Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Sabina »

Es wird sich bestimmt bald ein Stillmod melden!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Manu,
ich melde mich morgen Vormittag bei Dir.
Liebe Grüße
Eva
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Gutn morgen ihr Lieben,

29.01 Geburtsgewicht 3370 g
01.02 U2/Entlassungsgewicht 3145 g
02.02 - 16.02 Stillen alle 2 std wenn möglich Nachts 4-6 std Schlafpause
17.02 Eigene Waage 3320 g
18.02 Eigene Waage 3330 g Beginn mit Zufüttern siehe oben
19.02 Eigene Waage 3420 g
20.02 Eigene Waage 3470 g
22.02 Eigene Waage 3520 g auf eigene Faust Zufüttern beendet da keinerlei trinkaktivität mehr an der Brust war und von da an alle 2 Std angelegt.
24.02 Eigene Waage 3490 g Ab hier siehe oben Non Stop Stillen bzw. Nuckel an der Brust
25.02 Eigene Waage 3490 g
26.02 Kinderarzt U3 3500 g
27.02 Eigene Waage 3470 g 11x gestillt, davon 3x Einschlafstillen, 3x Pre 220ml, 0x Stuhl, 4x Pipi.
28.02 Eigene Waage 3550 g 9x gestillt, 4x Pre 280ml, 2x Stuhl (1x wegen 2 Tagen Bauchweh mit Zäpchen), 6x Pipi
01.03 Eigene Waage 3590 g 6x gestillt, 1x abgepumpt, 4x pre 370ml, 1BES 50ml, 0x stuhl, 5x pipi
02.03 Eigene Waage 3690 g

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:

1. Wiegen unter gleichen Bedingung bedeutet das z.b aufstehen mausi nackig machen und wiegen egal welche Uhrzeit + - 1 Std oder muss es dann auch immer die selbe Uhrzeit sein.
Denn am Wochenende stehen wir meist später auf wie in der Woche.

2. Wann endet und beginnt eine Stillmahlzeit. Z.b wenn ich stille die Maus einschläft ich sie ablege und sie wird nach 10 min wach ich leg sie an und sie trinkt noch etwas sind das dann zwei stillmahlzeiten oder ist das eine?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Manu,

herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwünsche zum Babymädchen.

Ich empfehle Dir tatsächlich, erstmal am Stillmanagement zu arbeiten. Das heißt konkret 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Also tagsüber ca. alle zwei Stunden, nachts darf die Pause etwas länger sein. Dafür solltest Du sie auch ruhig wecken. Die sechs Stillmahlzeiten von gestern z.B. sind zu wenig.

Bleibe auch ruhig beim Wechselstillen mit Brustkompression. Du musst ja nicht sofort wechseln, aber auf jeden Fall bevor sie wegschlummert. Das wechseln, gerne auch mit kitzeln, hochheben, usw. verhindert auch, dass sie einschläft.

Wiegen unter den gleichen Bedingungen heißt tatsächlich auch ungefähr zur gleichen Uhrzeit. Also z.B. nach dem Aufwachen und Stillen am Morgen. Wenn das mal um 7 Uhr ist und mal um 8 Uhr ist das ok.
Manu19872007 hat geschrieben:
2. Wann endet und beginnt eine Stillmahlzeit. Z.b wenn ich stille die Maus einschläft ich sie ablege und sie wird nach 10 min wach ich leg sie an und sie trinkt noch etwas sind das dann zwei stillmahlzeiten oder ist das eine?
Wenn die Pause länger ist als die vorherige Stillmahlzeit, dann wird es als neue Mahlzeit gezählt:

10 Minuten Stillen, dann 5 Minuten Pause, dann wieder 10 Minuten Stillen = 1 Stillmahlzeit
10 Minuten Stillen, dann 15 Minuten Pause, dann 15 Minuten Stillen = 2 Stillmahlzeiten


Zum Bockshornklee: wie schon geschrieben, solltest Du nach Curry riechen (Dein Schweiß/Dein Urin). Wenn das noch nicht der Fall ist, dann erhöhe die Dosis etwas.

