Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Manu19872007 hat geschrieben: 08.03.2019, 22:54 Hey,
Ja werde ich dann morgen mit anfangen. Hast du eine Empfehlung mit welchem Schlauch und welcher Einstellung ich beginnen soll?
Du hast denke ich mehr Erfahrung.

Werde auch morgen mal schauen ob es hier in der Nähe eine Stillgruppe/ Café gibt. Nach dem ich mich noch weiter belesen habe glaube ich nämlich auch das Mausi nicht 100% andockt. Verliert oft die Brust oder lässt los wenn der MSR einsetzt das war am Anfang nicht so. Vielleicht lass ich auch mal Lippen und Zungenbändchen kontrollieren. Was hälst du davon? Hast du eine Empfehlung an wenn ich mich da am besten wenden kann? Möchte alle „Fehler“ ausschließen.

Wie schaut es eigentlich aus bzgl. Dem zu wenig/nicht täglichen Stuhl? Sollte ich da auch was kontrollieren lassen? Mein Kia sagte bei der U3 wäre nicht schlimm da still Kind und da wäre zwischen 7 mal täglich und 1 mal alle 7 Tage alles ok. Aber das gilt doch eigentlich erst ab später oder?

Lg
Mir fällt noch ein sie schmatz dann auch beim MSR weis nicht ob das dann zu viel Milch ist. Oder ob es an der Technik liegt. Zwischendrin ist es lautlos quasi aber auch oft so ein schmatzen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Atsitsa »

Prima, lies Dir die Elterninfo in Ruhe durch. Für Pre nimmst Du den mittleren Schlauch.

Zum richtigen Anlegen kann ich Dir das hier empfehlen. :
https://www.stillkinder.de/pdf/asymmetr ... echnik.pdf

Wenn Du Schnalzen oder Klicken hörst, ja, lass unbedingt das Zungenbändchen kontrollieren.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Hey,

Gestern abend war es wieder sehr schwierig Maus an die Brust zu bekommen. Sie wollte lieber schlafen. :roll:

So heute geht es dann mit dem BES los ich bin gespannt.

Hier noch die Daten:

29.01 Geburtsgewicht 3370 g
01.02 U2/Entlassungsgewicht 3145 g
02.02 - 16.02 Stillen alle 2 std wenn möglich Nachts 4-6 std Schlafpause
17.02 Eigene Waage 3320 g
18.02 Eigene Waage 3330 g Beginn mit Zufüttern siehe oben
19.02 Eigene Waage 3420 g
20.02 Eigene Waage 3470 g
22.02 Eigene Waage 3520 g auf eigene Faust Zufüttern beendet da keinerlei trinkaktivität mehr an der Brust war und von da an alle 2 Std angelegt.
24.02 Eigene Waage 3490 g Ab hier siehe oben Non Stop Stillen bzw. Nuckel an der Brust
25.02 Eigene Waage 3490 g
26.02 Kinderarzt U3 3500 g
27.02 Eigene Waage 3470 g 11x gestillt, davon 3x Einschlafstillen, 3x Pre 220ml, 0x Stuhl, 4x Pipi.
28.02 Eigene Waage 3550 g 9x gestillt, 4x Pre 280ml, 2x Stuhl (1x wegen 2 Tagen Bauchweh mit Zäpchen), 6x Pipi
01.03 Eigene Waage 3590 g 6x gestillt, 1x abgepumpt, 4x pre 370ml, 1BES 50ml, 0x stuhl, 5x pipi
02.03 Eigene Waage 3690 g 8x gestillt, 2x pre 200 ml, 1x BES 40 ml, 1x Stuhl, 5x Pipi
03.03 Eigene Waage 3740 g 11x gestillt, 0 Stuhl, 6x Pipi
04.03 Eigene Waage 3720 g 11x gestillt, 0x Stuhl, 4x Pipi
05.03 Eigene Waage 3710 g 9x gestillt, 21x Stuhl, 4x Pipi, 80ml Pre ( 2x stillen fehlt, wegen dem schlafen lassen und der Pre)
06.03 Eigene Waage 3680 g 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
07.03 Eigene Waage 3700 g 10x gestillt, 1x stuhl, 7x Pipi
08.03 Eigene Waage 3720 g 10x gestillt, 0x Stuhl, 6x Pipi
09.03 Eigene Waage 3720 g
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

