Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ja da hast du sicher recht, bei soor ist feucht wahrscheinlich doof.
Donuts würde ich wahrscheinlich trotzdem versuchen, einfach um Druck und Reibung weg zu nehmen.
Dann aber wahrscheinlich mit billigen Einweg-Stilleinlagen...
Ich vermute das Anlegen braucht Übungen, von Mutter und Baby 😊
Super dass du Mondenkind angeschrieben hast, vielleicht kannst du ihr per PN dann Bilder schicken, sie kennt sich da super aus.

Drück dir weiterhin die Daumen für schnelle Besserung!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Bilder, auf die ich als erstes eingehen möchte. Sie zeigen einen Vasospasmus wie aus dem Lehrbuch, der für den Großteil Deiner Beschwerden verantwortlich sein dürfte.

Ich lese jetzt mal den Thread durch, wollte Dir aber schon mal eine Antwort auf Deine Fotos da lassen. Hast du schon in die Linksammlung Stillwissen geschaut? Dort findest du Infos zum Vasospasmus.

Als erstes würde ich raten
*penibel auf korrektes Anlegen achten, gerne mit asymmetrischem Anlegen (siehe Linksammlung)
*hochdosiertes Magnesium, das langsam ausgeschlichen wird
* nicht eintrocknen lassen, regelmäßig mit Wollfett eincremen, wenn sie eingecremt sind, dürfen die Brustwarzen auch an die Luft/Wärme
* sehr warm halten, zB Wolle-Seiden-Stilleinlagen unter warmer Kleidung
* vielleicht die Cuprumsalbe von Weleda mal ausprobieren, sie wärmt
* manchen Frauen hilft auch Spascupreel
* wenn die Brustwarzen weiß oder blau werden, kann Druck mit einem Finger auf die Brustwarze den Schmerz manchmal stoppen, alternativ hilft es manchen Frauen, den Warzenhof mit 2 Finger zu umfassen und quasi das Blut durch sanften Druck zurück in die Brustwarze zu pressen

Ich lese jetzt mal den Thread, ich hoffe, das hilft Dir soweit schon mal, Fragen gerne stellen, ich weiß nicht, ob ich den Thread ins eins durch schaffe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Nur ganz kurz: erst einmal vielen vielen Dank!! tatsächlich habe ich noch ein paar Fragen! Versuche sie im Laufe des morgigen Tages zu formulieren. Herzliche Grüße!
Babymuck 12/2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Danke für die Tipps. Die Linksammlung hatte ich schon gelesen. Da es nun wirklich Vasospasmen sind, habe ich mir Magnesium,Calcium und B6 besorgt. Spascupreel hatte ich tatsächlich da.

Also nun noch meine Fragen. Da wir ja aktuell noch den Soor behandeln (haben mittlerweile den Wirkstoff gewechselt (vorher Nystaderm Mundgel, jetzt Infectosoor Mundgel)da die Besserung doch ausblieb), Bin ich mir unsicher, wie ich beides unter einen Hut bekomme. Zum Beispiel:

1) Creme ich mit Lanolin ein, wie für den Vasospasmus empfohlen, oder nicht, weils Nährboden für den Soor wäre?
Gibt es einen anderen Tipp zur Pflege, falls Lanolin wegfällt? Möchte natürlich vermeiden, dass sie jetzt noch zusätzlich arg wund werden. Dachte an Kokosöl? Das soll ja auch gegen Soor ganz gut sein..

2)Wolle-Seide-Einlagen fallen aktuell leider auch weg. Ob ich sie vielleicht noch hinter die Einweg-Stilleinlagen packe?! Mehr Wärme wäre definitiv gut.

