nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von HazelLyn »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir die Ein oder Andere einen Rat geben (oder aufbauende Worte, weil es ihr ähnlich geht).
Mein Anliegen steht ja bereits oben:

Der Kleine stillt Nachts teilweise bis zu 8 Mal, also alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Das ich mal 3 tunden am Stück schlafen kann ist eine echte Seltenheit und langsam geh ich dezent am Stock...
Im Liegen stillen klappt nicht so richtig bzw ist sehr unbequem für mich, erscheint mir also auch keine Option zu sein.

Oft habe ich das gefühl, das er gar nicht richtig trinkt, sonder nur fröhlich vor sich hin nuckelt... Ich habe mittlerweile überlegt, ihm einen Schnuller für Nachts zu geben. Eigentlich bin ich aber ganz froh, das er keinen Schnuller nimmt. Dann ist es so, das ich nie voll stillen konnte und daher alles vermeiden will, was die Stillbeziehung auch nur im Ansatz gefährden könnte. Andererseits mache ich mir aber auch Gedanken, wie das ab Mai wird, wenn ich wieder arbeiten muss und meine Eltern ihn den den halben Tag haben und er dann eben auch nicht an die Brust kann wann immer er will und ob dann ein Schnuller nicht sinnvoll wäre...

Ist denn diese hohe Stillfrequenz für sein Alter Nachts normal?

Liebe Grüße,
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Serafin »

Ja, ist es. Hier wars teilweise im 45 Minuten Rhythmus...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Mandala345 »

Meine beiden Kinder hatten in dem Alter auch eine sehr anstrengende Phase bezüglich Stillen und eben besonders auch Nachts. Kannst du dir tagsüber ein paar Ruhephasen verschaffen, zB wenn dein Kind Mittagsschlaf macht? Und auch wenn es ein abgedroschener Satz ist, aber: Es geht vorbei. Bestimmt :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von AllerLiebst »

Es ist anstrengend, aber nicht ungewöhnlich. Es wird besser, irgendwann zumindest! Und vielleicht danach auch nochmal wieder schlimmer, aber langfristig werden die Abstände größer werden.

Gib dem Stillen im Liegen nochmal eine Chance. Das ist echt Gold wert. Ich hab es bei beiden Kindern irgendwann geschafft, sie anzudocken und dann selbst weiterschlafen oder zumindest zu dösen. Ein großes Stillkissen im Rücken und evt. weitere Kissen können hilfreich sein. Versuch, es Dir gerade nachts so bequem wie möglich zu machen.

Hast Du eine Chance, tagsüber Schlaf nachzuholen? Dann nutze sie, egal was sonst liegen bleibt.

Über die Betreuung im Mai würde ich mir frühestens Ende April Gedanken machen. Bis dahin tut sich noch einiges. Ich glaube nicht, dass ihr den Schnuller dann brauchen werdet, wenn er bisher keinen hat.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 7681

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Serafin hat geschrieben: 21.01.2019, 19:47 Ja, ist es. Hier wars teilweise im 45 Minuten Rhythmus...
Hier auch, bei 2 von 4 Kindern (die anderen haben wollten meist nur 3-5 mal pro Nacht).
Ist also ganz normal und hört auch wieder auf.
Lösche Benutzer 24700

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hier war es auch so. Leider auch noch als ich angefangen hab zu arbeiten mit 14 Monaten. Habe dann nach der Arbeit geschlafen. Mein Mann war aber zuhause. Mit 16 Monaten hörte das auf.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Leominor »

Bei uns war das in dem Alter genauso (bzw. teilweise noch öfter...). Aber auch ich möchte dir Mut machen es nochmal mit Stillen im Liegen zu versuchen. Das ist eine riesige Erleichterung! Ich kann zwar nicht schlafen während sie stillt, aber dösen. Und sie wird auch nicht richtig wach und schläft gleich weiter.

Und ich will es ja nicht verschreien, aber bei uns sind die (meisten) Nächte richtig gut, seit sie etwa 1 Jahr alt ist. Eine „schlechte“ Nacht ist mittlerweile 4x stillen. Oft sind es auch nur 2x (heute Nacht glaube ich sogar nur 1x 😳). Es wird sich noch eine Menge ändern bis Mai, sich jetzt darüber Gedanken zu machen lohnt sich nicht. Und das sage ich, die sonst am liebsten alles planen möchte! 😂
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Krachbum »

Hier auch immer wieder. In guten Phasen gönnt er mir 3 Stunden, in den schlimmsten kommt er auch stündlich...

Ich quartiere öfter meinen Freund auf die Couch aus, damit er besser schlafen kann. Dann nimmt er den Kleinen häufig morgens vor der Arbeit, so dass ich noch eine Stunde schlafen kann. Ein notorischer Frühaufsteher ist unser Sohn nämlich auch noch :roll:

Fühl Dich auf jeden Fall mal feste gedrückt. Ich saß auch schon öfter mal heulend im Bad, weil ich absolut am Limit war.
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von HazelLyn »

Es beruhigt schon mal das es scheinbar normal ist!

Wach wird er nachts eigentlich nie richtig, sobald er ruschelt nehme ich ihn direkt hoch an die Brust, dann trinkt/nuckelt er und schläft direkt weiter.

Tagsüber schlafen kann ich leider nicht, denn der Große will auch seine Aufmerksamkeit und der Kleine schläft tagsüber leider nur im Tragetuch (an der Brust) und wacht sofort auf wenn ich ihn raus nehme. Leider noch so eine Baustelle hier :oops:
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Leominor »

HazelLyn hat geschrieben: 21.01.2019, 20:51 Tagsüber schlafen kann ich leider nicht, denn der Große will auch seine Aufmerksamkeit und der Kleine schläft tagsüber leider nur im Tragetuch (an der Brust) und wacht sofort auf wenn ich ihn raus nehme. Leider noch so eine Baustelle hier :oops:
Auch das war bei uns in dem Alter so: Schlafen ging tagsüber nur in der Trage oder auf dem Arm. Mit etwa 8,5 Monaten ging es dann von einem auf den anderen Tag plötzlich wieder. Mit etwas Glück ist es bei euch ja ähnlich?!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“