Wenn Du auf 10-12 Stilleinheiten am Tag kommst, würde ich gerne erstmal ohne Zufütterung sehen, wie sich das Gewicht bis zum nächsten Wochenende entwickelt. Was meinst Du dazu?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 17:35 Liebe Manu,

herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwünsche zum Babymädchen.
VielenLieben Dank :)
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 17:35

Ich empfehle Dir tatsächlich, erstmal am Stillmanagement zu arbeiten. Das heißt konkret 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Also tagsüber ca. alle zwei Stunden, nachts darf die Pause etwas länger sein. Dafür solltest Du sie auch ruhig wecken. Die sechs Stillmahlzeiten von gestern z.B. sind zu wenig.

Bleibe auch ruhig beim Wechselstillen mit Brustkompression. Du musst ja nicht sofort wechseln, aber auf jeden Fall bevor sie wegschlummert. Das wechseln, gerne auch mit kitzeln, hochheben, usw. verhindert auch, dass sie einschläft.
Bevor ich zugefüttert habe hatten wir diese Frequenz auch drauf allerdings hat ja die Zunahme stagniert /abgenommen und Maus war dauerunzufrieden wenn sie nicht nuckeln konnte.
Habe gerade noch mal Wechselstillen und Brustkompression gemacht, allerdings denke ich bekomme ich die Kompression nicht hin den Mausi fängt dann nicht das schlucken wieder an sondern macht weiter wie vorher. Beim Wechsel stillen wird auch nicht mehr getrunken, also sie trinkt ihre erste Runde wie gewohnt wenn ich dann zurück an die erste Brust wechsel dockt sie an und macht dann nichts "schaut" in der Gegend rum.
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 17:35
Wiegen unter den gleichen Bedingungen heißt tatsächlich auch ungefähr zur gleichen Uhrzeit. Also z.B. nach dem Aufwachen und Stillen am Morgen. Wenn das mal um 7 Uhr ist und mal um 8 Uhr ist das ok.
Ok dann mach ich es ja richtig das habe ich also drauf :D
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 17:35
Manu19872007 hat geschrieben:
2. Wann endet und beginnt eine Stillmahlzeit. Z.b wenn ich stille die Maus einschläft ich sie ablege und sie wird nach 10 min wach ich leg sie an und sie trinkt noch etwas sind das dann zwei stillmahlzeiten oder ist das eine?
Wenn die Pause länger ist als die vorherige Stillmahlzeit, dann wird es als neue Mahlzeit gezählt:

10 Minuten Stillen, dann 5 Minuten Pause, dann wieder 10 Minuten Stillen = 1 Stillmahlzeit
10 Minuten Stillen, dann 15 Minuten Pause, dann 15 Minuten Stillen = 2 Stillmahlzeiten
Ok dann werde ich mal darauf genauer achten.
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 17:35
Zum Bockshornklee: wie schon geschrieben, solltest Du nach Curry riechen (Dein Schweiß/Dein Urin). Wenn das noch nicht der Fall ist, dann erhöhe die Dosis etwas.
Auf welche Dosis soll ich denn gehen? habe gerade 4 genommen.
Soll ich auf 3x4 gehen oder ist das zu hoch?
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 17:35
Wenn Du auf 10-12 Stilleinheiten am Tag kommst, würde ich gerne erstmal ohne Zufütterung sehen, wie sich das Gewicht bis zum nächsten Wochenende entwickelt. Was meinst Du dazu?

Vom Prinzip her wäre ich dabei habe aber einige Bedenken und bin gespannt was du dazu sagst.


Diese Frequenz hatten wir ja und trotzdem hatte sie ja abgenommen.
Wann soll ich genau das zufüttern abstellen? Morgen? wenn ich morgen alle zwei Std die Brust gebe käme ich ja auf die gewünschte Menge.
momentan ist es ganz oft so, dass ich stille und dann dauert es 20 min und sie fängt an zu meckern/ weinen und nuckelt dann nur an der Brust und fängst nach 1 min das schreien an und beruhigt sich erst wenn sie eine Flasche bekommt. Wie soll ich das lösen? sie scheint ja Hunger zu haben aber aus der Brust kommt ja scheinbar nichts/nicht schnell genug.
Hatten wir z.b jetzt gerade wieder.
Dadurch schläft sie zwischen den Mahlzeiten dann natürlich kaum wenn ich sie im 2 Std Takt stillen würde und da wäre glaub ich auch keinem mit geholfen.

nächster Punkt sie hatte gestern und bisher heute auch noch keinen Stuhl, zwar massig pipi aber mehr auch nicht. Bauch scheint auch weich zu sein.

