Baby nimmt nicht zu - die zweite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bayleaf »

Hallo Kurai!
Nochmal herzliche Glückwünsche zur Geburt, wie schön dass du dich schnell meldest.
Kurai hat geschrieben: 02.03.2019, 11:52 Die Geburt war nicht ganz Interventionsfrei (Wehentropf, PDA, zwischendurch i.V. auch Flüssigkeit für mich) und am Ende wurde der kleine Mann per Kaiserschnitt geholt.
Das klingt nach einer langen Geburt, ihr habt echt schon viel mitgemacht. Das erklärt auch die Gewichtsabnahme (bzw Geburtsgewicht) und die Müdigkeit.
Kurai hat geschrieben: 02.03.2019, 11:52 Er hat folgende Mengen bisher zugefüttert bekommen:
- Nacht vom 27. auf 28. - 20ml (vermutlich per Flasche, ich habe es erst hinterher erfahren)
- 28.02. - 20ml PRE per Spritze (zugefüttert, da den gesamten Nachmittag keine Windel nass wurde)
- 29.02. - 25ml PRE per Spritze; 18ml Kolostrum (vor der Geburt gewonnen) per Spritze
01.03. - 10ml PRE per Spritze; 9ml Kolostrum (vor der Geburt gewonnen) per Spritze
02.03. - 10ml PRE per Spritze
Klasse, dass ihr Kolostrum per Spritze gegeben habt.
Kurai hat geschrieben: 02.03.2019, 11:52 Er hatte in den letzten Tagen die Windeln aus dem Krankenhaus mit Indikatorstreifen an - daher kann ich sagen, dass er am 28.02. 3 Pipi und 4 Stuhlwindeln hatte (die Stuhlwindeln enthalten bei ihm recht häufig wirklich nur Stuhl und gar kein Pipi), gestern waren es jeweils 4 nasse und 4 Stuhlwindeln. Wobei ich die Pipimengen in den Windeln noch recht gering finde.
Viel Stuhl in den ersten Tagen bereitet uns viel Freude. 4 Stuhlwindeln am 2. Lebenstag zeigen uns, dass er genügend Nahrung bekommt und die Milchbildung gut angeregt wird.
Kurai hat geschrieben: 02.03.2019, 15:39 Danke dir! Brustkompression mache ich bereits wenn er droht einzuschlafen!

Über Wechselstillen habe ich nachgedacht, es aber bisher noch nicht versucht. Ich habe Probleme ihn schmerzfrei abzudocken und dann müsste ich ihn dann jeweils auch wieder an der anderen Seite wieder ordentlich andocken - davor habe ich eben noch etwas Respekt!
Ich kann verstehen, dass Wechselstillen bei wunden Brustwarzen und An- und Abdockproblemen keine gute Option ist. Super, dass du ihm mit Brustkompressionen dabei hilfst effektiver zu trinken und nicht so schnell einzuschlafen. Sobald das An- und Abdocken besser klappt, kannst Du Wechselstillen versuchen. In welcher Position stillt ihr?
Kurai hat geschrieben: 03.03.2019, 12:06 Ich glaube der Milcheinschuss schreitet weiter voran. Heute Nacht ist mir erstmals die Brust übergelaufen die gerade nicht bestillt wurde und heute früh musste ich ihn zwischendurch umlegen damit er die festeren Stellen an der Brust abtrinkt.

Die Stillmahlzeiten werden gerade auch länger (30-40 Minuten), er schluckt aber bis auf kurze Nuckelphasen auch die ganze Zeit.

Zeitgleich habe ich das Gefühl, dass die Windeln schwerer werden. Bei den letzten Windeln hätte ich schon keinen Indikatorstreifen mehr gebraucht umzu merken das Pipi drin ist.

Die letzten Schlafphasen waren nun aber auch länger. Nachdem er in der Früh eine gute Stunde gestillt hat (erst eine Seite, gewickelt, die andere Seite gestillt, dann hatte er Stuhlgang und da er durch das wickeln wieder wach war haben wir nochmal die erste Seite gestillt) war er gute 2h im Traumland.

