Nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Nachts abstillen

Beitrag von MiaNou »

Ihr Lieben,
bitte gebt mir hilfreiche Ratschläge.

Meine dritte Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt und das nächtliche Stillen zerrt an meinen Nerven und ich bekommen kaum noch Schlaf.
Ich weiß aus Erfahrung dass ich bei den beiden größeren, nachdem ich nachts abgestillt hatte, die Nächte besser wurden.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wie seid ihr das angegangen?

Ich kann so auf jeden Fall nachts nicht weiterstillen.
Meine Kleine wacht stündlich auf. Dockt an , trinkt zwei Schlucke, will die andere Seite, zwei Schlucke, dann soll es wieder die andere Seite sein, andocken abdocken auf sehr schmerzhafte Weise. Meine linke Brustwarze tut höllisch weh im Laufe der Nacht und es wird immer schlimmer bis zum Morgen.
Ich stehe gerädert auf. So kann ich das nicht mehr. Das geht jetzt schon seit Dezember so und ich kann es weder am Zahnen oder Erkältung oder besonderen Erlebnissen festmachen, denn es ist JEDE Nacht so

So help me please
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Nachts abstillen

Beitrag von Kalimera »

Habt ihr schon einen (nächtlichen) Abstillversuch hinter euch?

Kennst das Abstillen nach Gordon?

In deinem Fall würde ich wohl zu allererst an der Saugtechnik arbeiten. Erkläre deinem Kind, dass es wehtut und was es tun kann, damit es für euch beide angenehm ist. Mund weit auf, Brust weit rein, beim Abdocken ordentlich loslassen und nicht zwischen den Zähnen "rausflutschen" lassen. Zur Not dockst du sie ab.

Das ständige Hin und Her kenne ich auch, mein Kleiner stillt auch tagsüber so. Wenn es mich zu sehr nervt, sage ich schonmal "jetzt such dir eine Seite aus!" Nachts ist das schwieriger. Ist es richtiges Trinken oder nur Nzckeln?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Nachts abstillen

Beitrag von MiaNou »

Wir haben noch keinen Versuch hinter uns.
Sie trinkt auch schon richtig und schläft auch ohne Brust wieder ein.
Ich frage mich nur ob es mit dem Abstillen besser wird dass sie nicht stündlich aufwacht.
Ich bin einfach gerädert.
Heute Nacht war ich um 11 wach, von 1-3 wach, dann wieder um 4, um 5 und um halb 7. jetzt schläft sie und ich konnte seit halb 7 nicht mehr einschlafen.

Ich habe noch zwei weitere Kinder die ich tagsüber alle zu Hause betreue und ich bin einfach nur fertig da das so schon seit Monaten geht :-(
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Nachts abstillen

Beitrag von FloppyDisc »

Ich habe mir vom Abstillen nach Gordon nur das Zeitfenster abgeguckt. Die sonstigen Schritte haben ja viel damit zu tun, dass das Kind lernt ohne Brust bzw alleine einzuschlafen. Das war mir nicht wichtig, da ich grds wusste, dass meine Tochter das kann, wenn sie will. Ich habe also "einfach" von einem auf den anderen Tag zwischen dem Einschlafstillen um ~23 Uhr und ungefähr 5 Uhr nicht mehr gestillt. Sie hat getobt und geweint und um sich geschlagen, aber nach etwa 15 Minuten ist sie wieder eingeschlafen.

Bei uns hat das nächtliche nicht mehr Stillen im Laufe der folgenden Monate tatsächlich dazu geführt, dass sie durchschläft. Und Kind Nummer 2 wird definitiv früher nachts abgestillt 😉

Viel Erfolg!!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Nachts abstillen

Beitrag von Avjami »

Ich have Kind 2 auch wegen unergröglucher Nuckelei mit 1 grob nach Gordon abgestillt. Nach mehreren Wochen war es viel besser! Bei meiner 94/18 Maus werd ich das im Mai auch tun.
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Nachts abstillen

Beitrag von Avjami »

Aaaah sorry, alles voller Fehler 🙈🙈
04/18 ist mein Baby geboren
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Nachts abstillen

Beitrag von LilyGreen »

Ich fühle mich bei diesem Thema nicht so wohl, aber möchte doch auch was dazu sagen.
Strikt abstillen war nie mein Ziel, ich wollte nur das Dauernuckeln einschränken. Habe daher konsequent abgedockt und kuscheln als Alternative angeboten.
In folge dessen stillt mein Kind bei knapp 10h Nachtschlaf noch maximal 2x - von selbst.

Das klingt jetzt erstmal toll.
Aber: für meine schlafqualität ist es eine Katastrophe. Sie verbindet nämlich nach wie vor keine Schlafphasen und ist daher alle 40 Minuten wahnsinnig unruhig. Sie schläft nur noch auf mir und noch schwieriger ein als eh schon. Ich - als seitenschläfer - liege also die ganze Nacht auf dem Rücken unter wühlenden 15kg begraben. Und stehe völlig gerädert auf, schlimmer als nach Nuckelnächten.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachts abstillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier zwar kein Nuckelkind, aber ein Kind, was 4-6 mal pro Nacht stillen will. Ich habe versucht mit einem kleinen Nicht-Still-Fenster anzufangen (4 Stunden statt 6), aber sie ist nur noch öfter aufgewacht, nach 2 Wochen hab ich wieder aufgehört.

Also, vielleicht kannst du es einfach mal ausprobieren und es doch wieder lassen, wenn du merkst, dass es momentan keine Verbesserung bringt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Nachts abstillen

Beitrag von MiaNou »

Also ich habe heute Nacht einen ersten Versuch gewagt. Von 23-6Uhr nicht stillen.
Wir waren dann wieder stündlich wach.
Aber sie hat sich jetzt weniger über das Nicht-Stillen beschwert als erwartet.
Jetzt hoffe ich dasss das stündliche Wachwerden aufhört.
Wie lange hat das bei euch gedauert?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Nachts abstillen

Beitrag von Himbeerchen »

Ich lese mal interessiert mit, habe vor 3 Nächten die Milchbar nach dem Einschlafstillen bis zum Aufstehen geschlossen, weil ich endlich mehr schlafen muss.
Nachts mindestens 4x, gern auch häufiger vom Stillkind, meist noch 1x vom Großkind geweckt werden und dann 6:00 aufstehen und arbeiten gehen ist auf die Dauer echt anstrengend...
Die erste Nacht hat sie fast nur geweint und ist immer mal eingenickt, die folgenden beiden waren besser, ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Sie schläft aber weiterhin bei uns im Bett.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“