Montag könnte es mit der Stillfrequenz schwierig werden da hier der Karnevalszug geht und wir mit der großen dahin wollen wenn es mal "nur" 9 oder 10 wären wäre das so schlimm?

So ich glaub jetzt habe ich alle Fragen und Bedenken erst einmal geschrieben.
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Manu19872007 hat geschrieben: 02.03.2019, 20:55
momentan ist es ganz oft so, dass ich stille und dann dauert es 20 min und sie fängt an zu meckern/ weinen und nuckelt dann nur an der Brust und fängst nach 1 min das schreien an und beruhigt sich erst wenn sie eine Flasche bekommt. Wie soll ich das lösen? sie scheint ja Hunger zu haben aber aus der Brust kommt ja scheinbar nichts/nicht schnell genug.
Hatten wir z.b jetzt gerade wieder.
Was mir noch einfällt, sie trinkt dann auch 80-100 ml und danach ist sie dann zufrieden.
Weiß ja nicht ob das wichtig ist.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Atsitsa »

Manu19872007 hat geschrieben: Bevor ich zugefüttert habe hatten wir diese Frequenz auch drauf allerdings hat ja die Zunahme stagniert /abgenommen
Man kann nicht wirklich von "abgenommen" sprechen. Das sind Einzelwerte. Wir betrachten ja immer den Verlauf. Daher brauche ich ein paar mehr Gewichtsdaten unter den gleichen Bedingungen. Das heißt in Eurem Fall auch "ohne Zufüttern", denn ich möchte gerne sehen, ob ein tatsächlicher Zufütterbedarf besteht.

Also morgen gerne ohne Zufütterung.
Manu19872007 hat geschrieben:momentan ist es ganz oft so, dass ich stille und dann dauert es 20 min und sie fängt an zu meckern/ weinen und nuckelt dann nur an der Brust und fängst nach 1 min das schreien an und beruhigt sich erst wenn sie eine Flasche bekommt. Wie soll ich das lösen? sie scheint ja Hunger zu haben aber aus der Brust kommt ja scheinbar nichts/nicht schnell genug.
Nicht jedes Weinen oder jede Unruhe ist gleich Hunger. Vielleicht ist sie müde, angestrengt, überreizt, möchte kuscheln... Du hattest den Post, dass Babys auch aus der Flasche trinken, obwohl sie Hunger haben ja schon gelesen, oder? 80-100 ml sind eine rechtr große Portion. Das ist auf jeden Fall zusätzlich zu den Stillmahlzeiten zu viel.

Das Saugen (auch an der Flasche) beruhigt ja auch. Vielleicht kannst Du sie in solchen Momenten ins Tragetuch oder die Trage nehmen und sie an Deinem kleinen Finger nuckeln lassen? Dann hättest Du noch eine Hand frei, um Deiner Großen vorzulesen. :wink:

Die Gefahr der Saugverwirrung besteht, wenn Du jetzt zwischen Brust und Flasche wechselst. Solltest Du tatsächlich zufüttern müssen, empfehle ich Dir eine stillfreundliche Methode, z.B. das BES. Ist es schon angekommen? Dann könntest Du Dich damit vertraut machen und diese Broschüre zum download bestellen.
Manu19872007 hat geschrieben:Montag könnte es mit der Stillfrequenz schwierig werden da hier der Karnevalszug geht und wir mit der großen dahin wollen wenn es mal "nur" 9 oder 10 wären wäre das so schlimm?
Es ist manchmal schwierig, den Bedürfnissen aller gleichermaßen gerecht zu werden. Im Moment sollte das Stillen Priorität haben, damit Du in die volle Milchbildung kommst und wir wissen, ob evtl. ein Zufütterbedarf besteht. Hast Du die Möglichkeit, Dich vor Ort etwas zurückzuziehen und zu stillen? Das geht sogar in der Trage. Oder aber auf einer Parkbank, auf dem Bürgersteig an eine Hauswand gelehnt usw. Viel Spaß beim Zug.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 22:08
Also morgen gerne ohne Zufütterung.
geht klar
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 22:08 Nicht jedes Weinen oder jede Unruhe ist gleich Hunger. Vielleicht ist sie müde, angestrengt, überreizt, möchte kuscheln... Du hattest den Post, dass Babys auch aus der Flasche trinken, obwohl sie Hunger haben ja schon gelesen, oder? 80-100 ml sind eine rechtr große Portion. Das ist auf jeden Fall zusätzlich zu den Stillmahlzeiten zu viel.