Die Hebamme gestern hat sich nur angeschaut wie er angelegt ist und war ganz begeistert wie ruhig er saugt (und meinte das sei auch der Grund warum er nur ganz selten ein Bäuerchen macht). Das Zungenbändchen hat sie dann nicht mehr angeschaut. Ich habe leider obwohl er wohl gut angelegt ist weiterhin Schmerzen und nun auch an der einen Brustwarzen eine kleine offene Stelle. Bisher habe ich 2x bemerkt das er beim Stillen klickgeräusche (zeitlich fast parallel zum Schlucken) gemacht hat.
Das klingt wirklich schon viel besser. Du machst das klasse: umlegen damit er gestaute Stellen abtrinken kann, zwischendurch wickeln und dann nochmal stillen. Du kannst ihn schlucken hören, er trinkt konzentriert und aktiv, die Windeln sind spürbar voller, die Schlafphasen sind etwas länger.
Macht er die Klickgeräusche durchgängig parallel zum Schlucken wenn die Milch schnell fliesst oder klickt er auch beim Nuckeln und zum Ende der Stillmahlzeit?
Kurai hat geschrieben: 03.03.2019, 12:11 Achso, ich habe ihn gestern Abend auf unserer Waage und mit www+Body 3240g
Machst du mir eine kleine Liste mit Gewicht, Stillfrequenz und windeln?
Solange er täglich mindestens 1-2 gut gefüllte Stuhlwindeln und 4 Pipiwindeln hat, du das Gefühl hast, dass er aktiv und effektiv saugt und schluckt (du kannst ihn schlucken hören, nach dem anfänglichem Ansaugschmerz ist der Rest der Stilleinheit erträglich, er dockt sich irgendwann von selbst zufrieden ab, bzw schläft nicht immer wieder sofort beim stillen ein) dann kann ich bei gleichbleibender hoher Stillfrequenz erstmal keinen Zufütterbedarf sehen.
Was meinst Du?

Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Hallo Bayleaf,
Danke dir!

Die Geburt war schon lang, ich hatte die beiden Tage bevor es losging schon viele Wehen die ich veratmen musste und bevor wir uns für den Kaiserschnitt entschieden haben (der kleine hatte eine längere Bradykardie und sprach auch auf das Adrenalin nur verzögert an, danach fielen die Herztöne nach jeder Wehe ab) hatte ich 19h regelmäßige Wehen.

Insofern war ich ganz dankbar, dass er mir am ersten Tag Zeit zum erholen ließ.
bayleaf hat geschrieben: 03.03.2019, 14:50 Ich kann verstehen, dass Wechselstillen bei wunden Brustwarzen und An- und Abdockproblemen keine gute Option ist. Super, dass du ihm mit Brustkompressionen dabei hilfst effektiver zu trinken und nicht so schnell einzuschlafen. Sobald das An- und Abdocken besser klappt, kannst Du Wechselstillen versuchen. In welcher Position stillt ihr?
Ich gebe ihm derzeit immernoch meist etwas Muttermilch oder Sab Simplex auf dem Löffel wenn er gerade nicht andocken kann, das hilft ihm irgendwie sich zu sammeln und dann klappt es meist (bis er zum nächsten mal abdockt...). Da ich harte Stellen an den Außenseiten habe, lege ich ihn derzeit meist im Footballgriff an. Ansonsten in der Wiegeposition. Heute früh hat er zum ersten mal im liegen gestillt.

bayleaf hat geschrieben: 03.03.2019, 14:50 Das klingt wirklich schon viel besser. Du machst das klasse: umlegen damit er gestaute Stellen abtrinken kann, zwischendurch wickeln und dann nochmal stillen. Du kannst ihn schlucken hören, er trinkt konzentriert und aktiv, die Windeln sind spürbar voller, die Schlafphasen sind etwas länger.
Macht er die Klickgeräusche durchgängig parallel zum Schlucken wenn die Milch schnell fliesst oder klickt er auch beim Nuckeln und zum Ende der Stillmahlzeit?
Danke! Ich habe auch gerade das Gefühl das es mit dem Gewicht einfach nur noch einen Tag brauchte :D
Die Windeln sind heute nochmals schwerer und wir mussten ihn einmal wecken, da ich tagsüber auf Betonbrüste zusteuerte.
Mir läuft die Milch jetzt mitunter auch nach den Stillmahlzeiten noch aus - es scheint genug da zu sein!

