Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26225

Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Hallo liebes Forum,
g negr
bin jetzt ganz neu hier in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Denn eine Stillberatung vor Ort ist dann meine letzte Wahl.
ich schildere vorab mein Problem und wenn ihr sagt ihr könnt mir helfen dann reiche ich Daten und den Fragebogen nach.

Ich fange einfach mal an.
Meine Tochter Emilia wurde am 29.01.19 geboren mit einem Gewicht von 3370g
Im Kh hat sie nur leicht abgenommen, so dass das Entlassungsgewicht bei der U2 3145g betrug.

Frohen mutes sind wir nach Hause und haben nach Bedarf gestillt bzw. da sie sehr viel geschlafen hat habe ich sie alle 2 std. angelegt (keine Neugeborenengelbsucht).
Nachts habe ich sie schlafen lassen wie sie wollte. Letzte mal wurde meist gegen 24:00 oder 01:00 in den schlaf gestillt und dann kam sie einmal in der Nacht zu unterschiedlichen Zeiten mal 3 mal 5. Es fühlte sich für mich alles gut an auch wenn die kleine recht zart und verschlafen blieb.

Da ich keine Nachsorghebamme habe/hatte habe ich sie kurz bevor sie 3 Wochen geworden ist (17.02.) gewogen den sätestens nach 14 Tage sollen die kleinen ihr Geburtsgewicht wieder haben heißt es und da kam der Schock sie wog nur 3320g. Also ab jetzt jeden Tag wiegen und schauen. Einen Tag später nur eine Zunahme von 10 g. Also bin ich los und habe Flasche und Pre gekauf und ich glaube nach jedem stillen zugefüttert und am nächsten Tag hatte die kleine schon 90
g mehr auf den Rippen. ich habe dann nach Gefühl 4 Tag zugefüttert. Bis ich gemerkt habe sie geht gar nicht mehr an die Brust bzw. sie nuckelt wie an der Flasche (Avent natural). Ich habe mir eine Milchpumpe verschreiben lassen (diese ist auch noch hier) und habe versucht sie wieder nur voll zu stillen. Es hat geklappt und sie trinkt auch aus der Brust allerdings nur max. 5 min dann wird genuckelt und sie schläft ein. Da sie aber seither sich nicht ablegen lies und nur bei mir schlief habe sie dann nach 10 min bis 1std später ablegen wollen aber da wird sie direkt wach und verlangt die Brust. trinkt wieder 5 min etc. habe ich mir nichts gedacht man hört ja vom Clusterfeeding und es steht wohl ein Schub an.
Dann habe ich 3 Tage pause vom Wiegen gemacht und vorgestern wieder angefangen und was soll ich sagen meine kleine nimmt wieder ab.
Jetzt habe ich ihr gerade nach dem Stillen pre gegeben und sie liegt zu frieden im Bettchen und brabbelt vor sich hin.

Wir haben jetzt ein Gewicht von 3470g :-(

Könnt ihr mir helfen das das voll stillen doch noch klappt oder ist die Hoffnung verloren?

Achja nehme auch seid 2 Wochen Boxhornklee allerdings denke ich bringt der nichts.

Ich danke euch schonmal fürs lesen ist leider was wirr geworden hoffe jedoch man kann es verstehem.

LG Manu
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin mir ziemlich sicher dass dir hier geholfen werden kann.
Hast du dich schon durch die Linksammlung Stillwissen gelesen?

Liebe Grüße
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

viewtopic.php?f=2&t=124858

Da sind schon viele Tipps drin, auch zum richtigen wiegen und co, siehe hier
viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Hallo SchwarzwaldMama,
vielen Dank :)

Nein bin ich noch nicht zu gekommenhatte ich heute Abend vor.
Habe mich nur auf allerlei Seiten übers Stillen "schlau" gemacht.

Ich Hoffe es klappt .