So zwei mal kam das BES jetzt zum Einsatz. Ich denke mit ein bisschen Übung wird das gut klappen. Das schwierigste ist in meinen Augen das timing hatten heute morgen Gebrüll weil ich mich ja erst präparieren musste. Was ja beim reinen stillen nicht so ist. Werde einfach die Zeit wo sie dran werde vorher beginnen und dann muss sie ob sie will oder nicht :D.
Und dann ist das schwierigste in meinen Augen den Schlauch zusammen mit Brust ins Kind zu bekommen.

Aber jetzt habe ich aber eine Frage wie wichtig ist es am Anfang die 250 ml zu schaffen?

Beim ersten Mal hat sie nur 40 ml und beim zweiten Mal nur 20 ml aus dem BES getrunken. Um jetzt auf die 250 zu kommen müsste ich entweder bei den nächsten mehr rein machen oder noch eine zusätzliche BES machen was sagst du ? Was soll ich machen ?

Und die zweite Frage sie saugt an der Brust aber ich merke kaum noch den MSR kann es sein das er dadurxh nicht so stark ausgelöst wird?
Werde beim nächsten mal erst zuschalten wenn er einmal ausgelöst hat. Will ja das sie primär aus der Brust saugt.

Sie ist beide Male mit loslassen der Brust eingeschlafen.
Kann leider auch kein wechselstillen mehr machen. Die Schläuche sind zu kurz als das ich sie beide zeitgleich ran machen könnte.. aber durch die stetige Milch saugt und schluckt sie schon etwas länger allerdings finde ich nicht mehr so kräftig wie ohne.

Jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden. Ich hoffe das ist trotzdem ok und du schaffst es zeitnah meine Fragen zu beantworten damit alles fährt aufnehmen kann :)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von weresa »

Hallo :)
Bin zwar keine Stillberaterin aber ich habe auch mal mit BES zugefüttert und dachte ich schreib mal was dazu.

Also bei der Menge geht es soweit ich weiß einfach darum, dass die 5x50ml angeboten werden. Wenn ein BES nicht ausgetrunken wird hat dein Baby selbst "ich mag/brauch gerade nicht mehr" gesagt und du bietest bei der nächsten Mahlzeit trotzdem "nur" die nächsten 50ml an.

Den Schlauch in den Mund zu bekommen kommt mit der Übung und der Erfahrung ihn in der besten Position festzukleben. Das war bei uns auch ein gefummel und ausprobiere. :D Aber man hat es dann bald raus wie der Schlauch am besten liegen muss.

Das mit dem Schlauch zulassen und öffnen haben wir nach Gefühl gemacht. Aber da sag ich jetzt lieber nix dazu, nicht dass ich komplett falsche Dinge verbreite.

Du machst das toll und liest dich sehr entspannt. Das wird bestimmt! :)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Huhu,

@Weresa

Danke für deine Erfahrung und das mut machen, ja habe mir schon sowas in der art gedacht kann das Kind ja nicht zwingen :evil: wollte nur zur Sicherheit mal nach Fragen.

Zweimal lief es gestern auch echt super muss ich sagen. Mache es momentan so das ich Mausi den MSR auslösen lasse und dann schalte ich zu zwar noch auf einer Stufe wo relativ vie kommt aber denke das kann man ja noch bei bedarf anpassen.
So hat sie gestern immerhin bei beiden male wo es gut lief. Jeweils ne knappe stunde getrunken ohne große Pausen.
Und das ist ein deutlicher Fortschritt.
Zum entspannt sein, meistens bin ich das auch denke halt im schlimmsten Fall gibt es die Flasche. Aber noch bin ich nicht bereit aufzugeben :D

@Atsitsa

Für dich noch unsere Daten :)