Die letzte Windel war nochmal deutlich schwerer.

Zwischendurch habe ich meine Tochter schon gebeten ein bisschen abzutrinken, damit wir den kleinen nicht mit zu harten Brüsten überfordern.

Das klicken ist mir erst drei mal überhaupt aufgefallen - ansonsten klickt er nicht meine ich. Beim ersten mal bin ich mir nicht sicher, beim zweiten mal klickte er nur während die Milch floss. Heute Nacht klickte er ebenfalls als die Milch floss.

[quote=bayleaf post_id=5368887 time=1551621019 user_id=8491
Machst du mir eine kleine Liste mit Gewicht, Stillfrequenz und windeln?
Solange er täglich mindestens 1-2 gut gefüllte Stuhlwindeln und 4 Pipiwindeln hat, du das Gefühl hast, dass er aktiv und effektiv saugt und schluckt (du kannst ihn schlucken hören, nach dem anfänglichem Ansaugschmerz ist der Rest der Stilleinheit erträglich, er dockt sich irgendwann von selbst zufrieden ab, bzw schläft nicht immer wieder sofort beim stillen ein) dann kann ich bei gleichbleibender hoher Stillfrequenz erstmal keinen Zufütterbedarf sehen.
Was meinst Du?
[/quote]

Danke für deine Einschätzung! Das Gewicht ist gestern enorm gestiegen, ich denke bis auf die "Appetithappen" vor den eigentlichen Mahlzeiten werde ich ihm nichts mehr zufüttern :mrgreen: oder muss ich damit rechnen, dass ich seinen Lernprozess betreffend des Andockens damit störe?

Darf ich damit rechnen, dass der Ansaugschmerz bald vergeht? Der ist momentan wirklich nicht schön auszuhalten.

Folgende Daten habe ich gesammelt:
Geburt 26.02.2019 - 3490g - angelegt im Kreißsaal
27.02.2019 - ca. 4-5x gestillt - 1x Pipi, 4x Stuhl
28.02.2019 - 13x gestillt/angelegt - 3x Pipi, 2x Stuhl
01.03.2019 - 3240g (U2) - 11x gestillt/angelegt - 4x Pipi, 4x Stuhl
02.03.2019 - 3100g (Entlassung kh), 3240g (zi Hause abends) - 13x gestillt (davon 3x nur eine Seite) - 5x Pipi, 4x Stuhl
03.03.2019 - 3330g - 12x gestillt (2x nur 1 Seite) - 5x Pipi, 5x Stuhl.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Hallo Bayleaf,
Meine Bedenken betreffend seiner Gewichtsentwicklung verflüchtigen sich jetzt langsam :mrgreen:

Geburt 26.02.2019 - 3490g - angelegt im Kreißsaal
27.02.2019 - ca. 4-5x gestillt - 1x Pipi, 4x Stuhl
28.02.2019 - 13x gestillt/angelegt - 3x Pipi, 2x Stuhl
01.03.2019 - 3240g (U2) - 11x gestillt/angelegt - 4x Pipi, 4x Stuhl
02.03.2019 - 3100g (Entlassung kh), 3240g (zi Hause abends) - 13x gestillt (davon 3x nur eine Seite) - 5x Pipi, 4x Stuhl
03.03.2019 - 3330g - 12x gestillt (2x nur 1 Seite) - 5x Pipi, 5x Stuhl
04.03.2019 - 3430g - 9x gestillt - 5x Pipi, 4x Stuhl

Insgesamt hat er heute sehr viel geschlafen. Am Vormittag einmal 5h lang (da war zu Beginn der Schlafphase unsere Hebamme zu Besuch, danach bin ich dann auch eingeschlafen, sonst hätte ich ihn vermutlich zwischendurch geweckt). Am Nachmittag hat er nochmal 3h am Stück geschlafen, dann habe ich ihn geweckt.