Das Saugen (auch an der Flasche) beruhigt ja auch. Vielleicht kannst Du sie in solchen Momenten ins Tragetuch oder die Trage nehmen und sie an Deinem kleinen Finger nuckeln lassen? Dann hättest Du noch eine Hand frei, um Deiner Großen vorzulesen. :wink:
Ich werde es mit dem Tuch und auch genereller anderweitiger Beruhigung versuchen, was soll ich machen wenn das auch nicht klappt?
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 22:08 Die Gefahr der Saugverwirrung besteht, wenn Du jetzt zwischen Brust und Flasche wechselst. Solltest Du tatsächlich zufüttern müssen, empfehle ich Dir eine stillfreundliche Methode, z.B. das BES. Ist es schon angekommen? Dann könntest Du Dich damit vertraut machen und diese Broschüre zum download bestellen.
Das set habe ich schon hier und auch gestern und vorgestern mal ausprobiert.
Dabei sind mir auch zwei dinge direkt aufgefallen, aber dazu dann später falls es zum Einsatz kommen muss.
Broschüre wird bestellt.
Atsitsa hat geschrieben: 02.03.2019, 22:08 Es ist manchmal schwierig, den Bedürfnissen aller gleichermaßen gerecht zu werden. Im Moment sollte das Stillen Priorität haben, damit Du in die volle Milchbildung kommst und wir wissen, ob evtl. ein Zufütterbedarf besteht. Hast Du die Möglichkeit, Dich vor Ort etwas zurückzuziehen und zu stillen? Das geht sogar in der Trage. Oder aber auf einer Parkbank, auf dem Bürgersteig an eine Hauswand gelehnt usw. Viel Spaß beim Zug.
Ich werde denke ich versuchen sie vorher noch mal anzulegen und vielleicht habe ich ja Glück und die Zeit reicht, denke auf 30 min kommt es dann nicht an, wenn es absehbar ist das wir dann zu Hause sind. Das stllen im Tuch muss ich dringend üben :mrgreen:


Nehme beim Boxhorn jetzt 3x4 hoffe das ist ok? Kann man sich damit überdosieren?
Wird einschlafstillen auch wenn nur mini Mengen getrunken werden als Stillmahlzeit gewertet?
Ist es Ok das mein "neuer" Tag nach dem Wiegen beginnt?



Anbei noch die Daten:

29.01 Geburtsgewicht 3370 g
01.02 U2/Entlassungsgewicht 3145 g
02.02 - 16.02 Stillen alle 2 std wenn möglich Nachts 4-6 std Schlafpause
17.02 Eigene Waage 3320 g
18.02 Eigene Waage 3330 g Beginn mit Zufüttern siehe oben
19.02 Eigene Waage 3420 g
20.02 Eigene Waage 3470 g
22.02 Eigene Waage 3520 g auf eigene Faust Zufüttern beendet da keinerlei trinkaktivität mehr an der Brust war und von da an alle 2 Std angelegt.
24.02 Eigene Waage 3490 g Ab hier siehe oben Non Stop Stillen bzw. Nuckel an der Brust
25.02 Eigene Waage 3490 g
26.02 Kinderarzt U3 3500 g
27.02 Eigene Waage 3470 g 11x gestillt, davon 3x Einschlafstillen, 3x Pre 220ml, 0x Stuhl, 4x Pipi.
28.02 Eigene Waage 3550 g 9x gestillt, 4x Pre 280ml, 2x Stuhl (1x wegen 2 Tagen Bauchweh mit Zäpchen), 6x Pipi
01.03 Eigene Waage 3590 g 6x gestillt, 1x abgepumpt, 4x pre 370ml, 1BES 50ml, 0x stuhl, 5x pipi
02.03 Eigene Waage 3690 g 8x gestillt, 2x pre 200 ml, 1x BES 40 ml, 1x Stuhl, 5x Pipi
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Guten Morgen,

