Plötzlich wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von Mäuserich »

Hallo alle zusammen,

ich lese hier schon lange mit und finde das Forum einfach toll.

Jetzt brauche ich aber Eure Hilfe:
mein zweiter Sohn ist fast 7 Monate alt. Der Stillstart war super. Die Brustwarzen waren nur ganz kurz leicht wund und dann lief's wie geschmiert. Wir stillen tagsüber in der Wiegehaltung und nachts im Liegen. Ich stille sehr gerne und möchte auch länger als ein Jahr stillen. Seit ca. 6 Wochen ist es mal weniger mal stärker unangenehm. Zuerst dachte ich das sind die Zähne - er hat jetzt unten zwei Zähne. Aber nein, das füllt sich nur so an, als würde er die ganze Zeit beißen. Die Brustwarzen sind danach auch gerötet, brennen und jucken ein wenig. Vor allem an der rechten Brustwarze ist es unangenehm. Manchmal wird die rechte Brustwarze auch weißlich. Ansonsten nehme ich eine wollwachsfreie Brustwarzensalbe (von Töpfer), weil ich Lanolin nicht vertrage.
Was könnte das sein. Pilzinfektion? Bei meinem Sohn kann ich keine Pilzinfektion entdecken.
Und die Brust sieht mal zwei Tage gut aus, aber dann wieder schlimmer. Es sind zwar keine höllischen Schmerzen, aber ich würde trotzdem wieder angenehmer stillen.

Danke und viele sonnige Grüße,
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von Mäuserich »

Ich nochmal:;-)
wir waren heute wegen anderer Sache beim Kinderarzt. Er konnte keine Pilzinfektion feststellen und hat natürlich gesagt, dass ich wenn ich es habe und mein Baby keine Symptome hat - nicht behandelt werden muss. Das ist doch falsch, oder? Dann machen wir ping-pong.

Den Termin bei der Gynäkologin habe ich morgen. Irgendwie juckt es auch heute und das sind viele trockene gerötete Stellen zu sehen.
Vielleicht Ekzem?
Viele Grüße
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von bluestar »

Hi! Ich bin keine Expertin, nur Mama, aber wollte ein paar Gedanken/ Tipps dalassen.
Sind deine Brustwarzen nach dem Stillen verformt? Ich dachte, vielleicht hat dein Sohn durch die Zähne eine veränderte Technik und quetscht etwas - und löst so vielleicht einen Vasospasmus aus?
Ich hab eine lange Odysee hinter mir mit ähnlichen Symptomen und es wurde nie abschliessend geklärt ob ich jemals wirklich Soor hatte. Du hast aber völlig recht, wenn es das ist müsst ihr beide behandelt werden. Da kann Dir deine Gyn morgen bestimmt helfen? Ansonsten schreib doch mal ne PN an eine der Stillmods, du kannst auch Fotos schicken, dann können die Dir weiterhelfen. Aber müsste ein Pilz nach so langer Zeit nichts deutlich schlimmer geworden sein.
Was ich definitiv habe ist ein Vasospasmus, ausgelöst durch die schlechte Technik meiner Tochter und immer mal wieder sehr trockene und wunde und auch juckende Brustwarzen. Bei mir hilft pflegen (wenn du Lanolin nicht verträgst geht Mercurialis Perennis von weleda? Oder ist das da auch drin?). Warmhalten, auf eine gute Anlegetechnik achten, viel Magnesium nehmen.
Es gibt auch Ekzeme an den Brustwarzen, vielleicht sprichst du das bei deiner Ärztin auch an? Dafür gibt es auch salben die man nehmen darf, ich erinnere mich das hier im forum schon gelesen zu haben - im Zweifelsfall auf Embrytox verweisen.
Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!
+ die Kleine *04/ 2018
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von Mäuserich »

Danke für deine Gedanken.
Ja, die sind schon verformt, er trinkt oft sehr unruhig ( vor allem am Anfang) und zieht...vor allem wenn er nicht einschlafen kann oder kurz bevor er in die Windel macht. Die rechte Seite mag er gar nicht... Da nuckelt er auch nicht lang und lässt los und steckt den Daumen in den Mund :lol:

Ich weiß nicht, muss es beim Pilz stärker und schmerzhafter sein?!
Hauptprobleme habe ich auch an anderen Stellen - trockene und wunde Haut.

