Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Dir jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Ich habe gerade einen langen Beitrag verfasst und nun ist er weg?!
Ich schreibe später noch einmal!
Babymuck 12/2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

Guck mal in den Entwürfen vielleicht ist er da?!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Nein, leider nicht. Habe meinen Fehler aber gefunden, hatte in der „Schnellantwort“ getippt und als ich’s absenden wollte hab ich statt dem „Absenden“ den „Antworten“ Button gedrückt. Wie dämlich von mir. Schreibe später noch mal, wenn mein Baby schläft. Liebe Grüße und danke schon einmal fürs nachfragen!
Babymuck 12/2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

So, hier noch einmal.

Danke der Nachfrage! Ich möchte mal berichten, wie es aktuell ist und habe auch noch ein paar Fragen im Gepäck. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Also:
Zwischenzeitlich war alles einfach nur toll! Ich hatte kaum Schmerzen, sogar einige komplett schmerzfreie Tage/Stillmahlzeiten dabei und das war einfach nur traumhaft.
Ich konnte Stillen ohne darüber nachzudenken, ja ich hab mich sogar darüber gefreut. Habe vor Freude, nicht vor Schmerzen geweint. Ebenfalls konnte ich ihn viel tragen. Es war toll,toll,toll - ich sagte es bereits.
Es gab zwischendurch natürlich noch ein paar Tage, an denen es etwas schmerzte, aber kein Vergleich zu dem was ich kannte.

Nun ist es seit gut einer, vielleicht eineinhalb Wochen wieder alles wirklich gar nicht in Ordnung. Schmerzen von morgens bis abends. Seit gestern wieder ziemlich schlimm, ich sage dann immer "Die Brust fühlt sich wie "traumatisiert" an".
Und ich frage mich natürlich - was ist da los? Warum kommt es wieder?
Kommen Vasospasmen in Schüben?
Vor allem aber: Wie kriege ich es wieder weg? Gehen Vasospasmen immer weg, braucht man nur Geduld?

Ich berichte noch einmal kurz, was ich wie eingenommen habe/einnehme:

Täglich (neben Wärme und Brustdonuts):
2x 300mg Magnesium (Habe hier das Präparat zwischendrin gewechselt: Zu Beginn Magnesium Verla 300 zum Trinken, dann mochte ichs nicht mehr und nehme nun seit einiger Zeit Magnetrans Kapseln 375mg)
1x 500mg Calcium als Brausetablette
2x 50mg Vitamin B im Komplex (also dass ich 100mg VitB täglich nahm)

Die Apothekerin erzählte mir, dass es überholt sei, dass man Magnesium und Calcium nicht gemeinsam einnehmen darf. Morgens nehme ich das Thyroxin und deshalb Calcium erst gen Nachmittag und Magnesium dann abends. Manchmal auch beides in geringem Zeitabstand.

Außerdem nehme ich noch recht häufig Ibuprofen wieder seitdem die Brust wieder weh tut. Das ist vermutlich nicht so gut,..

Jetzt war es so, dass ich das VitaminBKomplex für 25 Tage so eingenommen hatte. Dann war es aufgebraucht und als ich in der Apotheke war, war es nicht vorrätig. Dann war ich krank und es ist in Vergessenheit geraten. Das heißt, ich habe es nicht ausgeschlichen sondern 25 Tage 100mg täglich genommen, dann gar keines mehr.
Kann es daran liegen?
Ich habe es mir nun wieder in der Apotheke geholt und gestern wieder mit der Einnahme gestartet - allerdings mit einer Tablette, also 50mg. Ist das wohl in Ordnung? Oder muss ich die "Therapie" wieder von vorn beginnen?
Ich bin mir da einfach sehr unsicher, weil ich gelesen habe, dass man das VitB so hochdosiert nicht lange nehmen soll..?!

Außerdem war es hier deutlich wärmer (über 10Grad) und nun sind wir wieder bei etwa 7Grad Celsius.. ob das auch dazu beiträgt?

Etwas positives habe ich noch zu berichten: Der Soor scheint weg zu sein. Seit über einer WOche müssen wir nicht mehr schmieren und cremen und das ist eine wirklich Erleichterung (hatte doch sehr genervt...).

Ich bedanke mich schonmal/Nochmal für die Hilfe und dass man hier so nett "aufgefangen" wird.

Sal
Babymuck 12/2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Vergessen: auch der Milchspendereflex tut wieder sehr weh. Das kenne ich eigentlich nur vom Anfang.

Und: ich verzichte auf Schokolade, auch wenn ich zu gern welche essen würde.
Gibt es noch mehr auf was man bei der Ernährung achten sollte/könnte?
Und was genau hat es mit dem Verzicht von Schokolade auf sich, also aus welchem Grund? Dr Google konnte mir leider keine Antwort geben..
Babymuck 12/2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

bis wann bzw wie lange hast du denn das Nifedipin genommen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe es nicht eingenommen und zwar aus zwei Gründen: erstens ist mein Blutdruck in den letzten Wochen sehr niedrig gewesen und mein Mann viel außer Haus sodass ich Sorge hatte, ich würde umkippen und hätte das Baby zuhause.
Zweitens wurde es dann ja deutlich besser auch ohne Nefidipin, sodass ich davon ausging es nicht zu brauchen.
Babymuck 12/2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

Was hast du denn für ein Präparat bekommen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Auf dem Rezept steht „Nefidipin Ratio 10mg Weichk. WKA N1, 30Stk“

Er kennt sich damit aber in Bezug auf Vasospasmus nicht aus, Dh er konnte mir nicht sagen wie viel und wie lange ich rannehmen sollte..
Babymuck 12/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“