Vorbereitung aufs Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Meli hat geschrieben: 29.04.2019, 16:31 Müsste ich überhaupt noch wiegen?
Nein, musst du nicht :D . Alles gut.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Hallo Mondenkind und alle anderen!

Da mir hier so toll geholfen wurde wollte ich kurz nochmal einen aktuellen, leider nicht so guten Stand mitteilen. Ich habe gerade echt das Gefühl es wiederholt sich, was ich damals mit meinen Sohn hatte, jetzt nun auch bei meiner Tochter... :( der einzige Unterschied ist, dass sie bisher zum Glück keine Flasche kennt und wir das höchstwahrscheinliche Problem nun endlich erkannt haben... Ich hoffe wir überstehen dadurch die Situation..

Also falls das hier jemand lesen sollte, der Probleme mit seinem Baby bzgl Zungenband/Lippenband hat, achtet darauf dass ihr euch direkt an einen richtigen Spezialisten wendet! Wir haben es bei beiden Kindern leider unwissend von einem Kinder Chirurgen trennen lassen und dies reicht in vielen Fällen leider nicht aus. Es gibt nur wenige Ärzte die komplette Trennungen durchführen und das werden wir nun in Angriff nehmen, da sie weiterhin deutliche Probleme hat die Zunge richtig zu bewegen und auch das Lippenband deutlich zu kurz ist. Dies ist das Ergebnis einer mit der Problematik erfahrenen Stillberaterin...

So nun können wir das aber jetzt nicht mehr direkt machen lassen, da meine Tochter nun beginnt die Brust zu verweigern. Erst ging stillen wenn sie wach ist nur noch im tragetuch, jetzt seit vorgestern fast nur noch im Halbschlaf... Sie nimmt wohl auch nicht mehr genug zu dadurch. Würde der Eingriff jetzt stattfinden ist die Gefahr für eine komplette Brustverweigerung noch höher, deshalb muss ich erst das in den Griff bekommen, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das schaffen soll. Jetzt ist wieder abpumpen angesagt. Ich bin grad echt am Boden, ich will doch so gerne weiter stillen... :(

Gewicht war am 15.5. Ca 4700g und gestern 14.6.(auf der normalen Waage, erst ich und dann mit Baby gewogen, die Differenz) nur 4,9kg

Liebe Grüße
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Hallo Mondenkind,

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich nochmal an dich wende. Ich brauchen aktuell einfach mal eine zweite Meinung zu unserem Problem.

Also meine kleine nimmt momentan wieder weniger zu. Es war mal ne Woche viel, dann etwas weniger und jetzt die letzten Tage hat sie gar nichts so richtig zugenommen.
Laut meiner Stillberaterin, bei der ich bisher nur einmal persönlich war (aufgrund der Entfernung) und sonst nur telefonischen Kontakt habe, soll ich die kleine auf jeden Fall zufüttern.

Hier mal die gesamte Gewichtsentwicklung:

4.3. 3280g Geburt
6.3. 2955g

ab 7.3. Nach dem wiegen nachmittags zugefüttert
7.3. 2892g
8.3. 2965g
9.3. 3025g
10.3. 3135g
11.3. 3100g
12.2. 3110g

Ab 13.3 nur noch muttermilch zugefüttert und jeden Tag weniger
13.3. 3150g
14.3. 3190g
15.3. 3210g
16.3. 3270g
17.3. 3290g

Seit 18.3. Vollgestillt!
18.3. 3360g
19.3. 3380g
20.3. 3430g
21.3. 3470g
23.3. 3560g
26.3. 3690g
29.3. 3770g
01.4. 3860g
04.4. 3920g
05.4. 3930g
06.4. 3980g 
07.4. 4030g
09.4. 4070g
12.4. 4130g
15.4. 4220g
18.4. 4300g
21.4. 4340g
24.4. 4430g
27.4. 4500g


15.5. Ca. 4700g


19.6. 4920g

27.6. 4980g
28.6. 5020g
29.6. 5050g
30.6. 5060g
1.7. 5110g
2.7. 5090g
3.7. 5115g
4.7. 5150g
5.7. Frenotomie
6.7. 5195g
7.7. 5190g
8.7. 5220g
9.7. 5225g
10.7. 5230g
11.7. 5260g
12.7. 5290g
13.7. 5330g
14.7. 5360g
15.7. 5390g
16.7. 5415g
17.7. 5445g
18.7. 4460g
19.7. 4480g
20.7. 5500g
21.7. 5500g