3) reicht es die restliche Milch von der Brustwarze vorerst mit einem trockenen Tuch, zb Mulltuch abzuwischen? Es wird ja empfohlen, die Milch nicht antrocknen zu lassen, um dem Pilz den Nährboden zu nehmen. Das Handling ist mit Säugling aber, gerade unterwegs, irgendwie kompliziert. Zuhause habe ich ein Schälchen mit Wasser stehen und tunke dort ein Wattepad ein, um dann damit die Brustwarze abzuwischen... das Wasser ist aber kalt(bzw. Wird halt mit der Zeit kalt) und verschlimmert dann den Vasospasmus.


Zwei Fragen hatte ich noch, die sind aber irgendwie in den weiten meines Gedächtnisses verschwunden. Ich hoffe, sie fallen mir wieder ein.
Danke, dass es das Forum gibt. Es tut gut, nicht allein zu sein und Mut und Hilfe zugesprochen zu bekommen!
Babymuck 12/2018
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von erdbeerbrot »

Nur eine kurze Anmerkung.
Für deine Brustwarzen solltest du besser nicht das Mundgel verwenden, sondern eine Creme mit demselben Wirkstoff, aber ohne Zink (bei Infectosoor ist der WirkstoffMiconazol. Von KSK gibts sowas).
Sichtbare Cremereste vor dem Stillen mit einem Taschentuch entfernen.
Gute Besserung.
Mit 12/2017 und 06/2020
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von bluestar »

Mondenkind kann Dir da bestimmt auch noch eine definitivere Auskunft geben, aber ich würde dir auch wie oben schon geraten und gerade auch von erdbeerbrot, empfehlen eine Creme mit Wirkstoff Miconazol für die Brustwarzen zu nehmen, nicht das Mundgel.Und dann solange eher kein lanolin. Die Cremes kriegst du rezeptfrei in der Apotheke, nach jedem stillen drauf, Milchreste würde ich unterwegs einfach mit der Einmalstilleinlage abwischen. Wenn du noch viel Milch verlierst, gerade in der Brust die gerade nicht gestillt wird, darauf achten dass mein feuchtes Milieu entsteht mit den einmalstilleinlagen.
Ich hab das so gemacht wenn ich nach dem stillen nicht aufstehen konnte: ich hab mir alles bereitgelegt, inklusive so einmalhandschuhe aus der Apotheke und dann einen angezogen und dem Baby das Mundgel damit im Mund verteilt und dann mit einem neuen meine Brustwarzen gecremt. Dann Handschuhe wegschmeißen. Dann musst du nicht aufstehen zum Hände waschen und verteilst die Pilzsporen trotzdem nicht überall.
Wolle-Seide-Stilleinlagen hinter die Einmaleinlagen ist doch ne super Idee, Probier das doch mal aus!
Hoffe es wird schnell besser, aber bestimmt!!

Sorry wegen gross/Kleinschreibung, bin am Handy, mit Baby im Arm.
+ die Kleine *04/ 2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Ich Danke euch! Dann hole ich mir doch eine Creme mit dem Wirkstoff. Hatte bislang Sorge, dass ich die Creme vorher auch noch nass abwischen muss, wenn’s aber trocken mit nem Tuch reicht, ist das ja machbar! Vor allem reicht es ja etwa alle vier Stunden, oder?
Babymuck 12/2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von bluestar »

Mir wurde immer gesagt nach dem Stillen - finde ich auch echt am einfachsten, dann hast du da so ne Art Ablauf und musst dir keine Zeiten merken.
Die Creme soll man eh dünn auftragen und die zieht ja dann auch ein. Wenn noch weiß zu sehen ist wurde mir gesagt einfach abwischen...
+ die Kleine *04/ 2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Danke für deine Erfahrung!!
Wenn man wirklich nur noch die Reste abwischen trocken muss, dann ist das ja durchaus machbar.
Hatte Sorge ich müsste dann jedes Mal vorher die Brust(Warzen) nass im Bad abwaschen.
Babymuck 12/2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Liebe Sal,
Ich freue mich so für dich dass es jetzt eine Lösung gibt!
Hoffentlich hast du bald keine Schmerzen mehr und kannst das stillen wieder genießen!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“