Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von erdbeerbrot »

Nur unbedingt darauf achten, dass die Creme ohne Zink ist. (Mir wurde die in der Apotheke allerdings so verkauft, obwohl ich explizit etwasfür die BW haben wollte...halt nicht alle Stillberater ;) )
Die zieht nämlich auch gar nicht ein und lässt sich ganz schlecht abwischen.
Mit 12/2017 und 06/2020
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Liebe Schwarzwaldmama, vielen lieben Dank für deine Herzlichkeit!!


Das Infectosoor geben wir doch nicht weiter, da es für Säuglinge unter 4 Monaten gar nicht geeignet ist. Hebamme und Apothekerin haben mich nicht drauf hingewiesen, aber viel schlimmer ist, dass ich selbst nicht nachgelesen habe. So hat er es nun schon ein paar mal bekommen. Wir werden morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen..
Dementsprechend hat sich das mit der Creme wohl auch erledigt...

Mir schwirrt der Kopf vor Schmerz und dann auch noch diese blöde Soor-Geschichte. Hachman
Babymuck 12/2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

erdbeerbrot hat geschrieben: 29.01.2019, 21:56 Nur unbedingt darauf achten, dass die Creme ohne Zink ist. (Mir wurde die in der Apotheke allerdings so verkauft, obwohl ich explizit etwasfür die BW haben wollte...halt nicht alle Stillberater ;) )
Die zieht nämlich auch gar nicht ein und lässt sich ganz schlecht abwischen.
Unbedingt ohne Zink! Wahnsinnssauerei sonst :lol:
Sal hat geschrieben: 29.01.2019, 20:23 Danke für deine Erfahrung!!
Wenn man wirklich nur noch die Reste abwischen trocken muss, dann ist das ja durchaus machbar.
Hatte Sorge ich müsste dann jedes Mal vorher die Brust(Warzen) nass im Bad abwaschen.
Nein, nach dem Stillen auftragen, bis zum nächsten Stillen ist das eingezogen. SOnst einfach abwischen (schmeckt nicht).
Sal hat geschrieben: 29.01.2019, 13:25 1) Creme ich mit Lanolin ein, wie für den Vasospasmus empfohlen, oder nicht, weils Nährboden für den Soor wäre?
Gibt es einen anderen Tipp zur Pflege, falls Lanolin wegfällt? Möchte natürlich vermeiden, dass sie jetzt noch zusätzlich arg wund werden. Dachte an Kokosöl? Das soll ja auch gegen Soor ganz gut sein..
Lanolin hilft nicht gegen Vasospasmen, hält aber die Haut einfach geschmeidig. Brustwarzen, die von Vasospasmen belastet werden, werden schneller wund und heilen langsamer und sind anfälliger für Infektionen (wegen der schlechteren Durchblutung). Sie brauchen daher penibel gutes Anlegen und Pflege. Kokosöl würde ich von abraten, wäre zumindest nicht meine erste Wahl. Wollfett ist ok, oder spricht was dagegen, Allergie oder so?
Sal hat geschrieben: 29.01.2019, 13:25 reicht es die restliche Milch von der Brustwarze vorerst mit einem trockenen Tuch, zb Mulltuch abzuwischen?
Ja, einfach kurz trocken tupfen reicht. Ständig mit Wasser und Watte abtupfen ist ja auch wieder eine Belastung.
Das Infectosoor geben wir doch nicht weiter, da es für Säuglinge unter 4 Monaten gar nicht geeignet ist. Hebamme und Apothekerin haben mich nicht drauf hingewiesen, aber viel schlimmer ist, dass ich selbst nicht nachgelesen habe. So hat er es nun schon ein paar mal bekommen. Wir werden morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen..
Dementsprechend hat sich das mit der Creme wohl auch erledigt..
. Selbstverständlich können wir hier keine Medikamentenempfehlungen geben, aber es ist nicht unüblich, dass Kinder unter 4 Monaten solche Mundgele bekommen, da es keine anderen gibt. Besprich es mit dem Kinderarzt, aber ich bin mir sicher, dass der zum Gel raten wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Liebe Mondenkind,

ich danke dir recht herzlich für deine Antworten und Infos. So langsam bekomme ich Licht ins Dunkel, das tut gut.
Heute ist der Vasospasmus wieder besonders schlimm. Auch brennt und brutzelt die Brustwarze und es brennt auch in der Brust. Habe immer noch Sorgen beziehungsweise den Gedanken, dass der Soor auch in der Brust steckt.

