Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Grashüpfer hat geschrieben: 24.02.2019, 20:13 Hallo Ellies,

beim Großen hatte ich auch anfangs für ein paar Wochen Stillhütchen. Als wir die dann weggelassen haben, hat es auch ein paar Tage lange sehr weh getan beim Stillen. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie und wie lange, aber es ging weg und danach war das Stillen deutlich einfacher.
Ich wünsche euch, dass es bald schmerz-und Hütchenfrei klappt!
Danke auch dir! Das reine Wundsein habe ich zugegeben auch erwartet. Mir machen nur die Bissspuren Sorgen :?
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Louet »

Der zweite geniale Trick:ich habe Taschen in der Schlafanzughose ;-)
Früher habe ich die Hütchen immer zwischen meine Matratze und die vom Beistellbett geklemmt (ja, mehrere Hütchen. Nachts folgen die immer überall rum und da wollte ich nicht lange suchen ;-) ) Aber seit wir umgebaut ahebn, passt das nicht mehr so gut. Da ist eine Hose mit Taschen genial ;-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Elena »

Ellies hat geschrieben: 24.02.2019, 20:34
Grashüpfer hat geschrieben: 24.02.2019, 20:13 Hallo Ellies,

beim Großen hatte ich auch anfangs für ein paar Wochen Stillhütchen. Als wir die dann weggelassen haben, hat es auch ein paar Tage lange sehr weh getan beim Stillen. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie und wie lange, aber es ging weg und danach war das Stillen deutlich einfacher.
Ich wünsche euch, dass es bald schmerz-und Hütchenfrei klappt!
Danke auch dir! Das reine Wundsein habe ich zugegeben auch erwartet. Mir machen nur die Bissspuren Sorgen :?
Ich würde mal noch ein paar Tage probieren und vielleicht das eine oder andere an der Stillposition verändern oder was dir sonst so einfällt. Und einfach mal schauen, was passiert. Wenn es schlimmer bzw. nach einigen Tagen nicht besser wird, würde ich aber mal eine Stillberaterin draufschauen lassen. Vielleicht findest du da ja auch noch jemand anders in deiner Nähe?

Ich drücke dir die Daumen, dass es auf einmal alles problemlos klappt wie bei mir damals! :D
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Pinguinkröte »

Ich habe anfangs auch ein paar Wochen mit Hütchen gestillt. Dann habe ich sie immer wieder Mal weg gelassen, alle paar Mahlzeiten, dann wieder einige Male mit Hütchen gestillt, wieder einmal ohne, paar Mal mit, und die Male mit hab ich nach und nach reduziert. Anfangs tat es bei mir ohne nämlich auch weh, da musste meine Brust sich umgewöhnen. (Wobei ich nie Bissspuren hatte, kann also nicht sicher sagen, ob es vergleichbar ist.)
Von einem Tag auf den anderen ganz ohne hab ich vorher auch probiert, das hat die Brust bei mir aber zu sehr gereizt, daher hab ich die Hütchen dann quasi ausgeschlichen.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von LariZZa »