24.7. 5570g
25.7. 5585g

27.7. 5645g

29.7. 5665g

03.8. 5685g
04.7. 5700g
05.8. 5715g
06.8. 5710g

Sie war eine Zeit vor der weiteren Trennung des zungenbandes und auch Lippenband in ihrer Kurve abgerutscht. Das habe ich selbst nicht bemerkt, da ich sie zu der Zeit nicht mehr gewogen habe. Der Kinderarzt hatte
und negatives zur Gewichtsentwicklung gesagt.. Nachdem ich das wiegen wieder angefangen habe ging es so langsam wieder hoch.

Laut der Stillberaterin soll sie aber nun wohl 210g mindestens in der Woche zunehmen, was ich extrem viel finde. Sie soll wohl schnellstmöglich auf die alte Kurve zurück.. Da wir das mit BES nicht hin bekommen, soll ich ihr einfach mal ne Flasche geben. Sie müsse ja nun zunehmen.

Ich persönlich war immer zufrieden, wenn sie zumindest etwas mehr wie 100g zugenommen hat. Aktuell steht es aber seit ein paar Tagen. Das kommt mit dem Zeitpunkt zusammen wo sie jetzt mobiler wird. Dreht sich schon ne Zeit in beide Richtungen und seit ner guten Woche übt sie sehr fleißig den 4-Füßler, was jeden Tag besser wird.

Jeder sagt sie wäre sehr fit für ihr Alter. Genug nasse Windeln hat sie auch.

Stillen ist mometan aber auch wieder ein wenig schwieriger, weil sie so schnell abgelenkt ist. Aber trotzdem stillen wir sehr oft. Mindestens 15mal am Tag. Mal kürzer, mal länger. Zugefüttert werden möchte sie eigentlich gar nicht wirklich und wenn überhaupt nimmt sie mal 10ml oder so...

In mir sträubt sich eigentlich alles gegen die Flasche... Bei meinem Sohn konnte ich ja deshalb nur noch pumpstillen...

Entschuldige bitte den langen Text, ich würde so gerne einfach nur entspannt stillen... Aber irgendwie kommt immer was, wenn es mal gut lief :(

Liebe Grüße und herzlichen Dank jetzt schon!
Meli
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Februarmama »

Huhu!
Du weißt ja, dass wir normalen Mamas keine Gewichte beurteilen dürfen, ich glaube allerdings, das derzeit bei den Stillberaterinnen aufgrund der Ferien ein bisschen Land unter ist- Mondenkind hatte in einem anderen Tread geschrieben, dass sie dazu noch ein krankes Kind zuhause hat...vielleicht wäre es eine gute Idee ihr eine PN zu schicken, damit dein Anliegen nicht untergeht?
Bis du eine qualifizierte Antwort erhältst wollte ich dir unbedingt noch diesen Link hier dalassen:
viewtopic.php?p=1726535#p1726535
es geht unter anderen darum, wie viel Kinder in welchem Lebensmonat durchschnittlich zunehmen sollten- was deine „Stillberaterin“ (sorry aber für mich klingen ihre Empfehlungen eher nach „abstillberaterin“) Dir empfiehlt, nämlich dein Baby auf seine alte Perzentille zurück zu mästen (dann auch noch mit der Flasche, wo dein armes Baby nicht aufhören kann, wenn es satt ist) ist sicherlich Quatsch!
Ich hoffe dass du bald Entwarnung in Sachen Gewichtsentwicklung bekommst und falls eine Zufütterung doch nötig sein sollte, dann wirst du hier gut beraten!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Februarmama »

Diese Art von Stillstreik, den du beschreibst;
Kann es sein, dass dein Baby irgendeine Sorte Schmerzen empfindet? Kommen schon langsam die Zähnchen durch, oder war es ein bisschen erkältet? Ist nur ein Gedanke! Dann würde Paracetamol vielleicht helfen...
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Hallo Februarmama,

Danke für diesen Link und deine tolle Antwort! Unser Problem finde ich grad eh nicht so akut, Familie geht vor, da habe ich Zeit, bis Mondenkind Zeit dafür hat.