Danke für die Info bezüglich des Medikamentes. Dass hier im Forum dazu nicht beraten werden kann, kann ich natürlich verstehen. Deshalb haben wir den Kinderarzt nochmals kontaktiert. MOrgen besprechen wir mit ihm, wie wir weiter vorgehen.

Da heute die Brustwarzen besonders sensibel/wund/gereizt sind, bin ich froh über Tipps bezüglich der Pflege dieser. Vor dem Soor bin ich mit Wollfett (Lanolin habe ich genommen) sehr gut zurecht gekommen. Nun dachte ich aber, dass es nicht so gut ist, dieses auch zu verwenden wenn man Soor hat, weil es dann "feucht und warm" ist.
Aber das scheint so nicht zu stimmen? Dann wäre ich natürlich froh, es weiter verwenden zu können. Meine Hebamme hat mir auch Rosatum Salbe von Wala verschrieben, damit ergeht es mir ähnlich: Ich möchte dem Pilz niht noch zusätzliche Fläche zum wachsen und vermehren bieten.

Toll, dass ich nun weiß, dass es ausreicht die restliche Milch einfach nur trocken abzutupfen. Tatsächlich hat das ständige Gewische die Haut sehr gereizt. Hatte hierzu nur eine Info von der LLL gelesen in der steht, dass die Brust nach dem Stillen abgewaschen werden sollte.

Ich danke weiterhin recht herzlich. Es ist toll, dass man hier so gute Hilfe bekommt. Hätte sonst bestimmt schon aufgegeben...
Babymuck 12/2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich weiß ich nerve dich wahrscheinlich mittlerweile schon damit, aber probier echt die Donuts aus!
Abknickende Brustwarzen können meiner Erfahrung nach das Problem verschärfen..
(Davon ausgehend dass sie bei dir knicken, ich hatte vor Geburt immer flache Warzen und dann waren die plötzlich so groß und wund und rissig und BH tragen war ne Katastrophe...)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Mondenkind »

Genau. Trocken tupfen, dünn Lanolin und Donut.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Du nervst doch nicht damit!! Ich bin über jeden Tipp sehr, sehr dankbar! Ich wusste nur wirklich nicht, bei all dem Geschmiere, abgewasche und so weiter, wie ich das auch noch unter bringen soll, weil sie ja auch "Einweg" sein müssten aktuell. Deshalb hatte ich mir die Idee für "nach dem Soor" abgespeichert. Aber da ich ja nun nur noch trocken tupfen und dann entweder Lanolin oder eben das Pilzmittel auftragen muss, sollte es doch zumindest ab und an machbar sein!


Ich wollte noch etwas bezüglich des korrekten Anlegens schreiben / fragen: Ich bemühe mich wirklich sehr. Also sehr sehr :mrgreen: Aber selbst wenn er richtig andockt - nach wenigen Minuten, manchmal schon Sekunden hat er dennoch die Unterlippe nicht mehr umgestülpt und ist zu nah an der Warze dran. Wieso ist das wohl so? Vermutlich ist das aus der Ferne ganz schlecht zu beurteilen, das weiß ich. Aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee?
Ich habe nicht das Gefühl, dass zum Beispiel mein Arm wegsackt und er dadurch mit runterrutscht, darauf versuche ich zu achten (und verkrampfe dabei schon immer wieder, damit das nicht auch noch passiert)...
Babymuck 12/2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich habe immer Babybesucher (meine Mutter oder meine Schwester) dazu verdonnert mir die Löcher in die Stilleinlagen zu schneiden 😎
Aber klar, ich musste auch selbst ran und zwischendrin hätte ich mir echt gerne ne Lochstanze gewünscht..
Hab dann immer drei (vielleicht reichen dir auch zwei) übereinander gelegt und mit Strumpfverband "überzeugen", das ging gut während die kleine geschlafen hat. Das ganze auf Vorrat in ner Tupperdose.
("Material" hätte ich noch da, wenn du magst)

Verkrampfen beim stillen ist richtig doof (ich war am Anfang unterbewusst so unentspannt und wollte bloß alles richtig machen dass sich mein Nacken so verspannt hat dass ich Kopfschmerzen bekam...)
Wie stillt ihr denn? Welche Position und mit Kissen oder ohne?
Ich bin mir sicher dass dir Mondenkind da helfen kann 😊