Ellies hat geschrieben: 24.02.2019, 20:34 Danke auch dir! Das reine Wundsein habe ich zugegeben auch erwartet. Mir machen nur die Bissspuren Sorgen :?
Ich hab keine Erfahrung mit Stillhütchen, aber Zahnabdrücke sind normal, das haben viele. Sie dürfen nicht wehtun! Aber dass da Abdrücke sind, ist normal, wenn man Kinder mit Zähnen stillt, ich hatte das auch immer und keinerlei Schmerzen oder Probleme deswegen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Oh vielen vielen Dank euch allen!
Pinguinkröte hat geschrieben: 24.02.2019, 21:14 Ich habe anfangs auch ein paar Wochen mit Hütchen gestillt. Dann habe ich sie immer wieder Mal weg gelassen, alle paar Mahlzeiten, dann wieder einige Male mit Hütchen gestillt, wieder einmal ohne, paar Mal mit, und die Male mit hab ich nach und nach reduziert. Anfangs tat es bei mir ohne nämlich auch weh, da musste meine Brust sich umgewöhnen. (Wobei ich nie Bissspuren hatte, kann also nicht sicher sagen, ob es vergleichbar ist.)
Von einem Tag auf den anderen ganz ohne hab ich vorher auch probiert, das hat die Brust bei mir aber zu sehr gereizt, daher hab ich die Hütchen dann quasi ausgeschlichen.
as mit dem Ausschleichen habe ich mir auch gedacht, musste gestern Nacht auch zum Hütchen greifen nachdem ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe. Aber ich hatte Angst dass es ihn noch mehr verwirrt, wenn er mal mit und mal ohne trinken muss. Ist ja von der Technik schon anders oder?
LariZZa hat geschrieben: 24.02.2019, 21:37
Ellies hat geschrieben: 24.02.2019, 20:34 Danke auch dir! Das reine Wundsein habe ich zugegeben auch erwartet. Mir machen nur die Bissspuren Sorgen :?
Ich hab keine Erfahrung mit Stillhütchen, aber Zahnabdrücke sind normal, das haben viele. Sie dürfen nicht wehtun! Aber dass da Abdrücke sind, ist normal, wenn man Kinder mit Zähnen stillt, ich hatte das auch immer und keinerlei Schmerzen oder Probleme deswegen.
Oh gut zu wissen. Dann versteife ich mich jetzt mal nicht nur auf die Zahnabdrücke. Er schnappt halt auch so nach der Brust, dass ich die Vermutung hatte, die Gründe für die Schmerzen sind auch die Zähne..
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Pinguinkröte »

Ellies hat geschrieben: 24.02.2019, 21:46as mit dem Ausschleichen habe ich mir auch gedacht, musste gestern Nacht auch zum Hütchen greifen nachdem ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe. Aber ich hatte Angst dass es ihn noch mehr verwirrt, wenn er mal mit und mal ohne trinken muss. Ist ja von der Technik schon anders oder?
Da müsstest du jetzt mein Baby fragen, ob das für sie anders war. :lol: Vermutlich schon, aber es schien sie nicht zu verwirren. Einen Unterschied beim Trinken hab ich zumindest nicht feststellen können.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Pinguinkröte hat geschrieben: 24.02.2019, 21:50
Ellies hat geschrieben: 24.02.2019, 21:46as mit dem Ausschleichen habe ich mir auch gedacht, musste gestern Nacht auch zum Hütchen greifen nachdem ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe. Aber ich hatte Angst dass es ihn noch mehr verwirrt, wenn er mal mit und mal ohne trinken muss. Ist ja von der Technik schon anders oder?
Da müsstest du jetzt mein Baby fragen, ob das für sie anders war. :lol: Vermutlich schon, aber es schien sie nicht zu verwirren. Einen Unterschied beim Trinken hab ich zumindest nicht feststellen können.
OK, ich finde es fühlt sich schon anders an und gerade gestern Nacht hat dann das Stillhütchen ganz oft so geschnalzt. Ich glaub der Maulwurf ist jetzt schon verwirrt :?
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Pungl »

Ellies hat geschrieben: 24.02.2019, 19:48 Ich habe die Hütchen jetzt in den letzten Wochen auch nicht mehr immer abgekocht sondern einmal am Tag mit Spüli glasklar ausgewaschen. Wie /womit hast du sie denn ausgewischt?
Direkt nach dem Stillen mit einem sauberen Mulltuch und auch einmal täglich mit Baby-Spülmittel von Frosch ausgewaschen.

Ich hatte da wohl das Glück, dass der große Bruder meiner Hebamme auch komplett mit Stillhütchen gestillt hat/wurde. Ihr war das nicht fremd, von einem erhöhten Infektionsrisiko hat hier niemand gesprochen und da mein Kind mit einem nicht völlig intakten Immunsystem zur Welt kam, wäre das bei uns sehr relavant gewesen.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Ich möchte gerne ein Update geben, falls mal jemand in die gleiche Situation kommt. Wir stillen jetzt komplett ohne Hütchen! :) juhu.
Die Schmerzen sind tatsächlich seit 1, 2 Tagen besser (hat also etwas mehr als eine Woche gedauert), habe auch versucht mit asymmetrischem Anlegen vorzubeugen. Nachts tut es leider manchmal mehr weh, da macht er einfach den Mund nicht richtig auf, kann es ihm im Halbschlaf halt auch nicht vormachen.
Auch das Zuschnappen macht er manchmal noch, da muss ich sehr aufpassen, ansonsten hat er seine Zähne mittlerweile mehr im Griff zum Glück :)
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“