Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Hallo zusammen, jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wurde bis jetzt mit Stillhütchen (6 Monate voll) gestillt.
Da es ohne Hütchen schon nach der Geburt nicht geklappt hat waren wir bei einer Stillberaterin und haben mit 6 Wochen sein Zungenbändchen schneiden lassen. Leider konnte er trotzdem die Brust nicht im Mund halten und die Stillberaterin sah sich auch am Ende ihres Lateins und meinte ich müsse wohl mit Stillhütchen weiter stillen, was ich jetzt 10 Monate gemacht habe ohne große Probleme. Irgendwann gewöhnt man sich an die Dinger und das ständige Auskochen, auch wenn ich es anfangs nicht für möglich hielt. Ab und zu habe ich es mal probiert ohne, irgendwann ging es sogar aber ich hatte so starke Schmerzen, dass ich dabei blieb.

So nun zu meinem Problem. Diese Woche war ich beim Müttertreff im Nachbarort bei der neuen Hebamme, die auch Stillberaterin ist. Sie hat gesehen wie ich mit Hütchen Stille und meinte es wäre ein Wunder dass das so lange funktioniert hätte, ich hätte falsche Hütchen für meine Brustform und er würde viel zu stark saugen, ich solle sie einfach weg lassen. Gesagt getan, er hat getrunken sie meinte das passt so. Meine Bedenken bezüglich Schmerzen nahm sie nicht Ernst, er würde schon schnell verstehen dass er nicht mehr so fest saugen müsse und die richtige Technik auch gleich lernen.
Jetzt ist es ein paar Tage her und es graut mir vor jedem Stillen. Scheinbar kriegt er gut Milch und hat auch kein Problem ohne Hütchen zu stillen aber ich glaube doch, dass er einfach eine falsche Technik hat. Er hat zwar viel vom Vorhof im meist weit geöffneten Mund und es sieht von außen auch nicht verkehrt aus, aber ich habe wirklich starke Schmerzen beim Stillen. Zusätzlich sehe ich beim abdocken oft Zahnabdrücke oben auf der Brust.

Wie kann ich ihm die richtige Technik zeigen, außer das Mund aufmachen vormachen? (Das klappt eigentlich ganz gut). Oder ist es tatsächlich vielleicht doch zu spät?

Danke und liebe Grüße
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

was Fachliches kann ich dir nicht dazu sagen. Dein Text liest sich für mich aber so, dass du dich mit den Hütchen gut arrangiert hattest und dir dann die neue Hebamme - überspitzt gesagt - das Gefühl gegeben hat, dass du beim Stillen alles falsch machst.

Gibt es für dich und dein Kind überhaupt ein Problem? Jetzt mit den Schmerzen schon klar. Aber davor mit den Hütchen? Möchtest du sie überhaupt loswerden/gab es vor der Aussage der Hebamme für Euch ein Problem?

Wenn hier jemand weiß, wie dein Kind zügig umlernen kann und du keine Schmerzen mehr hast, ist es natürlich toll, dass du keine Arbeit mit den Hütchen mehr hast. Wenn der Weg länger/steiniger ist, würde ich mir überlegen, ob sich das denn lohnt. Hört sich für mich halt so an, als hätte Stillen mit Hütchen für Euch so gepasst.

Aber, wie gesagt, das ist alles nur meine gefühlte Meinung. Vielleicht ist es ja aus fachlicher Sicht total sinnvoll, die Hütchen noch loszuwerden. Dazu können dir die anderen besser antworten.

Lieben Gruß,
Mandragora
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten neu stillen lernen (ohne Stillhütchen)

Beitrag von Springerle »

Hallo Mandragora,
danke für deine Antwort! Das hat schon was Wahres, dass die Hebamme da quasi mir rein geredet hat, allerdings wäre ich natürlich schon sehr froh ohne Hütchen stillen zu können, würde da auch ne Umgewöhnungsphase mit Schmerzen in Kauf nehmen, wenn ich denn eben wüsste, dass es rum geht.
Habe jetzt in den letzten Tagen gemerkt wie einfach es ist ohne, man muss nicht immer dran denken, hat die Brust viel schneller ausgepackt. Und gerade nachts die Teile immer suchen zu müssen und wenn sie abfallen schnell genug sein etc. das ist schon toll ohne.
Und sie hat mir schon zu denken gegeben, eben weil sie meinte das Streptokokken Risiko wäre so viel höher mit den Hütchen. Ich hatte ja auch immer etwas Angst davor, dass meine Milchproduktion zurück geht, das hat sie auch nochmal erwähnt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Pungl »

