Baby nimmt nicht zu - die zweite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bella27 »

Minze hat bei mir die Milch reduziert
Eine halbe bis ganze Schachtel after ei*gth und ich hatte plötzlich keine Überproduktion mehr.
Gut dass man in der Stillzeit etwas mehr Kalorien verbraucht :lol:
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Es waren ca. 50g-75g Fruchtgummi mit Minzextrakt am Tag, ich komme da gerade auch nur drauf, da meine Schwester ebenfalls mal ein Erlebnis mit After Eight hatte ; -)

Wenn sich vielleicht über Pfefferminztee eine Entlastung erreichen ließe wäre das ganz schön - ich habe gerade den Zwiespalt, dass es sehr entlastend ist wenn meine Tochter die harten Stellen abtrinkt (und sie stillt sehr gerne, fragt zwar nicht so häufig danach, ablehnen würde sie aber nicht), jedoch regt das dann ja die Milchproduktion noch mehr an!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bayleaf »

Hallo Kurai
Es gibt in der Literatur keinen einzigen Fall wo der Verzehr von Süßigkeiten mit Minzgeschmack zu einer Reduktion der Milchbildung geführt hat. Viele Frauen berichten davon aber das ist wohl eher dem Placeboeffekt zuzuschreiben.
Was Du mal einmalig versuchen kannst: morgens sofort nach dem Aufstehen versuchen die Brüste so weit wie möglich zu entleeren (Pumpe, Hand oder Geschwisterkind). Danach sofort das Baby anlegen. Manchmal kann das schon reichen um die Produktion zu drosseln. Wenn das nicht hilft können wir über Blockstillen versuchen die Produktion zu reduzieren. Ansonsten gilt: Milchstau weiterhin so behandeln wie es am besten für dich funktioniert (entleeren und kühlen).
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Danke Bayleaf!

Der aktuelle Stau ist ausgestanden glaube ich. Den Nachmittag/frühen Abend über hat der kleine recht viel gestillt. Die Seite die gestaut war ist nur noch minimal empfindlich, die andere fühlt sich voll an, aber bis jetzt keine harten Stellen.

Ich schaue mal wie die Nacht verläuft, falls morgens wieder alles hart ist, dann lasse ich meine Tochter erstmal alles antrinken und lege dann den kleinen an!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Hallo Bayleaf,
vielleicht hat es den Milchstau gebraucht um sich in die richtige Richtung einzupegeln?

Gestern war vom Morgen an alles super. Heute früh waren die Brüste etwas prall (und ich habe wohl im Schlaf schon Milch verloren - es war etwas nass :lol: ), der kleine hatte aber diese Nacht auch ausnehmend gut geschlafen. Er hat es gut geschafft die eine Seite abzutrinken, für die andere hatte sich dann schon meine Tochter angemeldet :wink:
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Nochmal ein Update:

Ich glaube so ganz eingependelt ist es noch nicht (meine Brust "meldet" sich konsequent nach 2h mit ziehen auf beiden Seiten), aber wenn es dann mal feste Bereiche in der Brust gibt, dann schafft der kleine es bisher sie spätestens mit der übernächsten Mahlzeit abzutrinken. Bisher auch nach langen Nachtpausen etc. kein Milchstau mehr :mrgreen:

Er meckert recht häufig wenn der MSR einsetzt und ich habe mir daher angewöhnen immer ein Tuch greifba r zu haben - insgesamt würde ich aber sagen wir kommen gut klar!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bayleaf »

Kurai, das freut mich totaaaaaal!!!
Hast Du noch Fragen? Sonst mache ich den Thread der Übersichtlichkeit zu.
Wie gut ihr das gemeistert habt!!!!
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Hallo Bayleaf,
Vielen Dank! Die Hilfe hier ist echt so toll - ich bin so froh hergefunden zu haben :mrgreen:

Ich glaube du kannst hier zumachen - falls es doch noch Probleme geben sollte mit folgenden Milchstaus dann melde ich mich wieder :wink: derzeit denke ich wir brauchen für das einpegeln einfach noch ein bisschen und dann wird es schon gut werden!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Maxmama »

bayleaf hat geschrieben: 21.03.2019, 17:59
Was Du mal einmalig versuchen kannst: morgens sofort nach dem Aufstehen versuchen die Brüste so weit wie möglich zu entleeren (Pumpe, Hand oder Geschwisterkind). Danach sofort das Baby anlegen. Manchmal kann das schon reichen um die Produktion zu drosseln.
Darf ich hierzu noch eine kurze Frage stellen, bevor ihr das Thema schliesst? (Da ich lange das umgekehrte Problem hatte, gleichzeit aber auch immer wieder pumpe)

Warum reduziert das beschriebene Vorgehen die Milchmenge?

Jedenfalls Gratulation, dass ihrs geschafft habt!

Liebe Grüße, Maxmama
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Ich vermute, dass es beim "sofort anlegen" darum geht Babys Rhytmus neu zu starten?
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“