Liebe Grüße
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von erdbeerbrot »

Bzgl Bockshornkleesamen:
Hast du das Gefühl, dass du nach Curry riechst? Oder sich dein Geruch anders verändert hat? Falls nicht, dann nimmst du noch zu wenig.

Ich denke, dir kann hier geholfen werden. Es gibt viele Threads mit ähnlichen Ausgangssituationen.
Bzgl des gewogenen Werts musst du bedenken, dass man verschiedene Waagen schwer miteinander vergleichen kann. Und auch die Bedingungen unter denen gewogen wurde, sind wichtig. Es könnte sein, dass du eine Babywaage brauchst. Normalerweise kann man die für wenig Geld in der Apotheke leihen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass du bald kompegent begleitet wirst. So ohne Nachsorgehebamme ist schon doof...
Mit 12/2017 und 06/2020
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Manu,
beraten werden kannst du hier ganz bestimmt. ;)
Am schnellsten bekommst du natürlich aussagekräftige Beratung, wenn du den Fragebogen beantwortest und alle Gewichte und sonstigen Infos (Zufüttermengen, Stillhäufigkeit usw. ) postest. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Hallo Erdbeerbrot,
Vielen Dank für deine Antwort.
Nein ich habe nicht das Gefühl das Curry zu duften. Nehme aber 3x3 Kapseln und wollte nicht alleine die Menge erhöhen.

Also alle Gewichtsdaten die ich habe sind von der selben Waage haben uns eine gekauft. Lediglich die Uhrzeiten sind unterschiedlich das müsste ich optimieren.

Naja ich dachte beim zweiten brauch ich keine weil beim ersten war sie keine Hilfe und hat sofort zum abstillen gedrängt. Und jetzt habe ich gedacht wir schaffen das wenn ich gelassen bleibe finde es nämlich äußerst praktisch und schön. Würde gerne voll stillen. Klar geht das gedeihen vor und Pre ist kein Teufelszeug aber wünsche hat man ja :)

@ Sommermama

Ja das stimmt werde ich sobald ich dazu komme nachreichen. Dachte ich frage vorher mal an

Liebe Grüße
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

So da das Mäuschen gerade schläft versuche ich mich mal am Fragebogen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Es ist ein Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Vom 18.02 - 22.02 wurde zugefüttert mit Pre als auch abgepumpter MuMi Häufigkeit kann ich leider nicht sagen aber immer zwischen 40-100 ml danach habe ich wieder nur vollgestillt und heute das erste mal wieder Pre mit ca. 90ml
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? in den letzten drei Tagen bestand der Tag eigentlich aus Stillen und schlafen Heißt wir sind durchs stillen wach geworden aufgestanden dann habe ich meine große Tochter fertig für die Kita gemacht dann wurden wiederca 30 min gestillt wo effektiv nur 10 min getrunken wurde, mit Geschrei, welches nur im Auto besser wurde die große weg gebracht danach ca. 1 std geschlafen und dann bis abends 24:00 Uhr oder 01:00 Uhr dauer gestillt geschlafen , so dass ich gar nicht sagen kann wie viel gestillt und geschlafen wurde: Mausi wollte an die Brust trinkt 10min schläft ein wenn ich sie bei mir lassen würde würde sie bestimmt 2std und schlafen, da ich sie aber immer nach unterschiedlichen zeiten ablegen wolte (pipi machen kochen etc.) dauerte es keine 20 min und sie ist wach geworden mit weinen und lies sich nur an der Brust beruhigen wieder 10min trinken und einschlafen und so ging es die ganzen Tage
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Stuhlgang war am 24 und 25 keiner dafür aber gestern massig
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?Also eigentlich denke ich läuft das stillen ziemlich gut sie dockt super an ist ruhig nur hin und wieder meckert sie und überstreckt sich dabei, denke wenn die erste Milch nicht schnell genug kommt. wo wir in meinen Augen auch beim Problem sind sobald der erste MSR ausgelöst hat wird nur noch genuckelt mit glück kommt noch ein zweiter und danach ist Schluss. allerdings wird auch hier dann nur 5-6 mal laut und hörbar geschluckt. denke das ist zu wenig danach wird genuckelt
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?An den drei Tagen wurde sie zugefüttert mit Flasche (Avent Natural) und hat auch ein bis zwei Tage vorher den Schnuller bekommen, beides ist seid dem 23.02 allerdings nicht mehr in Benutzung außer heute die Flasche wieder hatte die ersten 50 ml mit Bechermethode versucht mit mäßigem erfolg
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Nein
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?Wir hatten gestern U3 da war laut Kia alles in Ordnung. Ich bin Übergfewichtig falls das wichtig ist
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. Ich habe noch eine große Tochter im alter von 5. Bei ihr hatte ich auch versucht zu stillen. Auch hier hat sie nicht ausreichend zu genommen ( Neugeborenengelbsucht kam dazu) habe nach glaub ich 3 oder 4 Wochen abgestillt, da die Hebamme mich quasi dahin gedrängt hat. Ich hoffe das ist diesmal anders