Hallo liebe Ellie

Hier ein kleiner Bericht von einer Mama, die die komplette Stillzeit mit Hütchen zu tun hatte.
Wir haben mit Hütchen angefangen, weil der Kampfkekskrümel auch die Brust nicht zu fassen bekam. Abgewöhnen war irgendwie nicht richtig Thema, ich war froh, stillen zu können.
Wir haben letztlich 20 Monate Stillzeit zusammen erlebt. Ob ich ohne Hütchen mehr Milch gehabt hätte, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe auch irgendwann aufgehört, die Hütchen auszukochen. Ich habe sie direkt nach dem Stillen saubergewischt und uns hat das genügt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet und ihr eine tolle Stillzeit zusammen haben könnt, egal ob mit oder ohne Hütchen.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Elena »

Bei meinem ersten Kind habe ich 10 Monate mit Hütchen gestillt (schlechte Beratung im KH...) und sie dann von heute auf morgen einfach weggelassen, so wie du. Ich hatte etwa eine Woche lang wunde Brustwarzen, Zahnabdrücke, Schmerzen. Dann war alles gut. Bei meinen beiden anderen Kindern hatte ich ähnliche Probleme jeweils in der allerersten Lebenswoche (da habe ich gleich ohne Hütchen gestillt). Anscheinend brauchte meine Brust einfach jeweils eine Woche zur Eingewöhnung.

Für mich war das Stillen ohne Hütchen - genau, wie du schreibst - viel einfacher. Gerade nachts! Ich habe ab da völlig entspannt im Liegen gestillt, vorher immer im Sitzen. Alle 2 Stunden mindestens... mich hat es enorm entspannt, als es ohne Hütchen ging! Ich würde es wirklich weiter ohne versuchen.

Kannst du die Stillberaterin jetzt nochmal schauen lassen? Sind deine Brustwarzen wund? Oder tut es nur während des Stillens weh und die Haut ist unverletzt?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Pungl hat geschrieben: 24.02.2019, 18:49 Hallo liebe Ellie

Hier ein kleiner Bericht von einer Mama, die die komplette Stillzeit mit Hütchen zu tun hatte.
Wir haben mit Hütchen angefangen, weil der Kampfkekskrümel auch die Brust nicht zu fassen bekam. Abgewöhnen war irgendwie nicht richtig Thema, ich war froh, stillen zu können.
Wir haben letztlich 20 Monate Stillzeit zusammen erlebt. Ob ich ohne Hütchen mehr Milch gehabt hätte, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe auch irgendwann aufgehört, die Hütchen auszukochen. Ich habe sie direkt nach dem Stillen saubergewischt und uns hat das genügt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet und ihr eine tolle Stillzeit zusammen haben könnt, egal ob mit oder ohne Hütchen.

LG Pungl
Hallo Pungl,

vielen Dank für deine Erfahrung, das beruhigt mich ungemein, zu hören dass du so lange mit Hütchen gestillt hast. Die Hebamme/Stillberaterin meinte nämlich, dass sie es für ein Wunder hält, dass ich so lange mit Stille, sie würde niemanden sonst kennen. Da bin ich schon etwas erschrocken dann. Klar hört man immer wieder von Leuten die bis zum Stillende mit Hütchen stillen, aber eben wann das dann ist weiß man ja nicht.

Ich habe die Hütchen jetzt in den letzten Wochen auch nicht mehr immer abgekocht sondern einmal am Tag mit Spüli glasklar ausgewaschen. Wie /womit hast du sie denn ausgewischt?
Als ich dann von besagter Hebamme auch hörte, dass das Streptokokken Risiko exponentiell ansteigen würde, weil die immer am Hütchen rum fahren wurde mir da auch wieder anders...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Elena hat geschrieben: 24.02.2019, 18:53 Bei meinem ersten Kind habe ich 10 Monate mit Hütchen gestillt (schlechte Beratung im KH...) und sie dann von heute auf morgen einfach weggelassen, so wie du. Ich hatte etwa eine Woche lang wunde Brustwarzen, Zahnabdrücke, Schmerzen. Dann war alles gut. Bei meinen beiden anderen Kindern hatte ich ähnliche Probleme jeweils in der allerersten Lebenswoche (da habe ich gleich ohne Hütchen gestillt). Anscheinend brauchte meine Brust einfach jeweils eine Woche zur Eingewöhnung.

