Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Elena »

Das klingt ja super! Und wirklich sehr ähnlich wie bei meiner Großen damals. Sie habe ich dann übrigens völlig entspannt gestillt, bis sie knapp 2 und ich hochschwanger war. Und ihre beiden Schwestern habe ich von Anfang an völlig problemlos ohne Hütchen gestillt. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Elena hat geschrieben: 04.03.2019, 20:32 Das klingt ja super! Und wirklich sehr ähnlich wie bei meiner Großen damals. Sie habe ich dann übrigens völlig entspannt gestillt, bis sie knapp 2 und ich hochschwanger war. Und ihre beiden Schwestern habe ich von Anfang an völlig problemlos ohne Hütchen gestillt. :mrgreen:
Deine Geschichte hat mich auch durchhalten lassen, danke nochmal fürs Ermutigen. Und super, dass es bei deinen Nächsten gleich funktioniert hat, das gibt mir auch Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser klappt! :)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Elena »

Es ist wirklich ein großer Unterschied, ob man Stillneuling ist oder schon monate- oder jahrelang gestillt hat. Mein zweites und mein drittes Kind haben eine Stunde nachd er Entbindung an beiden Seiten problemlos und zufrieden getrunken und ich habe einfach nur glücklich dagesessen und ihnen zugesehen. Es war SO einfach! :D Aber auch da hatte ich bei beiden einige Tage etwas wunde Brustwarzen. Alles Gute für euch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Pinguinkröte »

Ellie's das freut mich zu hören!
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von bayleaf »

Hallo Ellies!
Ellies hat geschrieben: 04.03.2019, 20:26 Ich möchte gerne ein Update geben, falls mal jemand in die gleiche Situation kommt. Wir stillen jetzt komplett ohne Hütchen! :) juhu.
Die Schmerzen sind tatsächlich seit 1, 2 Tagen besser (hat also etwas mehr als eine Woche gedauert), habe auch versucht mit asymmetrischem Anlegen vorzubeugen. Nachts tut es leider manchmal mehr weh, da macht er einfach den Mund nicht richtig auf, kann es ihm im Halbschlaf halt auch nicht vormachen.
Auch das Zuschnappen macht er manchmal noch, da muss ich sehr aufpassen, ansonsten hat er seine Zähne mittlerweile mehr im Griff zum Glück :)
Habe ich gerade gelesen. Das freut mich total!! Super gemacht. Hast Du das Hütchen langsam ausgeschlichen oder von jetzt auf gleich weggelassen? Möchtest Du berichten wie es jetzt weitergeht?
Liebe Grüße und weiter so!!

bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

bayleaf hat geschrieben: 10.03.2019, 22:58
Hast Du das Hütchen langsam ausgeschlichen oder von jetzt auf gleich weggelassen? Möchtest Du berichten wie es jetzt weitergeht?
Liebe Grüße und weiter so!!

bayleaf
Hallo Bayleaf, danke für deine Antwort, freut mich auch sehr die Dinger losgeworden zu sein und endlich "richtig" stillen zu können! Habe es dann eher jetzt auf gleich weg gelassen, in der ersten Nacht habe ich nochmals zu den Hütchen gegriffen, aber es hat sich auch komisch angefühlt.
Im Moment habe ich leider an der linken Brustwarze unten eine offene Stelle, weiß nicht genau wo die her kommt, aber deswegen tut das stillen dort wieder mehr weh.
Das zuschnappen ist auch besser geworden, mittlerweile macht nur das abdocken manchmal Probleme, selbst mit Finger im Mundwinkel bekomme ich ihn schwer abgedockt.
Und die Zahnabdrücke habe ich immer noch oben auf der Brust, gefühlt werden die auch tiefer, jetzt wo die Zähne auch immer Größer werden, ich weiß nicht ob das auch noch zu den Schmerzen beiträgt.
Und natürlich muss ich mich wieder sehr konzentrieren und beim Anlegen immer genauestens Schauen was er macht. Nichtsdestotrotz hat es sich doch gelohnt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von bayleaf »

Hallo Ellies
Wie geht es Euch? Ist die Brustwarze noch wund?
Liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

bayleaf hat geschrieben: 14.03.2019, 09:47 Hallo Ellies
Wie geht es Euch? Ist die Brustwarze noch wund?
Liebe Grüße
bayleaf
Hallo bayleaf, danke der Nachfrage!
Die offene Stelle ist auf jeden Fall wieder weg, heute ist die andere Brustwarze etwas empfindlich, wir legen wohl imme noch nicht optimal an. Schmerzen beim Trinken haben wir allerdings keine mehr.
Das mit den Zahnabdrücken wundert mich allerdings immer noch. Ist es normal dass man die auf der Brust oben sieht/spürt? Oder kann ich da was anders machen?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von bayleaf »

Hallo Ellies
Zahnabdrücke oben sind normal, die Zunge liegt beim Stillen über der unteren Kauleiste, oben hingegen können manchmal die Zähne in die Brust sinken. Oft wird es nach einiger Zeit von alleine besser, bzw beim Zahnen kann es auch mal schlimmer werden.
Machst Du ihm immer vor den Mund weit aufzumachen? Berührt sein Kinn zuerst die Brust beim Andocken?
Viele liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

bayleaf hat geschrieben: 16.03.2019, 17:01 Hallo Ellies
Zahnabdrücke oben sind normal, die Zunge liegt beim Stillen über der unteren Kauleiste, oben hingegen können manchmal die Zähne in die Brust sinken. Oft wird es nach einiger Zeit von alleine besser, bzw beim Zahnen kann es auch mal schlimmer werden.
Machst Du ihm immer vor den Mund weit aufzumachen? Berührt sein Kinn zuerst die Brust beim Andocken?
Viele liebe Grüße
bayleaf
Ja ich mache es ihm immer vor und versuche asymmetrisch anzulegen, bin allerdings manchmal zu langsam ihn schnell genug ran zu holen.
Bzw habe ich das Gefühl durch meine kleinen Brüste nicht so viel Platz unterhalb der Brustwarze zu haben...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“