Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Theolino »

Lieben Dank Euch! Mir ist völlig klar, dass die Aussage zum großen Kind und der nicht ausreichenden Milch... Unfug ist. Nur leider sieht das Umfeld der Frau das halt so :(
Ich vermute die Ursache in der starken Abnahme liegt in der Kombination von Veranlagung und Stress durch die beiden kleinen Kinder und wenig Bewusstsein für die "steinzeitlichen" Bedürfnisse kleiner Kinder, was wiederum zu Stress führt. Eine Überprüfung der Blutwerte werde ich ihr ans Herz legen, ebenso wie eine bewusste Ernährung. Ich bin gespannt, ob ich an sie herankomme. Mit tut es nur immer so leid, wenn Frauen unter dem Stillen "leiden" und dann abgestillt wird etc., weil "Stillen zehrt ja so"..
nido56 hat geschrieben: 06.02.2019, 22:04 War bei mir auch so. Ich habe ohnehin einen ineffizienten Stoffwechsel, esse ziemlich viel und nehme selten zu. In der Stillzeit war es extrem. Ich habe 5 Mal am Tag gegessen, auch gerne hochkalorisch, und konnte mich damit gerade so mühsam bei 7 kg unter meinem Normal Gewicht halten. Am Ende hatte ich dann auch wenig Kraftreserven und war ständig schlapp.

Die Schilddrüse ist mehrfach geprüft worden, aber da war nie was. Mit zunehmender Beikostmenge wurde es etwas besser, aber mein Normalgewicht habe ich erst nach dem endgültigen Abstillen nach 2 Jahren wieder erreicht.

Bei manchen Frauen ist das wohl einfach so.
Hast Du für Dich Wege/Nahrungsmittel gefunden, die die starke Abnahme/Schlappheit reduziert haben?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von bluestar »

Mir geht’s übrigens genauso und es ist momentan so schlimm dass ich auch schon über einen eigenen Thread nachgedacht hab. Ich hab schon in der Schwangerschaft nicht viel zugenommen und nehme jetzt kontinuierlich ab, obwohl ich wirklich fünf mal am tag esse! Ich wache morgens auf und bin schon halb verhungert. Liegt aber wahrscheinlich auch daran dass mein Kind noch viel stillt.
Meine Schilddrüse wurde schon hundertmal überprüft weil ich schon immer (zu) schlank war, kam nie etwas raus dabei.
Ich würde deiner Bekannten raten gesunde hochkalorische Snacks zu versuchen (auch nachts), also zb Nüsse oder Stillkugeln.
+ die Kleine *04/ 2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Serafin »

Ich kenne das auch. NAch der Schwangerschaft untergewichtig und ein dickes Baby. Lauter blöde Kommentare, dass ich den ja bald nicht mehr satt bekomme. Meine Kollegin hat daraufhin nur gemeint, als ich mich bei ihr ausgeheult hab: Und von welcher Milch ist er so fett worden? Frag se das mal.

Bei mir ging die ich bin ständig hungrig Phase so lange, bis ich wieder zugenommen hatte. Schokoladendiät hat geholfen (ist aber natürlich nicht so gesund...). Mein Mann hat jeden Morgen Brote geschmiert, die ich so nebenher frühstücken konnte. Aber ich denke, ein abstillen ändert da nichts. Das führt ja eher zu mehr Stress und noch weniger Zeit, weil man nicht schnell nebenher stillen kann sondern den ganzen Flaschenkram richten, auskochen etc muss.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Arnat »

Mein Kind ist mit 4500 auf die welt gekommen und hat auch von amfang am schnell zugenommen und ist gewachsen. Sie hat jetzt mit 14 monaten 12kg und ist so groß dass sie die größe 86/92 trägt ...und den um ein halbes jahr älteren nachbarsjungen schon überholt hat was die länge angeht. Er ist aber auch eher groß...
Was ich damit sagen will - sie wuchs inner sehr gut obwohl sie nach wie vor fast nur stillt und fas Nichts isst.
Ich habe allerdings durchwegs hunger. Ich habe mein gewicht von vor der schwangerschaft wieder erreicht ubd muss fast durchwegs essen um es zu halten bzw um nicht grantig zu werden...

Wenn man es nicht mag auch im stehen zu snacken passiert es sicher recht schnell, dass man zu wenig isst.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich habe stets in 8 Monaten Stillzeit um die 15 Kilo abgenommen, aber eher durch streß.denn kalorientechnisch esse ich sehr, sehr ausreichend. Mit fit...bit kann das dokumentieren.sobald bei mir stress aufkommt, purzeln die pfunde. Gern auch mal ein halbes pro tag.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2141
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von luise90 »

Hallo zusammen,
ich krame den thread hier mal raus, weil ich gerade immer mehr abnehme.
Ich weiß nicht wieviel aber ich merke das an meinen Hosen. Selbst die vorher engsitzenden schlackern nun am Hintern :shock:.
So hatte ich das nicht erwartet, weil ich vor der Schwangerschaft und auch währenddessen mich mehr bewegt habe und auch etwas Kraftsport.
Vermutlich verliere ich auch Muskelmasse, obwohl Kniebeuge beim Kind heben mit 9kg ist das ja auch fast.

Habt ihr Tipps für weitere gesunde Snacks außer Nüssen? Ich komme irgendwie gerade echt nicht zum Essen habe ich die Befürchtung, und so nebenbei schnappt mir das Kind auch alles weg.

Was gab es sonst für Tipps? Mal aufschreiben was man so isst?
Noch weiter abnehmen möchte ich nämlich wirklich nicht.
Mit Wubbi 07/19
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Misle »

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon und habe mich dann einfach am Prinzip "hochkalorische Beikost" orientiert. Also an alles Fett oder Öl, keine light Produkte o.ä., ordentlich Kohlenhydrate (Vollkorn-/Nudeln, Kartoffeln), Avocado, Hummus, Creme fraiche, Sahne, fettiger Fisch wie z.B. Lachs, Hering, etc. Vielleicht hilft dir das?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von Misle »

Und kennst du Stillkugeln bzw. Energy Balls (z.B. Datteln, Nüsse, Kokosöl, etc)?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Starke Gewichtsabnahme durch Stillen?

Beitrag von pqr »

Es gibt hier im Forum auch einen Zunahmethread.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“