29.01 Geburtsgewicht 3370 g
01.02 U2/Entlassungsgewicht 3145 g
02.02 - 16.02 Stillen alle 2 std wenn möglich Nachts 4-6 std Schlafpause
17.02 Eigene Waage 3320 g
18.02 Eigene Waage 3330 g Beginn mit Zufüttern siehe oben
19.02 Eigene Waage 3420 g
20.02 Eigene Waage 3470 g
22.02 Eigene Waage 3520 g auf eigene Faust Zufüttern beendet da keinerlei trinkaktivität mehr an der Brust war und von da an alle 2 Std angelegt.
24.02 Eigene Waage 3490 g Ab hier siehe oben Non Stop Stillen bzw. Nuckel an der Brust
25.02 Eigene Waage 3490 g
26.02 Kinderarzt U3 3500 g
27.02 Eigene Waage 3470 g 11x gestillt, davon 3x Einschlafstillen, 3x Pre 220ml, 0x Stuhl, 4x Pipi.
28.02 Eigene Waage 3550 g 9x gestillt, 4x Pre 280ml, 2x Stuhl (1x wegen 2 Tagen Bauchweh mit Zäpchen), 6x Pipi
01.03 Eigene Waage 3590 g 6x gestillt, 1x abgepumpt, 4x pre 370ml, 1BES 50ml, 0x stuhl, 5x pipi
02.03 Eigene Waage 3690 g 8x gestillt, 2x pre 200 ml, 1x BES 40 ml, 1x Stuhl, 5x Pipi
03.03 Eigene Waage 3740 g 11x gestillt, 0 Stuhl, 6x Pipi
04.03 Eigene Waage 3720 g 11x gestillt, 0x Stuhl, 4x Pipi
05.03 Eigene Waage 3710 g 9x gestillt, 21x Stuhl, 4x Pipi, 80ml Pre ( 2x stillen fehlt, wegen dem schlafen lassen und der Pre)
06.03 Eigene Waage 3680 g 10x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
07.03 Eigene Waage 3700 g 10x gestillt, 1x stuhl, 7x Pipi
08.03 Eigene Waage 3720 g 10x gestillt, 0x Stuhl, 6x Pipi
09.03 Eigene Waage 3720 g 10 gestillt davon 5x mit BES 180ml, 2x Stuhl juhu, 5x pipi wobei beim Stuhl auch pipi bei war
10.03 Eigene Waage 3790 g
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

UPS sollte nicht der hier :evil: sein sondern der :roll:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Mondenkind »

Ich übernehme für Atsitsa von hier an. Ich melde mich im Lauf des Tages.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Mondenkind »

Atsitsa kann dich derzeit nicht weiter betreuuen, ich übernehme hier. Ich hoffe, ich hab grad alles im Blick, falls ich etwas überlesen habe, mach mich bitte drauf aufmerksam, ok?

Die Zunahme Deines Kindes ist sehr auffällig. Dein Kind braucht derzeit auf jeden Fall Zufütterung, daran geht kein Weg vorbei. Idealerweise würde diese Zufütterung stillfreundlich geschehen, am besten mit BES oder Sonde an der Brust. Übergangsweise kann man auch die Becherfütterung nutzen, auf Dauer ist das aber bei höheren Zufüttermengen meist nicht so praktikabel, außerdem wird dabei nicht die Brust stimuliert. Wenn Du gar nichts davon wünschst, dann wäre übergangsweise auch die Flasche möglich, mittel- oder langfristig wird uns das aber das Stillen stören. Fakt ist aber, dass Dein Kind zugefüttert werden sollte, ich möchte für den Anfang eine Menge zwischen 300 und 400ml vorschlagen. Ich weiß, dass klingt erstmal viel, aber die Gewichtszunahme verlangt das schon und ich erwarte auch, dass Dein Kind dann wesentlich wacher wird.
Die Kompession denke ich klappt bei uns nicht ich drücke was das zeug hält kurz bevor es weh tut aber
Weh tun oder fast weh tun ist auf jeden Fall falsch. Hast Du diese Anleitung zur Brustkompression gelesen? Das ist nämlich, richtig durchgeführt, eine wirksame effektive Maßnahme.

