flasche einzuflößen, aber hat nicht geklappt.
Bei uns kann Papa abends keinen ausgedehnten Spaziergang machen, weil wir ja noch zwei Rüpel haben.
Ein ähnliches Erlebnis gab mir die Initialzündung, ne Pumpe zu kaufen. Normalerweise ist Papa echter Profi im Babysitting. Genau wie Oma. Aber an diesem Abend ging garnichts. Und das Baby hat fast 1,5 Stunden nur geschrien. Gut, wahrscheinlich hätte ich auch nichts ausrichten können. Aber wenn etwas Mumi zur Verfügung steht, dann beruhigt es alle Betroffenen vielleicht was.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“