Am Nachmittag hatte ich das Gefühl, dass der Ansaugschmerz weniger wird, am Abend war er aber wieder da... dafür kommt wohl langsam Bewegung in das Andockproblem. Ich konnte ihn heute mehrfach an der zweiten Seite anlegen und er hat gut angedockt ohne den "Appetithappen" bekommen zu haben (auf der ersten Seite klappt es aber noch nicht ohne)
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bayleaf »

Hallo Kurai
Kurai hat geschrieben: 04.03.2019, 23:43
Meine Bedenken betreffend seiner Gewichtsentwicklung verflüchtigen sich jetzt langsam :mrgreen:

Geburt 26.02.2019 - 3490g - angelegt im Kreißsaal
27.02.2019 - ca. 4-5x gestillt - 1x Pipi, 4x Stuhl
28.02.2019 - 13x gestillt/angelegt - 3x Pipi, 2x Stuhl
01.03.2019 - 3240g (U2) - 11x gestillt/angelegt - 4x Pipi, 4x Stuhl
02.03.2019 - 3100g (Entlassung kh), 3240g (zi Hause abends) - 13x gestillt (davon 3x nur eine Seite) - 5x Pipi, 4x Stuhl
03.03.2019 - 3330g - 12x gestillt (2x nur 1 Seite) - 5x Pipi, 5x Stuhl
04.03.2019 - 3430g - 9x gestillt - 5x Pipi, 4x Stuhl
Die Gewichtsentwicklung ist super! Sind die Brustwarzen noch wund? Wie ist der Ansaugschmerz? Für mich klingt es so als ob ihr beide euch immer besser kennenlernt und sich das stillen immer besser einspielt. Weiter so!

Liebe Grüße

bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

bayleaf hat geschrieben: 05.03.2019, 18:33
Die Gewichtsentwicklung ist super! Sind die Brustwarzen noch wund? Wie ist der Ansaugschmerz? Für mich klingt es so als ob ihr beide euch immer besser kennenlernt und sich das stillen immer besser einspielt. Weiter so!
Danke, ich bin selbst ganz begeistert wie er da die Kurve gemacht hat :mrgreen:

Die Brustwarzen haben sich heute einmal abgepellt und die schorfigen Stellen sind dabei mit abgefallen - das scheint sich gut zu entwickeln!

Der Ansaugschmerz ist auf der einen Seite bereits bedeutend weniger geworden und gut aushaltbar, auf der anderen Seite beiße ich noch ein bisschen die Zähne zusammen beim ansaugen (aber auch da ist es schon etwas besser meine ich).

Das Andocken ist nachdem er geschlafen hat noch schwierig, wird aber gefühlt auch etwas besser.

Heute Nacht sind mir die Brüste arg ausgelaufen, heute früh waren sie trotzdem recht hart (nachdem er etwa 2,5h geschlafen hat). Da hat meine Tochter ausgeholfen und die eine Seite sehr lang und gründlich abgetrunken und die andere soweit dass sie nicht mehr so prall war (da er ja eh Probleme mit dem Andocken gibt braucht es das nicht auch noch - ich glaube sie freut sich eh total, dass da jetzt wieder mehr Milch kommt, mehr als 1-2x am Tag stillt sie aber i. d. R. nicht).

Dann hatten wir zu Hause gefühlt einen Bahnhof, den Vormittag über war unsere Hebamme da, mein Vater gleich zwei mal und dann noch der Paketdienst, und alle klingelten während wir gerade stillten... daher hat er heute 4x nur eine Seite getrunken.

Die Windeln sind nun durchgängig schwer :mrgreen:

Geburt 26.02.2019 - 3490g - angelegt im Kreißsaal
27.02.2019 - ca. 4-5x gestillt - 1x Pipi, 4x Stuhl
28.02.2019 - 13x gestillt/angelegt - 3x Pipi, 2x Stuhl
01.03.2019 - 3240g (U2) - 11x gestillt/angelegt - 4x Pipi, 4x Stuhl
02.03.2019 - 3100g (Entlassung kh), 3240g (zi Hause abends) - 13x gestillt (davon 3x nur eine Seite) - 5x Pipi, 4x Stuhl
03.03.2019 - 3330g - 12x gestillt (2x nur 1 Seite) - 5x Pipi, 5x Stuhl
04.03.2019 - 3430g - 9x gestillt - 5x Pipi, 4x Stuhl
05.03.2019 - 3490g - 11x gestillt - 6x Pipi, 5x Stuhl
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Nachdem ich gepostet habe kam dann doch nochmal eine Stillmahlzeiten zwei mal Windeln (1x Pipi, 1x Stuhl) dazu. Mittlerweile flutet er die Windeln und die AIO laufen aus - wir sind heute mal auf HöWis umgestiegen.