Das im link widerspricht sich in vielem was die stillberaterin sagt. Allerdings in Dingen die mir eh komisch vorkamen. Sie hat sogar die täglichen Gewichte bei ner Abnahme genau genommen, dass dann irgendwas an dem Tag ein Grund war 🙈 das fand ich schon echt merkwürdig... Allerdings war es halt schwierig eine stillberatung zu finden, die sich bzgl zungenband auskennt und nur deshalb habe ich diese, die gut 2 Stunden von uns entfernt wohnt.

Ich verstehe ja auch, dass es nicht gut ist, wenn die kleine in der perzenzile abrutscht, aber sie so extrem da hoch zu mästen käme mir auch falsch vor und deshalb hab ich es trotz ihrer Empfehlung bisher nicht gemacht.

Hab der kleinen heute sogar Mumi-Sahne angeboten, aber sie will überhaupt nicht zugefüttert werden und auf die Flasche möchte ich noch nicht zurück greifen.

Erkältet ist sie nicht, Zähne habe ich bisher auch keine sichten können. Nur das zungenband muss ich evtl nochmal kontrollieren lassen, warte da noch auf Rückmeldung vom Arzt.

Liebe Grüße
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Klarrti »

Ich möchte zu dem Gewicht auch nichts sagen, aber du wurdest vom Mondenkind vollstillend "entlassen". Das hätte sie nicht gemacht, wenn die Zunahme nicht stabil wäre. Ich habe hier öfter gelesen, Babys müssen nichts aufholen, sondern nur nicht weiter abrutschen. Und 15 mal stillen ist super.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Meli
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 26.08.2016, 11:38

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Meli »

Danke für deine Antwort Klarrti!

Zu dem Zeitpunkt war das Gewicht auch stabil!
Die kleine ist erst danach abgerutscht, als ich nicht mehr gewogen habe...
Wir hatten mit ca. 3 Monaten eine Zeit, wo sie kaum noch stillen wollte. Ob das nun nur am zungenband lag oder noch was anderes weiß man ja nicht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Mit 3 Monaten haben das viele Babys. F hatte das auch. Ich musste ihn im abgedunkelten Zimmer laufend und dabei singend stillen und habe auch Kommentare aus der Verwandtschaft bekommen, an sowas sollte ich ihn gar nicht erst gewöhnen. Der Vorschlag, Flasche zu geben kam auch. Damals hab ich mich hier registriert und angefangen, viel zu lesen. Ich habe im RL mitbekommen, dass Mütter deshalb in der Zeit abstillen, weil sie glauben, die Milch reiche nicht mehr oder das Baby würde einfach lieber die Flasche wollen. Viele Mütter kriegen dann auch Brustentzündungen, was vor 30 Jahren anscheinend auch noch ein Abstillgrund war, leider. Dass ihr es über diesen kritischen Punkt geschafft habt, ist doch super! Ich bin sicher, Mondenkind gibt dir eine Einschätzung zum Gewichtsverlauf, sobald sie dazu kommt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich sehe hier keinen akuten Zufütterbedarf. Die Aussage, dass ein Kind in dem Alter 210g pro Woche zunehmen soll, ist falsch und deckt sich mit keiner Empfehlung. Für Kinder in dem Alter gelten 70g als unterer Wert. Zeitabschnitte von wenigen Tagen können gar nicht in sich beurteilt werden und viele Kinder nehmen weniger zu, wenn sie mobiler werden.

Mein Vorschlag:
- keine Zufütterung, schon gar nicht per Flasche, erstmal weiter beobachten
- wöchentliches Wiegen aufgrund der Vorgeschichte (Zungenband etc)
- mit 6 vollen Monaten Beikost anbieten


Ich muss hierzu noch kurz was sagen:
Februarmama hat geschrieben: 06.08.2019, 13:23 dein Baby auf seine alte Perzentille zurück zu mästen (dann auch noch mit der Flasche, wo dein armes Baby nicht aufhören kann, wenn es satt ist)
Eine korrekt gefütterte Flasche ("paced bottlefeeding") lässt dem Kind sehr wohl die Möglichkeit aufzuhören, wenn es satt ist. Es wäre falsch, hier zu unterstellen, alle Flasche gefütterten Kinder würden in ihren Bedürfnissen missachtet werden, das ist auf jeden Fall nicht korrekt!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“