Leider ist meine Frauenärztin nicht sehr kompetent und in vielen Themen sind wir unterschiedlicher Meinung gewesen. Mal schauen :twisted:
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von bella27 »

Nimmst du Magnessium und Calcium?

Ich leide unter Vasospasmus. Da wurden immer wieder die Brustwarzen weiß (blutleer durch verkrampfung) und haben sehr beim Stillen (vorallem am Anfang geschmerzt).
Ich hab es durch zusätzliche Calcium und Magnesium einnahme in den Griff bekommen. (wenn möglich nicht zusammen nehmen und wenn du eine SD Unterfunktion hast da auch 2 Stunden abstand zu der SD tablette).

Bei mir war in der Stillzeit immer der Calcium und Magnessium bedarf erhöht. In der 3ten Stillzeit bin ich auf Magnessium und Calcium haltiges Mineralwasser umgestiegen. Dadruch musste ich weniger Tabletten schlucken.

Alles gute dir.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von Mäuserich »

Hallo Bella,

nein, das nehme ich nicht. Aber warum juckt es dann so und gerötet ist dann auch?

Magnesium musste ich in der Schwangerschaft nach zwei Wochen absetzen, weil ich ganz starken Durchfall davon bekam....nicht schön!
Danke Euch - ich versuche jetzt auch mehr auf das richtige Anlegen zu achten :5:
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von bella27 »

Bei mir Hafen auch die brustwarzen gejuckt und waren nach dem stillen bzw wenn sie kurz davor weiß waren rot.

Bei meinem mittleren hatte ich 6 Monaten mit einem Pilz zu kämpfen (weil ich dachte das ist bestimmt keine und dann hat die Behandlung nicht angeschlagen bzw wir hatten Rückfalle...)
Da ist mir die brustwarzen aufgeplatzt und war blutig. Das sind ähnliche Schmerzen aber viel stärker beim Pilz und bei mir sind innerhalb kurzer Zeit die brustwarzen aufgefangen.

Probier doch einfach mal Calcium und Magnesium Haltiges Wasser aus. Bei uns gibt es eines das bezahlbar ist und glaub um die 500 Calcium hat und knapp unter 200 Magnesium
Das hat mir fast immer gereicht

Magnesium alleine hat mir nicht geholfen. Es wurde erst richtig besser als ich auch Calcium dazu genommen habe.

Wenn es nicht besser wird oder du wieder Durchfall bekommst weißt du das du vielleicht doch nochmal den Pilz nach gehen musst.

Manchmal muss er ja nicht stark ausgeprägt sein um die Schmerzen zu bereiten

Viel Erfolg
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von Mäuserich »

Da es leider nicht besser wird und ich bis morgen nicht warten will / kann. Es juckt, schuppt und tut weh;-(
Der Abstrich auf Pilz kann erst morgen gemacht werden.
Aber, ich denke es ist ein Pilz. Welche Creme muss ich nehmen? Und welche Creme für meinen Sohn?

Danke Euch!
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10483
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von Mäusebaby »

Wir nehmen Infectosoor Mundgel für die Brustwarzen und den Mund des Stiilkindes, Infectosoor Zinksalbe für den Windel/Genitalbereich. Ist rezeptfrei.
Aber zum einem kompetenten Arzt solltet ihr trotzdem. Gerade bei Erstinfektion und auch nochmal, wenn sich nach 5 Tagen nichts bessert.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Plötzlich wunde Brustwarzen

Beitrag von bluestar »

Nach meinem Stand lieber nicht das Mundgel für die Brustwarzen, viele sagen es klebt und kann die Wundheit verschlimmern. Eine Creme mit dem gleichen Wirkstoff wie für den Babymund (ohne Zink) ist anscheinend besser geeignet.
Schau auch mal in der Linksammlung, bei pilz muss man sehr auf Hygiene achten, damit es keine Wiederansteckung gibt.
Alles Gute Dir, halt uns auf dem Laufenden!
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“