Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Lafita,

Tut mir leid, dass du auch drunter leidest! :-(

Und liebe Schwarzwaldmama: Danke für den Tipp mit den Brustdonuts. tatsächlich ist Drück sehr, sehr unangenehm. Beim Duschen versuche ich einen Arm über die Brüste zu legen. Mein Baby kann ich kaum noch auf mir liegen haben geschweige denn tragen (tragetuch, aber auch so einfach gegen die Brust gelehnt). Das ist furchtbar.

I
Babymuck 12/2018
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Larizza sollte das natürlich heißen!
Babymuck 12/2018
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von AllerLiebst »

Sal, Du kannst auch eine der Stillmods (findest Du oben unter der Überschrift) per pn anschreiben und um Beratung bitten. Manchmal passiert es, dass ein Thread übersehen wird.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Meinst du? Ich möchte wirklich nicht aufdringlich sein! Haben ja alle sicherlich genug zu tun und dies hier passiert ja in ihrer Freizeit...
Babymuck 12/2018
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Klar haben die auch Familie und machen das in ihrer Freizeit, aber du hast ja ein Problem.
Und vielleicht gibt es da ja eine ganz einfache Lösung dafür.
Mit Anlegeproblemen kenne ich mich leider nicht aus, mit wunden, Schmerz- und Druckempfindlichen Brustwarzen leider schon.
Mir haben da die Donuts und feuchte Windheilung mit MultiMum Kompressen und lanolin geholfen.
Ich denke jedoch dass das bei dir Symptome sind die evtl vom doof andocken kommen und das kann ein Profi besser beurteilen und helfen.
Hast du es schon mit asymmetrisch anlegen versucht?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von bluestar »

Ich würde auch sagen, schreib doch eine der alles mal an, dann kannst du nämlich mal ein Foto schicken.
Was mir noch einfiel:
Gegen Brustsoor gibt es verschiedene Salben/ Wirkstoffe, nicht nur Nystatin, sondern auch Clotrimazol und Miconazol. Das Mundgel greift die Brustwarzen wohl eher an habe ich hier schon wiederholt gelesen. Schau mal in der Linksammlung zu Vorgehen bei soor, der kann nämlich hartnäckig sein, man muss das sehr konsequent behandeln. Wobei ja nicht gesagt ist dass du das überhaupt hast. Sehen denn deine Brustwarzen sonst verändert aus? Rot, schuppig oder glänzend?
Ich glaube es würde auch helfen wenn du deine Schmerzen nochmal genau bescheinst, also wo sie momentan sind, eher Brustwarze, eher Brust, hat es sich verändert, etc...
Fluconazol kann anscheinend Vasospasmen auslösen bzw verstärken, das ist das problematische an der Kombination. Man kann aber auch so durchaus sowohl Soor als auch Vasospasmus haben, dann muss eben beides behandelt werden.
Wenn dein Baby quetscht um den Milchfluss zu verlangsamen kannst du versuchen möglichst aufrecht zu stillen, dann hilft die Schwerkraft. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten um einen starken MSR in den Griff zu kriegen, aber da müssen die die alles helfen, das sollte soweit ich weiß professionell begleitet werden.
Mir halfen auch Brustdonuts sehr gut. Ich hab die aus elastischen Binden gewickelt und dann immer aufgewickelt, bei 60 Grad gewaschen wegen der Hygiene und dann wieder neu gewickelt. Aber du kannst auch die aus den Einmalstilleinlagen basteln und dann immer neue machen. Hygiene ist extrem wichtig wenn Soor da ist/ war (auch wenn es nur beim Baby war).
Ich halte die Daumen dass es bald besser wird!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von bluestar »

*alles = Mods
Autokorrektur
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von AllerLiebst »

Wie geht es Dir?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Sal
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2019, 06:55

Re: Bitte um Stillberatung. Andauernde Schmerzen in Brust

Beitrag von Sal »

Lieben Dank für eure Nachrichten! Und entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde,. Mein Mann hatte am Wochenende Dienst und ich war mit dem kleinen alleine.. da kam ich nicht an den Laptop.
Habe nun Mondenkind privat angeschrieben.

@Schwarzwaldmama
Danke! Bin mir wegen der Pflege der Wunde Brustwarzen etwas unsicher, da man wegen dem Soor etwas eingeschränkt ist.. schätze diese Feuchte Wärme von zb den Mam Kompressoren würden dem Pilz eher in die Karten spielen, ebenso wie das Lanolin? Wissen tu ich’s aber auch nicht, ist nur eine Vermutung.
Ich versuche ihn asymmetrisch anzulegen. Gelingt so lala, woran es liegt, dass es mal gelingt und mal nicht, habe ich noch nicht herausgefunden..

@bluestar
Ich schätze mittlerweile schon, dass der Soor auch an meinen Brustwarzen ist. Leider. Sie sind sehr rot und leicht schimmernd. Im Mund vom Baby ist er auch noch... evtl werden wir nochmals den Kinderarzt aufsuchen . Vielleicht brauchen wir einen anderen Wirkstoff...?!
Dass das Fluconazol die Vasospasmen verstärken kann, habe ich auch schon gelesen. Habe natürlich Angst davor, aber andrerseits: wenn es sein muss, dann muss es sein und ich würde hoffen, dass es nach der Gabe dann besser würde. Mein Gyn kennt sich damit nur nicht aus, was es schwierig machen wird, es zu bekommen.

Die Schmerzen sind so „vielfältig“,aber ich versuche es: die Brustwarze an sich schmerzt und „stichelt“. Es fühlt sich manchmal an wie ein Brutzeln oder brennen. Etwas Wundschmerz ist auch dabei.
Dann zieht der Schmerz in die Brust, nach hinten weg. Oft fühlt es sich an als würde jemand dort mit einer Rasierklinge einschneiden. Außerdem brennt es immer mal. Ab und an juckt dazu die Brust.
Druck auf die Brust tut besonders weh. Kann mein Baby aktuell nicht tragen ohne große Schmerzen.

Ich versuche penibel auf die Hygiene zu achten. Mulltücher, Handtücher etc werden nur kurz benutzt und dann bei 60Grad gewaschen...

@allerliebst
Danke der Nachfrage!!
Es geht so. Die Schmerzen sind so fies.
Babymuck 12/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“