29.01 Geburtsgewicht 3370 g
01.02 U2/Entlassungsgewicht 3145 g
02.02 - 16.02 Stillen alle 2 std wenn möglich Nachts 4-6 std Schlafpause
17.02 Eigene Waage 3320 g
18.02 Eigene Waage 3330 g Beginn mit Zufüttern siehe oben
19.02 Eigene Waage 3420 g
20.02 Eigene Waage 3470 g
22.02 Eigene Waage 3520 g auf eigene Faust Zufüttern beendet da keinerlei trinkaktivität mehr an der Brust war und von da an alle 2 Std angelegt.
24.02 Eigene Waage 3490 g Ab hier siehe oben Non Stop Stillen bzw. Nuckel an der Brust
25.02 Eigene Waage 3490 g
26.02 Kinderarzt U3 3500 g
27.02 Eigene Waage 3470 g 11x gestillt, davon 3x Einschlafstillen, 3x Pre 220ml, 0x Stuhl, 4x Pipi.
28.02 Eigene Waage 3550 g 9x gestillt, 4x Pre 280ml, 2x Stuhl (1x wegen 2 Tagen Bauchweh mit Zäpchen), 6x Pipi
01.03 Eigene Waage 3590 g 6x gestillt, 1x abgepumpt, 4x pre 370ml, 1BES 50ml, 0x stuhl, 5x pipi
02.03 Eigene Waage 3690 g 8x gestillt, 2x pre 200 ml, 1x BES 40 ml, 1x Stuhl, 5x Pipi
03.03 Eigene Waage 3740 g 11x gestillt, 0 Stuhl, 6x Pipi
04.03 Eigene Waage 3720 g


Manu19872007 hat geschrieben: 03.03.2019, 08:19

Nehme beim Boxhorn jetzt 3x4 hoffe das ist ok? Kann man sich damit überdosieren?
Wird einschlafstillen auch wenn nur mini Mengen getrunken werden als Stillmahlzeit gewertet?
Ist es Ok das mein "neuer" Tag nach dem Wiegen beginnt?
Und es kommt noch was dazu:
Ist es normal das Vollgestillte Babys mehr schlafen ?
Ich hatte das Gefühl das Mausi außer zum Stillen nur schlafen wollte, mit Pre hatte sie auch Wachphasen die sie gestern gar nicht hatte.
Auch beim Pipi habe ich zwar mehr Windel mit pipi aber die Menge, welche drin gelandet ist ist doch deutlich zurück gegangen.
Hätte ich nicht noch die mit Indikator wäre ich manchmal gar nicht sicher gewesen ob was drin ist.
Beim Stuhl ist es ja so oder so ein komisches Thema überall liest man das Babys in dem Alter 2-5 Mal in die Windel machen müssen, Wir haben aber wenn wir Glück haben nur alle zwei Tage was drin. :?:

Liebste Grüße
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen,

3*4 Bockshornkleekapseln ist in Ordnung. Der Geruch wird sicher bald kommen.

11 Stillmahlzeiten sind prima. Weiter so! Gerne auch mit Kompression und Wechselstillen. Jeder Milchspendereflex erhöht den Fettgehalt der Milch, das kommt ihr zu Gute.
Manu19872007 hat geschrieben: Ist es normal das Vollgestillte Babys mehr schlafen ?
Ich hatte das Gefühl das Mausi außer zum Stillen nur schlafen wollte, mit Pre hatte sie auch Wachphasen die sie gestern gar nicht hatte.
Oft ist es umgekehrt. Beobachte das doch mal weiter. Auch das mit den Windeln.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“