Seit dem Aufstehen heute hat er noch keinen "Appetithappen" zum Andocken gebraucht, das wird also auch langsam besser :mrgreen: .

Ich habe aber noch eine Frage zum Seitenwechsel. Ich stille ihn gewöhnlich auf einer Seite, gehe dann wickeln und lege ihn auf der anderen an. Es passiert nun recht häufig, das er Stuhlgang in die Windel donnert während er die zweite Seite trinkt. Ich lasse ihn dann i.d.R. fertig trinken und wir gehen im Anschluss nochmal wickeln. Sofern er danach wieder sucht, biete ich ihm derzeit erneut die ERSTE Seite an. Meist schläft er dann ganz selig ein (und meist folgt dann eine längere Schlafphase).
Nun bin ich mir aber unsicher welche Seite ich danach anbieten sollte. Vom Gefühl her habe ich in dem Fall nicht die zuletzt gestillte Seite gegeben (da er die ja in der vorangegangenen Mahlzeit besonders gründlich geleert hat) sondern die andere die vorher nur 1x dran war.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Hallo Bayleaf,
Die Andockprobleme werden definitiv besser. Teilweise muss ich ihn noch ein bisschen lesen lernen, häufig möchte er einfach nur an etwas nuckeln (dann gebe ich ihm den Finger).
Ich glaube er könnte den Mund gerne noch etwas weiter aufmachen, daran arbeiten wir.

Der Ansaugschmerz wird weiterhin weniger, auf der einen Seite ist es schon fast gut, auf der anderen dauert es länger (das ist auch die Seite an der er schlechter andockt, vermutlich hat das miteinander zu tun?

Geburt 26.02.2019 - 3490g - angelegt im Kreißsaal
27.02.2019 - ca. 4-5x gestillt - 1x Pipi, 4x Stuhl
28.02.2019 - 13x gestillt/angelegt - 3x Pipi, 2x Stuhl
01.03.2019 - 3240g (U2) - 11x gestillt/angelegt - 4x Pipi, 4x Stuhl
02.03.2019 - 3100g (Entlassung kh), 3240g (zi Hause abends) - 13x gestillt (davon 3x nur eine Seite) - 5x Pipi, 4x Stuhl
03.03.2019 - 3330g - 12x gestillt (2x nur 1 Seite) - 5x Pipi, 5x Stuhl
04.03.2019 - 3430g - 9x gestillt - 5x Pipi, 4x Stuhl
05.03.2019 - 3490g - 11x gestillt - 7x Pipi, 6x Stuhl
06.03.2019 - 3570g - 10x gestillt - 7x Pipi, 2x Stuhl

Die feuchten Pupse zählen ja nicht als Stuhlwindel, richtig?
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von bayleaf »

Hallo Kurai,
Gewicht entwickelt sich prächtig, meinetwegen musst du nicht mehr jeden Tag wiegen, sondern höchstens 2x/Woche. Was meinst Du?
Seitenwechsel: normalerweise ist die Seite zuerst dran welche sich so anfühlt als ob sie Aufmerksamkeit braucht (voller/fester/gestaute Stellen).
Wunde Brustwarzen: für mich klingt es so als ob es schon viel besser wird. Unsere Körper sind nicht symmetrisch, dementsprechend kann es oft sein das Babies eine Vorliebe für eine Seite entwickeln, bzw Andockprobleme verstärkt auf einer Seite auftreten. Das wird mit der Zeit alles besser.
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Kurai »

Hallo Bayleaf,
ja prima, dann würde ich Samstag und Mittwoch als Wiegetage vorschlagen!

Das System mit dem Seitenwechsel kommt mir entgegen! Wenn er länger als 2h schläft habe ich meist eine Seite die etwas verhärtet ist.

Es IST jetzt gefühlt schon Welten besser :-) vor allem freue ich mich so sehr, dass ich voraussichtlich nicht ständig zufüttern muss :-D
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Baby nimmt nicht zu - die zweite

Beitrag von Grizelda »

Schön, dass sich das bei euch so schnell entspannt hat. Ich freue mich für euch.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“