Hast Du schon mal übers Abpumpen nachgedacht? Das wäre sehr wichtig in Eurem Fall, denn vermutlich stimuliert Dein Kind die Brust derzeit nicht korrekt. Ich empfehle daher min. 6x täglich elektrisch per Doppelpumpset zu pumpen. Du kannst Deine Frauen- oder Kinderärztin auf ein Rezept ansprechen. Die abgepumpte Milch kannst Du zufüttern (bitte die Menge in der Liste vermerken), oder stehen lassen und aufrahmen, d.h. das sich oben absetzende Fett abschöpfen und dem Kind mit dem Löffel geben.

Zusätzlich könnte man auch über eine Steigerung der MIlchmenge mit Domperidon nachdenken.

Also:
1. min. 300ml täglich, besser 400ml stillfreundlich zufüttern
2. Brustkompression verbessern
3. PUmpen und aufrahmen
4. evtl. Domperidon

Was hälst Du davon?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 26225

Re: Könnt ihr mir helfen oder brauch ich eine Stillberatung vor Ort?

Beitrag von Lösche Benutzer 26225 »

Hallo Mondekind,
Ich hoffe Atsitsa ist nicht irgendwie verärgert und bei ihr ist alles ok.

Da ich gerade nur am Handy schreiben kann hoffe ich denk ich daran alles auf zu greifen.

Zu 1:
Ok das wird gemacht habe ja das BES hier und auch schon in Benutzung. Was meinst du wie ich es am besten aufteilen sollte 4x 100 oder lieber 8x 50 ?
Bin ja jetzt schon den zweiten Tag damit am zu füttern und heute ist mir aufgefallen bzw. Habe ich Probleme damit den 2 Std Takt zu halten. Nach ders BES Mahlzeit nimmt Mausi die Brust nicht mehr für ca. 4 Std außer zum beruhigen/ einschlafen und da kommt ja nicht die Welt. Und was es auch erschwert ist die wach/ müde Zeit sie hat ca. 30-40 min mit BES gestillt da war es dann bis auf 10 ml leer und sie ist eingeschlafen. Wenn ich sie dann ablege wird sie meist wach und schaut etc. Will aber dann 30 min vor dem nächsten stillen wieder schlafen ist richtig quenglig. Und wenn dann Zeit zum stillen ist schläft sie natürlich und an trinken ist nicht zu denken. Hast du da einen Tipp für uns?

Zu 2:
Ja ich hatte die Anleitung gelesen. Aber selbst bei trockenübungen kam nichts werde aber dran bleiben und es immer wieder versuchen vielleicht fehlt mir der richtige Griff noch.

Zu 3:
Habe sogar die elektrische Pumpe hier, die Idee des aufrahmen hört sich gut an. Nur weiß ich nicht wie ich das noch mit in den Tag packen soll. Schreibe gleich zum Schluss mal den gestrigen Tag auf vielleicht hast du Verbesserungsvorschläge. Da ich ja auch nich ne große Tochter habe und die momentan echt zu kurz kommt.

Zu 4:
Nehme bereits 3x4 Boxhornklee und habe auch das Gefühl seid zwei drei Tagen zu „ duften“ soll ich lieber stattdessen Doperidon versuchen oder erst mal noch abwarten habe nämlich gerade zwei neue Gläser bestellt.

Jetzt noch kurz der Tagesablauf:

07-08 aufstehen ( vorher gestillt) und Kind wiegen
08-09 Kind beruhigen/ bespassen und einschlafstillen
09-10 stillen mit BES
10-12 beruhigen/ bespassen und einschlafstillen
12-13Versuch zu stillen dient nur als wieder einschlafhilfe nicht kriegt Mausi wach
13-14 Mausi schläft
14-15 stillen mit BES
15-16 beruhigen / bespassen
16-17 Versuch zu stillen siehe 12-13
17-18 beruhigen bespassen / kurz stillen
18-19 stillen mit BES
19-20 beruhigen bespassen/ schlafen
20-21 stillen BES
21-22 Mausi schlafen
22-23 stillen mit BES
23- 07 Mischung aus schlafen und ca. alle 3-4 std. Stillen im Bett

Weiß nicht wie ich da noch Pumpen unter bekommen soll 🤷‍♀️

Lg
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“