Und ich finde es super dass du durchhalten willst und dir hier Hilfe holst.
Ich hatte mich innerlich auch schon fast vom Stillen verabschiedet (Vasospasmus und eitriger Riss in der BW, Hebamme wusste nix außer Milch antrocknen lassen, von Vasospasmus noch nie gehört..) bis ich dieses Forum gefunden hatte und im Stillwissen die Tipps eben gerade mit Donut und Co gelesen habe. Bei uns hat es echt die Stillbeziehung gerettet. Es hat zwar noch ein paar Wochen gedauert bis es vollständig abgeheilt war, aber ohne hätte ich wahrscheinlich abgestillt...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von bluestar »

Schau mal, ich hab bestimmt 6 Monate lang die hier getragen:
https://www.stillkinder.de/brustwarzens ... er-machen/

Ich hab die elastischen binden mit der 60 grad Wäsche gewaschen. Dann nach dem waschen wenn sie trocken waren wieder vorbereitet, so dass ich die ein- bis zweimal pro Tag wechseln konnte. Ich hatte vielleicht so 10 Stück. Mein Baby war aber schon älter, bei mir blieben die gut trocken. Kann sein dass die Dir zu arg durchweichen...
+ die Kleine *04/ 2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

@Schwarzwaldmama
Ha, die Babybesucher mit einzubinden ist natürlich eine super Idee! Magst du noch kurz beschreiben, wie das mit den Einweg-Stilleinlagen geht?(der Link von dir funktioniert bei mir leider nicht.) Ich nehme 2-3Stück, schneide ein Loch rein (so groß wie die Brusewarze? mit oder ohne Warzenhof?) und dann?
Lieben Dank für deine Infos, es ist so lieb, dass du sie mit mir teilst und dich hier immer wieder in meinem Thread meldest und mich "begleitest"!! Ich freue mich so sehr über deine Hilfe und bin froh, nicht allein zu sein. Ich denke auch immer noch ab und an ans abstillen,zb heute, wo die Schmerzen groß sind, die Brustwarzen zudem wund und empfindlich und die ganze Brust brennt und juckt. So blöd!!!
Ja, das Verkrampfen ist wirklich blöd. Rechts ist ziemlich blockiert. Wir stillen meist zurückgelehnt oder im Wiegegriff (eben wenn nicht zuhause). Aber auch immer mal in der Football-Position, damit er überall gut abtrinkt. Dann, bei der Footballposition, auch mit Kissen, sonst meist ohne (weil ich da nicht wirklich einen Mehrwert empfinde..).
Würde so gerne im Liegen stillen, vor allem nachts, aber das funktioniert (noch?) so gar nicht.

@bluestar
Danke für den Link!! Dasist ja auch eine Idee. Und toll, dass man die mitwaschen kann. Ich hoffe, ich müsste sie nicht bei jedem Stillen wechseln, dann würde ich defintivi nicht hinterher kommen :roll:




Ich habe jetzt nochmal das Vorgehen/den ABlauf eines Stillvorgangs zusammengefasst und würde mich freuen, wenn jemand sagen könnte, ob ich da alles berücksichtige was bzgl. Vasospasmus und Soor wichtig ist (ich hoffe, das ist nicht lächerlich. Ich will nur unbedingt alles richtig machen um die Stillbeziehung zu retten..):

-ich lege mein Baby an
-wenn es fertig ist, tupfe ich die Brust mit einem trockenen Tuch trocken, sodass die Milchreste nicht antrocknen können
-dann creme ich die Brustwarze dünn mit Lanolin ein ODER ich behandele sie mit dem Antipilzmittel (aktuell noch die Nystaderm Suspension; je nachdem was der Kinderarzt morgen sagt, werde ich mir die entsprechende Creme mit dem entsprechenden Wirkstoff besorgen).
Ich muss die Brustwarte davor nicht noch waschen oder anderweitig desinfizieren oder behandeln. Richtig??
-ich wechsele die Einwegstilleinlage auf der Seite, an der er getrunken hat (oder beide? oder die andere?)
-Ich lege einen Brustdonut um (und wechsele ihn nur, wenn er feucht geworden ist?)
-ich lege ggf noch die WolleSeideStilleinlagen hinter die Einwegeinlagen um mehr Wärme zu garantieren

Ich habe von meiner Hebamme noch drei verschiedene Produkte: Mercurialis Perennis Tinktur, Rose-Teebaum-Hydrolat und Rosatum-Salbe. Könnte/Sollte ich davon auch noch ab und an was nutzen?
Wie geschrieben, die Brustwarzen tun heut mächtig weh, fühlen sich brennend,brutzelig und trocken an.


Hab ich schon oft genug Danke gesagt?
Schön dass es euch gibt! :!:
Babymuck 12/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“