So hier noch meine Daten:

29.01 Geburtsgewicht 3370 g
01.02 U2/Entlassungsgewicht 3145 g
02.02 - 16.02 Stillen alle 2 std wenn möglich Nachts 4-6 std Schlafpause
17.02 Eigene Waage 3320 g
18.02 Eigene Waage 3330 g Beginn mit Zufüttern siehe oben
19.02 Eigene Waage 3420 g
20.02 Eigene Waage 3470 g
22.02 Eigene Waage 3520 g auf eigene Faust Zufüttern beendet da keinerlei trinkaktivität mehr an der Brust war und von da an alle 2 Std angelegt.
24.02 Eigene Waage 3490 g Ab hier siehe oben Non Stop Stillen bzw. Nuckel an der Brust
25.02 Eigene Waage 3490 g
26.02 Kinderarzt U3 3500 g
27.02 Eigene Waage 3470 g bisher 3 mal nach obigem Muster gestillt. 1x Pre ca 90ml 2x Pipi 0x Stuhl


Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum Dokumentieren:

Wann zählt Pipi jedes mal egal wie voll die Windel ist oder nur die vollen Windel
Und beim Stillen zählt auch das Beruhigungssaugen zum Einschlafen zb. auch wenn ich hier nicht gemerkt habe ob Milch fließt?

So hoffe das ich jetzt alles habe :)

Liebe Grüße
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Super dass du schon zum dokumentieren gekommen bist.
Zum wiegen bzw um das Gewicht dann auch auswerten zu könne, ist es wichtig dass immer zu gleichen Bedingungen gewogen wird.
Zb morgens nach dem Aufstehen mit frischer Windel.
Und das ganze dann fortlaufend in tabellarischer Form, mit Windelanzahl und zufüttermenge. Das macht das ganze für die Beraterinnen leichter 😊

Aus meiner Laiensicht könnte ich mir vorstellen dass eventuell Wechselstillen was für euch wäre, um die Milchproduktion anzukurbeln und das Stillen effektiver zu machen.
Aber ich bin mir sicher dass sich dazu noch eine Stillmod melden wird.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Hallo SchwarzwalsMama,
Habe deinen Tipp mit dem wechselstillen heute Mittag versucht allerdings ohne Erfolg sie trinkt wie immer an der einen Seite. Wenn ich sie an der anderen anlege trinkt sie dort genauso wie wenn ich das normal wie sonst mache. Also beim ersten MSR 7-8 gut hörbare schlucke dann nuckeln und ca. 5-6 nuckele später nochmal 3-5 schlucke. Wenn ich dann wieder die Seite Wechsel wird direkt genuckelt und sie steht kurz vorm einschlafen. Habe danach Pre gegeben und da hat sie 60 ml getrunken und war dann auch wach und hat gebrabbelt

Es ist wie verhext 😱

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“