Für mich war das Stillen ohne Hütchen - genau, wie du schreibst - viel einfacher. Gerade nachts! Ich habe ab da völlig entspannt im Liegen gestillt, vorher immer im Sitzen. Alle 2 Stunden mindestens... mich hat es enorm entspannt, als es ohne Hütchen ging! Ich würde es wirklich weiter ohne versuchen.

Kannst du die Stillberaterin jetzt nochmal schauen lassen? Sind deine Brustwarzen wund? Oder tut es nur während des Stillens weh und die Haut ist unverletzt?
Oh Elena vielen Dank! Das ist ja genau was ich gehofft hatte. In dem Fall hast du das genau das gleiche gemacht wie ich. Klar kann mir jetzt keiner sagen ob es bei mir auch nach ner Woche gut ist aber jetzt habe ich immerhin wieder Hoffnung ;)

Das ohne Stillhütchen Stillen ist echt sehr entspannt und ich hatte es mir bisher einfach nicht zu hoffen gewagt, dass es bei mir noch klappen könnte. Genau wie du es beschreibst, immer im Sitzen stillen (oder zumindest andocken und dann zusammen zur Seite fallen lassen, das war meine Taktik :D)

Mich erinnern die Schmerzen an die ersten paar Wochen Stillzeit, da hat es sich trotz den Hütchen so angefühlt. Schon wund /rot und sehr gereizt. Nicht so schlimm wie damals was die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten angeht, ich kann zumindest Tshirts tragen ;). Allerdings haben sie ja auch viel länger Pause zwischendrin. Bisher ist die Haut glaube ich unverletzt. Also zumindest nicht blutig.

Stillcafe ist leider erst wieder in 4 Wochen. Und sie jetzt als Hebamme anzurufen trau ich mich glaub nicht. Sie ist ja nicht meine Hebamme und war auch nicht allzu motiviert.. :|
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Louet »

Hallo!

Hier noch eine Langzeit- Hütchenstillerin! Der Drachentöter ist 2 Jahre und 1 Monat alt und wir stillen jetzt seit ziemlich exakt 2 Jahren mit Hütchen :-)
Ich wollte anfangs auch abgewöhnen, habe es dann aber gleassen, weil es nicht wirklich funktioniert hat uns ich auch mit Hütchen so gut klar kam.
Vielleicht hilft dir unser Stillbericht ein bisschen:
viewtopic.php?f=31&t=206650&hilit=joris ... henspieler

liebe Grüße
Louet
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Grashüpfer »

Hallo Ellies,

beim Großen hatte ich auch anfangs für ein paar Wochen Stillhütchen. Als wir die dann weggelassen haben, hat es auch ein paar Tage lange sehr weh getan beim Stillen. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie und wie lange, aber es ging weg und danach war das Stillen deutlich einfacher.
Ich wünsche euch, dass es bald schmerz-und Hütchenfrei klappt!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nach 10 Monaten Stillhütchen abgewöhnen

Beitrag von Springerle »

Louet hat geschrieben: 24.02.2019, 20:08 Hallo!

Hier noch eine Langzeit- Hütchenstillerin! Der Drachentöter ist 2 Jahre und 1 Monat alt und wir stillen jetzt seit ziemlich exakt 2 Jahren mit Hütchen :-)
Ich wollte anfangs auch abgewöhnen, habe es dann aber gleassen, weil es nicht wirklich funktioniert hat uns ich auch mit Hütchen so gut klar kam.
Vielleicht hilft dir unser Stillbericht ein bisschen:
viewtopic.php?f=31&t=206650&hilit=joris ... henspieler

liebe Grüße
Louet
Danke! Dein Stillbericht hört sich tatsächlich ähnlich an wie unser Start. Und das mit dem fehlenden Leidensdruck zum Abgewöhnen war bei mir auch so. Den Arschtritt gab's dann eben von der Hebamme..
Der Trick mit dem BH! Hätte ich das nicht mal vorher lesen können! :P
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“