nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Seelentattoo »

Hier auch normal. Ich weiß nicht, wie oft sie wirklich stillt, aber sie stillt oft. Wir haben glücklicherweise ein Familienbett und ich habe jede Menge Übung, im Liegen zu stillen (sonst wärenich bei meinem großen noch mehr am Stock gegangen).
Meine mittlere fragt auch immer noch JEDE Nacht mindestens einmal nach stillen.
Ich hoffe, das hört endlich auf, wenn sie im April abgestillt wird...
Der große hat ab dem nächtlichen abstillen auch durchgeschlafen...(da war er etwas kurz vor zwei. Aber auch der wird immer noch nachts mal wach...).
Der Schlaf ist mit Kindern nie wieder wie ohne 😉
Nutz jede Minute Schlaf, die du tagsüber bekommen kannst.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Skoxi »

Bei uns war das auch so - hat mit 7 Monaten begonnen und wurde dann nachdem die Eckzähne durch waren mit 13/14 Monaten besser.
Zwischen den Backen- und Eckzähnen waren 2 Wochen in denen er nur 1-2 mal stillen wollte, daher schieb ich es auf das Zahnen. Bzw mobil werden und dann laufen lernen. Das musste er glaub ich nachts auch noch verarbeiten.

Ich habe auch im Liegen gestillt und konnte so einigermaßen weiter schlafen. Aber es war dennoch anstrengend. Mit 1,5 hat er dann von einem Tag an durchgeschlafen und tut es, sofern er neben mir schläft heute noch (im eigenen Bett ruft er mich einmal die Nacht)
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von pqr »

Ich kenne solche Phasen auch.

Ich würde, wie viele Vorschreiberinnen, dem liegend stillen noch einmal eine Chance geben. Es ost gegenüber dem Aufstehen bzw. sitzen anstrengeungsmässig ein immenser Unterschied.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Lage beim liegend stillen zu optimieren. Große Stillkissen als Stütze für Rücken und Knie oder Lage auf dem Rücken statt seitlich z.b...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1189
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Freshi »

Ich kann dich auch nur ermutigen das Stillen im Liegen (entspannt am Tag) nochmal zu üben. Wir haben viele Nächte die denen ähnlich sind die du beschreibst. Seit der Kleinen ca. 3 Monate alt ist können wir jedoch super im Liegen stillen (bzw. eigentlich stillt er seither nur noch im Liegen, das ist auch manchmal nervig - aber anderes Thema) , zuvor war ich auch oft fix und fertig, hab nachts teilweise geweint vor Erschöpfung. Das ist nun wirklich kein Vergleich mehr, ich bin sicher das hängt schon auch mit der Stillposition zusammen.
Halte durch :D
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Lösche Benutzer 25796

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Meine maus will auch oft die brust in der nacht, im liegen, daher stört es mich nicht. Allerdings ist sie eine dauernucklerin und will oft stundenlang die brust nicht loslassen, was für mich echt ein problem ist, wenn ich mal aufs klo will. Meiner meinung nach trinkt sie auch nur zwei mal richtig, alle anderen male ist sie einfach aufgewacht und braucht die brust wieder zum einschlafen. Richtig getrunken wird dann nicht.

In dem buch "schlafen statt schreien" von pantley steht der tipp, dem baby nicht gleich sofort bei jedem mucks in der nacht die brust anzubieten, sondern sich erstmal schlafend zu stellen und zu gucken, was passiert. Manchmal findet das baby nämlich sofort von selbst wieder in den schlaf. Und wenn es wirklich hunger hat, kriegst du es schnell mit.
Bei uns dockt sie seither trotzdem in ca. 95 % prozent der fälle an, ABER, was bin ich erstaunt wenn sie sofort wieder ohne meine brust einschläft, obwohl ich ihr die sonst schon längst in den mund gesteckt hätte
Lösche Benutzer 25796

Re: nächtliches Stillverhalten von 8 Monate altem baby normal??

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Meine maus will auch oft die brust in der nacht, im liegen, daher stört es mich nicht. Allerdings ist sie eine dauernucklerin und will oft stundenlang die brust nicht loslassen, was für mich echt ein problem ist, wenn ich mal aufs klo will. Meiner meinung nach trinkt sie auch nur zwei mal richtig, alle anderen male ist sie einfach aufgewacht und braucht die brust wieder zum einschlafen. Richtig getrunken wird dann nicht.

In dem buch "schlafen statt schreien" von pantley steht der tipp, dem baby nicht gleich sofort bei jedem mucks in der nacht die brust anzubieten, sondern sich erstmal schlafend zu stellen und zu gucken, was passiert. Manchmal findet das baby nämlich sofort von selbst wieder in den schlaf. Und wenn es wirklich hunger hat, kriegst du es schnell mit.
Bei uns dockt sie seither trotzdem in ca. 95 % prozent der fälle an, ABER, was bin ich erstaunt wenn sie sofort wieder ohne meine brust einschläft, obwohl ich ihr die sonst schon längst in den mund gesteckt hätte
Antworten

Zurück zu „Stillforum“